Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren

Commerce T

Neues Mitglied
7. Juni 2025
1
0
Guten Tag zusammen,

zu Beginn möchte ich anmerken, dass ich mich noch in der Einrichtung von JTL befinde und keine Erfahrung in diesem Bereich habe. Seit einigen Tagen versuche ich, den Versand von FBM-Bestellungen zu automatisieren – leider ohne Erfolg. Da ich weder im Guide noch in diesem Forum entsprechende Informationen zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich meine Frage nun hier stellen. Ich gehe zwar davon aus, dass es hierfür eine simple Lösung gibt, da eine automatische Abwicklung sehr viel Zeit spart und somit notwendig ist.

Ich habe bereits folgende Lösungsansätze versucht:

Funktion des JTL-Workflows:

Ich habe testweise einige Workflows ausprobiert, die jedoch leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben. Darunter waren auch Workflows mit den auslösenden Ereignissen „Auftrag erstellt“ sowie „Auftrag geändert“. Die Bedingungen umfassten die Artikelnummer bzw. den Artikelnamen sowie die Plattform Amazon (an dieser Stelle ist mir leider nicht klar, ob sich Bedingungen überhaupt auf Schnittstellen von Plattformen beziehen können).
Als Aktion sollte die entsprechende Versandart bei der Bestellung automatisch hinterlegt werden.
Ziel des Workflows war, dass Bestellungen, die im Tab „Plattformen“ als „übernommen“ gekennzeichnet sind, direkt die passende Versandart erhalten (auch wenn ich dafür für jeden Artikel einen eigenen Workflow erstellen müsste). Für mich ist es wichtig, dass jeder Artikel, der als Kleinpaket versendet werden kann, auch automatisch die entsprechende Versandart „Kleinpaket“ hinterlegt bekommt.

Im Internet habe ich eine Lösung gefunden, bei der über die Zahlungsart „Amazon“ gefiltert wird. Sollte diese Variante bei jemandem funktionieren, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Zusätzliche Überlegung:

In den Amazon-Angeboten kann eine Versandgruppe hinterlegt werden. Diese muss – soweit ich gelesen habe – über das Seller Central mit JTL verknüpft werden. Eine klare Anleitung dazu habe ich bisher leider nicht gefunden.

Sollten meine bisherigen Ansätze in der Praxis keine Möglichkeiten zur Automatisierung bieten, wäre auch ein entsprechender Hinweis für mich bereits eine große Hilfe.

Da ich kein Prime-Versender bin, habe ich diese Lösung bewusst nicht berücksichtigt.

Über eine Rückmeldung zu meiner Frage würde ich mich sehr freuen. Ich bin auch gerne bereit, mich durch weiterführende Artikel zu lesen – falls jemand eine gute Quelle zum Nachlesen hat, würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Workflow-Trigger für Selbstabholung / FFN-Versand JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Kein E-Mail-Versand von Versandbestätigung und Zahlungsbestätigung JTL-Wawi 1.10 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Artikel ohne Bestandsführung bleiben im Versand hängen. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Neues Plugin: DITH ShipNow – Versand-Countdown ⏱️ Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kein E-Mail-Versand mit Anhängen möglich JTL-Wawi 1.11 21
In Diskussion Etikett mit Warnung bei Versand drucken JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 10
Neu Heute wied kein Versand bei Amazon bestätigt und manueller Abgleich gibt Fehlermeldung aus Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel einstellungen (Versand) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu E-Mail von DHL Abschaltung Geschäftskunden-Versand API GKV v3 zum 31.05.2026 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Neu Button Anordnung in Bereich Versand so gewollt? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
25 Gutscheine für Kunden auf Rechnung erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu SEO URL für den Blog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Biete Connector-Tools für vollautomatische Lieferantenbestellungen an uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Externe Auftragsnummer für Rechnungs-Druckvorlage nicht vorhanden JTL-Wawi 1.11 6
Neu Sind Support-Tickets für WaWi und Ameise ohne kostenpflichtigen Tarif nicht mehr möglich? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu Neuer Server für kleines Unternehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 28
Neu Welche SQL Server Version für WaWi 1.0.0.0.0 unter Windows 11 Installation von JTL-Wawi 6
Neu Was ist die korrekte Variable für die letzte Seite eines Artikellistings? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Open-Source-Lösung für produzierende Betriebe User helfen Usern 0
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu ID Hook für Warenkrob User helfen Usern 0
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Workflow für voraussichtlichen Liefertag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu CustomWorkflow für Pattenkonto JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Wichtig 💡Die Retourenplattform für Webshops – Expertise von unserem neuen Partner Returnless News, Events und Umfragen 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Trainingsmodus für JTL-POS gewünscht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Artikel teilweise nicht für Verkaufskanäle aktivierbar JTL-Wawi 1.10 0
Neu VCS lite: Arithmetischer Überlauffehler für tinyint-Datentyp, Wert = -1. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Monatsweise Warenbewegungen für alle Artikel exportieren JTL-Wawi 1.10 1
WF - automatisches Aktivieren / Deaktivieren für Verkaufskanal Shop JTL-Wawi 1.9 6
Artikel nicht automatisch für Verkaufskanal aktivieren JTL-Wawi 1.10 2
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Buchhaltung vollautomatisiert für die Schweiz JTL-Wawi 1.10 9
Vote für debugging des Mobile Server Fehlers JTL-Wawi 1.11 1
Massenänderung "Lagerplatz" für Artikel bei WMS Lager JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Alternativtext für Artikelbilder per Ameise pro Plattform setzen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Staffelpreise für Verpackungseinheiten Einrichtung von JTL-Shop4 4