Inaktiv Fehler werden nicht zeitnah behoben!!!

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Ich denke wir sind uns alle einig: Das Augenmerk liegt derzeit (zu) sehr auf der Erweiterung der Wawi um zusätzliche Funktionen und das Qualitätsmanagment kommt dabei zu kurz.

Aktionen wie die DSGVO Funktion einen Tag vor Einführung sprechen da Bände.

Und es gibt noch so manchen Fehler im System, der nicht nur unpraktisch und in der Folge unnötig arbeitsintensiv sondern für die Benutzer gelegentlich auch wirklich kritisch ist.

Das gilt insbesondere für Beispiele wie das von @versuchsmal , aber auch für so manchen schleichenden Fehler in Lagerführung, Artikelverwaltung uvm.

Ich hoffe sehr darauf, dass sich die Priorisierung von JTL hier nach der 1.4 wieder deutlich verschiebt. Ich befürchte aber wie gesagt, dass wir mit einer echten Qualitätsoffensive frühestens mit der finalen Umstellung auf C# rechnen können.

Ich sehe im Moment noch nicht die Gefahr dass sich JTL wirklich komplett verzettelt (und zünde da gelegentlich ein Kerzlein für an) denn ehrlich gesagt gibt es für uns (und für viele andere wohl auch) Stand jetzt keine gleichwertige Alternative. Es liegt in der Hand von JTL, dass das so bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
911
92
Ihr habt vom Prinzip schon recht aber ich auch verstehen das des JTL schwer fällt Arbeitszeit in Teile der Software zu investieren die in den nächsten Monaten ausgetauscht wird.
Da muss man so doof es klingt einfach Betriebswirtschaftlich arbeiten und Bugs die nur einen kleinen Teil der Kunden betrifft nicht zu fixen.
(Habe mich selbst auch schon oft über dieses Verhalten aufgeregt, aber der BWLer in mir weiß ich würde es genauso machen)
Aber in diesem Zusammenhang macht es wieder Sinn über Bugs abzustimmen damit können wir JTL zeigen das ein Bug doch so viele Nutzer behindert das man Ihn evtl. doch fixen muss!

Weiterhin möchte ich daran erinnern das die 1.3 ( Codename: "Liebe zum Detail") schon eine ganze Latte an Bugfixes und Detailverbesserungen gebracht hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stetto

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
#gre000
Na ja das es scheinbar geht sehen wir ja an den Änderungen der letzten Zeit. Mag zwar mehr Aufwand sein aber es ist möglich.
Das mit dem Abstimmen über Fehlerbehebung ist mit noch gar nicht so bewusst geworden da hat jemand Humor
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi zusammen,

Ich denke wir sind uns alle einig: Das Augenmerk liegt derzeit (zu) sehr auf der Erweiterung der Wawi um zusätzliche Funktionen und das Qualitätsmanagment kommt dabei zu kurz.
Beides ist uns wichtig. Die 1.3 war ein größeres BugFix Release mit viel Liebe zum Detail. Die 1.4 behebt viele Probleme in Bezug auf Ausgabe (insbesondere Druckgeschwindigkeit), Kunde 2.0 behebt das große Chaos: "Wo finde ich was zum Kunden". Eigentlich liegt der Fokus aktuell auf "Neu und dabei besser machen", d.h. Probleme an vorhandenen Prozessen werden beseitigt und hier und da kommt eine schöne, neue Funktion rein. Eigentlich eine ausgeglichene Mischung.

Ihr habt vom Prinzip schon recht aber ich auch verstehen das des JTL schwer fällt Arbeitszeit in Teile der Software zu investieren die in den nächsten Monaten ausgetauscht wird.
Das ist tatsächlich hier und da der Fall. Hier versuchen wir bestmöglich abzuwägen.

Dann z.B. JTL übernimmt die Versandadressen die der Kunde bei eBay hinterlegt hat soweit so gut... nun zahlt der Kund aber über Paypal und hat da eine andere Adresse hinterlegt, wird diese nicht übernommen, nun sagt Kunde ich habe kein Paket erhalten, Paypal sagt dann stimmt, das Paket ist nicht an der hinterlegten Adressen gegangen in diesem Fall wird dann zugunsten des Kunden entschieden, obwohl JTl Nutzer "nach JTL" alles richtig gemacht hat. Diese Problematik ist JTL schon lange bekannt und geändert hat sich da nichts.
Hast du hierfür konkret einen Fall für uns? Falls ja, kontaktier uns bitte per Mail mit Hinweis auf den Thread - das hier ist ein NoGo.

Nichtsdestotrotz ist das Problem von CSB bzgl. der Amazon Versandklasse nicht schön - ich glaube auch nicht, dass es in einem Bugfixrelease der 1.3 aus diversen noch rausgenommen wird. Dafür bitte ich hier um Verständnis. Ich kann dir anbieten, dir die Pilotversion der 1.4 anzuschauen und evtl. Pilot werden - sollte der Schuh wegen des Bugs so sehr drücken?!

Wir machen all das für Euch, nicht für uns, um uns zu verwirklichen oder ähnliches. Wir müssen aber auch so entscheiden, dass es bei uns vorangeht, denn die Zeit steht nicht still. Alleine, was eBay neues bringt, hält uns auf Trab. Dazu kommen noch Amazon und andere Dinge, die gemacht werden müssen. Ihr fordert von uns immer mehr neue Dinge, manche davon finden wir so sinnvoll, weil sie für alle Nutzer hilfreich sind, dass wir sie einplanen. Derzeit haben wir noch einige Sachen aufzuarbeiten (C++ -> C#), das geht aber ganz gut voran, so dass wir uns in nicht allzulanger Zeit mehr auf Konsolidierung statt Aufbau konzentieren können - darunter verstehe ich auch Bugfixreleases mit Fixes, die eine Minderheit betreffen / wirklich stören. Und Letzteres ist etwas, an dem wir aktuell noch hier und da den Rotstift ansetzen, wenn wir wissen, dass ein Minor-Release "in Kürze" bevorsteht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NewBuy

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Hallo @Thomas Lisson und danke für Deinen Einwurf. Ich denke die meisten Eurer Kunden verstehen, dass nicht kritische Bugs manchmal zurückstehen müssen wenn sie aus Zeit- oder Resourcengründen kurzfristig nur schwer, mittelfristig aber durch grundsätzliche Änderungen an der Wawi quasi im Vorbeiflug gelöst werden können.

Was mir, @versuchsmal und anderen denke ich eher Sorgen macht sind Bugs, die über Unannehmlichkeiten hinaus gehen, mittelfristig zu deutlichen Kosten für Eure Kunden führen können und schon länger ignoriert werden.

Das hier wäre einer der uns zb schon lange enorme Sorgen bereitet: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-23520

Wir haben hierfür mehrfach Euren Support auf unserer DB gehabt und ich habe in einer völlig neu installierten DB nachgewiesen, dass der Fehler DB unabhängig ist.
Der Fehler hat massive Sideeffects, bspw eine fehlerhafte Statistik.
Dennoch wurde das Ticket nach einiger Zeit ohne weiteren Kommentar einfach abgewiesen.

Bei solche Vorfällen fragt man sich dann schon irgendwann wieso man als Kunde Zeit in die Fehlersuche investieren sollte.
 

gnarx

Sehr aktives Mitglied
18. Januar 2018
3.823
525
Nichtsdestotrotz ist das Problem von CSB bzgl. der Amazon Versandklasse nicht schön - ich glaube auch nicht, dass es in einem Bugfixrelease der 1.3 aus diversen noch rausgenommen wird. Dafür bitte ich hier um Verständnis. Ich kann dir anbieten, dir die Pilotversion der 1.4 anzuschauen und evtl. Pilot werden - sollte der Schuh wegen des Bugs so sehr drücken?!
Gerne würde ich Pilot für euch werden (will ja auch mal u.U. Servicepartner werden, bei den ganzen Kunden die ich noch zu JTL bringen will). Das Problem bei dem einen Kunden wo ich grad JTL einrichte ist das der in Kürze komplett umsteigen will und ich befürchte das in der Beta noch nicht alles läuft.

P.S. Schönen Gruß von Didi
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Das Problem bei dem einen Kunden wo ich grad JTL einrichte ist das der in Kürze komplett umsteigen will und ich befürchte das in der Beta noch nicht alles läuft.
Hau uns an, die Kollegen können dir sagen, wo noch was mit Vorsicht zu genießen ist.

Dennoch wurde das Ticket nach einiger Zeit ohne weiteren Kommentar einfach abgewiesen.
Ersatzlos abgewiesen? Ich horche nach...
 

Japsa

Sehr aktives Mitglied
14. August 2011
1.015
78
Hallo,
ich hatte es ja hier schon angefragt:
https://forum.jtl-software.de/threads/admins-wann-kommt-wawi-version-1-4-0-6.111859/

Wann wird WAWi 1.4.0.6?

Hintergrund ist, dass man hier einen Fehler eingebaut hatte, aber diesen erst nach Wochen behebt und dann in eine WAWI Version zur Freigabe schiebt, obwohl es davor bereits mit der Version
1.3.17 und 1.3.17.1 gleich 2 veröffentlichte Versionen gab, wo man wichtige bereits gelöste Fehler auch mit hätte freigeben können - ich kann genau wegen dessen Fehler, der zwar gelöst, aber erst später veröffentlicht wird - also die Lösung,
seit Wochen kein Amazon Update machen, weil es sonst bei jedem Artikel Fehler raushaut und cih sehr mühselig & zeitaufwenig nachbessern müsste - direkt in Amazon.

Guß Dirk
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
@Japsa , dass der Fehler in einer 1.4 Version behoben wird heisst nicht, dass er auf gleichem Weg auch in einer früheren Version behoben werden könnte.
Die nächste Major bringt laut Changelog auch diverse Amazon Änderungen, es kann also gut sein, dass der Fehler sich in einer 1.4.X sich quasi von selbst ergibt.
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
hi zusammen,

Grins auf welchen Weg soll ich euch denn anhauen?
ticket im KC oder Mail an info@jtl-...

Du meinst als Produktivversion? Das kann ich dir leider nicht sagen. Das hängt stark vom Ablauf der Pilotphasen ab.

dass der Fehler in einer 1.4 Version behoben wird heisst nicht, dass er auf gleichem Weg auch in einer früheren Version behoben werden könnte.
Solche Dinge können auch passieren. Selten, aber sie passieren.

Wir versuchen grundsätzlich stark abzuwägen, was in welche Version noch rein soll. Wenn wir eine Bugfixversion rausgeben, heisst das nicht automatisch, dass darin alle Bugfixes enthalten sind, die in der Entwicklung für künftige Versionen bereits gefixt wurden. Das runtermergen von Fixes bedeutet neben dem Aufwand, der betrieben werden muss (Dev & QA), dass wir ggfs. mit Seiteneffekten zu rechnen haben, die es in der künftigen Version nicht gibt. Daher schaffen es nur "kritische" Fixes in die Bugfixversionen, die essentiell den Betrieb stören. Da bleibt natürlich großer Interpretationsspielraum, den wir versuchen bestmöglich zu behandeln.
 

F. Werthmann

Aktives Mitglied
8. Juni 2016
21
8
@NewBuy
Was den eBay Kauf und der fehlerhaften Adresse angeht, haben wir in solch einem Fall keine Chance an die Lieferadresse von PayPal zu kommen. Der Kunde hat in der Kaufabwicklung angegeben, dass er per Überweisung bezahlen möchte, hat dann aber per PayPal bezahlt. In diesem Fall bekommen wir im Checkout von eBay nichts von der PayPal Zahlung mit und kommen somit auch nicht an die bei PayPal hinterlegte Lieferadresse.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
Dann noch eine Unschöne Angelegenheit:

Zur Zeit ist es nicht möglich wegen fehlenden Feldern beim Amazon-Lister Ticket: 2018050310000353 Artikel mit Grundpreise einzustellen.

Nun kam die Meldung vom Support:
Nein da weiß ich leider noch nichts neues. Ich weiß auch nicht wann Amazon die angekündigte Änderung durchführen wird.

Was ich aber weiß, dass hier jetzt erst einmal leider nichts passieren wird und es noch etwas dauern wird, bis im Amazon Lister wieder mehr entwickelt wird.

Schade...
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

Zur Zeit ist es nicht möglich wegen fehlenden Feldern beim Amazon-Lister Ticket: 2018050310000353 Artikel mit Grundpreise einzustellen.
Bis dahin kannst du dir die Exportdatei auf die Platt sichern und mit Excel ergänzen um all die Felder, die dir fehlen. Das kannst du dann über Seller Central hochladen. D.h. hier kannst du dir selbst helfen ohne auf uns angewiesen zu sein.
 

NewBuy

Sehr aktives Mitglied
29. August 2016
1.982
304
In vielen ja, aber nicht in allen.

@Thomas Lisson Wozu benötige ich dann den Amazonlister von JTL, dann kann ich doch gleich alles per Hand machen

Versandklassen gehen nicht richtig, Grundpreise auch... sorry wenn ich die Antwort meinem Chef übergebe, darüber möchte ich nicht nachdenken Bei Plenty ging es aber JTL.....

Ich möchte mich nicht an Plenty gewöhnen müssen, ich mag JTL aber es sollten Grundlegenden Funktionen auch gehen und dazu gehört der Amazonlister
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.806
575
Was uns Sorgen macht sind Bugs, die über Unannehmlichkeiten hinaus gehen, mittelfristig zu deutlichen Kosten für Eure Kunden führen können und schon länger ignoriert werden.

Das hier wäre einer der uns zb schon lange enorme Sorgen bereitet: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-23520

Wir haben hierfür mehrfach Euren Support auf unserer DB gehabt und ich habe in einer völlig neu installierten DB nachgewiesen, dass der Fehler DB unabhängig ist.
Der Fehler hat massive Sideeffects, bspw eine fehlerhafte Statistik.
Dennoch wurde das Ticket nach einiger Zeit ohne weiteren Kommentar einfach abgewiesen.

Bei solche Vorfällen fragt man sich dann schon irgendwann wieso man als Kunde Zeit in die Fehlersuche investieren sollte.

Hier sind nicht alle Kommentare im Ticket öffentlich, deshalb sieht es so aus, als hätte keine weitere Kommunikation stattgefunden. Das hätte schöner laufen können. Sorry!

Per TeamViewer bei euch konnte es nachgestellt.

Ein Kollege hatte Mitte / Ende Januar ein Datenbank-Backup angefordert. Mitte Februar wurde das Ticket mangels Rückmeldung und Reproduzierbarkeit dann abgewiesen.

Im Ticket sind die nicht öffentlichen Rückmeldungen, dass unser Support, sowie die Entwicklung das Problem auf einer frisch installierten Datenbank nicht nachstellen konnten, nicht zu sehen.

Öffne bitte über das JTL-Kundencenter ein neues Ticket mit Bezug zum Ticket WAWI-23520, wir schauen uns das dann nochmal an, werden aber ein Datenbank-Backup benötigen.

Auch im Forumsbeitrag dazu https://forum.jtl-software.de/threa...lscher-buchungsart-gemappt-wawi-23520.105620/ gab es nach dem Abgewiesen-Status keine weitere Rückmeldung, dass das Problem noch immer besteht.

Zudem schien es eben seit Januar keine weiteren Meldungen zu diesem Problem zu geben - von daher gehen wir natürlich davon aus, dass sich das Problem von selbst oder durch ein Update erledigt hat, zudem sind keine weiteren Kunden betroffen. Es scheint was an deiner DB defekt zu sein, oder ggf. externe Zusatztools / Eigenentwicklungen dazwischen funken.

Ich öffne das Ticket bis dahin erstmal wieder.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Fehler beim Bearbeiten von PLZ & Ort im Kundenkonto (Update 5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler bei Bearbeitung von Designvorlagen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Smarty-Fehler im Logfile JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler beim Zahlungsabgleich - Zahlungsmodul - Wawi 1.5.55.6 Gelöste Themen in diesem Bereich 14
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim erstellen von Aufträgen. Digitale Unterschrift im Auftrag. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu OPC - Video Portlet Fehler (v.5.3.0) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Logfile: SQL Fehler, aber warum? JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion Fehler beim Versenden von E-Mails: "Could not convert socket to TLS" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Installations Fehler (SQLSTATE[HY000] [2002] No such file or directory ) Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
In Diskussion Gesamt Ban Rabatt zuweisen - Fehler? JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Kein Fehler von 1.6.39 zu 1.8.12 JTL-Wawi 1.8 4
Umzug Datenbank Fehler aufgrund unterschiedlicher Versionen Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu E-Mail mit Strato - Fehler normal? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu 21916639, 21916585, 21916664 Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
Neu Fehler SQL-Schema importieren bei Neuinstallation Installation / Updates von JTL-Shop 7
Was bedeutet dieser Fehler? - Jtlwa wai update to 1.8.11 JTL-Wawi 1.8 2
Workflow: Mahnungen - Fehler JTL-Wawi 1.8 5
Bug? Fehler EAN (Kaufland.cz) auf Kaufland.de aber korrekt kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Fehler nach Serverumzug Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Datenbank Upgrade Fehler(#7110FFD83C0136E0) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Webp Bild aufruf Fehler beim ersten mal laden JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf jede weitere Version bis einschließlich 1.8.11.0 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
RLIMIT_NPROC is exceeded & fehler 503 beim Abgleich und beim Bestellabschluss Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu ebay- Angebote-laufende Angebote: Fehler beim Laden der Daten, der mehrteilige Bezeichner "Custom-fWawiArtikelpreisBrutto" konnte nicht gebunden werde JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Frage: Email Adressen Validator Fehler Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu Update 5.1.2 auf 5.2.4 Struktur-Migration Fehler in 320 Tabellen, PHP 8.2.14 Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehler beim Artikelupload nach Ebay 21917328, 21916619, 21916970, 21919420 JTL WAWI 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 0
Lieferstatus händisch ändern nach Fehler bei Versanddatenexport JTL-Wawi 1.8 2
Neu Fehler 1.7.15.3 : EMail Datum JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Packtisch + / Versandgewicht Fehler JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 4
Neu On page composer veröffentlichen / Zeitraum auswählen in Zukunft / FEHLER Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler bei Kategorien löschen JTL-Wawi 1.8 0
Beantwortet Fehler bei Synchronisation [PHP Fatal Error] Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Kaufland Carriercode Fehler- Rechnung wird übertragen - Versand nicht kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Ameise Import manuell ausgeführt funktioniert, der gleiche Import über Batch Planung gestartet hat Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3

Ähnliche Themen