Wir benutzen seit einiger Zeit Internetmarke national tracked individuell.
Es kann zwar über die Kaufbestätigung der Post per E-Mail, das Versandetikett nochmals ausgedruckt werden, zudem über die Wawi auch, jedoch immer nur eine bestimmte Zeit. Das ist auch generell OK, zumal ein bereits verwendetes Etikett nur einmal benutzt werden kann.
Dazu erstmal ein Bug in der JTL-Wawi:
Mit der Funktion "Versandetikett erneut anfordern" wird ein komplett neues Label bei der Post gekauft, wenn der Kauf des ursprünglichen Labels ungefähr 6 Wochen zurück liegt. Also ist die Funktion "Versandetikett erneut anfordern" nach einer gewissen Zeit nicht mehr gegeben und sollte dann aufgegraut sein bzw. nicht mehr zur Verfügung stehen.
Zu dem Hintergrund unserer Anfrage:
Ebay, PayPal und Co akzeptieren die Online-Zustellbestätigung der Post bei Warenpost national tracked nicht, es fehlt im Tracking der Name und die Zustelladresse. Bisher hatten wir immer das Versandlabel als PDF-Datei bei Streitfällen zum Nachweis eingesendet (beim Status "zugestellt"). Somit hatten wir den Nachweis erbracht, dass das Paket an den richtigen Empfänger versendet wurde, dementsprechend der Fall zu unseren Gunsten entschieden wurde.
Jetzt hatten wir allerdings kurz hintereinander 2 geöffnete Fälle, wobei der Versand von uns über 4 Wochen zurück liegt. Es konnte weder über die Kauf-E-Mail der Post, noch über die Wawi das Versandetikett erzeugt bzw. als PDF-Datei dargestellt werden. Somit können wir keinen Nachweis erbringen, dass das Paket an die Empfängeradresse des Käufers versendet wurde. Eigentlich müsste das Versandetikett bzw. der Nachweis der Empfängeradresse mindestens 6 Monate in der Wawi zur erneuten Erzeugung bzw. als PDF-Datei dargestellt werden. Alternativ einen anderen Nachweis, welcher zum Versandnachweis verwertbar wäre.
Es kann zwar über die Kaufbestätigung der Post per E-Mail, das Versandetikett nochmals ausgedruckt werden, zudem über die Wawi auch, jedoch immer nur eine bestimmte Zeit. Das ist auch generell OK, zumal ein bereits verwendetes Etikett nur einmal benutzt werden kann.
Dazu erstmal ein Bug in der JTL-Wawi:
Mit der Funktion "Versandetikett erneut anfordern" wird ein komplett neues Label bei der Post gekauft, wenn der Kauf des ursprünglichen Labels ungefähr 6 Wochen zurück liegt. Also ist die Funktion "Versandetikett erneut anfordern" nach einer gewissen Zeit nicht mehr gegeben und sollte dann aufgegraut sein bzw. nicht mehr zur Verfügung stehen.
Zu dem Hintergrund unserer Anfrage:
Ebay, PayPal und Co akzeptieren die Online-Zustellbestätigung der Post bei Warenpost national tracked nicht, es fehlt im Tracking der Name und die Zustelladresse. Bisher hatten wir immer das Versandlabel als PDF-Datei bei Streitfällen zum Nachweis eingesendet (beim Status "zugestellt"). Somit hatten wir den Nachweis erbracht, dass das Paket an den richtigen Empfänger versendet wurde, dementsprechend der Fall zu unseren Gunsten entschieden wurde.
Jetzt hatten wir allerdings kurz hintereinander 2 geöffnete Fälle, wobei der Versand von uns über 4 Wochen zurück liegt. Es konnte weder über die Kauf-E-Mail der Post, noch über die Wawi das Versandetikett erzeugt bzw. als PDF-Datei dargestellt werden. Somit können wir keinen Nachweis erbringen, dass das Paket an die Empfängeradresse des Käufers versendet wurde. Eigentlich müsste das Versandetikett bzw. der Nachweis der Empfängeradresse mindestens 6 Monate in der Wawi zur erneuten Erzeugung bzw. als PDF-Datei dargestellt werden. Alternativ einen anderen Nachweis, welcher zum Versandnachweis verwertbar wäre.