Neu Konfigurator konfigurieren - ich schaffe es nicht

b-tool.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2018
102
14
Wir verkaufen bei uns sogenannte Variationssets. Diese bestehen aus einem Grundartikel mit festem Preis. (Dieser enthält meistens werbegeschenkartige Artikel wie Werkzeugtasche, Rollmeter usw.) Der Artikel enthält zwei Konfigurationsgruppen:
1. Aus verschiedenen Powerpacs (Kombinationen von Akkus und Ladegeräten) kann eines ausgewählt werden. Der Preis beträgt 0.-
2. Aus ca. 30 verschiedenen Maschinen können 3 ausgewählt werden (auch drei mal die gleiche). Der Preis beträgt auch hier null. (Der Kunde bezahlt den festen Preis des Grundartikels)
Im Frontend kann zwar jede Maschine höchstens drei Mal ausgewählt werden, aber es können beliebig viele Maschinen hinzugefügt werden. Wo kann ich bei der Konfigurationsgruppe einstellen, dass im gesamten maximal drei Maschinen ausgewählt werden können (oder besser: genau drei Maschinen ausgewählt werden müssen). Kennt sich da jemand aus?

P.S. wir hatten bisher Shopware 5, wo das mit einem Set-Artikel Plugin problemlos möglich war.

b-tool.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2018
102
14
Offenbar braucht es für unsere Artikel mehr als 2 Konfiguratoren. Der erste Konfigurator ist OK: Aus verschiedenen Optionen kann ein Akku-Set ausgewählt werden (Konfigurator: min 1 max 1; Komponenten min 1 max 1). Da bei den Maschinen (aus 27 Maschinen 3 auswählen) auch mehrere Male die gleiche Maschine gewählt werden kann, braucht es drei identische Konfiguratoren (Konfigurator: min 1 max 1; Konfigurator: min 1 max1 ). (Mit Konfigurator min 3 max 3; Komponenten min 1 max 3 können bis zu neun Maschinen ausgewählt werden)

b-tool.ch

Gut bekanntes Mitglied
14. Juni 2018
102
14
Achtung böse Falle: Bei mehreren identischen Konfigurationsgruppen scheint es sich der Abgleich etwas zu einfach zu machen: Zwar werden die Einträge in tkonfiggruppe korrekt gemacht und die Gruppen mit den Artikeln verknüpft (tartikelkonfiggruppe), aber in tkonfigitem werden nur für die erste, der identischen Konfigurationsgruppen, Einträge gemacht. Die Konfiggruppen ohne Einträge in tkonfigitem werden dann im Frontend gar nicht angezeigt. (In der JTL-Wawi Datenbank waren alle Einträge korrekt vorhanden.)
Workaround: Den Konfiggruppen je einen individuellen (Dummy-)Artikel hinzufügen, abgleichen, dann die individuellen Artikel wieder aus den Konfigurationsgruppen entfernen und nochmals abgleichen (um sicherzustellen, dass das klappt, habe ich darauf geachtet, dass sich die Dummy-Artikel in Kategorien der entsprechenden Shops befinden und für die Shops aktiviert sind). Nicht vergessen, die Dummy-Artikel anschließend wieder aus den Shops zu entfernen!

Ich werde da kein Ticket machen, einerseits, weil ich jetzt weiß, wie's geht, andererseits weil ich nicht weiß, ob der Bug eventuell schon korrigiert ist (wir arbeiten momentan noch mit JTL-Wawi 1.11.7).

Ansonsten klappt das jetzt fantastisch und es ist eine große Erleichterung, die Konfigurationen komplett aus der Wawi steuern zu können. (Mit Shopware und dem Set-Artikel Plugin war die Konfiguration natürlich am Arsch, wenn der Artikel einmal aus dem Onlineshop entfernt wurde. Umfangreichere Konfiguratoren konnten nicht elegant mit der Ameise importiert, sondern mussten manuell im Onlineshop-Backend oder per sql eingegeben werden.)