Neu Rollende Kommissionierung aktivieren

bennetdreid

Neues Mitglied
26. Januar 2024
12
1
Guten Tag,

wir haben eine Lizenz für das Modul "Rollende Kommissionierung" gebucht, allerdings lässt sich der Haken in WMS "Rollende Kommissionierung aktivieren" nicht setzen und ist ausgegraut.

Auch wenn man in WMS-Mobile "Rollende Kommissionierung" auswählen möchte, kommt die Fehlermeldung es wäre nicht aktiviert.

Übersehe ich eine Einstellungsmöglichkeit, um das Modul zu aktivieren? Bei den Versandboxen war das alles problemlos möglich.

Danke & viele Grüße
 

Anhänge

  • Screenshot_4.png
    Screenshot_4.png
    31,7 KB · Aufrufe: 9

maxkunze.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. März 2024
21
6
Nürnberg, Bayern
Guten Tag,

wir haben eine Lizenz für das Modul "Rollende Kommissionierung" gebucht, allerdings lässt sich der Haken in WMS "Rollende Kommissionierung aktivieren" nicht setzen und ist ausgegraut.

Auch wenn man in WMS-Mobile "Rollende Kommissionierung" auswählen möchte, kommt die Fehlermeldung es wäre nicht aktiviert.

Übersehe ich eine Einstellungsmöglichkeit, um das Modul zu aktivieren? Bei den Versandboxen war das alles problemlos möglich.

Danke & viele Grüße
Für die Boxen + RoKo musst du beide Lizenzen haben und in den Lageroptionen die RoKo AUSSCHALTEN und danach die Versandboxen AKTIVIEREN und danach unterhalb der Versandboxen die etwas versteckte Option "Kommissionierwagen mit Boxen nutzen".

Je nach Wawi-Version könnte dir das helfen, ansonsten melde dich gerne nochmals.

Und denk daran, dass du die Lizenzen im Lizenz-Manager in der Wawi aktualisierst.
 

bennetdreid

Neues Mitglied
26. Januar 2024
12
1
Vielen Dank, das hat schon einmal geklappt.

Ist es richtig, dass in WMS nicht automatisch Picklisten für die rollende Kommissionierung erstellt werden? Für Versandboxen werden die Picklisten automatisch erstellt und auch die Boxen reserviert.

Danke für die Hilfe.
 

maxkunze.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. März 2024
21
6
Nürnberg, Bayern
Vielen Dank, das hat schon einmal geklappt.

Ist es richtig, dass in WMS nicht automatisch Picklisten für die rollende Kommissionierung erstellt werden? Für Versandboxen werden die Picklisten automatisch erstellt und auch die Boxen reserviert.

Danke für die Hilfe.
Du benötigst für die RoKo eine neue Picklistenvorlage mit dem Picklistentyp RoKo.

WMS -> Einstellungen -> Picklistenvorlagen -> Neue Vorlage -> Links oben bei Picklistentyp wählst du "RoKo" (siehe Screenshot).

Falls noch Fragen bestehen gerne melden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-03-12 um 14.44.24.png
    Bildschirmfoto 2024-03-12 um 14.44.24.png
    104 KB · Aufrufe: 3

bennetdreid

Neues Mitglied
26. Januar 2024
12
1
Ich habe eine Picklistenvorlage für rollende Kommissionierung erstellt und dieser den niedrigsten Quickslot Wert gegeben.

Trotzdem wird diese Vorlage immer übersprungen und eine EazyShipping Pickliste erstellt. Die Boxen sind auch alle leer.
 

Anhänge

  • Boxen.png
    Boxen.png
    28,5 KB · Aufrufe: 2
  • Picklisten.png
    Picklisten.png
    6,5 KB · Aufrufe: 2

bennetdreid

Neues Mitglied
26. Januar 2024
12
1
Oder ist das das gewollte Verhalten? Wenn ich in Mobile- WMS unter "Rollende Kommissionierung" einen Kommissionierwagen auswähle und danach die Picklistenvorlage wähle, wird eine Pickliste automatisch für den jeweiligen Wagen aus den bereiten Aufträgen erstellt.

Allerdings muss dafür sichergestellt sein, dass aus den verfügbaren Aufträgen davor keine andere Pickliste erstellt wurde.
 

maxkunze.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
11. März 2024
21
6
Nürnberg, Bayern
Oder ist das das gewollte Verhalten? Wenn ich in Mobile- WMS unter "Rollende Kommissionierung" einen Kommissionierwagen auswähle und danach die Picklistenvorlage wähle, wird eine Pickliste automatisch für den jeweiligen Wagen aus den bereiten Aufträgen erstellt.

Allerdings muss dafür sichergestellt sein, dass aus den verfügbaren Aufträgen davor keine andere Pickliste erstellt wurde.
Ich kann bisher kein Fehlverhalten erkennen, beim erstellten der RoKo Pickliste über das WMS-Mobile sollten die zugehörigen RoKo Boxen entsprechend bereits den Aufträgen zugeordnet werden. Also beim erstellten der RoKo-Pickliste wird das WMS bereits die entsprechenden Aufträgen zu den Boxen vergeben. Wenn ein Auftrag bereits auf einer anderen Pickliste steht z.b. auf einer EasyShipping dann wird dieser Auftrag natürlich nicht nochmals erneut auf der Pickliste landen.

Die RoKo-Picklisten lassen sich nur über das WMS-Mobile auslösen bzw erstellen, dies wäre ansonsten ein Widerspruch. In den Picklisten-Vorlagen kannst du für jede Pickliste auch bei Bedarf verschiedene RoKo-Boxen vergeben insofern dies bei dir eine Rolle spielt. Zudem kannst du deine Picklisten nach verschiedenen Kriterien noch einschränken. Im Falle von Sperrgut-Artikeln eignet sich eine RoKo i.d.R. eher weniger, diese könntest du über die Picklistenvorlagen dann z.b. ausschließen.

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.

Ansonsten gerne nochmal melden.

Beste Grüße
 

bennetdreid

Neues Mitglied
26. Januar 2024
12
1
Okay vielen Dank, dass hat mir schonmal weiter geholfen.

Ein weiteres Problem:

Bei uns führt das Auswählen der Option "Artikel aus auftragsreinen Picklisten vor dem Verpacken nicht scannen" zu keiner Änderung in JTL- WMS.

Unserer gewünschter Prozess ist, dass nachdem eine auftragsreine Pickliste mit JTL-Mobile gepickt wurde, die Pickliste in eazyshipping sofort verpackt werden kann, ohne dass jeder Artikel nochmal gescannt werden muss.

Mit der Option "Artikel und Picklisten können ohne Scanner erfasst werden" kann man ja auch das Scannen in JTL-Mobile umgehen, das wollen wir aber weiterhin nutzen, nur beim Versand nicht.

Danke
 

Anhänge

  • EasyShippingEinstellungen.png
    EasyShippingEinstellungen.png
    15,7 KB · Aufrufe: 4
  • Versand.png
    Versand.png
    26,3 KB · Aufrufe: 4