Frage vor Serverwechsel und Umzug

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
248
46
Hi, ich muss heute den Server wechseln, das ist dann auch ein Wechsel von Shopware hin zu JTL Shop. Neuer JTL Shop läuft aktuell auf einer Testdomain, soweit ist alles klar, inc anpassen usw.
Aber ich habe mich hier eingelesen, manche hatten bei einem Wechsel Probleme mit 500er Meldung. Da half dann nur Paypal zu deaktivieren und erneut zu installieren.
Nehmen wir an das ist bei mir heute auch der Fall und nehmen wir an ich komme auch nicht ins Backend, wie deaktiviere ich das dann? Irgendwas in der Datenbank einstellen und Dareien löschen?

Moder soll ich vor dem Wechsel Paypal und Mollie deaktivieren oder ganz deinstallieren ?

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.398
2.030
Berlin
Wenn dein Testshop schon steht und funktioniert, musst du da gar nichts neu installieren.
Ein Serverwechsel verursacht auch keinen 500er oder bringt deine Konfig durcheinander.

Geh da ganz ruhig dran, wenn der Server gewechselt wurde, musst du vermutlich die Konfig Datei vom shop neu anpassen (PFAD_ROOT) und Datenbank zugriff.
Das sollte es dann aber eigentlich gewesen sein.

Wichtig ist nur, das du beim Wechsel nicht nervös wirst (das erlebe ich häufiger, dann versucht man 100 verschiedene Sachen und alles wird eher schlimmer als besser).

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
248
46
Hoi,

danke für deine Antwort, eigentlich bin ich ja bei sowas immer chillig aber ich dachte mir ich frag vorher mal. Denn ich habe ja in den letzten Tagen viele Test gemacht, u.a. auch auf dem neuen Server einfach nur mal die Domain geändert, aus einem Portfolio das ich dort habe und da geschah absolut nichts Schlimmes, nur Pfad angepasst, JTL Lizenzen aktualisieren und das war es.

Mich hat es nur stutzig gemacht dass andere solche 500er Fehler bekommen haben.

Aber, Transfer läuft seit einer Stunde, ich bin gespannt :)

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
248
46
Wenn es Probleme geben sollte, schreib hier einfach rein was passiert ist :)
Dann schauen wir mal ob wir was retten müssen :)
Hoi, wollte nur kurz sagen, alles easy gelaufen. Einfach mal dem DNS ein bisschen Zeit geben und das klappt das schon, null Probleme mit Paypal usw., nur SEO Weiterleitungen anlegen, da zickte der Shop, aber am Ende klappte auch das. Ich wünsche einen guten Rutsch.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.398
2.030
Berlin
Das hatte ich gelesen, ich bin nicht sicher, ob das Problem mittlerweile gelöst wurde, das man im Wartungsmodus keine Weiterleitungen einrichten kann.

Martin1977

Gut bekanntes Mitglied
1. August 2023
248
46
Da musst du erstmal drauf kommen, war für mich völlig unlogisch. Zumal du am Ende ja einen manuellen Test machst du dir denkst, leg mal wenigstens 1 manuell an, da erscheint sogar die Kategorie, aber nimmt er nicht an. Sowas ist echt zum Haare raufen. Aber egal, System steht, Bestellungen kommen rein, am Ende ist alles gut :)

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
7.398
2.030
Berlin
Da gibt es noch eine wichtige Sache, wenn du die über den Import angelegt hast, dann solltest du, wenn da auch Links mit Parameter drauf zeigen könnten (?xyz=hanswurst) oder ähnliches, in die Datenbank gehen und in der Tabelle tredirect das Feld paramHandling überall auf 1 setzen, denn das steht standardmäßig auf null.