Hallo,
uns würde interessieren, welche Versanddokumente (Rechnungen, Lieferschein, Zollpapiere,..) Ihr bei Aufträgen in Drittländer (Nicht-EU-Ausland) beilegt. Es gibt hier zwar offizielle Bestimmungen, jedoch haben wir in Gesprächen mit unseren Kunden erkannt, dass es jeder anders macht. Da wir keine Funktionalität entwickeln möchten, welche sich an die Bestimmungen hält, jedoch an der Praxis vorbeigeht, würden wir gerne eure Arbeitsweise kennen lernen.
Welche Dokumente druckt ihr für Drittländer? Gibt es bestimmte Bedingungen (Warenwert, bestimmtes Land, Versandart,...) wo ihr andere oder mehr/weniger Dokumente druckt?
An den unten stehenden Beispielen wird ersichtlich, dass viele einen unterschiedlichen Weg wählen. Hier variiert die Anzahl der Dokumente und die Abhängigkeit des Drucks vom Warenwert, Versandart und Lieferland.
Daher würde uns von euch interessieren, wie euer Prozess aussieht. Was gibts bei euch für Besonderheiten, welche am besten direkt von der Software erkannt und bearbeitet werden sollen.
Wir würden uns sehr über Euren Input freuen!
Beispiele:
Kunde A)
In Drittländer bei Auftragswert unter 1000€ werden immer 3 Rechnungen beigelegt. Nichts weiteres.
Über 1000€ möglichst vermeiden (durch Auftragssplit) damit keine Zollmeldung erfolgen muss.
Kunde B)
In alle Drittländer:
Kunde C)
In alle Drittländer:
Ausfuhrerklärung wird mittels EasyLog erstellt und zusätzlich 4 Rechnungen hinzugelegt.
Kunde D)
In alle Drittländer:Zollpapiere werden leer ausgedruckt und manuell gefüllt. Zusätzlich wird eine Rechnung beigelegt.
uns würde interessieren, welche Versanddokumente (Rechnungen, Lieferschein, Zollpapiere,..) Ihr bei Aufträgen in Drittländer (Nicht-EU-Ausland) beilegt. Es gibt hier zwar offizielle Bestimmungen, jedoch haben wir in Gesprächen mit unseren Kunden erkannt, dass es jeder anders macht. Da wir keine Funktionalität entwickeln möchten, welche sich an die Bestimmungen hält, jedoch an der Praxis vorbeigeht, würden wir gerne eure Arbeitsweise kennen lernen.
Welche Dokumente druckt ihr für Drittländer? Gibt es bestimmte Bedingungen (Warenwert, bestimmtes Land, Versandart,...) wo ihr andere oder mehr/weniger Dokumente druckt?
An den unten stehenden Beispielen wird ersichtlich, dass viele einen unterschiedlichen Weg wählen. Hier variiert die Anzahl der Dokumente und die Abhängigkeit des Drucks vom Warenwert, Versandart und Lieferland.
Daher würde uns von euch interessieren, wie euer Prozess aussieht. Was gibts bei euch für Besonderheiten, welche am besten direkt von der Software erkannt und bearbeitet werden sollen.
Wir würden uns sehr über Euren Input freuen!
Beispiele:
Kunde A)
In Drittländer bei Auftragswert unter 1000€ werden immer 3 Rechnungen beigelegt. Nichts weiteres.
Über 1000€ möglichst vermeiden (durch Auftragssplit) damit keine Zollmeldung erfolgen muss.
Kunde B)
In alle Drittländer:
- Päckchen bis 339€ -> Zollerklärung CN22
- Päckchen ab 340€ -> Zollerklärung CN23
- Paket -> Zollerklärung CN23
- Nach Russland keine Zollerklärung.
- In die Schweiz unter 20 € keine Zollerklärung.
- Bei anderen Auftragseigenschaften wird die Zollerklärung auch nicht dabei gelegt.
Kunde C)
In alle Drittländer:
Ausfuhrerklärung wird mittels EasyLog erstellt und zusätzlich 4 Rechnungen hinzugelegt.
Kunde D)
In alle Drittländer:Zollpapiere werden leer ausgedruckt und manuell gefüllt. Zusätzlich wird eine Rechnung beigelegt.