der GS muss steuerfrei abgezogen werden, da führt ja kein Weg dran vorbei, genau deswegen hat JTL ja auch extra diesen Positionstypen für einen eingelösten GS hinzugefügt.
also dem GS ist es wenn er den Betrag abzieht vollkommen egal wovon der Betrag abgezogen wird, da es sich ja hier nicht um den Netto sondern um den Brutto Preis handelt, sprich der GS ist also noch immer ein Zahlungsmittel nur das er jetzt in den Positionen übermittelt wird.
Doof ist natürlich das bei JTL dann in den Formularen beim Rechnungsbetrag der Betrag angezeigt wird der letztendlich nur bezahlt wird.
Wenn man das ändern möchte dann muss man sich in der Position über setVar den Betrag merken und das dann am Ende im Total Block wieder ausgeben.
hier mal ein Beispiel:
in der PositionsZeile habe ich, ob die Position angezeigt werden soll oder nicht das als Formel eingefügt, hier kann ich auch sagen das er eben nur den Wert nicht anzeigen soll wenn das jemanden lieber ist:
Code:
IsNullOrEmpty(Cond(InvoicePosition.PositionType =='Voucher'
, setVar('css-guthaben',ToString$(InvoicePosition.TotalGrossPrice)),""))
dann habe ich beim Total amount Block wo der Rechnungsbetrag steht das hier anstelle der regulären Ausgabe eingefügt:
(Beim Rechnungsbetrag anstelle von : LocCurrL$(Report.TotalGrossPrice, @InvoiceCulture)
das hier:
Code:
Cond(IsNullOrEmpty(getVar('css-guthaben')),LocCurrL$(Report.TotalGrossPrice, @InvoiceCulture),LocCurrL$(Report.TotalGrossPrice - getVar('css-guthaben'), @InvoiceCulture))
Zusätzlich habe eine weitere Zeile eingefügt die eben nur angezeigt wird wenn die Variable nicht leer ist:
da steht dann drin "Einlösung Gutschein:" und in der zweiten Spalte eben der Wert.
das sieht dann bei mir so aus, vorher stand hier als Rechnungsbetrag die 19,99:
Im Grunde genommen kann man es ja aussehen lassen wie man möchte, man muss eben nur den Betrag des GS in einer Variable speichern und beim Positionstypen "Voucher" entsprechend handeln.
beim JTL Vouchers sollte es aber am Ende von der Anzeige in der
wawi das gleiche sein, das wird in JTL nicht extra abgefragt in den Formularen.