Neu Gutscheine für JTL Shop 4

Wann möchtet ihr ein funktionierendes Gutscheinsystem im JTL Shop?


  • Gesamtzahl der Stimmen
    70
  • Poll closed .

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.387
378
Oha, coole sache 👍🏽
Wir testen dein Gutschein Plugin dann mit der 5.2.3 (Erst frühstens da werden wir updaten wegen denn vielen Bugs) und ersetzen dann JTL-Voucher.

Vielleicht solltest du hier mal noch ein neuen Thread starten oder denn Namen anspassen ( Shop 5 und so).
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.151
1.888
Berlin
Das hier ist so ein schöner Thread :)
Wenn sich was ändert, haben die meisten die das Plugin verwenden diesen auch unter Beobachtung und bekommen das relativ schnell mit.

Also alles beides ist in meiner Version, bis auf die Berechnung der Versandkosten bereits implementiert, Ich frage mich nur wie Shop Besitzer das am liebsten abrechnen würden.

Es gibt ja zwei Varianten, eine davon wäre, die Versandklasse zu ändern damit der Shop Besitzer dann über die Versandart den Versandkostenpreis definiert.

Die andere was ich denke bessere Variante wäre wenn die Post Option dann einen einstellbaren Betrag hat der je Nach Anzahl der gewünschten (per Post zu versendenden GS) hinzugefügt wird, denn das Papier muss ja auch bezahlt werden und wenn jemand sich einen GS 10x mal ausdrucken lassen möchte wäre das über die Versandklasse nicht berechenbar (insbesondere in Kombination mit anderen Versandarten).

Die Überlegung ist also die Versandklasse zu ändern, um eventuell einen Aufpreis für den Postversand zu haben und dann über einen Preisaufschlag die Druckkosten (Anzahl GS * konfigurierten Betrag) als extra Position hinzuzufügen.

Jetzt kommt noch die Frage, wie damit umgehen wenn der per Post rausgehen soll.
Der vermutlich beste Weg ist es den GS dann, mit allen Infos an den Shop Bertreiber zu senden, damit dieser direkt ausgedruckt und versendet werden kann.

In der WAWI jetzt sensationelle Abfragen zu machen sowie die Grafischen Vorlagen als PDF anzulegen um diese dann mit den Schriftarten usw. zu befüllen halte ich für zu Aufwendig und würde den durchschnittlichen Shop Betreiber überfordern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wo0dle

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
87
6
Das hier ist so ein schöner Thread :)
Wenn sich was ändert, haben die meisten die das Plugin verwenden diesen auch unter Beobachtung und bekommen das relativ schnell mit.

Also alles beides ist in meiner Version, bis auf die Berechnung der Versandkosten bereits implementiert, Ich frage mich nur wie Shop Besitzer das am liebsten abrechnen würden.

Es gibt ja zwei Varianten, eine davon wäre, die Versandklasse zu ändern damit der Shop Besitzer dann über die Versandart den Versandkostenpreis definiert.

Die andere was ich denke bessere Variante wäre wenn die Post Option dann einen einstellbaren Betrag hat der je Nach Anzahl der gewünschten (per Post zu versendenden GS) hinzugefügt wird, denn das Papier muss ja auch bezahlt werden und wenn jemand sich einen GS 10x mal ausdrucken lassen möchte wäre das über die Versandklasse nicht berechenbar (insbesondere in Kombination mit anderen Versandarten).

Die Überlegung ist also die Versandklasse zu ändern, um eventuell einen Aufpreis für den Postversand zu haben und dann über einen Preisaufschlag die Druckkosten (Anzahl GS * konfigurierten Betrag) als extra Position hinzuzufügen.

Jetzt kommt noch die Frage, wie damit umgehen wenn der per Post rausgehen soll.
Der vermutlich beste Weg ist es den GS dann, mit allen Infos an den Shop Bertreiber zu senden, damit dieser direkt ausgedruckt und versendet werden kann.

In der WAWI jetzt sensationelle Abfragen zu machen sowie die Grafischen Vorlagen als PDF anzulegen um diese dann mit den Schriftarten usw. zu befüllen halte ich für zu Aufwendig und würde den durchschnittlichen Shop Betreiber überfordern.
Vielen Dank für deine engagierte Arbeit!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.151
1.888
Berlin
Es ist soweit, die Version 2.5.0 steht zum Download bereit.
https://css-umsetzung.de/shop/CSS-Gutschein

Wie versprochen ist es nun möglich auf dem GS einen Barcode einzufügen, auch ist es nun möglich als Option den Postversand auszuwählen,
hier kann der Betrag für den Postversand und die zugehörige Steuer in der Konfiguration gewählt werden. Zusätzlich habe ich die Option eingefügt das der GS dann an eine beliebige E-Mail versendet werden kann dessen Besitzer sich um den Ausdruck und Versand kümmert.

Wie bei allen neuen Plugins überprüft dieses jetzt auch automatisch alle von mir installierten Plugins ob es Updates gibt oder die Subscription abläuft ist und schreibt den Shop Besitzer automatisch an, so erfahrt Ihr immer zeitnah ob sich was getan hat und müsst nicht mehr selbst darauf achten.

In der WAWI im GS Artikel müsst Ihr nun noch die Freitext Variante "Postversand" hinzufügen und im Plugin zuweisen.

Der Barcode sollte sicher funktionieren, den Postversand habe ich mit allen möglichen Varianten getestet und das ging,
ich würde es aber trotzdem noch als experimentell betrachten da ich nicht alle Zahlungsarten überprüfen kann.



CSS-RECHNER-info-2023-02-17-007[1].jpg



CSS-RECHNER-info-2023-02-17-008[1].jpg



CSS-RECHNER-info-2023-02-17-009[1].jpg





CSS-RECHNER-info-2023-02-17-010[1].jpg
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.151
1.888
Berlin
Nun habe ich mir so viel Mühe gegeben da einen Barcode mit hinein zu bekommen :)
Nutzt den jemand von den Threadlesern aktiv und kann mir sagen ob das soweit klappt oder ob ich da was nachbessern muss?

Auch wäre es für mich interessant zu wissen wie Ihr, wenn Ihr den Postversand nutzt, diesen in der wawi abwickelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: karabey

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
87
6
Irgendwie stehe ich buchhalterisch auch gerade auf dem Schlauch.

Wir müssen ab 2024 bilanzieren, ab da ists ja dann mit den Gutscheinen auch nicht mehr so einfach.

Gutscheinverkauf ist kein Problem, der Artikel Gutschein wird MwSt-steuerfrei auf 3786 gebucht.

Wenn jetzt ein Kunde den Gutschein benutzt gibt es die Position Gutschein im Auftrag mit Warenwert 0 und zwei Zahlungen. Einmal die Zahlung Gutschein (wobei dort zwar der Name css_gutschein ist, die Zahlungsart allerdings die ist, die Kunde für den Restbetrag benutzt) und eine Zahlung für den Restbetrag, z.B. PayPal. Jeweils haben beide Zahlungen natürlich Teilbeträge des Gesamtbertrags.

Mit JTL2Datev kann ich die Aufträge dann in der Schnittstelle mit den Zahlungen aus PayPal, Amazon Pay, Bankkonto und Mollie (das sind die Zahlungsdienstleister, die wir nutzen) vereinen und exportieren. Aber wie bekomme ich die Gutscheinbeträge aus der Wawi raus und zusammen mit den anderen Zahlungen korrekt zum Steuerberater? Irgendwie kapier ich es nicht. Die Gutscheinzahlungen müssen ja dann von 3786 wieder auf den Auftrag gebucht werden.

Wie macht ihr das denn so?
 

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
87
6
Noch ne kurze Frage:
wenn eine Kunde zusätzliche zum Gutscheinwert noch etwas bezahlen muss, zum Beispiel mit PayPal, ist als Zahlungsart für alle Zahlungen beim Auftrag PayPal eingetragen und nicht Gutschein oder css_gutschein o.ä.. Als Zahlungsname allerdings schon bei der Gutscheinzahlung. Beim Ausspielen mit JTL2Datev klappt dann die Zuordnung nicht. Wie schaffe ich es, dass die Zahlungsart für die Gutscheinzahlung auch Gutschein o.ä. ist?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.151
1.888
Berlin
Das liegt an der WAWI,
mit der aktuellen Version vom GS Plugin übermittle ich ja das eine Zahlung und setze auch als Zahlungsart "css_gutschein" (künftig ist das editierbar) erfolgte (früher habe ich so getan als ob es ein Guthaben gab)
So steht es auch in der Datenbank bevor es von der wawi abgeholt wird, aber je nach WAWI Version wird das nicht berücksichtigt.

Das ist sehr ärgerlich aber da kann ich nichts gegen tun, da müsste man schauen ob man sich mit einem Workflow behelfen kann.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.151
1.888
Berlin
Es gibt ein neues Update, Version 2.5.5 ist da :)
https://css-umsetzung.de/shop/CSS-Gutschein


wichtigste Änderungen:

  • * Fehlerbehebung: Wording GS Konfig
  • * Der Name der Zahlungsart, der an die Wawi übergeben wird, kann nun über die Sprachvariablen angepasst werden, per default wird css_gutschein übergeben, achten Sie bitte darauf das die Zahlungsart auch in der WAWI angelegt ist.
  • * Der Betrag wird auf den Gutscheinen wird nun Länderabhängig formatiert, in der Vorschau wird der ISO Code, im PDF der HTML Code verwendet.
  • * Selectoren wurden nun für die gängigsten Templates vorbelegt und können per klick direkt übernommen werden.
  • * Hinzufügern der Pluginversion in den zugehörigen CSS und JS Dateien im Backend
Für Neueinsteiger wurde die Konfiguration der Selektoren verbessert, diese können nun per Klick auf den jeweiligen Template Button vor eingestellt werden:

2023-07-21%2011%2011%2057[1].png
 

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
87
6
Hi,

zwei Fragen:

1. Was ist in 2.5.6 neu?
2. Glaubst du, dass das Problem mit der Zahlungsart lösen lässt? Holen es die aktuellen Wawi Versionen richtig ab? Wir sind noch auf 1.5.55.1, es ist aber eigentlich alles bereit fürs Update. Ich habe mir ein Angebot für einen Workflow eingeholt, Kosten laut Angebot zwischen 350 und 700 Euro netto. Das wäre halt ne planlose Ausgabe, wenn es in ein paar Wochen obsolet ist.

Danke für die Infos!
 

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
87
6
OK Changelog hab ich im Download-File gefunden. Für alle die es interessiert:

* Anpassungen der Templates und des JavaScripts, für den Admin sowie frontend Bereich

Viele Grüße,

Nik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.151
1.888
Berlin
Das sind nur kleine Änderungen die für die Leute wichtig sind, bei denen der Gutschein Artikel in einem virtuellen Unterverzeichnis sind.
und eine Änderung im Backend wenn man die Vorschau bei den Gutscheinen anschauen möchte, da war das falsch verlinkt.

am Code selbst gab es von der .5 zur .6 keine Änderungen.

was für ein Problem mit der Zahlungsart, meinst du das die WAWI da die falsche Zahlungsart beim Einlösen des GS anzeigt?
das liegt an der WAWI und funktioniert in einigen Versionen und in einigen nicht, warum auch immer.

700,- € für einen Workflow? Das ist ja wohl nen bissel übertrieben oder möchtest du um den Workflow noch ne goldene Schleife haben?
Wenn es um den Namen der Zahlungsart geht dann warte, ich schreib da eine Anleitung für. wenn es etwas anderes ist um was es da geht, dann schreib mir das bitte genauer.
 

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
87
6
Im Moment kommen die Aufträge und Zahlungen so wie auf dem Bild aus dem Shop rein. Der Name wird richtig übergeben, aber die Zahlungsart nicht. Beim Export der Rechnungen für die Steuer klappts so leider nicht mit der richtigen Zuordnung der Zahlungen auf die jeweiligen Konten. Mit den in der Wawi hinterlegten Workflows hab ichs nicht hinbekommen. Der geschätzte Aufwand für den Custom Workflow wurde mit 2-4 Std. inkl. Testen kalkuliert.



Screenshot 2023-07-28 093400.jpg
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.151
1.888
Berlin
Das ist ein Fehler der wawi, den kann ich nicht beheben das würde nur mit einem Workflow gehen.
Ich schau mal nachher ob ich da einen Workflow schreibe der das ändert, im zweifelsfall kann das bis Montag dauern, kommt darauf an was heuet alles so passiert.
 

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
87
6
Kein Problem. Es eilt nicht. Muss auch nicht kostenlos sein. Wäre es mit den aktuellen Wawi-Versionen anders? Vielen Dank wie immer für den sehr guten Support!
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.151
1.888
Berlin
Bei der Version 1.7.12.0 ist es so das wenn ich alles mit dem GS bezahle, dass dann die Zahlungsart in der wawi richtig gesetzt wird.
Wenn ich nur einen Teil mit dem GS bezahle und den anderen Teil dann z.B: mit PayPal zahle dann setzt die wawi bei beiden Zahlungen PayPal als Zahlungsart ein. Da die wawi aber eben weiß dass der Zahlungsartname css_gutschein ist, ist das eben ganz klar ein Fehler den die wawi selbst verursacht.

Ich habe eben mal kurz in die Workflows geschaut, man kann eine einzelne Zahlungsart wie es scheint nicht direkt ansprechen, aber ich werde das austesten und mir etwas einfallen lassen.

2023-07-28%2010%2042%2047[1].png
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu externe Gutscheine (ohne JTL Voucher) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gutscheine - Buchungskonten falsch JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Gutscheine und Versandkostenfreie Lieferung Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Variable für Zulaufdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 26
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 5
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikeletikett für Kinderartikel drucken mit GTIN Barcode funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Vorlage für Angeboten Rechnungsbetrag ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu S: Plugin Dropdown-Menü für meine Kategorien Plugins für JTL-Shop 9
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Nur bestimmte Bilder für einen Marktplatz aktivieren (Hood.de) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Drucker für WMS getauscht - Zollpapiere werden nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Variable für Kundengruppe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Beschreibung für Amazon ohne HTML Inhalte Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Hilfe gesucht für Änderung der internen Schlüsselnummern! JTL-Wawi 1.9 8
Neu Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Bilder für alle Plattformen verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Onpage composer Texte für Merkmal Seiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Sonderpreise für den Otto Marktplatz übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Suche Tipps für Plesk Settings Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Dokumentenzufuhr für Vorlagen auswählen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Gutscheinübersicht zu Stichtag für den Jahresabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Neu Wareneingang für eine "Variobox" richtig buchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
In Bearbeitung Aktueller Prozess für einen sauberen Umtausch Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Lieferschein Formel für Datum JTL-Wawi 1.9 3
Gelöst Für Datev Export, Konto 4400 ändern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Statistik für Anfänger User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikelbezeichnung aus Auftrag in Druckvorlage für Picklisten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Individuelle Verkaufskanäle für Hersteller (Seiten) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Validierung Lieferadresse - welchen Feldnamen für fehlendeAngaben Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
JTL-Ameise Export Verkaufsrechnungen // Beleglink für Steuerberaterin JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lieferdatum/Lieferzeit in Angebot/AB/Lieferschein/Rechnung für einzelne Positionen darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2

Ähnliche Themen