Neu Invasion der Schnäppchenjäger

RCE

Aktives Mitglied
31. Januar 2018
99
5
Hallo,
wir haben 2019 angefangen Rabattaktionen durchzuführen. Außer einer Aktion haben wir dabei immer nur eine Produktgruppe und nicht das ganze Sortiment rabattiert. Wir konnten mit manchen Aktionen den Umsatz gerade in sonst eher schlechten Phasen deutlich anheben. Aber mit den Rabatten haben wir eine Erwartungshaltung bei den Kunden geschaffen, jetzt werden wir immer wieder nach Sonderrabatten angefragt (bis zu 20%) und manchen Kunden sagen, sie möchten lieber auf eine neue Aktion warten statt jetzt zu bestellen (irgendwie verständlich). Viel Spielraum haben wir bei der Preisgestaltung aber nicht, dauerhafte Rabatte gehen bei unserer Marge nicht, sollten wir da unsere Preise anheben und dann dauerhaft rabattieren (was eigentlich Bauernfängerei ist)?
Wie ist das bei Euch, wie reagiert Ihr darauf?


_______
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
12.222
925
Du hast damit begonnen, jetzt bis du ein Rabatt- Shop.
Genau aus diesem Grund gibt es bei uns weder Gutscheine, noch Aktionen, noch Rabatte - wir haben faire Preise für beste Qualität und das ist und war unser Ziel.

Wenn ich etwas suche und das dann finde ich einem Shop mit Pop-Up für Rabatt, Neukundenrabatt, Versandkostenfrei ab & Co - dann vergleiche ich den Preis erneut sehr intensiv, denn wie du schon sagst, wenn man in so einem Shop kaufen würde ohne Rabatt ist man schon von vornherein der Dumme.

Zudem - Rabattkunden und Schnäppchenjäger sind selten die besten und zufriedensten Kunden ... man muss sich nur im eigenen erweiterten Umfeld umhören.
Man will möglichst billig kaufen und schimpft dann über das Produkt oder die Qualität, obwohl man eben den Schrott erhalten hat, den man bestellte.

;)
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.484
183
Leipzig
...
_______
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
Dein Leitspruch ist jetzt wohl Programm. Wir haben uns ebenfalls bisher gegen Rabatte entschieden, denn genau das passiert dann. Der geneigte Rabattkunde will es dann immer oder man zieht sich regelrecht solche Leute in den Shop und wird sie nie wieder los. (Wie diese verfluchten Lebensmittelmotten. ;) )
Wenn du die Klientel los werden willst, dann wird es "etwas" hart. Keine Rabatte eben mehr und langer Atem.
Ich weiß jetzt nicht wie oft du jetzt ne Rabattaktion hattest, entweder kommuniziert du es als einmalige Aktion, oder als etwas dünne Marketingsprechweise: "Derzeit sind keine Rabattaktionen geplant."
Der Kunde wird im letzten Fall sich weniger vor den Kopf gestoßen fühlen und immer mal wieder seine Nase im virtuellen Schaufenster platt drücken aber auf lange Sicht irgendwann nicht mehr wieder kommen. Und mal ehrlich, willst du solch einen Kunden halten?

Oder du gehst den Weg weiter: Preise hoch und mit "satten Rabatten" winken. Siehe Leitspruch. Die Meisten werden eben nicht vergleichen. Ok, ok, das ist abhängig von deiner Branche und deiner Konkurrenz. Aber irgendwann bist du unter Umständen weg vom Fenster, wenn du nicht gerade eine gewisse Größe und Namen hast.
So, das ist mein "5 Cent" Rabattbeitrag. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RCE

RCE

Aktives Mitglied
31. Januar 2018
99
5
Unsere (nicht gerade zahlreichen) Konkurrenten winken mit Rabattaktionen und kostefreiem Versand, naja wir werden das dann auch tun und entsprechend einpreisen.
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
Verkaufsraum.
Gerät (muß endlich weg) mit Preisschild.
Normaler Preis, rabattierter Preis.
Also, deutlich sichtbar!
Kunde fragt:"Und was geht da noch weg?"
 
  • Wow
Reaktionen: RCE
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Der Artikel besitzt nicht die korrekte Anzahl von Variationen - Amazon Lister Problem Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Der Artikel besitzt nicht die korrekte Anzahl von Variationen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lizenzschlüssel lässt sich nicht in der Wawi eintragen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Migration auf Shop 5 -> Preview-Bilder der Blogs (News) fehlen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Konfigurationsartikel in der WaWi für POS anzulegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bearbeiten der Rechnungsvorlage in JTL-Wawi Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Übersicht der Verkäufe mit Einkaufspreisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neu eingetragener Lizenzschlüssel wird nicht in der Wawi-Lizenzenliste angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Zahlungsart PayPal nur bei sofort lieferbaren Artikeln - Änderung der Versandklasse oder andere Lösung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kann nur eine Sprache auswählen trotzneustart der Wawi Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Wie kann sichergestellt werden, dass der eingerichtete Workflow auch wirklich greift? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Der beste Weg, um ein Listing-Design / eine Vorlage zu erstellen eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 2
Migrieren der DB via cli auf Server möglich? Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Darstellungsfehler Login und einzelne Bereiche der WaWi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst Fehlende Positionen in der Pickliste, seit 1.5.47.3 [WAWI-56443] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 8
Neu Abschließen der Zahlung_Shopify Shopify-Connector 2
Neu 1.5.47.3 - Großbitannien und Nordirland wohl doch noch in der EU? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Connector - Einstellungen der Übertragungsparameter Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
In Diskussion Eingabe der MRN Nummer bei elektronischer Ausfuhranmeldung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Gelöst VCS Lite Amazon Rechnungen werden hochgeladen aber nicht in der Wawi erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Gelöst Fehler beim Druck der Pickliste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Verwiesen an Support Workflow Aufträge bleiben in der Queue hängen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 4
In Bearbeitung Es werden keine Aufträge mehr für Verkäufe an der Kasse in der WAWI erstellt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu Sichtbarkeit der Produkte in ALLEN Verkaufskanälen Shopware-Connector 0
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2,0 Probleme mit der Einrichtung bzw. Übertragung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Erzeugung der Standard Rechnung unterdrücken da Rechnung über Workflow generiert wird (druckt aktuell 2 Rechnungen) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Problem bei der Preisanzeige User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon VCS abgemeldet, aber Rechnungserstellung in der WaWi immer noch blockiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi startet nicht mehr. Es ist ein Fehler aufgetreten. Der Wert darf nicht NULL sein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername:key User helfen Usern 1
In Bearbeitung Falsche Umsatzsteuer beim setzten der Versandart über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Beantwortet Auswahl der Daten für ein DPD-Paket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu nach Anmeldung kommt Fehler: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: key JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-Wawi Fehler bei der Anmeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Der Wert darf nicht NULL sein - Wawi startet nicht mehr. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 14
Neu Anmeldung schlägt mit "Der Wert darf nicht NULL sein" fehl JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu "Der Wert darf nicht Null sein Prametername: key" beim Wawi-Start User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 21
Neu Fehlermeldung "Wert darf nicht NULL sein" kein einloggen der WaWi mehr möglich - wie beheben? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 41
Neu Warum funktioniert diese RegEx auf regex101.com aber nicht in der WaWi als Workflow? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Newsübersicht lädt nach Wechsel der Newskategorie nicht neu, sondern zeigt den Inhalt der Newskategorie Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Lieferzeit schon in der Artikelübersicht anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Zurückfunktion auf der Detailseite im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support WorkflowAktionId 100 der Auftrag darf nicht verändert werden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Woo Connector connector.identify "Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (403) Unzulässig. WooCommerce-Connector 1
Neu ext. Bestellnr. aus Auftrag auch in Lieferschein, Rechnung usw. der Vorlage/Ausgabe 2.0 anzeigen lassen [gelöst] Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Fehlermeldung: "Es sind Steuersätze im Online Shop vorhanden, die keinem Steuersatz in der JTL WaWi zugeordnet werden können" Onlineshop-Anbindung 1
Neu 1.5.46.3 Meine Rechnung wurde laut Logbuch zu Amazon übermittelt, der Status im Seller Central ist aber „Rechnung fehlt“ Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon - "MWS wird im Laufe der Zeit deaktiviert" - Verkaufspartner-API Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Set-Artikel - bei einer bestimmten, enthaltenen Zeichenfolge soll der TARIC-Code ein- bzw. ausgeblendet werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
JTL Shop 5: Warenkorb - Fehler bei Steuer B2B-Kunden? Ausblenden der Versandkosten, wenn 0,00 € möglich? Einrichtung JTL-Shop5 2

Ähnliche Themen