Fragen zum Konfigurator

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Ist ja schon ein Hammerteil, aber ich hab da ein paar Fragen:

- wie bekommt man es hin das man erst eine Auswahl wählen muss analog dieser bei dem Computer Konfigurator Computer Konfigurator, 199,00 € ?

- Kann der Ursprungsartikel auch keinen Preis haben, so das erst die Auswahl den Preis ergibt?

- Wo kann die Größe der Mouseoverbilder der Auswahlartikel eingestellt werden, diese sind kleiner als die der zugehörigen Gruppen

- Die Lieferstatusanzeige fehlt im Konfigurator. Man sieht auch nicht direkt ob der Artikel verfügbar ist oder nicht. Wie ist das machbar?


...ich denke weitere Fragen werden noch kommen ;)
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Fragen zum Konfigurator

Geht schon weiter:

Kann eine Auswahl bei Radiobutton wieder gelöscht werden? Bei der Checkbox geht das ja, aber hier können keine Stückzahlen gewählt werden.... Bei der Selectbox kann man dazu auch "Bitte Auswählen" nehmen, hier gehen die Artikelbilder und Beschreibungen nicht...
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Fragen zum Konfigurator

Hi,

- wie bekommt man es hin das man erst eine Auswahl wählen muss analog dieser bei dem Computer Konfigurator Computer Konfigurator, 199,00 € ?
Erstelle dir wie gewohnt einen Varkombi-Artikel (in dem obigen Beispiel ein Varkombi mit den Variationen "Chipsatz" und "Computertyp") und weise den Varkombi-Kindartikeln dann die jeweiligen Konfigurationsgruppen zu.

- Kann der Ursprungsartikel auch keinen Preis haben, so das erst die Auswahl den Preis ergibt?
Ja, siehe Wohnideen nach Wunsch - Esstisch nach Maß, 0,00 €

- Wo kann die Größe der Mouseoverbilder der Auswahlartikel eingestellt werden, diese sind kleiner als die der zugehörigen Gruppen
Es handelt sich um die Bildgrößen, die im Admin bei den Bildeinstellungen für Artikel klein hinterlegt sind.

- Die Lieferstatusanzeige fehlt im Konfigurator. Man sieht auch nicht direkt ob der Artikel verfügbar ist oder nicht. Wie ist das machbar?
Derzeit in 3.12 im Template nicht vorgesehen, jedoch durch entsprechende TEmplate-Anpassung machbar (tpl_inc/artikel_konfigurator.tpl). Bitte dazu an einen Servicepartner wenden.

Kann eine Auswahl bei Radiobutton wieder gelöscht werden?

Nein, aber du kannst alternativ eine Komponente mit Namen "keine Auswahl" o.ä. hinzufügen.
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Fragen zum Konfigurator


Wie genau wurde dies hier umgesetzt?

Nein, aber du kannst alternativ eine Komponente mit Namen "keine Auswahl" o.ä. hinzufügen.

Dann hat man aber einen Artikel "keine Auswahl" im Shop?!

Erstelle dir wie gewohnt einen Varkombi-Artikel (in dem obigen Beispiel ein Varkombi mit den Variationen "Chipsatz" und "Computertyp") und weise den Varkombi-Kindartikeln dann die jeweiligen Konfigurationsgruppen zu.

Danke, muss ich mal Testen, habe ich bis jetzt noch nicht gehabt.

Es handelt sich um die Bildgrößen, die im Admin bei den Bildeinstellungen für Artikel klein hinterlegt sind.

Cool, jetzt weiß ich wo da die Schraube zu drehen ist.

Derzeit in 3.12 im Template nicht vorgesehen, jedoch durch entsprechende TEmplate-Anpassung machbar (tpl_inc/artikel_konfigurator.tpl). Bitte dazu an einen Servicepartner wenden.

Meinst du das kommt noch?!
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
AW: Fragen zum Konfigurator

Ganz einfach: Artikelpreis 0 EUR, nur die Komponenten haben Preise. Einstellung im Admin "Artikel mit Preis = 0 sind käuflich" muss gesetzt sein.

Dann hat man aber einen Artikel "keine Auswahl" im Shop?!
Kein Artikel sondern wie ich schrieb eine Komponente ;)

Ich sag lieber erstmal Nein als vielleicht, denn sonst wäre ja deine nächste Frage "Wann?" :D
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Fragen zum Konfigurator

Ganz einfach: Artikelpreis 0 EUR, nur die Komponenten haben Preise. Einstellung im Admin "Artikel mit Preis = 0 sind käuflich" muss gesetzt sein.
Ok, das dacht ich mir dann auch ;)

Kein Artikel sondern wie ich schrieb eine Komponente ;)

Jetzt habsch das geschnallt ;)

Ich sag lieber erstmal Nein als vielleicht, denn sonst wäre ja deine nächste Frage "Wann?" :D

:D Keine Sorge, bin lang genug dabei das ich die Thematik "Termine" kenne ;)

Danke dir!
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Fragen zum Konfigurator

Zitat von david http://forum.jtl-software.de/einrichtung-von-jtl-shop3/39052-fragen-zum-konfigurator.html#post247440
Erstelle dir wie gewohnt einen Varkombi-Artikel (in dem obigen Beispiel ein Varkombi mit den Variationen "Chipsatz" und "Computertyp") und weise den Varkombi-Kindartikeln dann die jeweiligen Konfigurationsgruppen zu.


Danke, muss ich mal Testen, habe ich bis jetzt noch nicht gehabt.


Schande über mich, aber ich raff das nicht und bekomm es nicht hin.... need help!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Fragen zum Konfigurator

Ich muss echt so doof fragen, da ich das mit Variationen noch nie gebraucht habe:

Varationen kann ich anlegen
Var.Kombi daraus erstellen auch


aber

wie gehts dann weiter? Varkombi-Kindartikel? Ist das ein eigener Artikel dessen Artikelnummer in der Varkombi angegeben wird? Der Artikel wird ja dann auch so im Shop angezeigt?!

..ich steig da ncht durch... :(

Ich weiß, ist evtl etwas viel verlangt, aber eine Anleitung für Dumme wäre echt was feines.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
AW: Fragen zum Konfigurator

Hi,

Die Varkombikinder siehst du in der Artikelverwaltung in der linken unteren Liste. Dort aknnst du die Kinder dioppelklicken und wie ganz normale Artikel bearbeiten. Auch kannst du sie zu Konfiguratorartikeln machen.
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
AW: Fragen zum Konfigurator

...und doch noch eins: Wie bekomme ich genau hier die Lagerampel weg? Im Demoshop isse da ja auch weg.

.. das wars dann aber hoffe ich ;)
 

trendgo

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
207
14
AW: Fragen zum Konfigurator

hallo, ich glaub ich bin blid, wo muss ich den konfigurator Lizensschlüssel eintragen?

Es werden die Konfigsachen bei uns nicht angezeigt.

Haben den Kindern die Konfigurationsgruppen zugewiesen, werden aber nicht angezeigt.

Beispiel
http://www.swopper-online.de/Swopper-
 

trendgo

Gut bekanntes Mitglied
10. Mai 2010
207
14
AW: Fragen zum Konfigurator

ok ich habs gefunden, für alle die es auch suchen in der wawi unterwebshop einstellungen
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
6
AW: Fragen zum Konfigurator

Hi,
Es handelt sich um die Bildgrößen, die im Admin bei den Bildeinstellungen für Artikel klein hinterlegt sind.

Gibt es eine Möglichkeit die Bildgröße auch in der entsprechenden Template-Datei für den Konfigurator anzupassen. Es werden sich ja die 130 x 130 px aus den Thumbs für den Konfigurator gezogen. Verändere ich die Einstellung im Adminbereich bezieht sich das auf alle Artikel. Ich möchte aber nur die Bilder die bei mouse over im Konfigurator größer haben:

Beispiel: Create your Own Schabracke - Individuelle Esperado Schabracke selbst

Einfach eine Kordel auswählen und der Konfigurator startet. Ich möchte gerne die Grafiken größer haben, weil ja leider auch keine Lupe o.ä. funktioniert.

danke
Olli
 

olli33

Gut bekanntes Mitglied
27. November 2008
257
6
AW: Fragen zum Konfigurator

Hallo Zusammen,

ich wollte nur kurz schreiben das ag-websolutions hierfür eine Lösung hat, dir wir bei uns jetzt einsetzen. Funktioniert wunderbar.

danke
olli
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
[JTL-WAWI API] Fragen zur Dokumentaion JTL-Wawi 1.8 4
Neu SHOP 5.3.1 - Fragen u. Antworten :) JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu offene Fragen bei EcoDMS - Erfahrungen mit kostenpflichtigem Support ?! User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 14
Neu Plugin zum testen wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Verbindung zum Datenbankserver JTL-Wawi 1.8 1
Neu DHL API Änderung zum 31.05.2024 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Einschränkungen, wenn keine Verbindung zum Lizenzserver JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 2
Neu ASIN einem Produkt zuordnen zum aufschalten bei amazon JTL-Wawi 1.6 6
Neu Template anpassen - parallel zum bestehenden, ohne Aktivierung? Templates für JTL-Shop 4
Neu GLS Bank stellt FinTS/HBCI Serveradressen zum 13.03.2024 um (+ GenoBanken) User helfen Usern 2
Neu Stripe - Einstellung Sofortüberweisung zum 15.5.2024 Business Jungle 0
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Nach Installation eines neuen SQL Servers klappt die Verbindung vom Benutzer-PC zum Server-PC nicht mehr. Installation von JTL-Wawi 5
Kein Abgleich zum Shop, ich komme nicht in Plattformen/Verkaufskanäle rein JTL-Wawi 1.8 3
Neu Konfigurator nutzen auch ohne Lizenz weiter möglich? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Plugin Konfigurator für Breite x Höhe Plugins für JTL-Shop 6
Neu Zusatzartikel - Konfigurator? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Konfigurator Grundpreise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Ständiges Reload Icon in mobiler Version bei Konfigurator Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen