Neu Gutscheine für JTL Shop 4

Wann möchtet ihr ein funktionierendes Gutscheinsystem im JTL Shop?


  • Gesamtzahl der Stimmen
    70
  • Poll closed .

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
87
6
Ok, dann hat sich bei den Wawi-Versionen nix geändert. Ist bei uns auch genauso. So ein Workflow wäre sehr hilfreich. Vielen Dank für ihre Mühen!


Bei der Version 1.7.12.0 ist es so das wenn ich alles mit dem GS bezahle, dass dann die Zahlungsart in der wawi richtig gesetzt wird.
Wenn ich nur einen Teil mit dem GS bezahle und den anderen Teil dann z.B: mit PayPal zahle dann setzt die wawi bei beiden Zahlungen PayPal als Zahlungsart ein. Da die wawi aber eben weiß dass der Zahlungsartname css_gutschein ist, ist das eben ganz klar ein Fehler den die wawi selbst verursacht.

Ich habe eben mal kurz in die Workflows geschaut, man kann eine einzelne Zahlungsart wie es scheint nicht direkt ansprechen, aber ich werde das austesten und mir etwas einfallen lassen.

Den Anhang 101599 betrachten
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.151
1.888
Berlin
OK, es gibt jetzt hier ein Update :)

Das ganze lässt sich über einen custom Workflow regeln, Aufwand max. eine Stunde, bei den meisten wird das vermutlich nur von einem SP erledigt werden können,
da der Custom Workflow über den SQL Manager angelegt werden muss.

Custom WOrkflows gehen soweit ich weiß ab Version 1.6.37


Das war jetzt mein erster custom Workflow den ich erstellt habe, es könnte also sein das da noch optimierungsbedarf wäre, bei mir läuft der so aber ohne Probleme


so sieht der custom Workflow aus den man über den SQL Manager erstellen muss:

SQL:
CREATE TYPE CustomWorkflows.Parameter_spAuftragPaymentName_Name FROM NVARCHAR(255);
GO
EXEC CustomWorkflows._SetActionParameterDisplayName @parameterName = 'Parameter_spAuftragPaymentName_Name' , @displayName ='Zahlungsartname' 
GO
CREATE  PROCEDURE CustomWorkflows.spAuftragPaymentName @kAuftrag INT, @cName Parameter_spAuftragPaymentName_Name
AS
BEGIN
UPDATE dbo.tZahlung
SET tZahlung.kZahlungsart = (SELECT TOP 1 kZahlungsart FROM dbo.tZahlungsArtSprache WHERE cName= @cName)
WHERE  tZahlung.kBestellung = @kAuftrag
AND tZahlung.cName = @cName
END
GO
EXEC CustomWorkflows._SetActionDisplayName @actionName ='spAuftragPaymentName', @displayName = 'css Zahlungsart setzen'


dann hat man wenn alles gut geht :)
in der wawi bei den Aufträgen diese Auswahl:

2023-07-28%2014%2009%2043%20(6)[1].png

und dann kann man hier den Namen der Zahlungsart so wie man es angegeben hat einfügen, in meinem Fall css_gutschein, dass ist ja jetzt über die Sprachvariablen im Plugin individuell anpassbar:

2023-07-28%2014%2016%2039[1].png


Wichtig ist, habt Ihr mehrere Sprachen, dann muss das für jede Sprache ein solcher Workflow für Auftrag erstellt eingerichtet werden.
was noch wichtig ist, die Zahlungsart muss in der wawi als Zahlungsart dann auch mit genau diesem Namen vorhanden sein.

Wenn Ihr unsicher seit, dann lasst die Finger davon und lasst es euch machen, länger als eine Stunde wird das nicht dauern, wir sind hier also weit weg von 700,- €.


Der Workflow muss zeitversetzt ausgeführt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
87
6
Wow vielen Dank. Dann schaue ich, dass wir demnächst die Wawi updaten und dann schau ich mal ob ich klar komme oder mir Hilfe holen muss. Vielen Dank Herr Petermann. Man kann ihren Service nicht genug hervorheben!
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.387
378
Wir testen nun auch wieder dein Gutschein.
Eine frage zum Workflow, dort steht ja (Doku) Auftrag -> Sonstiges -> Hinweis
Das gibt es aber mit 1.7.?? nicht mehr, ist das nun Anmerkung?
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.151
1.888
Berlin
Ja Anmerkung passt den Query solltest du anpassen, ich glaube der steht in der Doku noch nicht drinnen für die 1.7er wawi
GUTSCHEIN = deine Artikelnummer

Code:
{% if Vorgang.Sonstiges.Anmerkung -%}{{ Vorgang.Sonstiges.Anmerkung }}\
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
{% endif -%}\
{% for pos in Vorgang.AuftragsPositionen.ArtikelPositionen %}\
{% if pos.Artikelnummer == "GUTSCHEIN" %}\
{% capture query %}SELECT * FROM Verkauf.vAuftragPositionEigenschaft WHERE kAuftragPosition = '{{ pos.InternePositionsnummer }}'{% endcapture -%}\
{% assign result = query | DirectQuery %}\
{% for res in result.Daten %}\
{{ res.cName }}: {{ res.cWert }}
{% endfor %} \
{% endif %}\
{% endfor %}
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.151
1.888
Berlin
geh als erstes ins Backend zu den Gutscheinen und schau ob das als PDF angezeigt werden kann.
Wenn das geht, dann hast du eventuell vergessen einen cronjob zu aktivieren oder wenn du es über den Worker laufen laesst, dann laeuft der nicht sauber durch.

Wenn du gar nicht weiter weißt..... anrufen.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.387
378
Manchmal macht es einem schon ein Angst wie schnell du bist :oops: :p

In der Doku steht das es kein Cronjob braucht wenn der Worker die ganze Zeit läuft (Was bei mir der fall ist), soll ich den Cronjob also doch auch noch einrichten? Habe ich bisher nicht.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.151
1.888
Berlin
:)

Es ist am besten, bzw. am sichersten, wenn du einen Cronjob verwendest, das über den WOrker zu machen ist einfach zu unsicher.

Stell mal die Konfig auf cronjob um, danach rufst du einfach mal im Browser den Link auf der dir angezeigt wird (den ohne quite), also den oberen und schaust was passiert.

Dann sollten die ausstehenden versendet werden.

den Cronjob kannst du ruhig jede Minute laufen lassen, das ist am besten, denn wenn jemand einen GS kauft möchte er ja nicht 5 Minuten warten bis der kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.387
378
Okok, danke schon mal.

Bei mir steht folgende URL im Backend:
*XXX*//?cssCron
Also zwei mal //, ist das korrekt? In der Doku steht dort nur eins drin.

Dann werde ich den Cronjob mal einrichten lassen.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.387
378
So, perfekt, es läuft. :thumbsup:
Welches ist der beste Dateityp für die Gutscheine? Habe jetzt mit .jpg probiert, da ist die farbe dann aber falsch im Shop in der Vorschau.
 

Star Piercing

Sehr aktives Mitglied
1. Dezember 2012
1.387
378
Ich würde doch hier nie falsche Infos posten :eek:

gutschein_farbe.jpg



Ich speichere die aber nochmal neu ab, evtl. ging da was schief.
Hmmm, nur jpg? Beim Hochladen stehen aber noch viel mehr Dateitypen da: jpg, jpeg, jpe, gif, png, bmp, svg und webp
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.151
1.888
Berlin
In der Doku steht aber, das derzeit nur das Format jpg in der Größe eines Din A4 Formates möglich ist :)
alles andere würde derzeit nicht funktionieren, auch wenn es den Anschein hat.
 

KATTUN

Aktives Mitglied
11. September 2018
87
6
So ich habe das
OK, es gibt jetzt hier ein Update :)

Das ganze lässt sich über einen custom Workflow regeln, Aufwand max. eine Stunde, bei den meisten wird das vermutlich nur von einem SP erledigt werden können,
da der Custom Workflow über den SQL Manager angelegt werden muss.

Custom WOrkflows gehen soweit ich weiß ab Version 1.6.37


Das war jetzt mein erster custom Workflow den ich erstellt habe, es könnte also sein das da noch optimierungsbedarf wäre, bei mir läuft der so aber ohne Probleme


so sieht der custom Workflow aus den man über den SQL Manager erstellen muss:

SQL:
CREATE TYPE CustomWorkflows.Parameter_spAuftragPaymentName_Name FROM NVARCHAR(255);
GO
EXEC CustomWorkflows._SetActionParameterDisplayName @parameterName = 'Parameter_spAuftragPaymentName_Name' , @displayName ='Zahlungsartname'
GO
CREATE  PROCEDURE CustomWorkflows.spAuftragPaymentName @kAuftrag INT, @cName Parameter_spAuftragPaymentName_Name
AS
BEGIN
UPDATE dbo.tZahlung
SET tZahlung.kZahlungsart = (SELECT TOP 1 kZahlungsart FROM dbo.tZahlungsArtSprache WHERE cName= @cName)
WHERE  tZahlung.kBestellung = @kAuftrag
AND tZahlung.cName = @cName
END
GO
EXEC CustomWorkflows._SetActionDisplayName @actionName ='spAuftragPaymentName', @displayName = 'css Zahlungsart setzen'


dann hat man wenn alles gut geht :)
in der wawi bei den Aufträgen diese Auswahl:

Den Anhang 101617 betrachten

und dann kann man hier den Namen der Zahlungsart so wie man es angegeben hat einfügen, in meinem Fall css_gutschein, dass ist ja jetzt über die Sprachvariablen im Plugin individuell anpassbar:

Den Anhang 101620 betrachten


Wichtig ist, habt Ihr mehrere Sprachen, dann muss das für jede Sprache ein solcher Workflow für Auftrag erstellt eingerichtet werden.
was noch wichtig ist, die Zahlungsart muss in der wawi als Zahlungsart dann auch mit genau diesem Namen vorhanden sein.

Wenn Ihr unsicher seit, dann lasst die Finger davon und lasst es euch machen, länger als eine Stunde wird das nicht dauern, wir sind hier also weit weg von 700,- €.


Der Workflow muss zeitversetzt ausgeführt werden.
Jetzt sind wir endlich auf der aktuellen Wawi-Version und ich habe mich heute mal getraut, den Workflow per Query einzuspielen. Scheint alles zu funktionieren. Vielen Dank dafür!
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.292
97
Lässt es sich eigentlich irgendwie abbilden einen Gutschein auch manuell in der WAWI einzugeben, wenn man einen Auftrag schreibt und der Kunde steht vor einem?
So dass das dann mit dem Plugin abgeglichen wird, inkl. Restguthaben?
Funktioniert das auch/oder mit JTL POS?

Mit LS Pos geht das ja, soweit ich das gelesen habe.

PS: Peter, ich liebe deine Plugins und deinen Service. Ich vermisse auf deiner Seite immer einen Changelog der Plugins. Ich lade das Plugin immer runter und lese dann da den Changelog. Das nur nebenbei ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu externe Gutscheine (ohne JTL Voucher) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gutscheine - Buchungskonten falsch JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Gutscheine und Versandkostenfreie Lieferung Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Variable für Zulaufdatum User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 26
Welche Einstellung für "Überverkäufe nicht mehr möglich" wenn "alle Lagerbestände null" sind. JTL-Wawi 1.9 5
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Attribute für EWR Pflichtangaben (ab 13.12.2024) auf den Marktplätzen otto.de & kaufland.de Otto.de - Anbindung (SCX) 5
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Artikeletikett für Kinderartikel drucken mit GTIN Barcode funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Vorlage für Angeboten Rechnungsbetrag ändern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu S: Plugin Dropdown-Menü für meine Kategorien Plugins für JTL-Shop 9
Neu EVRI Label für Versand nach UK - wer benutzt es? Business Jungle 2
Nur bestimmte Bilder für einen Marktplatz aktivieren (Hood.de) JTL-Wawi 1.8 2
Neu Drucker für WMS getauscht - Zollpapiere werden nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Variable für Kundengruppe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Beschreibung für Amazon ohne HTML Inhalte Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Hilfe gesucht für Änderung der internen Schlüsselnummern! JTL-Wawi 1.9 8
Neu Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Bilder für alle Plattformen verwenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Onpage composer Texte für Merkmal Seiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Amazon Lister 2.0 - Code 99016 - Ein Maximum von 1 Vorkommen (oder Vorkommnissen) ist für das Attribut color zulässig Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Sonderpreise für den Otto Marktplatz übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Suche Tipps für Plesk Settings Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Dokumentenzufuhr für Vorlagen auswählen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Gutscheinübersicht zu Stichtag für den Jahresabschluss Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4
In Diskussion Workflow für Liefertag Wareneingang? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Neu Wareneingang für eine "Variobox" richtig buchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Workflow - Wert "Netto-EK" im Auftrag auf 0,00 € setzen für eine bestimmte Kundengruppe User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
In Bearbeitung Aktueller Prozess für einen sauberen Umtausch Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Lieferschein Formel für Datum JTL-Wawi 1.9 3
Gelöst Für Datev Export, Konto 4400 ändern Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Statistik für Anfänger User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Alternative für Ebay / Amazon Listings JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikelbezeichnung aus Auftrag in Druckvorlage für Picklisten Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Individuelle Verkaufskanäle für Hersteller (Seiten) JTL-Wawi 1.9 7
Neu Validierung Lieferadresse - welchen Feldnamen für fehlendeAngaben Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
JTL-Ameise Export Verkaufsrechnungen // Beleglink für Steuerberaterin JTL-Wawi 1.9 1
Neu Lieferdatum/Lieferzeit in Angebot/AB/Lieferschein/Rechnung für einzelne Positionen darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2

Ähnliche Themen