Hallo zusammen,
wollte mal Fragen wie ihr die Gutscheine in die Buchhaltung übertragt.
ich habe nämlich folgendes Problem:
beim Gutscheinkauf wird der Betrag als Umsatz gerechnet. Diesen Buche ich dann über den Artikel automatisch auf das vorgesehene Gutscheinkonto (SKR03/1796)
Beim Einlösen wird der Gutschein nicht als Umsatz gebucht (wird mit 0,00€ gelistet), sondern es wird ein Zahlung mit Text "Guthaben" erstellt.
in
Wawi stimmt dann alles.
Nach
DATEV bekomme ich dann diese Zahlung nicht übertragen. Stattdessen bräuchte ich auf der Rechnung einen negativen Betrag für den Gutschein um daraus dann einen entsprechenden Buchungssatz der dann wieder vom Konto 1796 zurückbucht zu erstellen.
in DATEV habe ich dann
1. sich ansammelnde Gutscheine auf dem Gutscheinkonto, und
2. Rechnungen die nicht oder nur teilweise Bezahlt wurden (es fehlt dann immer der Gutschein Betrag)
Wie löst ihr das? oder mach ich irgendwas ganz falsch?
Danke!