Neu Idee: JTL-URL* zum Direkten Öffnen von Aufträgen/Kunden o.Ä.

marco3993

Aktives Mitglied
22. Dezember 2016
46
16
Moin in die Runde,

ich würde mich freuen, wenn es für JTL ein Schema(Link zu Wikipedia) geben würde, mit dem man direkt einen Kunden, Artikel oder Auftrag öffnen kann.

Dies könnte so aussehen:

jtl://kunde/[kundennummer]
jtl://auftrag/[auftragsnummer]
jtl://artikel/[artikelnummer]

Wir nutzen intern eine Mindestbestandsmeldung via Email und wenn ich dort die Artikelnummer anklicken könnte um mir den Artikel anzuzeigen, wäre dies schon eine schöne Zeitersparnis.

Viele VOIP-Softphones haben auch die Möglichkeit bei angenommenen Anruf eine URL aufzurufen. Dies könnte für den Kundenservice hilfreich sein.
jtl://kunde/suche/telefonnummer/+491234567890

Beste Grüße,

Marco

*mit URL ist Schema gemeint, aber ist für den Titel wohl verständlicher
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
622
65
Moin in die Runde,

ich würde mich freuen, wenn es für JTL ein Schema(Link zu Wikipedia) geben würde, mit dem man direkt einen Kunden, Artikel oder Auftrag öffnen kann.

Dies könnte so aussehen:



Wir nutzen intern eine Mindestbestandsmeldung via Email und wenn ich dort die Artikelnummer anklicken könnte um mir den Artikel anzuzeigen, wäre dies schon eine schöne Zeitersparnis.

Viele VOIP-Softphones haben auch die Möglichkeit bei angenommenen Anruf eine URL aufzurufen. Dies könnte für den Kundenservice hilfreich sein.


Beste Grüße,

Marco

*mit URL ist Schema gemeint, aber ist für den Titel wohl verständlicher
Welche Softphone app kannst du empfehlen?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Moin in die Runde,

ich würde mich freuen, wenn es für JTL ein Schema(Link zu Wikipedia) geben würde, mit dem man direkt einen Kunden, Artikel oder Auftrag öffnen kann.

Dies könnte so aussehen:



Wir nutzen intern eine Mindestbestandsmeldung via Email und wenn ich dort die Artikelnummer anklicken könnte um mir den Artikel anzuzeigen, wäre dies schon eine schöne Zeitersparnis.

Viele VOIP-Softphones haben auch die Möglichkeit bei angenommenen Anruf eine URL aufzurufen. Dies könnte für den Kundenservice hilfreich sein.


Beste Grüße,

Marco

*mit URL ist Schema gemeint, aber ist für den Titel wohl verständlicher
Mir passiert das auch immer wieder, dass ich vom Auftrag zur Rechnung muss, um z.B. eine Stornorechnung zu erstellen, etc.

So einen richtigen Flow habe ich da noch nicht gefunden und häufig fehlt der entscheidende Button unter der Listview, so dass man erst in eine andere Listview wechseln muss.

Allerdings fehlt mir im Moment noch die Vorstellungskraft, wie Deine Idee in der Praxis genau aussehen soll und wie das dann nachher funktioniert und für eine Erleichterung sorgt.
 

marco3993

Aktives Mitglied
22. Dezember 2016
46
16
Allerdings fehlt mir im Moment noch die Vorstellungskraft, wie Deine Idee in der Praxis genau aussehen soll und wie das dann nachher funktioniert und für eine Erleichterung sorgt.
Ich hole mal etwas aus: Windows nutzt URL-Schemas um bestimmte Programme anzusprechen. z.B. "tel:+491234567" würde deine standard Telefon-App starten um ein Telefonat mit der Nummer einzuleiten.
"mailto:max@mustermann.de" würde dein Standard Mailprogram öffnen und eine neue Mail an Max gerichtet schicken. Spotify hat sich solch ein URL-Schema gebaut usw. Wenn du die Standards an deinem Rechner mal anschauen willst: öffne die Windows Einstellungen und suche nach "Standard-Apps" und weiter unten hast du den Link "Standard-Apps nach Protokollen"

Dies kannst du ausprobieren, in dem du in den Ausführen Dialog (WIN+R) einmal "mailto:max@mustermann.de" eingibst und mit Enter bestätigst.


Ein Beispiel:
Wir haben pro Lager eine Mindestbestandsmeldung als Email als Workflow angelegt:
Artikelnummer: 1407-000
Artikelbezeichnung: Energiesparlampe Eider 100 Watt (rot) PAR 38, 20 Stk./Karton
Meldebestand: 10
Ist-Bestand:10
Und ich würde nun gern einen Link einfügen, der in JTL den Artikel öffnet.
(Ich habe als Beispiel die o.g. Artikelnummer mit einem mailto: verlinkt.)


Weiteres Beispiel:

Unser Telefonprogramm bietet uns die Möglichkeit eine URL aufzurufen, sobald man ein Gespräch annimmt, wenn ich hier nun jtl://kunde/suche/telefonnummer/{telefonnummer} angeben würde, könnte ich mit Gesprächsannahme direkt den Kunden vor mir haben oder eine Auswahl der Kunden mit der Telefonnummer
 

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
715
107
06774 Muldestausee
Ist eine interessante Idee. Wobei sich hier auch gleich ein paar Fragen in den Vorderdrund drängen. Mit welchem Profil, Mandant und Benutzer sollen die Daten angezeigt werden? Sollen die Anmeldedaten mit in die URL? Wie sieht es dann mit dem Datenschutz aus, wenn die Mails über einen externen Mailserver verschickt werden? ...

Ich denke, für alles was mit einer Tel.-Anlage zusammenhängt, braucht es eine Tapi-Schnittstelle. Für den Aufruf von Artikeln per URL könnte man eventuell den Shop missbrauchen, mit speziellem Benutzer oder Kundengruppe könnte man da auch viel mehr Informationen anzeigen lassen. Das sind aber nur erste, wirre Gedanken 🤓
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.344
839
Nur sehe ich jetzt den konkreten Nutzen noch nicht.

Eigentlich ist das ja quasi nichts Anderes als eine API, nur dass statt der Rückgabe bzw. Änderung eines Wertes halt eine Handlung der Wawi ausgelöst wird. Mit dem Beispiel der Workflow-e-Mail erkenne ich da natürlich schon den Vorteil, aber ansonsten muss ja immer noch manuell gearbeitet werden, bzw. ein Wert entsprechend irgendwo in den "Link" eingebaut werden.

Das kann natürlich nur bei eingeloggten Benutzern entsprechende Handlungen in der Wawi auslösen. Ähnlich wie bei "mailto:" öffnet sich dann ja auch das e-Mail-Programm und ich muss trotzdem noch meine Login-Daten parat haben.

Wäre quasi so ähnlich wie API-Workflows, also ein externes Programm kann eine vorbelegte Handlung in der Wawi auslösen!?
 

DATASERVICE

Neues Mitglied
5. Mai 2022
16
9
Hallo zusammen,

vielleicht haben wir das richtige für einige von Euch.
Wir haben aus einer internen Anwendung ein Produkt gebaut, dass bei einem Anruf auf einen Blick wichtige Daten zum Kunden oder Lieferanten aus der Wawi anzeigt.

Es ist total praktisch, bei einem Anruf auf einen Blick zu sehen, was ein Kunden gekauft hat, was er (noch nicht) erhalten und was er (noch nicht) bezahlt hat.

@tom10 Deine Fragen sind genau die richtigen. Der Mandant ist auswählbar und die Lösung läuft lokal. Es wird ein Read-Only Benutzer auf der Datenbank angelegt und verwendet, der ausschließlich Rechte auf die benötigten Tabellen erhält. Passwörter werden selbstverständlich verschlüsselt abgelegt.
Voraussetzung ist ein SIP-Zugang auf die Telefonanlage (kann eigentlich jede aktuelle Fritzbox).

Wir haben die Entwicklung soweit abgeschlossen. Wer an unserem Beta-Test teilnehmen möchte, kann mir gerne eine PN schicken. Bitte schreibt kurz dazu, welche Wawi-Version und was für eine Telefonanlage Ihr nutzt.

Viele Grüße
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankw75
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Inventur Spalten Idee JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu [Idee] Artikelstamm sekundärer VK/EK Preis & Verkaufseinheit JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 1
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 7
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 0
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2
Neu JTL Übertragung zu Shopify funktioniert nicht Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu IonCube bei JTL Hosting? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Anfrage für Zusammenarbeit zur Verbesserung unseres JTL-Onlineshops Einrichtung JTL-Shop5 1
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 2
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Gelöst JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen