Neu Idee: JTL-URL* zum Direkten Öffnen von Aufträgen/Kunden o.Ä.

marco3993

Aktives Mitglied
22. Dezember 2016
45
16
Moin in die Runde,

ich würde mich freuen, wenn es für JTL ein Schema(Link zu Wikipedia) geben würde, mit dem man direkt einen Kunden, Artikel oder Auftrag öffnen kann.

Dies könnte so aussehen:

jtl://kunde/[kundennummer]
jtl://auftrag/[auftragsnummer]
jtl://artikel/[artikelnummer]

Wir nutzen intern eine Mindestbestandsmeldung via Email und wenn ich dort die Artikelnummer anklicken könnte um mir den Artikel anzuzeigen, wäre dies schon eine schöne Zeitersparnis.

Viele VOIP-Softphones haben auch die Möglichkeit bei angenommenen Anruf eine URL aufzurufen. Dies könnte für den Kundenservice hilfreich sein.
jtl://kunde/suche/telefonnummer/+491234567890

Beste Grüße,

Marco

*mit URL ist Schema gemeint, aber ist für den Titel wohl verständlicher
 

aadursun

Sehr aktives Mitglied
28. Februar 2017
471
44
Moin in die Runde,

ich würde mich freuen, wenn es für JTL ein Schema(Link zu Wikipedia) geben würde, mit dem man direkt einen Kunden, Artikel oder Auftrag öffnen kann.

Dies könnte so aussehen:



Wir nutzen intern eine Mindestbestandsmeldung via Email und wenn ich dort die Artikelnummer anklicken könnte um mir den Artikel anzuzeigen, wäre dies schon eine schöne Zeitersparnis.

Viele VOIP-Softphones haben auch die Möglichkeit bei angenommenen Anruf eine URL aufzurufen. Dies könnte für den Kundenservice hilfreich sein.


Beste Grüße,

Marco

*mit URL ist Schema gemeint, aber ist für den Titel wohl verständlicher
Welche Softphone app kannst du empfehlen?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
1.484
448
Moin in die Runde,

ich würde mich freuen, wenn es für JTL ein Schema(Link zu Wikipedia) geben würde, mit dem man direkt einen Kunden, Artikel oder Auftrag öffnen kann.

Dies könnte so aussehen:



Wir nutzen intern eine Mindestbestandsmeldung via Email und wenn ich dort die Artikelnummer anklicken könnte um mir den Artikel anzuzeigen, wäre dies schon eine schöne Zeitersparnis.

Viele VOIP-Softphones haben auch die Möglichkeit bei angenommenen Anruf eine URL aufzurufen. Dies könnte für den Kundenservice hilfreich sein.


Beste Grüße,

Marco

*mit URL ist Schema gemeint, aber ist für den Titel wohl verständlicher
Mir passiert das auch immer wieder, dass ich vom Auftrag zur Rechnung muss, um z.B. eine Stornorechnung zu erstellen, etc.

So einen richtigen Flow habe ich da noch nicht gefunden und häufig fehlt der entscheidende Button unter der Listview, so dass man erst in eine andere Listview wechseln muss.

Allerdings fehlt mir im Moment noch die Vorstellungskraft, wie Deine Idee in der Praxis genau aussehen soll und wie das dann nachher funktioniert und für eine Erleichterung sorgt.
 

marco3993

Aktives Mitglied
22. Dezember 2016
45
16
Allerdings fehlt mir im Moment noch die Vorstellungskraft, wie Deine Idee in der Praxis genau aussehen soll und wie das dann nachher funktioniert und für eine Erleichterung sorgt.
Ich hole mal etwas aus: Windows nutzt URL-Schemas um bestimmte Programme anzusprechen. z.B. "tel:+491234567" würde deine standard Telefon-App starten um ein Telefonat mit der Nummer einzuleiten.
"mailto:max@mustermann.de" würde dein Standard Mailprogram öffnen und eine neue Mail an Max gerichtet schicken. Spotify hat sich solch ein URL-Schema gebaut usw. Wenn du die Standards an deinem Rechner mal anschauen willst: öffne die Windows Einstellungen und suche nach "Standard-Apps" und weiter unten hast du den Link "Standard-Apps nach Protokollen"

Dies kannst du ausprobieren, in dem du in den Ausführen Dialog (WIN+R) einmal "mailto:max@mustermann.de" eingibst und mit Enter bestätigst.


Ein Beispiel:
Wir haben pro Lager eine Mindestbestandsmeldung als Email als Workflow angelegt:
Artikelnummer: 1407-000
Artikelbezeichnung: Energiesparlampe Eider 100 Watt (rot) PAR 38, 20 Stk./Karton
Meldebestand: 10
Ist-Bestand:10
Und ich würde nun gern einen Link einfügen, der in JTL den Artikel öffnet.
(Ich habe als Beispiel die o.g. Artikelnummer mit einem mailto: verlinkt.)


Weiteres Beispiel:

Unser Telefonprogramm bietet uns die Möglichkeit eine URL aufzurufen, sobald man ein Gespräch annimmt, wenn ich hier nun jtl://kunde/suche/telefonnummer/{telefonnummer} angeben würde, könnte ich mit Gesprächsannahme direkt den Kunden vor mir haben oder eine Auswahl der Kunden mit der Telefonnummer
 

tom10

Sehr aktives Mitglied
2. Oktober 2012
695
92
06774 Muldestausee
Ist eine interessante Idee. Wobei sich hier auch gleich ein paar Fragen in den Vorderdrund drängen. Mit welchem Profil, Mandant und Benutzer sollen die Daten angezeigt werden? Sollen die Anmeldedaten mit in die URL? Wie sieht es dann mit dem Datenschutz aus, wenn die Mails über einen externen Mailserver verschickt werden? ...

Ich denke, für alles was mit einer Tel.-Anlage zusammenhängt, braucht es eine Tapi-Schnittstelle. Für den Aufruf von Artikeln per URL könnte man eventuell den Shop missbrauchen, mit speziellem Benutzer oder Kundengruppe könnte man da auch viel mehr Informationen anzeigen lassen. Das sind aber nur erste, wirre Gedanken 🤓
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
1.484
448
Nur sehe ich jetzt den konkreten Nutzen noch nicht.

Eigentlich ist das ja quasi nichts Anderes als eine API, nur dass statt der Rückgabe bzw. Änderung eines Wertes halt eine Handlung der Wawi ausgelöst wird. Mit dem Beispiel der Workflow-e-Mail erkenne ich da natürlich schon den Vorteil, aber ansonsten muss ja immer noch manuell gearbeitet werden, bzw. ein Wert entsprechend irgendwo in den "Link" eingebaut werden.

Das kann natürlich nur bei eingeloggten Benutzern entsprechende Handlungen in der Wawi auslösen. Ähnlich wie bei "mailto:" öffnet sich dann ja auch das e-Mail-Programm und ich muss trotzdem noch meine Login-Daten parat haben.

Wäre quasi so ähnlich wie API-Workflows, also ein externes Programm kann eine vorbelegte Handlung in der Wawi auslösen!?
 

DATASERVICE

Neues Mitglied
5. Mai 2022
16
9
Hallo zusammen,

vielleicht haben wir das richtige für einige von Euch.
Wir haben aus einer internen Anwendung ein Produkt gebaut, dass bei einem Anruf auf einen Blick wichtige Daten zum Kunden oder Lieferanten aus der Wawi anzeigt.

Es ist total praktisch, bei einem Anruf auf einen Blick zu sehen, was ein Kunden gekauft hat, was er (noch nicht) erhalten und was er (noch nicht) bezahlt hat.

@tom10 Deine Fragen sind genau die richtigen. Der Mandant ist auswählbar und die Lösung läuft lokal. Es wird ein Read-Only Benutzer auf der Datenbank angelegt und verwendet, der ausschließlich Rechte auf die benötigten Tabellen erhält. Passwörter werden selbstverständlich verschlüsselt abgelegt.
Voraussetzung ist ein SIP-Zugang auf die Telefonanlage (kann eigentlich jede aktuelle Fritzbox).

Wir haben die Entwicklung soweit abgeschlossen. Wer an unserem Beta-Test teilnehmen möchte, kann mir gerne eine PN schicken. Bitte schreibt kurz dazu, welche Wawi-Version und was für eine Telefonanlage Ihr nutzt.

Viele Grüße
Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frankw75
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Idee: Artikeldaten / Logistikdaten (Abmessungen, Gewicht, Versandklasse) regelmäßig automatisch abfragen / ähnlich Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hat jemanden sowas (Code) für den Footer im JTL Shop5? Templates für JTL-Shop 0
Neu Shopify-JTL Migration am Freitag | Support benötigt Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Produktionsstätte in JTL WaWi JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 2
JTL WMS Versand - DHL Warenpost - Möglichkeit um den Pünktlichen Versand nachweisen zu können JTL-Wawi 1.6 1
Neu Amazon Verkäuferkonto freigeschaltet - Produkte in JTL eingspielt, nun die Frage, 50.000 Artikel wie bekommt man diese mit EAN und teils ohne EAN Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Nova-Template, JTL-Shop5: Suche mit Umlauten fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Datenbank von SQL Server 2017 in 2019 einbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Bestellung im Shop wird nicht an die JTL-WAWI gesendet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Label für Amazon Prime - konfigurieren der Referenz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Artikeldetails - Hersteller wird nicht übertragen WooCommerce JTL Connector WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Wawi 1.6 extrem langsam sobald 2 User angemeldet sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL Voucher QR Code auf Gutscheinkarte drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Anbindung von Asendia an JTL Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL SHOP 5 NOVA TEMPLATE Telefon Kamera barcodes scannen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL 6 + Shopware 5 Connector -> Shop hat nicht alle Artikel gesendet Shopware-Connector 1
Neu JTL Wawi schneller machen Installation von JTL-Wawi 17
Neu Amazon SKU anders als JTL Artikelnummer Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Onlineshop-Abgleich Fehler JTL mit Shopware 6 Shopware-Connector 0
Neu JTL-Dropshipping Business Jungle 2
Neu Probleme Woocommerce -JTL WooCommerce-Connector 8
Neu Bestell-Präfix definieren, dass Bestellnummer von JTL an für Saferpaytransaktion übernommen wird Plugins für JTL-Shop 0
Issue angelegt JTL 1.6 Aufträge zusammenfassen, Versandpositionen immer am Ende des neuen Auftrags JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL-AcademyDay 2022 - Wie geht das in der Datenbank? Du fragst, wir antworten! - Folgethread User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Neu JTL-AcademyDay 2022 - Wie wird es richtig hübsch? Vorlagenanpassung in JTL-Wawi - Folgethread Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu SW5 Attribut in JTL nicht sichtbar Onlineshop-Anbindung 0
Neu Probleme mit Amazon Pay im JTL 5 Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.2 Installation / Updates von JTL-Shop 5
Beantwortet Ständiges Anmelden in JTL WMS mobile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Abgleich Problem bei Ameise mit JTL 1.5.49.0 und Shopware Shop 5.3.7 Shopware-Connector 2
Neu JTL Connector Product-Import mit Images, Type und ShippingClass Allgemeines zu den JTL-Connectoren 0
Neu I´ll be back... (@JTL-Connect) Smalltalk 1
Neu Exportformat Shop5 - wie JTL-Debug nicht helfen will User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bilder aus JTL Wawi werden nicht in den Shopify Store übertragen Shopify-Connector 4
Neu JTL Onlineshop-Suchbegriffe mit Shopware 6 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Suche 2 Parameter im NOVA (Child) Template vom JTL Shop 5 Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
JTL Shop 5 Sitemap Konnte nicht abgerufen werden Einrichtung JTL-Shop5 0
JTL-Wawi 1.6.41.2 Amazon FBA Aufträge falsche MwSt bei „Versandaktion“ JTL-Wawi 1.6 0
Neu Problem bei Artikelimport nach Update auf JTL-WAWI 1.6 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL mit Shopware - Stücklistenartikel/Bundles Shopware-Connector 0
Der JTL-Academy Day 2022 Messen, Stammtische und interessante Events 2
Neu JTL-Shop 5.0.3 utf8_unicode_ci wird nicht unterstützt obwohl "utf8mb3_unicode_ci" aktiviert ist. / Aktivierung utf8_unicode_ci nicht möglich!!! JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
JTL Worker 2.0 Fehler JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL-Wawi 1.6.42.0 Fehler bei Öffnung eines Auftrags System.Windows.Controls.UIElementCollection JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Datenbankverwaltung findet Datenbank nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ankerpunkt kann nicht richtig gesetzt werden JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Tracking Software z.B. Voluum, Redtrack etc. in JTL 5 Shop? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
JTL Verfahrensdokumentation JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL-Shipping - pro Land eigene Versandart? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTl-Ameise Filter löschen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9

Ähnliche Themen