Neu Versand für Amazon FBM Bestellungen automatisieren

Commerce T

Neues Mitglied
7. Juni 2025
1
0
Guten Tag zusammen,

zu Beginn möchte ich anmerken, dass ich mich noch in der Einrichtung von JTL befinde und keine Erfahrung in diesem Bereich habe. Seit einigen Tagen versuche ich, den Versand von FBM-Bestellungen zu automatisieren – leider ohne Erfolg. Da ich weder im Guide noch in diesem Forum entsprechende Informationen zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich meine Frage nun hier stellen. Ich gehe zwar davon aus, dass es hierfür eine simple Lösung gibt, da eine automatische Abwicklung sehr viel Zeit spart und somit notwendig ist.

Ich habe bereits folgende Lösungsansätze versucht:

Funktion des JTL-Workflows:

Ich habe testweise einige Workflows ausprobiert, die jedoch leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben. Darunter waren auch Workflows mit den auslösenden Ereignissen „Auftrag erstellt“ sowie „Auftrag geändert“. Die Bedingungen umfassten die Artikelnummer bzw. den Artikelnamen sowie die Plattform Amazon (an dieser Stelle ist mir leider nicht klar, ob sich Bedingungen überhaupt auf Schnittstellen von Plattformen beziehen können).
Als Aktion sollte die entsprechende Versandart bei der Bestellung automatisch hinterlegt werden.
Ziel des Workflows war, dass Bestellungen, die im Tab „Plattformen“ als „übernommen“ gekennzeichnet sind, direkt die passende Versandart erhalten (auch wenn ich dafür für jeden Artikel einen eigenen Workflow erstellen müsste). Für mich ist es wichtig, dass jeder Artikel, der als Kleinpaket versendet werden kann, auch automatisch die entsprechende Versandart „Kleinpaket“ hinterlegt bekommt.

Im Internet habe ich eine Lösung gefunden, bei der über die Zahlungsart „Amazon“ gefiltert wird. Sollte diese Variante bei jemandem funktionieren, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.

Zusätzliche Überlegung:

In den Amazon-Angeboten kann eine Versandgruppe hinterlegt werden. Diese muss – soweit ich gelesen habe – über das Seller Central mit JTL verknüpft werden. Eine klare Anleitung dazu habe ich bisher leider nicht gefunden.

Sollten meine bisherigen Ansätze in der Praxis keine Möglichkeiten zur Automatisierung bieten, wäre auch ein entsprechender Hinweis für mich bereits eine große Hilfe.

Da ich kein Prime-Versender bin, habe ich diese Lösung bewusst nicht berücksichtigt.

Über eine Rückmeldung zu meiner Frage würde ich mich sehr freuen. Ich bin auch gerne bereit, mich durch weiterführende Artikel zu lesen – falls jemand eine gute Quelle zum Nachlesen hat, würde ich mich ebenfalls sehr freuen.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Mindestbetrag für kostenlosen Versand Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Versand via Spring XBS - Eigentliche Versandart bei Auslieferung nicht bekannt, wie mit Amazon umgehen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DHL Versenden 3.0 - Best practices (Internationaler Versand / Exportdokumente) JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Gutschein E-Mail versand direkt nach den ändern der Kundenklasse Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Hilfe - Steuerverwaltung bei FBA Versand aus Frankreich Italien & Co. JTL-Wawi 1.9 0
Nach Update auf JTL 10.10.4 wird kein Versand mehr an Amazon übermittelt JTL-Wawi 1.10 4
Neu Packtisch+ Pickliste versand nach FIFO JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu XML - Erechnung macht beim Email versand probleme eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Versetzte Knöpfe Versand 1.10.10.3 JTL-Wawi 1.10 0
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Versand Drittland, cn22 Papier beim Lieferanten. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung bei Versand Schweiz - Gewicht wäre falsch Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Benutzer Rechte - Versand Mitarbeiter soll Menge von Freipositionen mit der Lieferscheinerstellung ändern dürfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Ändern des Dokumententitels oder andere Wege der Datenübergabe in das Dokument hinein für Artikeletiketten. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel z.B. mit Rabattcode für 0€ verkaufen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Speicherpfad für PDF JTL-Wawi 1.10 2
Neu Seit 5.5.0: Manchmal plötzlich kein Checkout mehr möglich "Artikel vergriffen..." Meldung für gesamte Sortiment JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Tipps für erfolgreiche ERP-Schulungen und Änderungsmanagement Smalltalk 0
Neu ShippingLabels für Internetmarke konfigurieren JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu §12 Abs. 3 UStG für Solar- und Photovoltaikanlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Exportformate liefern nur netto Werte für Versandkosten seit JTL Shop 5.5.0 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Packtisch+ "einrichten" Tipps, Erfahrungen für Packtisch Neuling Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu cms_page_name für Shopseiten ermöglichen Shopware-Connector 0
Neu Es konnte keine Zahlungsart für folgende Daten gefunden werden: Versandart: 0, Kundengruppe: 13 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Nova Child Template für JTL Shop 5.5 defekt? Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Steuerberater (digital) für e-commerce - JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Abfrage Kinderartikel aktiv für Verkaufskanal, aber Vaterartikel inaktiv Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu JTL-Track&Trace für UPS JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu [JTL Shop 5.4] Bilder für die Unterkategorien werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Biete Premium-Lizenzen für JTL-Shop 5 – Template & Plugins Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Eingangsrechnungen für Benutzergruppen ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gesuch: Marketplace Manager/in für premium Taschen d2c // Share Modell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Zustellzeit EXPRESS Sendungen - als Bedingung für Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wie mache ich das: Lieferschein - retoure- Rechnung für Rest JTL-Wawi 1.9 6
Neu E-Mail Adressänderung beim Kunden zieht nicht für den Mailversand JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
0% UST für eine Kundengruppe einstellen möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Bug Wawi-62710 in 1.10 behoben? (Variable für externe Auftragsnummer beim Zusammenfassen von Aufträgen) JTL-Wawi 1.10 1
Neu Smarty-Wert für Bestseller-Bild? Templates für JTL-Shop 3
Beantwortet Dhl mehrere Label für einen Auftrag JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
In Diskussion Workflow für Amazon Tel. Nummern löschen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Bilder Import für eBay JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu andere Artikelbeschreibung für neue Marktplätze per Ameise, wie ? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Workflows für Versandetiketten Export JTL-Wawi 1.10 5
Neu Feld ist für Vater in einer Kategorie vorgegeben aber nicht vorhanden Lister 2.0 Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Plugin Produktsicherheitsverordnung (GPSR) Plugin für den JTL-Shop 5 nicht PHP 8.4 fähig Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Bundle-Artikel für bestimmte Warengruppen erzwingen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Paypal Checkout - Sprache für Zahlungsartbuttons in Fremdsprachen (FR-IT-ES) nicht vorhanden Plugins für JTL-Shop 0