GPSR - Warnhinweise, Sicherheitsinformationen, wo fügt ihr die ein?

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
405
136
Moin zusammen,

wir haben gerade das neue WAWI-Update installiert, und ich freue mich, dass die Herstellerdaten jetzt problemlos im Shop angezeigt werden. Was mir jedoch noch fehlt, ist eine einfache Möglichkeit, Warnhinweise und Sicherheitsinformationen zu hinterlegen. Ich hatte erwartet, dass es hierfür spezielle Felder gibt, die man beim Bearbeiten eines Artikels nutzen kann, oder vielleicht eine Option, Gruppen zu erstellen, um dieselben Daten mehreren Artikeln zuzuordnen. Habe ich da vielleicht etwas übersehen? Oder gibt es diese Funktion tatsächlich nicht, sodass ich die Informationen jetzt manuell für jeden Artikel einzeln einfügen muss?

Danke vorab für eure Hilfe!

• Gefällt mir
Reaktionen: Charly1325

Odintyr

Sehr aktives Mitglied
24. März 2016
405
136
Ich hätte eine Frage zu den Funktionen des Plugins. Besteht die Möglichkeit, mit dem Plugin eine Vorlage zu erstellen, die sowohl "Warnhinweise" als auch verschiedene technische Daten umfasst? Es wäre super, wenn man eine solche Vorlage gestalten und anschließend mehreren Artikeln im Shop zuweisen könnte, ohne das man jetzt jeden Artikel einzeln bearbeiten müsste.

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
8.591
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Du kannst die tpl Dateien updatesicher individualisieren.
Dazu erstellt man ein custom Verzeichnis und kopiert die Dateien aus dem B4 Verzeichnis dort hinein, das custom Verzeichnis wird nicht überschrieben.

vitalmarcel

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
176
32
Hmmm…und wie läuft das mit den Sprachübersetzungen? Schließlich müssen die Hinweise, sofern man in die EU verkauft klar und verständlich in der jeweiligen Amtssprache übersetzt sein.

vitalmarcel

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
176
32
Diese greifen aber nicht wenn die Shopsprache ausschließlich deutsch ist. Dennoch ist laut Verordnung eine Ausgabe der Hinweise in der Sprache des Kunden notwendig, wenn man in das EU Land liefert…

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.591
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Das ist ja erst relevant wenn du ihm das Produkt zusendest und dann müssen diese Daten ja auf das Etikett oder als Beiblatt hinzugefügt werden.
Soweit ich das verstanden habe.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.591
2.672
Berlin
Firma
css-umsetzung
Ja dann wirst du in deinem Shop alle Sprachen, für die jeweiligen Versandländer anbieten müssen.
Das kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

vitalmarcel

Sehr aktives Mitglied
22. August 2014
176
32
Is ja technisch nicht einfach umsetzbar wenn man echte Hinweise mit beipacken muss.

selbst der Gigant Amazon weiß ja nicht was er tut, verlangt für bereits vollständig harmonisierte Produkte noch Dokumente, obwohl diese irrelevant sind.