Neu Ich mag JTL nicht:-)

cashregisterstore

Sehr aktives Mitglied
29. September 2012
296
32
Die Überschrift ist mit Absicht etwas provozierend, es ist tatsächlich so, dass ich einige Dinge sowohl bei der Wawi, als auch im JTL Shop nicht so toll finde, fehlender Stornobutton im Versandbereich wäre genial:)

Wir arbeiten jetzt seit 2013 mit der Wawi und dem Shop und vermutlich ist es normal, dass man irgendwann guckt, ob man mit anderen Lösungen besser oder schneller arbeiten kann.

Ich habe mir schon mehrfach andere Lösungen angesehen, bei denen Dinge die mich bei JTL stören besser gelöst sind. Gibt es tatsächlich. Bei der einen Lösung ist die Bankintegration besser, bei der anderen hat der Shop Funktionen die ich mir wünsche oder es gibt eine integrierte Buchhaltung etc. Denkst dir super, erlechtert dir das Leben, spart Zeit. Schaust du dir mal genauer an, bist ja nicht mit JTL verheiratet.

So, und dann schaut man mal genauer und stellt fest, dass ziemlich viele Funktionen und Möglichkeiten die JTL bietet entweder nicht gehen oder viel schlechter gelöst sind. Irgendwas geht immer nicht und das sind oft Sachen, die man nicht bedenkt, weil sie bei JTL selbstverständlich sind. Ameise, genial, Workflows sparen uns unheimlich Arbeit, Wawi->Shop lässt sich nahezu komplett befüllen (CMS nicht) und steuern, Mahnungen über die VOP Software mit direktem Zugriff auf die Wawi war noch nie einfacher usw.

Lange Rede....ich habe mir so einiges angesehen und getestet und bin immer wieder zu dem Schluß gekommen, dass JTL für mich das beste Gesamtpaket bietet. Man nimmt viele Funktionen, Arbeitsabläufe und Möglichkeiten als selbstverständlich, sind sie aber nicht, nimmt das so gar nicht wirklich wahr. Wenn ich mir alleine überlege was die Übergabe von Inkassoaufträgen für ein Zeitaufwand war, das geht jetzt mit einem Mausklick und viele andere Sachen mehr.

Also wirklich großes Lob an JTL, denke man kann es bei so vielen Nutzern nie allen recht machen, irgendwer hat immer was zu meckern.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi Dennis,

danke das Lob :)
Wenn du magst, erstell einen Thread mit den Dingen, die dich stören - evtl. sind es Dinge, die mehrere Leute stören und Rico könnte sie als Featurewünsche aufnehmen, so dass ihr alle im Issuetracker für sie voten könntet. Wir haben immer wieder Sprints, wo wir uns auf's Rundmachen vorhandener Funktionen konzentrieren (wir nennen das Liebe zum Detail bei uns).
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.829
525
Grundsätzlich gebe ich dem TE recht. Es gibt tolle Sachen in JTL wo sich auch Gedanken gemacht wurden wie ein Ablauf zu gestalten ist. Die Templateverwaltung z.B. ist genial.
Aber dann fehlen wieder Basic die man von allen anderen Softwarepaketen gewohnt ist und die auch sehr wichtig sind. Leider habe ich nicht den Eindruck das man bemüht ist solche Sachen umzusetzen.
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.508
Die Wawi wird ständig weiterentwickelt. Derzeit überarbeiten die Kollegen grad die Aufträge, die Kundenverwaltung und noch 1-2 andere Sachen.
Wenn du Anregungen und Wünsche hast oder dir etwas fehlt kannst du dazu gern in den entsprechenden Bereichen der Wawi einen Beitrag schreiben.
Eventuell gibt es dazu dann schon ein Ticket oder wir erstellen eins wenn es sich um einen umsetzbaren Wunsch handelt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Wie schalt ich den worker Client aus auf den Server wegen Update JTL-Wawi 1.8 0
Wie kann ich etwas in der WAWI Datenbank per SQL ändern? JTL-Wawi 1.8 2
Ich habe auf NOVA umgestellt aber PayPal funktioniert nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu - Lieferzeit in Wochen / Monaten statt Tagen SHOP-4080 - wo finde ich diese Möglichlichkeit im Admin Bereich Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie erstelle ich das richtige Layout für handy, Desktop etc Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Verwiesen an Support wo finde ich die Logdatei von den Workflows JTL-Workflows - Fehler und Bugs 9
Neu Wie kann ich eine Inventurliste als Excel- oder csv-Datei erstellen? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann ich die vergebene Coupons sehen. Welche Kunde welchen Copoun Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich Alt-Texte für Bilder an Shopify senden? Shopify-Connector 2
Neu Kostenloses Webinar: BWA – Leg ich ab? Richtiges lesen einer BWA zur Unternehmenssteuerung im Onlinehandel Smalltalk 0
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Was mache ich falsch? Kaufland API meldet - already exists kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Wo finde ich die "Serie" JTL-Wawi 1.8 8
Neu Lieferschein - wo finde ich die Textvorlage? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Wie kann ich nicht mehr vorhandene ausländische USt-ID löschen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 3
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 11
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu Artikel nach Übertragung von JTL auf geplant im Jahr 2030 WooCommerce-Connector 2

Ähnliche Themen