Gelöst Rollende Kommissionierung - Versand Umlagerung wird mit ?falscher? Buchungsart gemappt [WAWI-23520]

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.008
Ich arbeite derzeit an einem Workflow, der beim identifizieren von neuen Artikeln, die nach einem gewissen Zeitraum noch keine Verkäufe hatten, helfen soll.

Dabei ist mir aufgefallen, dass bei der rollenden Kommissionierung das legen von Artikeln in die Versandbox als "Wareneingang" gehandelt wird.

Abgesehen davon, dass es mir meinen Workflow zerschießt: Ist das so gewollt? Eigentlich wäre dass doch "Umlagerung WMS" oder alternativ "Versandprozess WMS"?
 
Zuletzt bearbeitet:

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.008
Hi Stephan,
wir verwenden derzeit noch die 1.3.11.0. und hoffen auf eine baldige 1.3.13.
Ich kann das gleiche Verhalten aber auch auf meiner Testumgebung mit 1.2.3.7 nachstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Ok, danke. Ich konnte es spontan nicht nachstellen. Kannst du mir noch einen Screenshot nachliefern??

Ist es in der Bewegungshistorie falsch? Oder in der Artikelhistorie von JTL-Wawi?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.008
Der Fehler ist mir beim Versuch aufgefallen einen Workflow anzulegen.
Prüfe ich auf die Aktion "Wareneingang" werden Einlagerungen in den Pickwagen genauso als korrekt geflagged wie normale Wareneingänge.
Der Workflow prüft auf Artikel - Warenlagereingang - Plusbuchung den Wert "Buchungsart Name gleich Wareneingang"

In Bild 1 sieht man mehrere Buchungsvorgänge. Buchungsvorgänge auf PW- Plätze sind Buchungsvorgänge beim kommissionieren auf Pickwägen.
In Bild 2 prüfe ich einen solchen Buchungsvorgang auf einen Pickwagen auf die Bedingungen. Die Bedingung Buchungsartname gleich Wareneingang wird als zutreffend durchgewunken.

Schaue ich mir nun die History des betroffenen Artikels an sehe ich hier, dass die Lieferantenbestellnummer dadurch irgendwie auf diese Versandprozesse vererbt wird.

Wie man an der Liste in Bild 3 sieht passiert das aber nicht bei allen. Ich konnte das auf Vorgänge eingrenzen, bei denen die Bestellung noch im Status teilgeliefert steht.
 

Anhänge

  • Buchungsvorgänge.JPG
    Buchungsvorgänge.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 26
  • Buchung auf Pickwagen.JPG
    Buchung auf Pickwagen.JPG
    60,9 KB · Aufrufe: 26
  • Historyeinträge.JPG
    Historyeinträge.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 20

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.008
Ich vermute mal anhand meines rudimentären SQL Wissens, dass da beim Einlagern in die Box schlicht die falsche oder keine Buchungsart gesetzt wird.
An sich müsste da vermute ich die 120 Umlagerung WMS oder die 130 Versandprozess gesetzt werden was aber wohl nicht geschieht.
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Huhu,

ich kann das weiterhin nicht nachstellen. Getestet mit 1.3.12.0

RoKoPick.png

Siehe Screenshot. Mit der Rollenden Kommissionierung einen Artikel gepickt. Dieser liegt nun auf dem Lagerplatz / Pickwagen P1 in Box 2001.

Die Warenbewegung ist korrekt als "Umlagerung WMS" geflagged. Siehe Bewegungshistorie JTL-WMS.

Im "Vorschau-Element-Explorer" wird diese Buchung nicht angezeigt. Ebenfalls ist die Buchung nicht als Wareneingang in der Artikelhistorie zu sehen.

Alles bestens. Dein beschriebenen Szenario passt also nicht. Kannst du das 1:1 in dieser Reihenfolge reproduzieren, damit du den Fehler bei dir bekommst?

--

An deinen Screenshots kann ich ebenfalls nichts Ungewöhnliches erkennen. Die bemängelten Buchungen sehen für mich wie "Boxen füllen aus dem Wareneingang" aus.

Da wäre also eine Buchung vom Typ Wareneingang korrekt.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.008
Hallo Stephan,
zuerst einmal: Wir verwenden den Prozess Boxen füllen aus dem Wareneingang nicht. Die Buchungen können also nicht auf diesem Weg entstanden sein.
Auch im WMS ist bei uns die Warenbewegung korrekt als Umlagerung geflagged.
Lediglich in der Wawi tauchen diese Artikelbewegungen mit dem falschen Status auf und werden bei oben beschriebenem Workflow falsch interpretiert.

Ich kann den Fehler mit Artikeln, die auf einer noch nicht abgeschlossenen Lieferantenbestellung stehen, beliebig provozieren.
Voraussetzung:

Artikel ist auf Lieferantenbestellung.
Lieferantenbestellung ist im Status teilgeliefert (also nicht abgeschlossen).

Erstelle ich dann einen neuen Sofortauftrag mit einem solchen Artikel und spiele den Versand normal durch erhalte ich immer A. die fehlerhaft zum Versandprozess zugeordnete Lieferantenbestellnummer in der Artikelhistorie und B. wird der Einlagerungsprozess auf den Pickwagen als Wareneingang in meinem oben beschriebenen Workflow angezeigt. Und zwar mit dem Datum des tatsächlichen Wareneingangs dieses Artikels vom 6.11.

Da ist doch was ganz faul.

Bilder dazu im Anhang. Bild 1 WMS History. Bild 2 Artikelhistory. Bild 3 auswertbare Wareneingänge des Workflows, eingekreist meine beiden heutigen Testversandsvorgänge. Das Eingebucht Datum entspricht dem Datum des letzten realen, noch nicht abgeschlossenen Wareneingangs.
 

Anhänge

  • 1 - Bewegungshistorie.JPG
    1 - Bewegungshistorie.JPG
    37,6 KB · Aufrufe: 26
  • 2 - Artikelhistorie.JPG
    2 - Artikelhistorie.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 25
  • 3 - Versand als Wareneingang auf Pickwagen mit Datum der letzten Warenlieferung.JPG
    3 - Versand als Wareneingang auf Pickwagen mit Datum der letzten Warenlieferung.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 27

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.008
Hallo Stephan,
konntest Du den Fehler nachstellen? Alternativ kannst Du Dir das auch gerne mal auf unserer DB ansehen.
Die zusätzlichen falsch verknüpften Wareneingänge machen mir doch etwas Sorgen, auch wenn die Statistik z.b. selbige nicht auszuwerten scheint...
 

M. Hadgu

Moderator
Mitarbeiter
4. Mai 2016
48
17
Hürth
Hallo Sebastian,

wir hatten ja heute das vergnügen :) Ja ich konnte es nun nachstellen.
Dazu wird es auch ein Ticket geben, sobald es intern besprochen wurde.

Vielen Dank
 

Stetto

Sehr aktives Mitglied
2. Juli 2009
4.811
575
Das Problem besteht wohl noch. Gerne kann dazu nun was geschrieben werden. Wir haben das Ticket noch einmal geöffnet.
 

M. Hadgu

Moderator
Mitarbeiter
4. Mai 2016
48
17
Hürth
Hallo Sebastian,

wir konnten dein Anliegen nachstellen bis hin zu 1.3.x.x. Vielen Dank für dein Feedback.
Ab der 1.4.x.x wurde natürlich auch der Bereich Umlagerung überarbeitet und dein Anliegen ist damit auch bereits gefixt.

Ich habe es persönlich geprüft und kann dir bestätigen dass es funkoniert :)

Mehr dazu sobald wir uns Telefonisch erreichen.
Vielen Dank für das nette Gespräch

Matti Hadgu
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.008
Hallo zurück,

wie ja gerade schon besprochen, wir freuen uns umso mehr auf die 1.4, meine Frau muss mir nicht mehr mit Schlägen drohen (auch gut für sie, bei der Hornhaut vom vielen Watschen hilft nicht mal mehr Palmolive...) und alle sind glücklich.

Danke für die hervorragende Hilfe!
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rollende Kommissionierung aktivieren Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 7
Neu Zulauf in einer Übersicht unter Versand/Lieferscheine? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Email-Versand Tagesabschluss nicht mehr möglich - "exception reading response" JTL-POS - Fehler und Bugs 2
"gekauft am"-Spalte im Bereich Versand nach update verschwunden JTL-Wawi 1.8 2
Neu Variablen für den Email Versand Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu E-Mail-Adresse beim Versand von Lieferantenbestellungen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Versand Angebote: Nachkommastellen Gesamtbetrag brutto JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Schweiz: Die Gewichtsangabe ist kleiner als im CN23-Formular > kein Versand möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 13
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Nach Update von 1.5 auf 1.8 Versand in die Schweiz nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Versand Großbritannien JTL-Wawi 1.7 1
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
V1.8.11: "Versand" / "Lieferscheine versendet" - Wo ist das Suchfeld für Sendungsnummer geblieben? JTL-Wawi 1.8 2
Nur noch sporadischer Versand per Mail von Rechnungen, Lieferscheinen und Mahnungen nach Update auf Version 1.8. JTL-Wawi 1.8 0
Versand: Paketmenge pro Mitarbeiter am Tag - pro Monat - pro Jahr JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu Amazon Versand kostenlos oder extra ausgewiesen Smalltalk 4
Neu E-Mail Versand in JTL - Absender ändern User helfen Usern 2
Neu Artikelmengen zusammengefasst von Versand-Aufträge-Lieferbar JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Auftrag ohne Versand abschließen -> wieder rückgängig geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Email Versand über OAuth JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6

Ähnliche Themen