Commerce T
Neues Mitglied
Guten Tag zusammen,
zu Beginn möchte ich anmerken, dass ich mich noch in der Einrichtung von JTL befinde und keine Erfahrung in diesem Bereich habe. Seit einigen Tagen versuche ich, den Versand von FBM-Bestellungen zu automatisieren – leider ohne Erfolg. Da ich weder im Guide noch in diesem Forum entsprechende Informationen zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich meine Frage nun hier stellen. Ich gehe zwar davon aus, dass es hierfür eine simple Lösung gibt, da eine automatische Abwicklung sehr viel Zeit spart und somit notwendig ist.
Ich habe bereits folgende Lösungsansätze versucht:
Funktion des JTL-Workflows:
Ich habe testweise einige Workflows ausprobiert, die jedoch leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben. Darunter waren auch Workflows mit den auslösenden Ereignissen „Auftrag erstellt“ sowie „Auftrag geändert“. Die Bedingungen umfassten die Artikelnummer bzw. den Artikelnamen sowie die Plattform Amazon (an dieser Stelle ist mir leider nicht klar, ob sich Bedingungen überhaupt auf Schnittstellen von Plattformen beziehen können).
Als Aktion sollte die entsprechende Versandart bei der Bestellung automatisch hinterlegt werden.
Ziel des Workflows war, dass Bestellungen, die im Tab „Plattformen“ als „übernommen“ gekennzeichnet sind, direkt die passende Versandart erhalten (auch wenn ich dafür für jeden Artikel einen eigenen Workflow erstellen müsste). Für mich ist es wichtig, dass jeder Artikel, der als Kleinpaket versendet werden kann, auch automatisch die entsprechende Versandart „Kleinpaket“ hinterlegt bekommt.
Im Internet habe ich eine Lösung gefunden, bei der über die Zahlungsart „Amazon“ gefiltert wird. Sollte diese Variante bei jemandem funktionieren, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Zusätzliche Überlegung:
In den Amazon-Angeboten kann eine Versandgruppe hinterlegt werden. Diese muss – soweit ich gelesen habe – über das Seller Central mit JTL verknüpft werden. Eine klare Anleitung dazu habe ich bisher leider nicht gefunden.
Sollten meine bisherigen Ansätze in der Praxis keine Möglichkeiten zur Automatisierung bieten, wäre auch ein entsprechender Hinweis für mich bereits eine große Hilfe.
Da ich kein Prime-Versender bin, habe ich diese Lösung bewusst nicht berücksichtigt.
Über eine Rückmeldung zu meiner Frage würde ich mich sehr freuen. Ich bin auch gerne bereit, mich durch weiterführende Artikel zu lesen – falls jemand eine gute Quelle zum Nachlesen hat, würde ich mich ebenfalls sehr freuen.
zu Beginn möchte ich anmerken, dass ich mich noch in der Einrichtung von JTL befinde und keine Erfahrung in diesem Bereich habe. Seit einigen Tagen versuche ich, den Versand von FBM-Bestellungen zu automatisieren – leider ohne Erfolg. Da ich weder im Guide noch in diesem Forum entsprechende Informationen zu diesem Thema gefunden habe, möchte ich meine Frage nun hier stellen. Ich gehe zwar davon aus, dass es hierfür eine simple Lösung gibt, da eine automatische Abwicklung sehr viel Zeit spart und somit notwendig ist.
Ich habe bereits folgende Lösungsansätze versucht:
Funktion des JTL-Workflows:
Ich habe testweise einige Workflows ausprobiert, die jedoch leider nicht das gewünschte Ergebnis gebracht haben. Darunter waren auch Workflows mit den auslösenden Ereignissen „Auftrag erstellt“ sowie „Auftrag geändert“. Die Bedingungen umfassten die Artikelnummer bzw. den Artikelnamen sowie die Plattform Amazon (an dieser Stelle ist mir leider nicht klar, ob sich Bedingungen überhaupt auf Schnittstellen von Plattformen beziehen können).
Als Aktion sollte die entsprechende Versandart bei der Bestellung automatisch hinterlegt werden.
Ziel des Workflows war, dass Bestellungen, die im Tab „Plattformen“ als „übernommen“ gekennzeichnet sind, direkt die passende Versandart erhalten (auch wenn ich dafür für jeden Artikel einen eigenen Workflow erstellen müsste). Für mich ist es wichtig, dass jeder Artikel, der als Kleinpaket versendet werden kann, auch automatisch die entsprechende Versandart „Kleinpaket“ hinterlegt bekommt.
Im Internet habe ich eine Lösung gefunden, bei der über die Zahlungsart „Amazon“ gefiltert wird. Sollte diese Variante bei jemandem funktionieren, würde ich mich über eine Rückmeldung freuen.
Zusätzliche Überlegung:
In den Amazon-Angeboten kann eine Versandgruppe hinterlegt werden. Diese muss – soweit ich gelesen habe – über das Seller Central mit JTL verknüpft werden. Eine klare Anleitung dazu habe ich bisher leider nicht gefunden.
Sollten meine bisherigen Ansätze in der Praxis keine Möglichkeiten zur Automatisierung bieten, wäre auch ein entsprechender Hinweis für mich bereits eine große Hilfe.
Da ich kein Prime-Versender bin, habe ich diese Lösung bewusst nicht berücksichtigt.
Über eine Rückmeldung zu meiner Frage würde ich mich sehr freuen. Ich bin auch gerne bereit, mich durch weiterführende Artikel zu lesen – falls jemand eine gute Quelle zum Nachlesen hat, würde ich mich ebenfalls sehr freuen.