Falsche IBAN und BIC eines Auftrags ändern

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

aheigold

Aktives Mitglied
21. November 2015
62
4
Guten Morgen,

wir bekommen zur Zeit (über den Shop) Bestellungen rein, bei welchen die IBAN und die BIC ohne per Rechner kontrollieren zu müssen einfach falsch sind. Zum Beispiel wird einfach mal die Kontonummer und die BLZ angegeben, oder bei der BIC wird einfach mal eine "8" eingegeben als die gesamte BIC auszufüllen.

Diese Infos holen wir uns nachträglich vom Kunden (Kontonr und BLZ können wir konvertieren..), jedoch finde ich nirgends in Wawi eine Möglichkeit zu einem laufenden Auftrag die Kontodaten zu ändern, dann klappt leider auch der SEPA Export nicht.

Was zwar nicht unbedingt zu Wawi passt, jedoch zum Shop: Wie funktioniert die Prüfung/Validierung der Bankdaten? Warum haben Kunden die Möglichkeit eine Kontonummer und BLZ einzugeben?

Danke und Grüße
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

aheigold

Aktives Mitglied
21. November 2015
62
4
AW: Falsche IBAN und BIC eines Auftrags ändern

Gibt es hier eine Möglichkeit? Weiß das jemand?
 

Neumann

Gut bekanntes Mitglied
18. Juni 2015
253
23
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso die Wawi zwingend eine BIC Angabe einfordert bei Lastschriften, der Shop aber ausschließlich das BIC Feld als optional behandelt. Ich meine, da die Angabe der BIC generell als optional gehandelt wird, ist doch davon auszugehen, dass kein Kunde die von sich aus mit angibt. D.h. im Klartext, ich darf jeden Tag Bankverbindungen überprüfen? Und BICs ergoogeln? Oder stehe ich einfach nur voll auf dem Schlauch?
Und wenn ich das richtig sehe, akzeptiert die WAWI bei IBAN Angaben keine Leerstellen? Das ist doch auch so eine Sache: zugunsten der besseren Lesbarkeit machen doch viele Leute Leerstellen in der IBAN. Wie machen das andere Leute? Habt ihr Erfahrungswerte? Lösungen? Tipps? Wäre echt dankbar, weil zur Zeit versteh ich da nur Bahnhof und komme mir vor, als wäre ich der einzige, der gerne einen SEPA-Export machen würde.
Wawi 1.1.4.7 ist das übrigens und ein Testshop 4. Unsere Kunden nutzen häufig das Lastschriftverfahren, daher ist das durchaus ein Thema für uns.
Für Anregungen dankbar,

Tobi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ingosp2

Alex_adv

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
18
4
Schön, dass es hier seit 7(!) Jahren keine Antwort, und anscheinend auch keine Lösung gibt. Unsere Kunden vertippen sich auch oft bei der BIC, im Shop ist keine Prüfung derselben, und selbst wenn wir die Kontoverbindung in den JTL-Stammdaten reparieren, finden wir keine Möglichkeit, diese auch für den Kunden im Shop zu reparieren, in der entsprechenden Datenbanktabelle tkundenkontodaten sind alle Felder verschlüsselt.
Das heißt, um nicht ständig bei jeder Bestellung des Lastschrift-Kunden den BIC-Fehler an Stammdaten und Beleg zu reparieren, müssen wir den Kunden anrufen, und ihn bitten, die BIC bei der nächsten Bestellung zu korrigieren, da sie an die Bank-Daten leider nicht über ihre Kundenkonto-Stammdaten rankommen. Selbst gutwillige Kunden haben das aber vergessen, wenn die nächste Bestellung ansteht. Und da der Shop nix prüft, kommt die nächste Bestellung mit dem bereits x-mal korrigiertem, alten Fehler an. Das ist frustrierend und bedeutet andauernden Zeitverlust für sich wiederholende Korrekturen. Und man bekommt den Fehler natürlich immer erst mit, wenn der Import der Lastschriften in das Banking fehl schlägt!
Also nochmal die Frage: Welche Möglichkeit habe ich als Händler, die BIC für den Kunden zu reparieren? Wie lösen andere Kunden das Problem?
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
406
189
Hi,

eigentlich müsste die BIC einfach änderbar sein über den 3-Punkte-Button neben der Zahlungsart.

Gruß,

Markus
 

Anhänge

  • screenshot.png
    screenshot.png
    62,8 KB · Aufrufe: 9

Alex_adv

Aktives Mitglied
17. Dezember 2019
18
4
Vielen Dank, Herr Hütz, ich freue mich über Ihre schnelle Reaktion!
Aber ich kann den Dialog von Ihrem Screenshot nirgends finden. Weder im Kundenstamm noch beim Auftrag (JTL V1.5.55.6) Also:
1. Wie gelange ich dort hin?
2. Ist bei Änderung durch uns sicher gestellt, dass diese auch beim Kunden im Shop ankommt, damit seine nächste Bestellung mit den richtigen Bankdaten eintrifft?

Vielen Dank und freundlichen Gruß!
Alex
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
406
189
Vielen Dank, Herr Hütz, ich freue mich über Ihre schnelle Reaktion!
Aber ich kann den Dialog von Ihrem Screenshot nirgends finden. Weder im Kundenstamm noch beim Auftrag (JTL V1.5.55.6) Also:
1. Wie gelange ich dort hin?
2. Ist bei Änderung durch uns sicher gestellt, dass diese auch beim Kunden im Shop ankommt, damit seine nächste Bestellung mit den richtigen Bankdaten eintrifft?

Vielen Dank und freundlichen Gruß!
Alex

Ah, Version 1.5.

Okay, da gab es die Möglichkeit meines Wissens nach auch noch nicht.

Mein Screenhot ist aus den Auftragsdetails ab JTL-Wawi 1.6.


Gruß,

Markus
 

AERTIME_MZ

Mitglied
10. Januar 2023
6
0
RÜSSELSHEIM
Also, ich hab ähnliches Problem, falsche BIC hinterlegt, jetzt klappt das mit der SEPA-Lastschrift ebenfalls nicht. Habe mittlerweile die richtige BIC in den Kundendaten hinterlegt, aber ich kann wenn ich auf den 3-Punkte-Button klicke nichts auswählen, alle 3 "Bankverbindungen" sind grau hinterlegt, somit nicht auswählbar.
Was bitte mache ich falsch ?
Muss ich evtl. erst eine neue Bankverbindung anlegen ?
 

Anhänge

  • andere IBAN auswählen.jpg
    andere IBAN auswählen.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 3
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu XRechnung - Vorlage zieht falsche Bankdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Platformen/Kundenanfragen falsche Spaltenbezeichnung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Falsche Anzeige der Bestandsführung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Falsche Gewinnermittlung für Kleinunternehmer JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 8
Falsche Bankverbindung bei (alten) Aufträgen aus Abonnements JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandemail zieht die falsche Email-Adresse JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Falsche Artikelbilder Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Stückliste zeigt falsche Werte JTL-Wawi 1.8 0
Neu Suche Seite 2 gibt falsche URL aus JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Lister übergibt die falsche SKU an Amazon Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon Lister übergibt die falsche Versandgruppe Amazon-Lister - Fehler und Bugs 9
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL und mollie-Integration - Was bringt mir das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Wichtig 👉 Abkündigung JTL-Wawi 1.6 und 1.7 zum 15.05.2024 News, Events und Umfragen 15
Neu Probleme beim Installieren und Updaten von Plugins Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion Wechsel des Tablet / Datensicherung und Import Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Shop und Backend nach versuchter Cache leerung nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Kartonagen und Versandart nicht in Positionsliste mit aufführen JTL-Wawi 1.8 1
Wawi Pickliste und WMS Pickliste Kombinieren JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Notfallplan bei Störung der Schnittstelle zwischen JTL und DHL // Lösung via Import Export gesucht Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Capture und Refunds "abfangen"? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Konfigurationselemente und Bestellungen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Betreuung einer Shops und die damit verbundene Pflege der Plugins. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Dropshipping und Beilegeretoure Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Kundendaten extern verschlüsseln (Für den eigenen Shop) und per Import importieren Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Wo und wie finde ich meine Kunden mit einer Marketing-Permission? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Amazon - Angebotszuordnung löschen und wieder herstellen Onlineshop-Anbindung 1
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Farbe zwischen Header und Footer ändern Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu WMS Vorteile und Nachteile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Mehrsprachiger Shop-Aufbau: .de und .nl Domain - worauf muss man achten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Workflow - Stücklisten im Auftrag abfragen und korrekt in einer Mail auflisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Firmen- und E-Mail Einstellungen - Text hevorheben (fett) und Anordnung in Vorlage anpassen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 30
4K Monitor und Skalierung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Updatepolitik und Testen von Software - aktuell 5.2.4 Installation / Updates von JTL-Shop 8
Kunden und Artiekl ausblenden JTL-Wawi App 1
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
In Diskussion Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Gelöst Kassenschublade und Drucker bei iMin D4 Pro JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Workflows: Versandgruppen finden und ansprechen JTL-Wawi 1.8 0
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0

Ähnliche Themen