Neu Invasion der Schnäppchenjäger

  • Das FBA-Reparatur Tool zur Korrektur der doppelten FBA Aufträge vom 06.06. und folgend steht nun endlich zum Download bereit! HIER gehts zum Download

RCE

Aktives Mitglied
31. Januar 2018
99
6
Hallo,
wir haben 2019 angefangen Rabattaktionen durchzuführen. Außer einer Aktion haben wir dabei immer nur eine Produktgruppe und nicht das ganze Sortiment rabattiert. Wir konnten mit manchen Aktionen den Umsatz gerade in sonst eher schlechten Phasen deutlich anheben. Aber mit den Rabatten haben wir eine Erwartungshaltung bei den Kunden geschaffen, jetzt werden wir immer wieder nach Sonderrabatten angefragt (bis zu 20%) und manchen Kunden sagen, sie möchten lieber auf eine neue Aktion warten statt jetzt zu bestellen (irgendwie verständlich). Viel Spielraum haben wir bei der Preisgestaltung aber nicht, dauerhafte Rabatte gehen bei unserer Marge nicht, sollten wir da unsere Preise anheben und dann dauerhaft rabattieren (was eigentlich Bauernfängerei ist)?
Wie ist das bei Euch, wie reagiert Ihr darauf?


_______
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.617
1.447
Du hast damit begonnen, jetzt bis du ein Rabatt- Shop.
Genau aus diesem Grund gibt es bei uns weder Gutscheine, noch Aktionen, noch Rabatte - wir haben faire Preise für beste Qualität und das ist und war unser Ziel.

Wenn ich etwas suche und das dann finde ich einem Shop mit Pop-Up für Rabatt, Neukundenrabatt, Versandkostenfrei ab & Co - dann vergleiche ich den Preis erneut sehr intensiv, denn wie du schon sagst, wenn man in so einem Shop kaufen würde ohne Rabatt ist man schon von vornherein der Dumme.

Zudem - Rabattkunden und Schnäppchenjäger sind selten die besten und zufriedensten Kunden ... man muss sich nur im eigenen erweiterten Umfeld umhören.
Man will möglichst billig kaufen und schimpft dann über das Produkt oder die Qualität, obwohl man eben den Schrott erhalten hat, den man bestellte.

;)
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.664
226
Leipzig
...
_______
Mundus vult decipi, ergo decipiatur
Dein Leitspruch ist jetzt wohl Programm. Wir haben uns ebenfalls bisher gegen Rabatte entschieden, denn genau das passiert dann. Der geneigte Rabattkunde will es dann immer oder man zieht sich regelrecht solche Leute in den Shop und wird sie nie wieder los. (Wie diese verfluchten Lebensmittelmotten. ;) )
Wenn du die Klientel los werden willst, dann wird es "etwas" hart. Keine Rabatte eben mehr und langer Atem.
Ich weiß jetzt nicht wie oft du jetzt ne Rabattaktion hattest, entweder kommuniziert du es als einmalige Aktion, oder als etwas dünne Marketingsprechweise: "Derzeit sind keine Rabattaktionen geplant."
Der Kunde wird im letzten Fall sich weniger vor den Kopf gestoßen fühlen und immer mal wieder seine Nase im virtuellen Schaufenster platt drücken aber auf lange Sicht irgendwann nicht mehr wieder kommen. Und mal ehrlich, willst du solch einen Kunden halten?

Oder du gehst den Weg weiter: Preise hoch und mit "satten Rabatten" winken. Siehe Leitspruch. Die Meisten werden eben nicht vergleichen. Ok, ok, das ist abhängig von deiner Branche und deiner Konkurrenz. Aber irgendwann bist du unter Umständen weg vom Fenster, wenn du nicht gerade eine gewisse Größe und Namen hast.
So, das ist mein "5 Cent" Rabattbeitrag. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RCE

RCE

Aktives Mitglied
31. Januar 2018
99
6
Unsere (nicht gerade zahlreichen) Konkurrenten winken mit Rabattaktionen und kostefreiem Versand, naja wir werden das dann auch tun und entsprechend einpreisen.
 

MagnusR

Gut bekanntes Mitglied
24. Januar 2012
472
8
Nähe Nürnberg
Verkaufsraum.
Gerät (muß endlich weg) mit Preisschild.
Normaler Preis, rabattierter Preis.
Also, deutlich sichtbar!
Kunde fragt:"Und was geht da noch weg?"
 
  • Wow
Reaktionen: RCE
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Eigene Felder in der Auftragsposition JTL-Wawi 1.7 0
Neu Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular & Der eingegebene Wert ist zu lang und wurde gekürz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Metadaten der Hersteller pro Store definieren? (Titel-Tag und Meta-Description) JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL POS (Kassensystem) Zieht falsche Bestände der Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu verschiedene Warenlager in der Wawi, Anzeige Ladenkasse Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Gesamtpreis der Einzelpositionen auf Rechnung JTL-Wawi 1.7 2
Berechnung Durchschnitts-EK in der WaWi 1.6 historisch über alle Einkäufe des Artikels sinnvoll? JTL-Wawi 1.6 3
Neu Unzuverlässigkeit der Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi ist inkompatibel mit der Version des Onlineshops. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Smarty Variable, um den Inhalt der im Artikel hinterlegten Tabs auszugeben Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Artikel in der WaWi exportieren und wieder importieren JTL-Wawi 1.7 1
Neu nova Template dErstellt aus Datenbank unter der Artikelnummer im Template anzeigen lassen Templates für JTL-Shop 0
In Diskussion Gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Zeichen in Felder wie Liefername ect zu prüfen? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Bild in Rechnung wird nicht angezeigt, erst nach neustart der Wawi Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Z-Bon mit Auflistung der unterschiedlichen Artikelgruppen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Ändern der Standardrechnung verändert auch die Kundendaten JTL-Wawi 1.7 0
Neu Automatische Aktualisierung des Status der Boxen nach Zahlung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Eigene Felder in der Ausgabe - Artikeletikett Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Merkmal-Filter, der alle Artikel anzeigt, die eine Farbe haben, egal welche. JTL-Wawi 1.7 1
Neu Fehler bei der WAWI SQL Server Installation Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Möglichkeiten der mehrfachen Speicherung von PDF User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow - ändern der Auftragsfarbe auf Default in der Datenbank mittels SQL Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Sonderpreise aktivieren mit der Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Teilrechnung's Info auf der Rechnung ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Fenstergrösse beim Start der WaWi JTL-Wawi 1.7 11
Workflow Email: Der Wert darf nicht NULL sein. Parametername: address JTL-Wawi 1.6 5
Neu alte Artikelleichen in der WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Import von amazon custom Bestellungen in das Bemerkungsfeld der JTL WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nachträgliche Großschreibung der Artikel"nummer" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Lieferanten Info in der JTL Datenbank User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Planung der Produktion(smenge) JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu 1.7.14.0 Auftrag in der Kundenübersicht Rechtsklick Priorität ändern Untermenü fehlt -5 bis +5 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Reihenfolge der Artikel auf Picklisten-Druckvorlage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Update auf 1.8.6 kein laden der Tickets mehr. Datenbank abbruch auch auf lokalen SQL Server. Servicedesk (Beta) 2
Neu gibt es für workflows eine Bedingung: "Adresse wird von Mitarbeiter in der BEstellung geändert ?" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon neu an JTL angebunden - Muß der Bestellbericht im SC noch angepasst werden? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Amazon FBA und FBM Aufträge / Artikel in der wawi Unterscheiden Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
"Neues Kundenkonto anlegen" funktioniert nicht mehr in der Wawi JTL-Wawi 1.7 0
Keine Sprachauswahl im Shop trotz Aktivierung in der Wawi Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Importdatei kann nicht gelesen werden: Der Zugriff auf den Pfad wurde verweigert. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 17
Neu Wie kann ich die Auswahl der Bestseller beeinflussen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Versandposition aus Kasenbelegen in der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu offene Bestellungen der Pickliste -> CSV Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Eigene Felder in der Registrierungsmaske im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Was macht Ihr mit nicht mehr benötigten Artikel in der Wawi? JTL-Wawi 1.6 12
Neu Wawi zeigt nicht an in welcher Box sich der Auftrag GENAU befindet! Nur über Umwege. JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Sicherung der Exportvorlagen der Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wiederherstellung nur MDF und NDF Dateien der Mandanten vorhanden Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu IN (@KEYS) Funktioniert in der Eigenen Übersichten BESCHAFFUNG nicht Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 8
Neu 💚 Der Blueprint-Store für JTL-Shop 5 ist da! - Einfaches Erstellen von relevantem Content ohne sich Gedanken ums Design machen zu müssen Plugins für JTL-Shop 4

Ähnliche Themen