Grundlegendes Problem mit Adressen

geld

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2006
162
0
Hallo Leute,

Meist genügen in Deutschland drei Zeilen für die Adresse.

Name Vorname
Straße/Hausnummer
PLZ ORT

Relativ oft kommt es aber vor, dass eine vierte Zeile benötigt wird. Jemand gibt eine Firmenadresse als Lieferadresse an o. ä. Diese Firmenadressen müssen von Firmenkunden unterschieden werden. Die Angabe "zu Händen" braucht ihren Platz. Bei schwierigen Adressen werden sogar Hinweise zum Empfängerauffinden mitgeschrieben. Manche wollen deutlich machen, dass sie Untermieter sind. Einmal hat ein Kunde hinzugefügt "Bei soundso klingeln". Bei mir speziell kommt es häufig vor, dass Geschenke geheim gehalten werden und deswegen eine Arbeitsplatz-Lieferadresse angegeben wird.
Ein weiteres Problem sind ausländische Adressen. USA-Adressen mit Bundesstaaten und italienische Adressen mit Vororten/Stadtteilen zum Beispiel. Da reichen drei Zeilen sicher nicht aus. Und bei ausländischen Adressen kann man kaum entscheiden, was überflüssig ist, das kann gefährlich werden :).

Man sollte denjenigen vertrauen, die viel Erfahrung mit Adressen haben. Auf Paketscheinen von DHL und Hermes und auch bei eBay gibt es nicht umsonst vier Zeilen, die müssen es ja wissen. Wäre es nicht besser, in easySales genauso zu verfahren? Es wäre sehr praktisch, könnte man in einem frühen Entwicklungsstadium eine Einheitlichkeit zwischen easySales, den Paketdiensten und eBay finden, auch zwischen den Adressen auf Rechnungen/Lieferscheinen und Adressen auf Paketscheinen/Briefen. Bei der Anmeldung bei eBay wird der Kunde gezwungen, seine Adressen in vier Zeilen auszudrücken. Wenn man das in seinem eigenen Online Shop machen würde, wäre es echt übersichtlich und förderlich für allerlei Automatismen.
Wenn auf einem deutschen Paketschein vier Zeilen zur Verfügung stehen, die Adresse in easySales aber aus fünf besteht, geht die ganze Erleichterung, die man sich mit dem Bedrucken von Paketscheinen erarbeitet hat, flöten, weil man manuell nachbearbeiten muss. Ganz zu schweigen von der Paranoia, die sich einstellt, weil man einen Teil der Adresse versäumt haben kann.

Man stelle sich vor, die Hälfte der Kunden hat sich im Online Shop angemeldet und die andere Hälfte hat man über eBay erbeutet. Dann hat ein Teil bestimmte Felder gefüllt und ein anderer nicht. Was ist davon zu halten?

Meiner Meinung nach ist es besser, den Kunden seine Adresse bereits bei der Anmeldung in vier Zeilen ausdrücken zu lassen, anstatt dasselbe jedesmal beim Bedrucken oder Beschreiben von Paketscheinen aufs Neue zu tun. Vielleicht ist so ein Aufbau wie bei eBay hinsichtlich der Internationalität am besten. eBay ist in vielen Staaten tätig und hat sich viele Gedanken über einen gemeinsamen Nenner gemacht.

Name Vorname (oder Firma)
Adresszeile 1
Adresszeile 2
PLZ Ort
Staat

Konkret würde es bedeuten, dass man mit diesen zwei freien Zeilen ganze fünf Angaben ersetzen könnte: "Firma", "Firmenzusatz", "zu Händen" und "Straße/Hausnummer". Titel wie Doktor oder Professor gehört abgekürzt sowieso vor den Namen. Je nachdem, was der Kunde für richtig/wichtig hält, würde er reinschreiben. Mit diesem Aufbau wäre easySales gegen unterschiedliche Kundenverhaltensweisen und Online-Shop-Konfigurationen gewappnet: Wenn einer bei eBay in die erste Zeile die Straße reinschreibt, ein anderer in die zweite, wäre es egal!

Auf den Paketscheinen von GLS gibt es überhaupt keine Vorgaben wie Name oder Straße, nur leere Rechtecke!
 

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Das ist auch ein Problem das wir endgültig lösen wollen.

Im ebay Checkout haben wir:

Firma
Firmenzusatz

Name
Namenszusatz

Adresse
Adressenzusatz

eingebaut.
Ich denke das wir die 3 Felder einfgach in eS fest übernehmen (DB erweitern und drucken)
 

Drebe

Aktives Mitglied
25. März 2006
666
0
Pasewalk
Postalisch und Amtlich gibt es "zu Händen"
nicht mehr.

Die Amtliche Anschrift lautet dann:

Firmenadresse
Bestellende Person
Straße
PLZ Ort

MfG Drebe
 

geld

Gut bekanntes Mitglied
30. August 2006
162
0
@ Drebe
"Zu Händen" ist passe, man lernt dazu. Schätzungsweise in fünf Jahren wird es auch der letzte Kunde wissen :).

@ Janusch

Das Problem mit den Adressen liegt ja nicht nur darin, dass sowohl Online- Shop- als auch eBay-Adressen übertragen werden können und ein Kunde angelegt wird. Da sind viele Implikationen zu beachten, die in ein funktionierendes System gebracht werden wollen.

1) Wenn im Online Shop die Adresse anders abgefragt wird als bei eBay, wird dieselbe Person ein zweites Mal registriert, weil die Adressen ja nicht identisch sein können. Dann wird man sich überlegen, ob man eine Überprüfung anhand der E-Mail-Adresse durchführen lässt. Dann werden Rufe nach einer Routine laut, die auf ähnliche Adressen aufmerksam macht.
Man kann sich auch damit behelfen, dass man mit einem Hinweis dem Kunden auferlegt, selber auf mehrfache zu bündelnde Bestellungen aufmerksam zu machen.

2) Für Verkäufer ist das Locken in den eigenen Online Shop sehr wichtig. Der eBay-Kunde muss auf den Online Shop aufmerksam gemacht werden, noch bevor er zahlt. Einige Anbieter bei eBay hinterlassen ihre Bankverbindung bei eBay nicht, um eben dieses Zahlen ohne vom Online Shop zu erfahren zu unterbinden. Man bekommt später eine E-Mail, in der die Vorteile vom Online Shop gepriesen werden und die Bankverbindung angegeben ist.

3) Die Identifizierung des gleichen Kunden ist wichtig, weil der Kunde davon ausgeht, dass er über Online Shop und eBay gekaufte Artikel bündeln kann, um Versandkosten zu sparen.

4) Wenn man in der Artikelbeschreibung bei eBay den ganzen Abwicklungsweg schildert, hagelt es trotzdem E-Mails wie „Wie geht es weiter“, „Das dauert aber“ oder „Bitte Bankverbindung mitteilen“. Die Erfahrung hat gezeigt, dass bei weitem nicht alle die Artikelseite durchlesen. Und wenn man solche E-Mails bekommt, weiß man nicht, ob man sie ignorieren soll oder ob der Kunde tatsächlich irgendeine E-Mail nicht empfangen hat.

5) Bekommt ein eBay-Kunde ein komplettes Konto (Account) mit Zugangsdaten für den Online Shop und erfährt er es? Wie werden diese Zugangsdaten generiert und ist es rechtlich astrein?

6) Man hat für ein und denselben Artikel zwei unterschiedliche Artikelnummern, weil eBay seine eigenen vergibt.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu ecomdata Problem User helfen Usern 8
Neu Shopabgleich und McAfee Virenschutz = Problem? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
Neu Erstmals seit Jahren ein FTP-Problem Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu ISO Sprachen Problem - hier: Spanisch JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Problem mit Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst WMS Waage Problem seit 1.11.1 [WAWI-86465] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 11
Jtl-Amz Problem JTL-Wawi 1.9 0
Problem mit API Anbindung JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu aktuelles Problem Hosting wurde doppelt gebucht Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Fehler beim Übertragen von Bildern JTL - Shopware Thumbnail Problem height width dürfen nicht leer sein Shopware-Connector 11
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
S/MIME mit veraltetem Standard? JTL-Wawi 1.11 2
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu "Eine Zeile mit doppeltem Schlüssel" im Assistent zur Einrichtung Installation von JTL-Wawi 1
Neu Konfigurator-Produkt wird mit 0 € in den Warenkorb gelegt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Kein Abgleich mit Amazon mehr möglich - IP Sperre? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Eine Amazon-Abrechnung wurde mit Verspätung generiert und fehlt jetzt in WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Salepix Techniktemplate mit Downloadfehler Templates für JTL-Shop 2
Bestand anderer Kinderartikel wird in Artikelstammdaten mit angezeigt – wie kann man das deaktivieren? JTL-Wawi 1.11 2
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mediendateien nicht mit Shopware synchronisiert Shopware-Connector 0
Neu Lieferantenbestellung mit Stückliste User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zahlungsziel mit unterschiedlichen Valutas erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Diskussion Pos mit 1.11.4 nicht kompatibel Einrichtung / Updates von JTL-POS 9
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Barcodescanner - Artikel mit # wird nicht übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Staffelpreise wird mit Sternchen angezeigt - wie ändere ich das Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 8
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2

Ähnliche Themen