Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren

Commerce T

Neues Mitglied
7. Juni 2025
1
0
Guten Tag zusammen,

zu Beginn möchte ich anmerken, dass ich mich noch in der Einrichtung von JTL befinde und keine Erfahrung in diesem Bereich habe. Seit einigen Tagen versuche ich, den Versand von FBM-Bestellungen zu automatisieren – leider ohne Erfolg. Da ich weder im Guide noch in diesem Forum entsprechende Informationen zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich meine Frage nun hier stellen. Ich gehe zwar davon aus, dass es hierfür eine simple Lösung gibt, da eine automatische Abwicklung sehr viel Zeit spart und somit notwendig ist.

Ich habe bereits folgende Lösungsansätze versucht:

Funktion des JTL-Workflows:

Ich habe testweise einige Workflows ausprobiert, die jedoch leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben. Darunter waren auch Workflows mit den auslösenden Ereignissen „Auftrag erstellt“ sowie „Auftrag geändert“. Die Bedingungen umfassten die Artikelnummer bzw. den Artikelnamen sowie die Plattform Amazon (an dieser Stelle ist mir leider nicht klar, ob sich Bedingungen überhaupt auf Schnittstellen von Plattformen beziehen können).
Als Aktion sollte die entsprechende Versandart bei der Bestellung automatisch hinterlegt werden.
Ziel des Workflows war, dass Bestellungen, die im Tab „Plattformen“ als „übernommen“ gekennzeichnet sind, direkt die passende Versandart erhalten (auch wenn ich dafür für jeden Artikel einen eigenen Workflow erstellen müsste). Für mich ist es wichtig, dass jeder Artikel, der als Kleinpaket versendet werden kann, auch automatisch die entsprechende Versandart „Kleinpaket“ hinterlegt bekommt.

Im Internet habe ich eine Lösung gefunden, bei der über die Zahlungsart „Amazon“ gefiltert wird. Sollte diese Variante bei jemandem funktionieren, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Zusätzliche Überlegung:

In den Amazon-Angeboten kann eine Versandgruppe hinterlegt werden. Diese muss – soweit ich gelesen habe – über das Seller Central mit JTL verknüpft werden. Eine klare Anleitung dazu habe ich bisher leider nicht gefunden.

Sollten meine bisherigen Ansätze in der Praxis keine Möglichkeiten zur Automatisierung bieten, wäre auch ein entsprechender Hinweis für mich bereits eine große Hilfe.

Da ich kein Prime-Versender bin, habe ich diese Lösung bewusst nicht berücksichtigt.

Über eine Rückmeldung zu meiner Frage würde ich mich sehr freuen. Ich bin auch gerne bereit, mich durch weiterführende Artikel zu lesen – falls jemand eine gute Quelle zum Nachlesen hat, würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Automatischer Workflow für Versand von Gutscheinen versendet den Gutschein nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Neues Plugin: DITH ShipNow – Versand-Countdown ⏱️ Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 9
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Button Anordnung in Bereich Versand so gewollt? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Versenden 3.0 - Versand von US-Ware in die Schweiz blockiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Wichtig DHL nimmt Versand in USA ab 25.09.25 wieder auf JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 16
Neu Artikel in Aufträgen trotz Versand deswegen Fehlbestand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon EASY SHIP Versand JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu VCS lite: Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
WF - automatisches Aktivieren / Deaktivieren für Verkaufskanal Shop JTL-Wawi 1.9 6
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Buchhaltung vollautomatisiert für die Schweiz JTL-Wawi 1.10 9
Vote für debugging des Mobile Server Fehlers JTL-Wawi 1.11 1
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Staffelpreise für Verpackungseinheiten Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Kunden einen Retouren QR Code beim ausliefern mitschicken für Warenankauf ??? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst Kartenleser für RKSV JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Artikel nur für Admin sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Zusätzlicher Kundendisplay für Kassensystem iMin D4 Pro Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Besteht Interesse an einer Versandschnittstelle für GEL-Express? Schnittstellen Import / Export 0
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Variablen für Kassenbon Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Feature Requests für das News System Refactoring JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Ameisenimport ignoriert Feld "Ist Standardlieferant für Dropshipping" JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Bekomme ich hier im Forum für mein Projekt Support? User helfen Usern 8
Neu Fehlermeldung: Der angegebene Wert für "purchasable_offer" ist ungültig. | Fehlercode(s): (4000001) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu SQL Code für GPSR Felder (Kaufland) zeigt Fehler + wird daher nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu SQL für noch nie Verkaufte Artikel auf Marktplätzen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu PromoBar-Portlet für JTL-Shop 5 – Aktionsleiste, Gutschein & Countdown Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL-Shop-Template Technik – optimiert für Performance & Conversion Templates für JTL-Shop 10
Neu GA4-Tracking für JTL-Shop 5 – sauberes E-Commerce & Kategoriepfade Plugins für JTL-Shop 0
So aktivieren Sie FEFO (Zuweisung des zuerst ablaufenden Bestands) für Arbeitsaufträge. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Versandkosten für bestimmte Produkte (AT = 0 €, Ausland = 180 €) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0