Hallo zusammen, zunächst das Szenario (anhand eines Beispieles): Artikelnr. 1001 ist das Produkt XY, davon habe ich drei Stück mit den Seriennrn. 9001, 9002 und 9003. Artikelnr. 1015 ist eine Komponente (K) ... ohne Seriennr. Artikelnr. 1002 ist ein Stücklistenartikel (Produkt XY-K, bestehend aus Artikelnr. 1001 (Produkt XY) und Artikelnr. 1015 (Komponente K). Ich liefere jetzt: Pos. 1 ... 1 x Artikelnr. 1001 (Produkt XY) ... mit der Seriennr. 9001, Pos. 2 ... 1 x Artikelnr. 1002 (Stücklistenartikel, Produkt XY + Komponente, also: Produkt XY-K) ... mit der Seriennr. 9002. Im Lieferschein "Professionell" ist der Eintrag für Pos. 1 korrekt, da steht unter der Bezeichnung der Produktname (Produkt XY) und darunter "Seriennummer 9001". Aber bei Pos. 2 steht unter der Bezeichnung der richtige Produktname (Produkt XY-Z), dann aber in der nächsten Zeile steht "Seriennummer: Produkt XY: 9002". Es wird also der Produktname des Artikels 1001, der hier Bestandteil ist (und der die Seriennummer liefert), mitgenannt. Ich möchte aber gerne, dass auch hier NUR steht: "Seriennummer: 9002" Da der "String" im Editor ja für ALLE Positionen gilt, weiß ich nicht, wie ich ihm jetzt sagen soll: Eigentlich alles richtig, nur bei Stücklistenartikeln bitte NICHT den Produktnamen eines Bestandteiles mitnennen. Ich habe nämlich durchaus Artikel, die aus Artikel 1001 und MEHREREN Komponenten bestehen, ich habe noch nicht ausprobiert, wie das dann im Ausdruck aussehen würde. Ich hoffe, mein "Problem" ist schon klargeworden. Weiß jemand, was ich wie ändern muss ? Danke für schnelle hilfreiche Rückmeldungen. Gruß, ChriGue Ich habe das alles sehr übersichtlich hier hingeschrieben, aber dann bei "Erstellen" wird es einfach hintereinandergedonnert. Entschuldigung für die Unübersichtlichkeit !!