Neu go-OSS - Die Lösung für JTL-Wawi zum Thema One-Stop-Shop ab dem 01.07.

oliverthoma

Offizieller Servicepartner
SPBanner
3. Mai 2019
93
93
Ulm
go-oss-banner-plugin-v2 (1).jpg

go-eCommerce hat sich kurzfristig Ende Mai entschlossen, sich mit go-OSS um eine technische Lösung zu bemühen die JTL Kunden mit Wawi Version 1.5.xx hilft, die Anforderungen der Umsatzsteuer neu Regelung in Bezug auf die richtige Klassifizierung Ihrer Artikel je Land ab dem 01.07.21 erfüllen zu können.

Diese Entscheidung fiel bei uns erst, nachdem JTL im Issue https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-54521 am 20.05. (Kommentar verlauf) mitgeteilt hat, dass JTL keine Lösung anbieten wird, bei denen die händische Pflege und Überwachung der jeweils aktuellen Sätze bei Veränderungen aufgrund des Umfangs des Sortiments nicht oder nur mit extrem großen Aufwand realisierbar ist.

Alleine das Anlegen von 10 exemplarischen Artikelsteuersätzen für je 27 Länder (da DE ja bereits gesetzt ist) ist trotz vorbereitendem Script von JTL ist ein enormer zeitlicher Aufwand um dann anschließend die Artikel herauszufinden, die dann die richtigen neuen Steuersätze bekommen sollen.

Unsere Lösung go-OSS umfasst 717 x 27 theoretisch mögliche Einträge je Versandland in der Steuerverwaltung und die automatische Zuweisung der Artikel, bei denen der TARIC Code (Zolltarifnummer) 8stellig gepflegt ist. Dabei werden nur die Klassen angelegt und gepflegt, die sich aus den Zolltarifnummern Ihrer JTL-Wawi ergeben.


Go-OSS kann als Dienst mit ständiger Updatefunktion der Klassen und Artikel ab sofort unter https://shop.go-ecommerce.de/go-OSS/ mit und ohne Installationsservice gebucht werden.

Da bei uns der Installationsservice ab dem 28.06. limitiert ist, gibt es ein Spezialangebot an alle JTL Servicepartner. Bitte melden Sie sich dafür unter partner@go-ecommerce.de.



Hier die SneakPreview zu go-OSS

Es gibt unter https://goecommerce.atlassian.net/wiki/spaces/GWV/overview einen einführenden GUIDE der permanent angepasst und erweitert wird.

Prinzipiell ist es zur Vorbereitung nötig, bei allen Artikeln, die berücksichtigt werden sollen die 8stelligen TARIC-Codes (Zolltarifnummern) zu pflegen und die Steuerzonen vorab zu bereinigen.



Shop Plugin
Zusätzlich gibt es auch ein parallel entwickeltes Shop Plugin von Webstollen für den Shop 4 und 5 das alle relevanten Bruttopreis Funktionen des Shops abbildet.
Mit der ersten Version wird der Besucher, wenn er augenscheinlich nicht aus Deutschland kommt, aufgefordert aufgrund der Umsatzsteuer sein Lieferland zu wählen.
Ein optionaler, automatischer Vorschlag anhand IP Adress-Bereich verbessert zusätzlich die Nutzerfreundlichkeit für die meisten Besucher.

Ab diesem Moment agiert der Shop global (bis diese Einstellung geändert wird oder in der Lieferanschrift beim Checkout ein anderes Land gewählt wird) mit unseren aus der JTL-Wawi kommenden Artikelsteuersätzen und ändert das Brutto dahingehend ab.

Die Auswahl der Lieferländer ergibt sich automatisch aus den in den Versandarten gesetzten Ländern. Die Texte sind über Sprachvariablen anpassbar.

Mit erstem Update wird das Plugin zusätzlich auch die Exportausgaben für Google Shopping nach Lieferland je Feed berücksichtigen und für Bots und Besucher automatisch das Lieferland setzen. Bots, Besucher die über diese links kommen und Besucher die im Shop das Land gewählt haben, sehen alle die gleichen Bruttopreise, wie mit den Feeds übermittelt wurde.

Das Plugin mit Festpreis von 99,00 € kann direkt hier bestellt werden: https://www.webstollen.de/oss-lieferland und kann auch genutzt werden, wenn Händler Ihre Steuereinstellungen selbst und ohne go-OSS gepflegt haben.


Mehr Steuerklassen als mit dem JTL SQL Script - warum?
Das Script das JTL im Video bereitgestellt hat, löst alle Länder aus der Zone-EU auf und legt je Land eine neue Steuerzone mit je maximal 2 - 3 Steuerklassen an.

An dem Beispiel im Bild erkennt man, das alleine für diesen Beispielartikel
aus der TARIC Gruppe "KAPITEL 11 – MÜLLEREI-ERZEUGNISSE; MALZ; STÄRKE; INULIN; KLEBER VON WEIZEN"
es 5 verschiedene Sätze in der EU gibt und
19 Kombinationen in der Gruppe (Steuersätze mit gleicher Belegung) bestehen
mit 27 % Unterschied bei der Besteuerung dieses Artikels!

Beispielartikel:
sshot917.jpg
Eine Liste aller Kapitel und der aktuellen Anzahl an Kombinationen findet Ihr hier: https://goecommerce.atlassian.net/w...meine+Steuers+tze+st+ndig+aktualisiert+werden

Da man den Artikeln in der Wawi diese Liste nicht zuweisen kann (also Steuersatz je Land), bleibt nur der Weg hier die Kombination (Steuerklasse) anzulegen die dann z.B. heißt: "Kapitel 11 Inulin.... ", dieser Klasse in den Ländern den jeweiligen %Satz zuweist und diese Klasse allen Artikel zuordnet, die mit der gleichen Kombination in dieser Gruppe sind.

Das kann dann je nach Artikel in dieser Gruppe aktuell 19 Steuersätze betreffen.
Oder man legt diese von Hand an und pflegt diese in je 27 Ländern.

Das ist aber der einzige Weg, dass diese Kombinationen z.B. auch an den Shop übergeben werden, um dort nach Lieferlandauswahl auch das richtige Brutto auszugeben und dann die Aufträge je Land richtig in der Wawi verbucht zu haben.

Steuereinstellungen vor Umstellung
Sollten Sie eigene Zonen definiert haben, empfehlen wir Ihnen die Zonen vorher aufzulösen und die entsprechenden Länder wieder in die Zone-EU zu überführen. Der Hintergrund ist, dass es Sonderlösungen für Steuern geben kann, die wir nicht anfassen werden. Sämtliche Einstellungen, welche vor go-OSS getroffen wurden, bleiben bestehen und werden durch go-OSS nicht weiter berücksichtigt. Damit go-OSS die richtige Konfiguration für Sie vornehmen kann, müssen in allen neu angelegten Zonen alle Steuerklassen Kombinationen hinterlegt werden. In selbst erstellten Zonen werden keine Steuerklassen hinzugefügt. Solange diese manuell nicht nachgetragen wurden, erhalten Sie mit jedem Start von JTL-Wawi eine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung besagt, dass es scheinbar falsche Steuereinstellungen gibt.

Das gilt auch für diejenigen, die eventuell vorher bereits scharf das JTL Script zur Auflösung der Zone EU ausgeführt haben.

Vorbereitung bis 30.06.

Details unter: https://goecommerce.atlassian.net/wiki/spaces/GWV/overview
Eine Hilfe um herauszufinden in welchen Ländern eure Artikel eventuell Sonderklassen haben und abweichen, kann auch die von der EU bereitgestellt TAX Liste sein, in der Artikelgruppen und Artikel definiert werden.
Quelle: https://ec.europa.eu/taxation_custo...ion/vat/how_vat_works/rates/vat_rates_en.xlsx


Fragen?
Solltet Ihr Fragen haben, postet diese bitte hier in den Kommentaren oder schreibt eine Mail an support@go-ecommerce.de.

Buchen nicht vergessen https://shop.go-ecommerce.de/go-OSS/

Updates folgen

Euer Team von go-eCommerce

Credits:
Ein besonderer Dank geht an die Spezialisten von TAXDOO.com für die Bereitstellung der offiziellen EU Daten. Anhand dieser Datenquellen sind wir in der Lage, diesen Dienst anbieten zu können. TAXDOO hat in Bezug auf OSS ein enormes Wissen aufgebaut und dies auch in zahlreichen Webinaren und unter https://blog.taxdoo.com/one-stop-shop-2/ bereitgestellt. TAXDOO hilft euch außerdem mit seinen Diensten dann in Zusammenarbeit mit eurem Steuerberater die Meldungen (die erste Ende September) richtig durchzuführen.

Dann vielen Dank an die Kollegen von Webstollen, die in einer sehr geilen Aktion das Plugin anhand unserer Anforderungen umgesetzt haben und mit den ersten Updates auch erweitern und damit unseren Ansatz des "bis ans Ende denken" für den JTL Shop umgesetzt haben.

Weiterer Dank geht an Joachim Seidel und Jera-Soft für die fachliche Beratung in Bezug auf JTL2DATEV und die weitere Zusammenarbeit in Bezug auf die Integration der sich durch OSS etwas "aufblähenden" Steuerschlüssel.

Bedanken möchten wir uns auch bei unseren vielen Kunden, die in den letzten Wochen leider etwas zurückstecken mussten, weil Tickets und Anfragen ungewohnt ein klein wenig länger dauerten und bei den zahllosen, ungenannten Helferlein in Behörden, bei der EU-Kommission, Steuerfachanwälten und vielen mehr, die unsere unzähligen Fragen und Anfragen geduldig beantworten haben.

Nicht zu vergessen unsere eigenen Mitarbeiter die aufgrund dieser Großbaustelle vieles abfedern mussten.
Ihr seid ne Wucht!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
OSS Rechnungen korrigieren Rechnungsbetrag gleich lassen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Frage an die (Hobby-) Controller: B2C Einzelhandel mit 6% Marketingbudget - das ist normal? Business Jungle 7
Die Lizenzdaten sind ungültig... kein Connector Abgleich Shopware-Connector 17
Neu Die Kennzeichnungspflicht für schwere Pakete kommt am 1.1.2025 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie handelt Ihr die GPSR Anforderung an Produktbilder bei Amazon ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Herstellername / Verantwortliche Person für die EU für Kaufland kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu Artikelgewicht bei Versand in die Schweiz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Wie kann ich die DOM-Size reduzieren? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie kann ich die Verfügbarkeiten eines Artikels bei Amazon steuern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Hat jemand die Transglobal API (oder das Excel Bulk tool) in JTL integriert ? User helfen Usern 0
Neu SCX (Alle Marktplätze) - habt ihr Kategorien, bei denen die Kategoriespezifischen Felder nicht laden / zuordnen nicht möglich / No Data available? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Wie versendet die Wawi E-Mails? JTL-Wawi 1.9 4
Neu Child Template zieht die englischen Artikelbeschreibungen nicht Templates für JTL-Shop 3
Neu Wie entferne ich die Lastschrift Checkbox? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Mollie und die Wawi JTL-Wawi 1.8 5
Wie lange benötigt bei euch die Wawi zum starten JTL-Wawi 1.9 7
Neu Fehler beim Zugrif aus die Datenbank (Exec Direct) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 30
Neu Umzug aus der Subdomain in die Maindomain Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Erzeugung des Barcodes für die Gebinde EAN JTL-Wawi 1.9 3
Neu Bei Variationsauswahl die Seite nicht neu laden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Umstellung Paypal Plus auf Paypal Checkout - bleiben die Sonderkonditionen erhalten ? Smalltalk 2
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kern Waage die im Netzwerk hängt (via Moxa NPort 5100) auf RDP Server mit WMS nutzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Export der Ebay Angebote unter V1.9 benötigt die 8-fache Zeit JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon VCS keine Rechnungsstellung für Lieferungen in die Türkei JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Datenschutz mit Kunden die kein Konto hinterlegt haben JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi Statistiken für die JTL Wawi App JTL-Wawi App 0
Neu Sinnvollste Lösung - eigenen "Server" oder doch Cloud? Installation von JTL-Wawi 7
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1

Ähnliche Themen