Neu Mehrere Kartons in einem Auftrag mit nur einem DHL-Label

deliwelt

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2013
130
19
Hallo zusammen,
wir möchten möglicherweise in der JTL-Kartonagenverwaltung künftig auch unsere Kartonagen/Verpackungen pro Auftrag sauber dokumentieren, weil ich daraus später die verbrauchte Kartonmenge (u. a. für LUCID/VerpackG) auswerten will.

Mein Problem: Pro Auftrag benötige ich oft mehrere verschiedene Kartons, z. B. packe ich 4 kleinere Kartons in einen großen Umkarton. Beispiel:
  • 4× Karton 30×20×30 cm (Innenkartons)
  • 1× Karton 60×40×30 cm (Umkarton)
Beim Versand darf aber nur ein DHL-Label gedruckt werden (weil nur der äußere Umkarton als Versandstück an DHL übergeben wird).
Frage: Wie kann ich in JTL abbilden, dass ich mehrere Kartons pro Auftrag dokumentiere, ohne dass JTL daraus mehrere Packstücke erzeugt bzw. mehrere DHL-Etiketten druckt? Geht das vielleicht gar nicht?

Ich hoffe mein Problem kommt rüber.

Gruß und schönes Wochenende,
Micha

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
167
82
Hallo,

nur ein Denkanstoss, habe es selbst nicht probiert....

Kannst Du nicht einen Artikel - in diesem Fall deinen Innenkarton - im WMS einfach dem Auftrag hinzufügen?
Auf den Lieferscheinen, Rechnungen, etc.. diese Artikel ausblenden...
Über die normale Verkaufsstatistik dann die Artikel - Innenkartons auswerten?

Leider keine Zeit das selbst zu probieren

Gruss,
DerJöns

deliwelt

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2013
130
19
Hi,
wäre sicher möglich bei den Aufträgen dies manuell hinzuzufügen. Allerdings ist vorher oftmals noch nicht klar wieviele Umkartons es werden. Der manuelle Aufwand das dann händisch bei allen Aufträgen hinzuzufügen, wäre aber zu groß.
Trotzdem vielen Dank.

Gruß Michael

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
167
82
Hi...

weitere Idee:

Leg Dir ein eigenes Feld "Innenkarton" an.
Wenn der verkaufte Artikel generell einen Innenkarton benötigt, dann kommt in dieses Feld ein Haken.

Dann:
Workflow

Wenn ein Auftrag erstellt wurde und in diesem Auftrag eine Artikelposition vorhanden ist, welche einen Innenkarton benötigt, dann füge einen Artikel - nämlich den Artikel Innenkarton dem Auftrag zu.

Kaffeepause

Gruss,
DerJöns

deliwelt

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2013
130
19
Tja, auch das ist eine gute Idee, aber geht nicht so ganz, weil im Umkarton 1 - 12 Kartons sein können - mit insgesamt 3 verschiedenen Größen :(
Gruß Michael

DerJöns

Sehr aktives Mitglied
23. Januar 2017
167
82
Ok...

Also bräuchten wir im WMS im Bereich Verpacken eine Möglichkeit - aus einer vorher definierten Auswahl an Artikeln- diese, z.b. als Scan hinzuzufügen.
Könnten ja auch kleine Werbegeschenke, Flyer, oder sonstwas sein.

Ich habe nun, wie schon oben geschrieben, kein laufendes WMS zur Verfügung.
Kannst Du beim verpacken einen Workflow anstossen, dass dann ein Artikel - Dein Innenkarton - hinzugefügt wird als Auftragsposition?

Gruss,
DerJöns

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.567
784
Flensburg
Interessanter Anwendungsfall.

Alternative 1, so würde ich wohl vorgehen unter Berücksichtigung aller Rahmenbedingungen (vor allem all den Einschränkungen):
1. Picken und Scannen aller Artikelpositionen wie gehabt.
2. Parallel Wawi mit dem Auftrag offen haben und dort als Freipositionen die Innenkartons in den Auftrag ergänzen, bspw. durch Scan in den Artikelnamen und speichern.
3. SQL-Skript schreibt die Innenkartons wieder aus dem Auftrag raus und stattdessen in eine eigene Tabelle in der Datenbank für die Statistik.
4. Umkarton wie gewohnt in WMS als Kartonage scannen und verpacken.
5. Ein weiteres SQL-Skript könnte nun auch den Umkarton in die eigene Tabelle schreiben.

Alternative 2 (ohne SQL-Skript):
0. Anpassung der Ausgaben von Auftragsbestätigung, Lieferschein und Rechnung, dass die Freipositionen der zusätzlichen Kartonagen nicht mit ausgegeben werden.
1. wie oben
2. wie oben
3. Raus aus dem zu packenden Auftrag und wieder rein und erneut die Artikelpositionen scannen. Die Freipositionen müssen nicht gescannt werden.
4. wie oben

Alternative 3:
0. SQL-Skript, um die Informationen aus dem Textfeld/Eigenen Feld zu extrahieren.
1. wie oben
2. wie oben, nur dass keine Freipositionen ergänzt werden, sondern die Innenkartons in ein Textfeld beim Auftrag gescannt werden (inklusive Zeilenumbruch), das nicht in Ausgaben erscheint, ggf. sogar ein Eigenes Feld.
3. wie 4. oben

Das ist alles wirklich nicht ideal. Aber die ganzen Beschränkungen geben wohl nichts anderes her (weitere Alternativen gerne genommen :)). Wenn es eine Lagereinstellung gäbe, die das Ergänzen eines Auftrags im Packprozess zuließe (bspw. nur von vorher definierten Artikeln/Kartonagen), wie von @DerJöns angemerkt, dann wäre all das nicht notwendig.

qconq

Aktives Mitglied
27. Dezember 2020
41
8
Ich drück im Packtisch einfach auf Karton bearbeiten und im Dialogfenster kann ich beliebig viele Kartons einem Lieferschein hinzufügen

Bildschirmfoto 2026-02-18 um 07.06.55.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: DerJöns

Ivan T.

Moderator
Mitarbeiter
12. August 2021
41
32
Hallo zusammen,

das Hinzufügen mehrerer Kartonagen ist bereits möglich.

Dazu müsst ihr lediglich weitere Kartonagen scannen. :)

Die Voraussetzung ist natürlich, dass sich genügend Bestand auf dem zugewiesenen Kartonagenplatz befindet und die Lageroption "Versandarten und Kartonagen können durch Scannen gewählt werden" aktiv ist.

Nach dem Ändern von Lageroptionen bitte immer das WMS bzw. den Packtisch+ neu starten, damit die Lageroption übernommen werden kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: deliwelt

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.567
784
Flensburg
Ah. Und dadurch wird dann nicht ein weiteres Paket erstellt, mit eigenem Versanddatenexport. So war das nämlich in meiner Erinnerung. Ist aber auch schon ne ganze Weile her, dass das bei uns mal vorgekommen ist.

Na dann, @deliwelt, einfacher geht's nimmer. :D

deliwelt

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2013
130
19
Hallo zusammen,

das Hinzufügen mehrerer Kartonagen ist bereits möglich.

Dazu müsst ihr lediglich weitere Kartonagen scannen. :)

Die Voraussetzung ist natürlich, dass sich genügend Bestand auf dem zugewiesenen Kartonagenplatz befindet und die Lageroption "Versandarten und Kartonagen können durch Scannen gewählt werden" aktiv ist.

Nach dem Ändern von Lageroptionen bitte immer das WMS bzw. den Packtisch+ neu starten, damit die Lageroption übernommen werden kann.
Hallo,
das ist natürlich sensationell und genau das was wir haben wollten. Und da ja schon der Fachmann von der Quelle geantwortet hat: hast Du zufälligerweise die Tabellen in der DB parat in der die Kartonagen pro Auftrag gespeichert sind?

Gruß Micha

deliwelt

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2013
130
19
Ah. Und dadurch wird dann nicht ein weiteres Paket erstellt, mit eigenem Versanddatenexport. So war das nämlich in meiner Erinnerung. Ist aber auch schon ne ganze Weile her, dass das bei uns mal vorgekommen ist.

Na dann, @deliwelt, einfacher geht's nimmer. :D
Hallo,
ich kann Dir bestätigen, dass KEIN neues Paket erzeugt wird. Es ist so wie ich es mir gewünscht habe :)

Gruß Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: frankell