Deutsche Post beendet Warensendung 500 Gramm zum 1.10.2024

ojpoint

Sehr aktives Mitglied
14. Juni 2019
105
45
Die Deutsche Post hat offiziell bestätigt, dass die Versandart "Warensendung bis 500 Gramm" am 30. September 2024 eingestellt wird.
Ab Oktober 2024 gibt es nur noch folgende zwei Tarife:

• Warensendung bis 1 kg: 2,55 Euro
  • Warensendung bis 2 kg: 3,40 Euro

In JTL 1.9.4.4 sind nur die alten Tarife, Bücher Warensendung 500g / 1000g hinterlegt.

Muß man ein Update auf 1.9.5.2 machen, oder fehlen die neuen Tarife dort auch noch?

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.516
1.005
Warensendung ist was anderes als Warenpost
Warensendung braucht ewig & dreitage

Warensendung muss meines Wissens auch "offen" versendet werden, damit die Post prüfen kann, ob es sich auch tatsächlich um eine Warensendung handelt.

Insofern ist der Aufwand und das Risiko für die verhältnismäßig geringe Ersparnis eigentlich kaum vertretbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: gre000

Rayblaster

Sehr aktives Mitglied
31. Juli 2015
407
41
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verkäuferlein

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.516
1.005
Nein, schon lange nicht mehr!

Es ist zu beachten, dass die Sendung oberhalb der Anschrift mit der Aufschrift "Warensendung" versehen ist. Eine Einlieferungsliste ist nicht erforderlich.
Warensendungen dürfen verschlossen eingeliefert werden.

Da hast Du Recht und ich war noch auf einem alten Stand. Hab's mir jetzt nochmal bei der Post durchgelesen und mittlerweile behalten die sich wohl nur noch vor die Sendung zu öffnen und zu prüfen. Früher musste man mal komplett offen oder mit diesen Blechklammern als Verschluss versenden.

Auch nicht ganz richtig. Es muss „BÜWA“ draufstehen

Das habe ich allerdings bei meinem Nachlesen bei der Post so nicht gefunden. Laut den dortigen Vorgaben ist jetzt wohl tatsächlich die Aufschrift "Warensendung" erforderlich:
https://www.deutschepost.de/de/w/warensendung.html

terzel79

Aktives Mitglied
15. Februar 2020
81
10
Mal zurück zur Ausgangsfrage :D Gibt es für die Warensendung also aktuell keine Lösung? Wir haben auch nur die "alten" Warensendungen 500g und 1000g zur Auswahl.