Neu HILFE: LS-POS startet nicht, Luwosoft nicht erreichbar

IRCnet

Aktives Mitglied
8. April 2012
8
6
Hallo liebes Forum,

LS-POS startet heute morgen plötzlich nicht mehr. Natürlich passiert es an einem Samstag, an dem Luwosoft nicht erreichbar ist und bei uns viel los ist. Alle mir bekannten Tricks funktionieren nicht. Die Datenbank liegt im lokalen Netzwerk, Wawi und alles anderen im Netzwerk funktioniert einwandfrei vom Kassen-PC aus. LS-POS kommt bis zu dem Punkt "Prüfe JTL-Wawi-Installation" und schließt sich dann einfach. Wenn ich die Datenbankeinstellungen öffne schließt es sich beim Testen der Verbindung auch einfach. Es gibt keinerlei Fehlermeldungen. Leider bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand eine Idee, was ich noch probieren kann um den Tag zu retten? Oder hat jemand einen Kontakt zu Wolfgang Lunz oder jemanden aus dem Luwosoftteam? Habe eine E-Mail geschickt und auf den AB gesprochen...

Gestern gab es Abends noch ein Windowsupdate inkl. .NET Framwork, ich vermute, dass es vielleicht dadurch zu Problemen gekommen ist. Ich nutze Windows 10 und die aktuelle 2.4.2.0.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.805
83
Wien
das letzte update halt wieder deinstallieren wenn sonst nichts geändert wurde:

MS support sagt: Wenn Sie kürzlich ein Windows-Update installiert haben und ein Problem haben, können Sie das Update deinstallieren, um zu versuchen, das Problem zu beheben: Wählen Sie die Schaltfläche "Start" und dann "Einstellungen > Update & Security > Windows Update > Updateverlauf anzeigen > Updates deinstallieren" aus.
 

IRCnet

Aktives Mitglied
8. April 2012
8
6
So, das Problem ist fürs Erste per Workaround gelöst. Meine Vermutung mit dem .NET Update war richtig. Ich habe das Update aus dem Windowsupdateverlauf heraus wieder deinstalliert, der Computer hat sich einmal neu gestartet und LS-POS startet normal ohne Probleme als wenn nichts gewesen wäre.

Wer also LS-POS nutzt: Das Windowsupdate 21. November 2024– KB5048292 Kumulative Updatevorschau für .NET Framework 3.5, 4.8 und 4.8.1 für Windows 10 Version 22H2 vorsichtshalber erst einmal nicht installieren, bis seitens Luwosoft geklärt ist, warum dann LS-POS nicht mehr startet.

https://support.microsoft.com/de-de...ion-22h2-5d645428-d7be-4fe1-8b5d-34b7506f7d55
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

IRCnet

Aktives Mitglied
8. April 2012
8
6
das letzte update halt wieder deinstallieren wenn sonst nichts geändert wurde:

MS support sagt: Wenn Sie kürzlich ein Windows-Update installiert haben und ein Problem haben, können Sie das Update deinstallieren, um zu versuchen, das Problem zu beheben: Wählen Sie die Schaltfläche "Start" und dann "Einstellungen > Update & Security > Windows Update > Updateverlauf anzeigen > Updates deinstallieren" aus.
Hallo Christian, danke für deine Hilfe. Ich hatte dann parallel die gleiche Idee (manchmal hilft das Aufschreiben als Forumsbeitrag alleine schon für neue Denkanstöße) und habe die Lösung hier auch noch mal reingeschrieben und das problematische Update benannt. Schönes Wochenende :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christian1701

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.805
83
Wien
Hallo Christian, danke für deine Hilfe. Ich hatte dann parallel die gleiche Idee (manchmal hilft das Aufschreiben als Forumsbeitrag alleine schon für neue Denkanstöße) und habe die Lösung hier auch noch mal reingeschrieben und das problematische Update benannt. Schönes Wochenende :)
Danke für die Rückmeldung, bei mir in der Firma läuft die Luwo Kasse auch noch auf einem win10 rechner, wenn die am montag nicht mehr startet weiss ich dann auch wo ich suchen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IRCnet

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg
Zur Info, hatte gerade mit Christian telefoniert. Probleme mit dem KB5048292 sind uns bislang nicht bekannt gewesen. Wir werden das KB unter die Lupe nehmen und dessen Auswirkungen prüfen.
PS: Bzgl. Support an Sa/So/Feiertag bitte uns direkt kontaktieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

IRCnet

Aktives Mitglied
8. April 2012
8
6
Finale Lösung des Problems: Das Windowsupdate kann man installieren, muss dann aber im Anschluss das Reparaturscript ausführen, damit die Wawi-Kommunikationsverbindung repariert wird. Dies geht indem man im LS-POS Unterordner Tools die Datei ReparaturScript_WawiExternDLL.bat mit der rechten Maustaste als Administrator ausführt. Wichtig ist dabei der Administrator. Ich hatte aus dem Windowsmenü heraus LS-POS mit Startparametern gestartet und darüber /repaircom ausgewählt, dann fehlt aber der Administrator (auch, wenn man "Mit Startparametern" schon per Rechtsklick als Administrator startet) und es funktioniert nicht. Alternativ soll es wohl auch gehen, die Wawi einmal neu zu installieren.
 

F.Schneider

Moderator
MLBanner
14. Juli 2014
260
43
Franken
Hallo,

wie IRCnet bereits erwähnt hat, ist die Lösung unser ReparaturScript.
Wir haben dazu auch eine Seite in unseren FAQ eingerichtet: https://www.luwosoft-support.de/813519-Programmstart-bricht-bei-Pruefung-der-Wawi-ab

Das Setup der Wawi führt am Ende der Installation denselben Befehl wie das Script aus (ngen.exe) und hat den gleichen Effekt. Dabei genügt es, die gleiche Version zu installieren, die bereits vorhanden ist. Ein Update der Wawi ist nicht nötig.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wir bräuchten mal dringend Hilfe. Abbruch bei Abgleich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
GPSR Hilfe zur Selbsthilfe ohne 1.9.6 JTL-Wawi 1.9 9
Anbindung an kaufland.de - brauche Hilfe kaufland.de - Anbindung (SCX) 17
Neu Fatal Error nach Klick auf "Bestellen" Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu DRINGEND Hilfe - Google Analytics Plugin JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Brauche Hilfe bei Bestand Email Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Workflow Hilfe gesucht, Ersetzten eines Textes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Netzdinge Auswahlassistent - brauche Hilfe Plugins für JTL-Shop 15
Hilfe gesucht für Änderung der internen Schlüsselnummern! JTL-Wawi 1.9 8
Neu Hilfe bei Workflow - falsche Steuernummer bei Amazon hinterlegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hilfe bei CSV-Datei mit Erscheinungsdatum im Format KW/2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Beantwortet Hilfe bei SQL Abfrage erbeten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Ingenico Terminal an JTL POS OPI Schnittstelle Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Für JTL-Pos Pfand via Ameise anlegen JTL-Wawi 1.9 9
Neu Unteilbare Artikel in POS trotzdem teilbar Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
In Diskussion Bestellte Artikel werden über alle Lager reserviert (WaWi + POS) JTL-Workflows - Fehler und Bugs 15
Neu POS, Kassenbelege Bar in die Datev importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Gelöst JTL Pos + Sumup Solo per WLAN JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu LS-POS mit COM-Port in RDP Sitzung langsam Fragen rund um LS-POS 0
Neu TSE wird bei JTL-POS nicht erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Verkaufskanal POS Kundengruppen Preis brutto auf Artikeletikett drucken Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Probeme WaWi mit POS verbinden - failed to connect - server IP 127.0.0.1 Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS - Feste Kundennummer Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
In Bearbeitung offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 3
POS Zahlungen tauchen in Wawi unter Zahlungen nicht mehr auf JTL-Wawi 1.9 0
In Bearbeitung JTL Pos + Epson Bondrucker - plötzlich keine TSE-Verbindung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu POS GTIN Suche und Wawi ausbuchen JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Standard-Kundengruppe bei Neuanlage in LS-POS Fragen rund um LS-POS 2
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Neu LS-POS Terminalserver Kundendisplay etc. Fragen rund um LS-POS 1
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Gelöst Anbindung POS an Server wird verweigert Verbindung nicht möglich. Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Gelöst JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 1
Gelöst Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu .NET Framework Qualitätsupdates --> Absturz LS-POS Fragen rund um LS-POS 0
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 13
Gelöst BAR Einlage stornieren JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Wawi 1.9.6.2 defekt - startet gar nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 33
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
In Bearbeitung Sunmi T2 Lite startet nicht mehr JTL-POS - Fragen zu Hardware 2

Ähnliche Themen