Neu Import mit JTL Ameise bricht mit Fehlermeldung ab

joba

Aktives Mitglied
19. November 2015
23
1
Hallo,

ich habe eine Artikelliste mit über 60.000 Artikel, nachdem einige Artikel importiert werden, bricht der Import mit einer Fehlermeldung ab.
Lösche ich dann den Datensatz, der nicht importiert werden kann, läuft der Import weiter und bricht nach einiger Zeit wieder ab.
Lösche ich dann auch diesen Datensatz läuft der Import wieder bis zum nächsten Abbruch.

Die Log-Dateien wo erstellt werden befinden sich in der Anlage.

Kann mir bitte jemand erklären wo das Problem liegt und wie ich es beheben kann?

Es kann ja nicht die Lösung sein, dass ich stundenlang vor dem PC sitzen muss und warte bis der Import abbricht, den Datensatz dann lösche, den Import wieder starte und das bei über 60.000 Artikel.

Scheiterte der Import daran, dass ein Datensatz nicht importieret werden konnte, ist es dann möglich der Ameise zu sagen "mache einfach weiter und importiere den nächsten Datensatz und ignoriere den Fehler?"


Währe echt eine sinnvolle Funktion!


Zum Abschluss noch eine Frage: Soll ich den Beitrag parallel in dem Forumsbereich User helfen Usern posten, oder reicht das hier?


Vielen Dank schon einmal im Voraus


LG. Jochen Bahl
 

Anhänge

  • Errorlog_201807040706.txt
    5,5 KB · Aufrufe: 9
  • Errorlog_201807040711.txt
    5,5 KB · Aufrufe: 5

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.716
1.770
Das Problem scheint zu sein, dass du mehrere Artiikelnummern mehrfach in der CSV zu stehen hast.
Ein einfaches Übergehen der Daten ist dann leider nicht möglich.
 

joba

Aktives Mitglied
19. November 2015
23
1
Hallo,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mit dem Programmierer telefoniert der die CSV-Dateien erstellt, er sagt es werden keine Artikelnummer mehrfach verwendet.
Aktuell bricht der Import nur noch ab, von 280.000 Artikel ist es mir in 8 Stunden gelungen ca 1000 zu importieren (ich könnte ausflippen, so eine schei..... nervt einfach nur)

Ich sende dir mal den aktuellen Fehlerbericht mit, vieleicht kann mir ja doch noch jemand helfen.

Wenn es doch an den Artikelnummer liegt, kannst du mir konkrette Beispiele nenen, damit ich das an den Programierer weiter leiten kann.

Vielen Dank!

Jochen
 

Anhänge

  • Errorlog_201807091952.txt
    6,4 KB · Aufrufe: 3
  • Errorlog_201807091500.txt
    10,3 KB · Aufrufe: 2

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.716
1.770
Die jetzigen Errorlogs unterscheiden sich von den ersten. Die Meldung der ersten Logs war:
"Verletzung der UNIQUE KEY-Einschränkung 'UQ_tArtikel_cArtNr'. Ein doppelter Schlüssel kann in das dbo.tArtikel-Objekt nicht eingefügt werden."

Die Meldung der beiden neuen Errorlogs ist:
"Speicherplatz für das 'dbo.tBild'.'PK_tBild'-Objekt in der eazybusiness-Datenbank konnte nicht belegt werden, da die Dateigruppe 'PRIMARY' voll ist."

Das bedeutet, dass entweder deine Datenbank voll ist oder aufgrund einer Fehlkonfiguration oder zu kleiner Festplatte nicht mehr wachsen kann. Bitte prüf einmal, welcher Wachstum bei deiner Datenbank eingestellt wurde. Öffne dazu Microsoft SQL Management Studio, mach einen Rechtsklick auf deiner eazybusiness und schau unter "Dateien", was hier eingestellt wurde. Wurde eine Automatische Vergrößerung um 10GB eingestellt liegt dort der Fehler. Du nutzt dann Microsoft SQL Express. Die darin enthaltenen Datenbanken können maximal eine Größe von 10GB haben. Deine Anfangsgröße plus dem eingestellten Wachstum überschreiten dann aber diese Grenze.
 

joba

Aktives Mitglied
19. November 2015
23
1
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort :)
Habe dir einen Screenshot beigefügt, sind das die Angabe wo du benötigst?

Viele Grüße
Jochen
 

Anhänge

  • screenshot_datenbank.JPG
    screenshot_datenbank.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 38

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.716
1.770
Öhem... Du nutzt SQL Express?
Dann siehe oben: Beschränkung auf 10GB. Und nun schau noch mal Deine Einstellungen an. Wie groß ist die DB zu Beginn und um wieviel soll sie wachsen?
 

joba

Aktives Mitglied
19. November 2015
23
1
...ich nutze das was bei der JTL-WAWI dabei war.
Wenn ich das richtig sehe, war sie zu beginn 10200 und soll wachsen um 100 MB unbegrenzt.

Bis jetzt hat es ja auch funktioniert, ist das Problem die 10200 MB zum Beginn?
Ich kapier das alles nicht :(
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.855
530
Du kannst über das SQL Managment Tool sehen wie voll die Datenbank ist. Außerdem kannst du sehen wo das Problem liegt, schätze mal die Bilder. Die kannst du in JTL verkleinern, hatten wir auch schon.
 

joba

Aktives Mitglied
19. November 2015
23
1
... wenn ich das richtig sehe, sind 0,27 MB frei, dass kann dann ja nicht funktionieren.
upload_2018-7-10_12-5-49.png

Gibt es die Möglichhkeit einen anderen SQL-Server zu verwenden, der keine Größenbeschränkung hat?
Wenn ja, welcher ist empfehlenswert?
Sind Probleme zu erwarten bei der Rücksicherung?

Die Bilder würde ich nur ungern verkleinern, möche die Bildgröße und Bildqualität beibehalten, zahle dafür viel Geld
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.716
1.770
@joba Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen: Du machst mir den Eindruck eines Anfängers. Von daher kann ich mir nicht vorstellen, dass tatsächlich schon 10GB verbraten sein sollen, es sei denn, Du lädst extrem große Bilder in Deine Artikel. Eine Vollversion von Microsoft SQL hat zwar keine Größenbeschränkung, aber wenn Du mit dieser Geschwindigkeit weiter arbeitest, dann sind bald sämtliche Platten von Dir voll.
Von daher solltest Du als erstes einmal prüfen, ob du zu große Bilder hinterlegt hast (Artikel -> Bilder konvertieren). Wenn das nichts bringt, dann erstell mal ein Supportticket, damit sich der technische Support deine DB genauer ansieht.
 

joba

Aktives Mitglied
19. November 2015
23
1
...ja ich bin Anfänger und finde das auch nicht schlimm und bin dir deshalb auch nicht böse ;)
Jetzt kann ich mich in meine WAWI überhaupt nicht mehr einlogen :(
upload_2018-7-10_13-12-57.png
Ich habe ein Backup der Datenbank erstellt, und wollte auf die aktuelle version updaten, das Ergebniss siehst du hier.
Das zuvor erstellte Backup lässt sich auch nicht mehr einspielen.

Werde da wohl ein Supportticket eröffnen müssen...

An Dich habe ich allerdings eine Frage:
Ich habe gerade gesehen das ich bei meinem Hoster noch Datenbanken frei habe. Ist es technisch möglich, dass ich die JTL-WAWI mit einer mysql Datenbank betreiber die online bei meinem Webhosting Anbieter liegt?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.716
1.770
Ja, das kann am Pfad liegen - es gibt aber leider auch noch andere Fehlermöglichkeiten, von daher halte ich den Weg über das Supportticket für gar nicht so ungeschickt. Dabei kann ggf. auch gleich geprüft werden, was dort noch falsch konfiguriert wurde.
 

joba

Aktives Mitglied
19. November 2015
23
1
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem selbst gelöst (ohne Supportticket).
Der Fehler war das meine Datenbankdatei zu groß war, (über 10 GB). Die Backupdatei war ebenfalls zu groß, deshalb auch da die Fehlermeldung.

Ich habe eine älteres Backup mit nur 6 GB eingespielt und alles hat dann funktioniert.
Habe darauf hin alle Artikel und Kategorien und Bilder in der WAWI gelöscht und sie von meiner Lieferanten CSV-Datei mit den Artikeldaten neu importiert.
Hat alles problemlos funktioniert, der abgleich mit meinem Showareshop über den Connector läuft im Moment auch und da sieht auch alles gut aus :)

Allerdings hat meine Datenbank jetzt auch schon wieder 9 GB und ich habe noch nicht alle Artikel eingespielt (kommt durch die 200.000 Artikel mit Bilder), deshalb habe ich mich entschieden einen Microsoft SQL Server Standard mit einem Cal zu kaufen.

Jetzt meine Frage an euch: Welche Edition macht da Sinn?

Ich habe zur Auswahl SQL-Server Standard 2014, 2016 und 2017. Um so aktueller, um so teurer natürlich auch.
Ich denke mit der Version 2016 bin auch was Updates angeht auf der sicheren Seite, die Version 2014 wäre mir allerdings lieber weil ich Sie sehr günstig bekommen würde.
Was mein Ihr bzw. könnt Ihr mir empfehlen?

Vielen Dank!

P.S. würde jetzt auch die 2016 Version zum gleichen Preis wie die 2014 Version bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.855
530
Hast du mal in der Wawi die Bilder runterrechnen lassen? Und mal geschaut wo das Problem liegt, beim letzten mal waren es die Workflow Logs bei uns.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.716
1.770
Mit der 2016 solltest du eine ganze Weile auf der sicheren Seite sein.

Aber ich rate dazu, den Tip von @CSB ernst zu nehmen. Wenn Du nur dafür sorgst, dass die Datenbank größer werden kann, dann kaschierst Du nur das Problem für eine gewisse Zeit. Irgendwann ist die Datenbank dann so langsam, dass nicht mehr vernünftig gearbeitet werden kann oder sie ist so groß, dass auch deine Festplatte nicht mehr reicht.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.855
530
Öffne das SQL Managment Studio (wenn nicht vorhanden kannst du das 2017er installieren). Verbinde dich mit der Datenbank.
Nun auf Datenbanken im linken Fenster auf die "eazybusiness" per rechten Mausklick hier auf Berichte -> Standardberichte -> Datenträgerverwendung durch oberste Tabellen
Das mal durch schauen nach großen Bereichen
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Attribut Import Problem JTL-Ameise - Fehler und Bugs 10
Neu Tabellen (.csv) vor Ameise-Import automatisch ändern Schnittstellen Import / Export 15
Neu Ameise (Import) - Feld "Otto.de: Artikelname" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Packtisch+ wartet nicht auf TrackingID Import Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Import von Lieferantenbeständen funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 - Missing scope 'datev:file:import' Schnittstellen Import / Export 12
Neu SEO Weiterleitung Import klappt nicht, seltsame Sonderzeichen ;;;;; JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0
Neu System.ArgumentNullException bei Ameise Import (Konfigurationsgruppen zuordnen) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Nichtssagende Fehlermeldung beim Import JTL-Wawi 1.7 3
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Verdandliste Pro Paket das Gewicht mit ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Aufträge mit nicht verfügbaren Artikeln automatisch zurückhalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu WooCommerce Connector Problem mit nachträglich abgebrochenen Bestellungen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Überverkäufe mit Kindartikeln - wie richtig einstellen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 22
Neu Problem mit Variationen-Artikeln JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu WMS - Nachträglicher Labeldruck mit Adressänderung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Immense Probleme mit dem Aufschalten neuer Produkte Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge mit falsche Steuerart angelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 6
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Zahlungsart Überweisung mit Skonto Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Plugin mit transparentem Hintergrund (Auswahlassistent) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Probleme mit Versandbenachrichtigung versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5

Ähnliche Themen