Neu Zusatzartikel, Stückliste, Variation den Kunden direkt mit anbieten (Shop/Ebay)

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
849
178
Hallo zusammen,
Ich bräuchte mal ein wenig Schwarmwissen :)
Es geht um Zusatzverpackung, Schutz des Artikel.
Normalerweise werden die Artikel immer in einer Tüte(Aufpreis 0€) verkauft, aber ich möchte den Kunden auch anbieten, diesen Artikel mit einer Kapsel (Aufpreis 0,45€) zu verkaufen statt einer Tüte.
Recht einfach geht es mit Variationen. Tüte mit 0€ Aufpreis, Kapsel mit 0,45€ Aufpreis. So ist es dann im Shop auch auswählbar, denke Ebay wir dann auch gehen als Dropdown Auswahl.
Aber ich kann somit die Tüten und Kapseln nicht bestandsgeführt laufen lassen, oder ich sehe es nicht.

Andere Variante, Crosselling. Steht dann ganz unten auf der Seite und der Kunde muss es aktiv in den Warenkorb legen. Ebay geht dann nicht, oder?

Artikel doppelt anlegen und einbuchen mit Kapsel wäre möglich, aber das finde ich ein wenig unsauber.

Kinder erzeugen? Also ein Kind mit Tüte, ein Kind mit Kapsel. Beide bestandsgeführt, Vater dann nicht? Weiß garnicht wie es dann im Shop und Ebay auftaucht. Als 1 Artikel mit Auswahl Tüte oder Kapsel? Denke eher nicht.

Dann gibt es noch Stückliste, dann sind es wieder 2 Artikel, mit Tüte oder mit Kapsel, aber dann können alle 3 Artikel in der Stückliste bestandsgeführt werden.

Einfach ein Zusatzartikel, gerne mit Checkbox oder so beim Preis mit anklicken wäre super, würde shopseitig bestimmt gehen, aber bei Ebay wiederum wahrscheinlich nicht, oder?

Ich hoffe, es ist einigermaßen verständlich.

Gruß und im Vorfeld schon mal vielen lieben Dank für euren Input.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.615
806
Flensburg
Hallo @ple,

für Zusatzartikel gibt's Plugins.

Und ansonsten hab ich sofort an Stücklisten gedacht. Kindartikel können ja auch Stücklisten sein. Konfiguration ginge zwar auch, aber wenn Du das Modul nicht hast, musst Du dafür nicht auch noch teuer Geld ausgeben.

eBay weiß ich aber ehrlich gesagt nicht, wie sich das da mit Stücklisten verhält.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
849
178
Sorry @frankell , hat ein wenig gedauert.
https://css-umsetzung.de/shop/Zubehoer-Artikel
Das scheint ein passendes Plugin zu sein, zumindest für den Shop. Das wäre schnell umgesetzt, da ja auf die originalen Crossselling Artikel zugegriffen wird.
Aber was machen mit Ebay? Ich müsste mal schauen, ob in den Templatevorlagen von Ebay was geht, dass ich es dort mit anzeigen lassen könnte, aber mobil wäre dann wieder ein Problem.

Stückliste muss ich mir mal ansehen, da habe ich bisher noch gar nichts mit gemacht und keine Ahnung wie es dann zu Ebay rüberkommt.

Außerdem wollte ich jetzt auch noch Packs anbieten zu 50, 100er Stück. Ich habe bisher den Artikel kopiert und 50x oder 100x mit in den Artikel aufgenommen. Würde ja als Variante ja eigentlich besser gehen, oder gibt es einen besseren Weg in der JTL Welt?

Hat vielleicht sonst noch einer eine Idee, wie man es einfach lösen könnte?

Gruß und Besten Dank.

Zuletzt bearbeitet:

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
849
178
So, ich bin jetzt einen Schritt weiter.
Mal ein Beispiel.
Münzdosen, Variationen in Durchmesser und Stückzahl, dann Kinder angelegt. Bei den Kindern habe ich auch ein Kind mit Stückzahl 1x. Da buche ich dann den Bestand drauf.
Die anderen Kinder haben dann Stücklisten mit dem Kind Stückzahl 1x und dann Menge 10, 50, 100 usw.
Soweit klappt es auch bei Ebay und alles ist schön Bestandsgeführt.
Frage 1, ist es schlimm, wenn ich den die Grundartikel x1 als Kind nehme, den ich bei den Packs als Stückliste hinterlege? Oder sollte ich einen eigenständigen Artikel machen?
Frage 2, wenn ich den Preis vom Kind x1 ändere, warum ändern sich die Preise nicht bei den Packs/Stücklisten? Aktuell bleiben da noch die alten drin stehen und ich müsste wieder jedes Kind öffnen und den Button "VK der Komponenten übernehmen" drücken. Es gibt noch ein paar alte Threads, aber leider ohne Lösung, außer mit der Ameise. Oder gibt es mittlerweile eine versteckte Checkbox? Sonst müsste ich mir was selber bauen.
Frage 3, Preise gehen nach der Änderung nicht an Ebay. Da müsste ich dann die Tabelle ebay_item2kombi die Preise ändern und dann kitem in die ebay_geaenderte_laufende_angebote schieben mit dem nChanges 256, was ich bisher gesehen habe. Muss aber noch rausfinden was nChange so bedeutet oder der Support gibt mir eine Liste, oder hat vielleicht wer eine Liste?

Gruß und Besten Dank.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.615
806
Flensburg
Münzdosen, Variationen in Durchmesser und Stückzahl, dann Kinder angelegt. Bei den Kindern habe ich auch ein Kind mit Stückzahl 1x. Da buche ich dann den Bestand drauf.
Die anderen Kinder haben dann Stücklisten mit dem Kind Stückzahl 1x und dann Menge 10, 50, 100 usw.
Soweit klappt es auch bei Ebay und alles ist schön Bestandsgeführt.

Genau so war das gedacht. :thumbsup:

Frage 1, ist es schlimm, wenn ich den die Grundartikel x1 als Kind nehme, den ich bei den Packs als Stückliste hinterlege? Oder sollte ich einen eigenständigen Artikel machen?

Die Stücklisten der Kindartikel für die höheren Stückzahlen haben doch bereits als Menge für den Bestandsartikel 10, 50, 100 usw., oder?

Frage 2, wenn ich den Preis vom Kind x1 ändere, warum ändern sich die Preise nicht bei den Packs/Stücklisten? Aktuell bleiben da noch die alten drin stehen und ich müsste wieder jedes Kind öffnen und den Button "VK der Komponenten übernehmen" drücken. Es gibt noch ein paar alte Threads, aber leider ohne Lösung, außer mit der Ameise. Oder gibt es mittlerweile eine versteckte Checkbox? Sonst müsste ich mir was selber bauen.

Ich befürchte, Du musst Dir da was selbst bauen. Eine Dynamisierung gibt es da leider nicht.

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
849
178
Die Stücklisten der Kindartikel für die höheren Stückzahlen haben doch bereits als Menge für den Bestandsartikel 10, 50, 100 usw., oder?
Ich hatte es mit 2 Artikel mal getestet, einmal mit einem Kindartikel, welches Stückzahl x1 haben soll und ich auch buche und mal mit einem eigenständigen Artikel mit Stückzahl 1 außerhalb der Kinder.
Logischer für mich wäre es ja, wenn ich die Packs mit dem Stückzahl x1 Kindartikel befülle, dann bleibe ich ja in der Kindergruppe selbst.

Ich befürchte, Du musst Dir da was selbst bauen. Eine Dynamisierung gibt es da leider nicht.
Habs mir schon gedacht, also dann brauche ich erst mal Infos zu den nChanges, welches bitmuster was bedeutet. Mal schauen ob der Support das rausrückt.

Besten Dank schon mal.

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.663
805
Hilft dir sowas?

Code:
SELECT
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 1 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Rest,
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 2 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Preise,
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 4 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Angebotsmenge,
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 8 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Kategorie,
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 16 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Versand,
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 32 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Rueckgabe,
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 64 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Zahlungsarten,
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 128 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Bilder_oder_Beschreibung,
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 256 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Varkombis_Preis,
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 512 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Varkombis_nicht_Preis,
SUM(CASE WHEN dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges | 1024 = dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote.nChanges
THEN 1
ELSE 0 END) AS Fahrzeugverwendungsliste
FROM dbo.ebay_geaenderte_laufende_angebote