-gelöst- Vor - und Zuname zusammen

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Und wie lässt sich das mit "von" oder "van" oder "de" usw. abfangen?

Und leider sind wir -wenn wir von Namen sprechen- eben nunmal nicht nur im deutschen Sprachraum. Wenn ein Schwede, Türke, Italiener oder sonstwer bei mir bestellt, wirds vermutlich Namen geben, wo unsereiner nicht mal ahnen kann, ob es zum Vornamen oder Nachnamen gehört *g*

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Vielleicht sollte man sich auch nochmal mit der Datenstruktur befassen, so wie ebay sie anbietet.

Ich habe gerade nachgeguckt, wenn ich mich anmelde, gibt es für Vor- und Nachnamen jeweils ein getrenntes Feld.

Eigentlich ist es dann ja Blödsinn, bei der Weiterleitung dieser Daten in der Kaufabwicklung die Felder zu einem Feld zusammen zu hauen.

Kann es nicht sein, dass irgendwo noch ein Mark sitzt, der eine klare Trennung ermöglicht? Ist zwar schon Monde her, aber zu guten alten DOS-Zeiten und dBase III gab es auch Mischfelder, die auch wieder trennbar waren.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
Marcel,

das hatte ich ja in meinem El H... Beispiel.

Auf de anderen Seite, wenn Abdullah Özdemir bei mir kauft und bei seiner Anmeldung die Felder für Vor- und Zunamen richtig befüllt hat, dann bekomme ich die auch in der richtigen Anordnung angezeigt.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
aber für "Hans Werner Olm" natürlich immer noch falsch. Da müsste man dann also trotzdem noch korrigieren, oder?
Ja. In diesem Beispiel kann noch nichtmal ein Mensch sagen, ob der Vorname "Hans Werner" ist oder der Nachname "Werner Olm" (bei evtl. vergessenem Bindestrich)

Also bei Namen, wo mehere Vornamen ohne Bindestrich o.ä. gebudnen werden, wird die Software es immer falsch trennen. Hier muss man dann auf jeden Fall selbst Hand anlegen.

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
@ Marcel und Thomas,

es ist aber auch immer wieder die Frage, wie wird der Name nachfolgend weiterverarbeitet.

Ich habe mal noch in meinen Daten gewühlt und einen Kunden mit Bindestrich-Doppelvornamen gefunden. Der hat nach dem ersten Vornamen ohne Leertaste den Bindestrich eingefügt, dann die Leertaste und dann den zweiten Vornamen. Sieht so aus:

vor_zunamen3.jpg

Wenn ich dann die Daten als Textdatei, z.B. Versandaufkleber verwende, kommt es doch sinnvoll raus, nämlich so:

vor_zunamen4.jpg

Heißt also, dass in vielen Fällen keine Nacharbeit notwendig wäre, heißt auch, dass die Überlegungen von Marcel und die Lösungsansätze von Thomas, nämlich neues Feld nach erstem Leerzeichen, zutreffend sind.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst: Shipping 4.0 gibt fehler: The product entered is unknown. JTL-Wawi 1.11 6
gelöst: Für diesen User wurde zum angegebenen Mandanten keine Firma gefunden!! JTL-Wawi 1.10 13
(gelöst) Ecomdata - JTL Worker 2.0 - Startet nicht - Schließt ohne Fehlermeldung JTL-Wawi 2.0 10
Neu [Gelöst] Bilder im Product-Stream unterschiedlich groß User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu buersten.de stellt sich vor (und lädt euch ein!) Shops stellen sich vor 2
Neu Bildimport meldet trotz "vor dem Import löschen" vorhandene Bilder JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Bilder importieren mit "vorhandene Bilder vor dem Import entfernen und neu importieren" > eigenartiges Verhalten JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Kein Versenden-Button wenn "Artikel vor dem Verpacken bestätigen" aktiv JTL-Wawi 1.11 2
Warnung vor Update? JTL-Wawi 1.11 20
Neu MS Server und MS SQL Installation von JTL-Wawi 2
Neu Seller2Go – Mobile App & JTL-Plugin für Bestellungen, Support und Produktmanagement Plugins für JTL-Shop 0
Keine Datenübertragung trotz bestehender Verbindung und funktionierendem Server JTL-Wawi 2.0 31
Neu Bestellabgleich Shopify - JTL | Point of Sales und Online Stores Shopify-Connector 1
Dashboard lädt nicht und Umsatzanzeige rechnet falsch seit Update auf 1.11.8 JTL-Wawi 1.11 7
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kritisches Problem bei DHL 4.0: Handelsstücklisten brechen EU- und Exportversand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 17
Neu Besucher und Kampagnen Statistik Konfiguration Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Bestellabgleich mit JTL Wawi und WooCommerce 1h verzögert JTL-Wawi 2.0 0
JTL-Worker 2.0 - Einrichtung als Dienst - Auffälligkeiten und Problemlösungen für manche JTL-Wawi 2.0 3
Neu Summenanzeige in Zahlungen (F7) und Beschaffung (F3) JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu jtl POS und wawi 1.11.9 Bestände User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Custom Checkout - Conversion optimiert mit Speicherung von Standard-Versandart und Zahlungsart am Kunden JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Workflow mit UND / ODER - Bedingung erstellen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Ameise-Export: Umsatzsteuer stimmt nicht mit Differenz aus Netto und Brutto überein (insbesondere bei mehreren Steuersätzen) JTL-Wawi 1.11 0
Neu Amazon DIVID- und Lucid-Nummer User helfen Usern 0
Neu Bestände in-house und beim Lieferanten + Proforma-Rechnungen, wie? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Vater und Kinderartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu product_visibility bei JTL-Wawi und Shopware 6 Shopware-Connector 1
Probleme mit Worker und JTL-App JTL-Wawi 2.0 5
Neu Shopware 5 connector und WawI 1.11.06 bis 1.11.8 Shopware-Connector 1
Bilder unter Versand- und Zahlungsart unterschiedlich groß Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Widerrufsbutton: Jeder, der den Button betätigt, kann das Widerrufsformular ausfüllen und absenden - auch ohne Bestellung? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 69
Neu Problem mit Dantezeile und fehlerhafte Angebotsgültigkeit. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Pro Edition – Lizenzumstellungen und Abrechnungsfragen Smalltalk 42
Neu JTL Shop 5 und Klarna Plugins für JTL-Shop 0
Inaktive Verkaufskanäle lassen sich nicht löschen – erscheinen nach Löschen und Speichern erneut JTL-Wawi 1.11 2
Neu DP Internetmarke 2.0 vs. 1.0 – Vorteile, Stabilität und Umstieg? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Neuentwicklung - Helpdesk für JTL Wawi - Eure Ideen und Wünsche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu POS im Kundencenter buchen, aber wie und wo? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Probleme mit Ninepoint und TikTok Shop Schnittstellen Import / Export 6
Neu 5.6.1 Bug bei Versandarten mit Kalkulation durch Artikelmenge und Staffelpreisen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Ältere Young Fashion Kollektion: Mit Kaufland, TikTok & Influencer schnell hochziehen und abverkaufen? Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL samt Kaufland & TikTok kurz hochschießen und dann schließen/abverkaufen? Business Jungle 7
Plan und Produce - Produktionsbuchung JTL-Wawi 2.0 1
Neu Best Practices für den Export und die Automatisierung von täglichen Berichten in JTL‑WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Plötzliche Preissenkungen auf ebay und amazon JTL-Wawi 1.10 2
Neu Bankdaten in Wawi V1.11.7 werden vererbt und nicht aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Kunde kauft über Amazon und dann über Ebay - Mailversand JTL-Wawi 1.10 10
Neu Workflow automatisch bei Warenausgang für Bestand und Puffer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 12
Seit umzug auf neuen Server und vorherigem update auf 2.0, startet worker nicht... JTL-Wawi 2.0 8