Export der Amazon-Seller Central Datei aus Shop2

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mir mal die Arbeit gemacht für den Shop2 eine Exportdatei zu erstellen, mit der ich eine der Amazon SellerCentral Dateien bedienen kann.

Um alle Daten für Amazon bedienen zu können muss mit Funktionsattributen gearbeitet werden.

Ich nutze diese Attribute nur für

  • recommend (amazon_recommend)
  • brand (amazon_brand)
  • manufacturer (amazon_manufacturer)
  • producttyp (amazon_producttyp)
  • search-terms1 (amazon_search-terms1)
  • search-terms2 (amazon_search-terms2)
  • search-terms3 (amazon_search-terms3)
  • search-terms4 (amazon_search-terms4)
  • search-terms5 (amazon_search-terms5)
  • bullet-point1 (amazon_bullit_1)
  • bullet-point2 (amazon_bullit_2)
  • bullet-point3 (amazon_bullit_3)
  • bullet-point4 (amazon_bullit_4)
  • bullet-point5 (amazon_bullit_5)
In den Klammern sind die Namen meiner genutzten Funtionsattribute. Diese können natürlich entsprechend erweitert werden.
Man kann so aber alle wichtigen benötigten Felder füllen. Funktionsattribute lassen sich wie die anderen Attribute leicht kopieren.

Hier jetzt die Kopfzeile
Code:
TemplateType=ConsumerElectronics;Version=1.7/1.2.9;This row for Amazon.com use only.  Do not modify or delete.;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;PC;Rebates;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;PC;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Misc Consumer Electronics;;;;;;
sku;standard-product-id;product-id-type;title;manufacturer;brand;product_type;recommended-browse-node1;main-image-url;launch-date;item-price;currency;quantity;mfr-part-number;bullet-point1;bullet-point2;bullet-point3;bullet-point4;bullet-point5;description;recommended-browse-node2;search-terms1;search-terms2;search-terms3;search-terms4;search-terms5;sale-price;sale-from-date;sale-through-date;item-condition;condition-note;merchant-catalog-number;fedas-id;legal-disclaimer;other-image-url1;other-image-url2;other-image-url3;other-image-url4;other-image-url5;other-image-url6;other-image-url7;other-image-url8;item-weight-unit-of-measure;item-weight;item-length-unit-of-measure;item-length;item-height;item-width;shipping-weight-unit-of-measure;shipping-weight;product-tax-code;release-date;fulfillment-center-id;leadtime-to-ship;restock-date;max-aggregate-ship-quantity;is-gift-message-available;is-giftwrap-available;is-discontinued-by-manufacturer;registered-parameter;PC_AdditionalDrives1;PC_AdditionalDrives2;PC_AdditionalDrives3;PC_AdditionalDrives4;PC_AdditionalDrives5;PC_AdditionalDrives6;PC_AdditionalDrives7;PC_AdditionalDrives8;PC_AdditionalDrives9;PC_HardDriveSize1;PC_HardDriveSize2;PC_HardDriveSize3;PC_HardDriveSize4;PC_HardDriveSize5;PC_HardDriveSize6;PC_HardDriveSize7;PC_HardDriveSize8;PC_HardDriveSizeUnitOfMeasure;PC_HardDriveInterface1;PC_HardDriveInterface2;PC_HardDriveInterface3;PC_HardDriveInterface4;PC_SoftwareIncluded;PC_ComputerMemoryType1;PC_ComputerMemoryType2;PC_ComputerMemoryType3;PC_ComputerMemoryType4;PC_ComputerMemoryType5;PC_ComputerMemoryType6;PC_ComputerMemoryType7;PC_ComputerMemoryType8;PC_ComputerMemoryType9;PC_RAMSize;PC_RAMSizeUnitOfMeasure;PC_MemorySlotsAvailable;PC_ProcessorBrand;PC_ProcessorSpeed;PC_ProcessorSpeedUnitOfMeasure;PC_ProcessorType;PC_ProcessorCount;PC_ScreenResolution;PC_ScreenSize;PC_ScreenSizeUnitOfMeasure;PC_OperatingSystem1;PC_OperatingSystem2;PC_HardwarePlatform;PC_U-RackSize;PC_WirelessType1;PC_WirelessType2;PC_WirelessType3;PC_GraphicsDescription1;PC_GraphicsRAMSize1;PC_GraphicsCardInterface1;PC_GraphicsDescription2;PC_GraphicsRAMSize2;PC_GraphicsCardInterface2;PC_GraphicsRAMSizeUnitOfMeasure;PC_AdditionalFeatures;;rebate-start-date1;rebate-end-date1;rebate-message1;rebate-name1;rebate-start-date2;rebate-end-date2;rebate-message2;rebate-name2;PDA_HardDriveSize;PDA_HardDriveSizeUnitOfMeasure;PDA_SoftwareIncluded;PDA_ComputerMemoryType1;PDA_ComputerMemoryType2;PDA_ComputerMemoryType3;PDA_ComputerMemoryType4;PDA_ComputerMemoryType5;PDA_ComputerMemoryType6;PDA_ComputerMemoryType7;PDA_ComputerMemoryType8;PDA_MemorySlotsAvailable;PDA_RAMSize;PDA_RAMSizeUnitOfMeasure;PDA_ProcessorSpeed;PDA_ProcessorSpeedUnitOfMeasure;PDA_ProcessorType;PDA_ROMSize;PDA_ROMSizeUnitOfMeasure;PDA_ScreenResolution;PDA_ColorScreen;PDA_ScreenSize;PDA_ScreenSizeUnitOfMeasure;PDA_OperatingSystem1;PDA_OperatingSystem2;PDA_OperatingSystem3;PDA_OperatingSystem4;PDA_OperatingSystem5;PDA_WirelessType1;PDA_WirelessType2;PDA_WirelessType3;PDA_AdditionalFeatures;PDA_PDABaseModel1;PDA_PDABaseModel2;PDA_PDABaseModel3;PDA_PDABaseModel4;PDA_PDABaseModel5;;CE_Color;CE_SpeakerDiameter;CE_SpeakerDiameterUnitOfMeasure;CE_ColorMap;CE_Voltage;CE_Wattage;CE_PowerSource;CE_AdditionalFeatures;CE_VehicleSpeakerSize;CE_TelephoneType1;CE_TelephoneType2;CE_TelephoneType3;CE_TelephoneType4;CE_PDABaseModel1;CE_PDABaseModel2;CE_PDABaseModel3;CE_PDABaseModel4;CE_PDABaseModel5;CE_DigitalMediaFormat;CE_HomeAutomationCommunicationDevice;CE_DigitalAudioCapacity;CE_HolderCapacity;CE_MemorySlotsAvailable;CE_RAMSize;CE_RAMSizeUnitOfMeasure;CE_ScreenResolution;CE_ColorScreen;CE_ScreenSize;CE_ScreenSizeUnitOfMeasure;CE_WirelessType1;CE_WirelessType2;CE_WirelessType3;CE_HardDriveSize1;CE_HardDriveSize2;CE_HardDriveSize3;CE_HardDriveSize4;CE_HardDriveSize5;CE_HardDriveSize6;CE_HardDriveSize7;CE_HardDriveSize8;CE_HardDriveSizeUnitOfMeasure;CE_HardDriveInterface1;CE_HardDriveInterface2;CE_HardDriveInterface3;CE_HardDriveInterface4;CE_OperatingSystem1;CE_OperatingSystem2;CE_OperatingSystem3;CE_OperatingSystem4;CE_OperatingSystem5;CE_HardwarePlatform;CE_ComputerMemoryType1;CE_ComputerMemoryType2;CE_ComputerMemoryType3;CE_ComputerMemoryType4;CE_ComputerMemoryType5;CE_ComputerMemoryType6;CE_ComputerMemoryType7;CE_ComputerMemoryType8;CE_ItemPackageQuantity;;platinum-keywords1;platinum-keywords2;platinum-keywords3;platinum-keywords4;platinum-keywords5;update-delete
hier mein Inhalt. Ist nur für das was ich benötige aufgebaut, kann aber wie gesagt leicht erweiter werden
Code:
"{$Artikel->cArtNr}";"{$Artikel->cBarcode}";"EAN";"{$Artikel->cName}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_manufacturer}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_brand}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_producttyp}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_recommend}";"{$Artikel->Artikelbild}";"";"{$Artikel->Preise->fVKBrutto}";"EUR";"20";"";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_bullit_1}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_bullit_2}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_bullit_3}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_bullit_4}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_bullit_5}";"{$Artikel->cBeschreibungHTML}";"";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_search-terms1}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_search-terms2}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_search-terms3}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_search-terms4}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_search-terms5}";
-> die Zahl 20 habe ich automatisch und fest drin in der Datei, das stellt meinen Bestand für Amazon da. Da der bei mir immer identisch ist, habe ich hierfür kein extra Funktionsattribut erstellt.
-> diese Vorlage ist für ConsumerElectronic erstellt.

Ich nenne die Exportdatei amazonsellercentral.txt
Eine Sache scheint noch nicht hinzuhauen, das sind die search-terms.
Hier muss ich morgen nochmal schauen, ob evtl. die Daten nicht korrekt von der Wawi in den Shop gehen.


Für den Amazonimport wie folgt vorgehen.
1. Datei erstellen
2. in excel öffnen
3. unnötige Artikel löschen (wenn einer solche hat)
4. als Textdatei, tabstopgetrennt speichern
5. jetzt sollte dem Import nichts mehr im Wege stehen

Mein Import hat damit wunderbar geklappt.

PS. Benutzung auf eigene Gefahr ;)

Bei mir funktioniert es. (bis auf Search Terms :( )
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Export der Amazon-Seller Central Datei aus Shop2

So jetzt funktionieren auch die Suchbegriffe

Der Export hat Probleme mit den Bindestrichen

daher jetzt folgende FunktionsAttribute

  • recommend (amazon_recommend)
  • brand (amazon_brand)
  • manufacturer (amazon_manufacturer)
  • producttyp (amazon_producttyp)
  • search-terms1 (amazon_search_terms1)
  • search-terms2 (amazon_search_terms2)
  • search-terms3 (amazon_search_terms3)
  • search-terms4 (amazon_search_terms4)
  • search-terms5 (amazon_search_terms5)
  • bullet-point1 (amazon_bullit_1)
  • bullet-point2 (amazon_bullit_2)
  • bullet-point3 (amazon_bullit_3)
  • bullet-point4 (amazon_bullit_4)
  • bullet-point5 (amazon_bullit_5)


hier die neuen Codes

für den Kopf
Code:
TemplateType=ConsumerElectronics;Version=1.7/1.2.9;This row for Amazon.com use only.  Do not modify or delete.;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;PC;Rebates;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;PC;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;;Misc Consumer Electronics;;;;;;
sku;standard-product-id;product-id-type;title;manufacturer;brand;product_type;recommended-browse-node1;main-image-url;launch-date;item-price;currency;quantity;mfr-part-number;bullet-point1;bullet-point2;bullet-point3;bullet-point4;bullet-point5;description;recommended-browse-node2;search-terms1;search-terms2;search-terms3;search-terms4;search-terms5;sale-price;sale-from-date;sale-through-date;item-condition;condition-note;merchant-catalog-number;fedas-id;legal-disclaimer;other-image-url1;other-image-url2;other-image-url3;other-image-url4;other-image-url5;other-image-url6;other-image-url7;other-image-url8;item-weight-unit-of-measure;item-weight;item-length-unit-of-measure;item-length;item-height;item-width;shipping-weight-unit-of-measure;shipping-weight;product-tax-code;release-date;fulfillment-center-id;leadtime-to-ship;restock-date;max-aggregate-ship-quantity;is-gift-message-available;is-giftwrap-available;is-discontinued-by-manufacturer;registered-parameter;PC_AdditionalDrives1;PC_AdditionalDrives2;PC_AdditionalDrives3;PC_AdditionalDrives4;PC_AdditionalDrives5;PC_AdditionalDrives6;PC_AdditionalDrives7;PC_AdditionalDrives8;PC_AdditionalDrives9;PC_HardDriveSize1;PC_HardDriveSize2;PC_HardDriveSize3;PC_HardDriveSize4;PC_HardDriveSize5;PC_HardDriveSize6;PC_HardDriveSize7;PC_HardDriveSize8;PC_HardDriveSizeUnitOfMeasure;PC_HardDriveInterface1;PC_HardDriveInterface2;PC_HardDriveInterface3;PC_HardDriveInterface4;PC_SoftwareIncluded;PC_ComputerMemoryType1;PC_ComputerMemoryType2;PC_ComputerMemoryType3;PC_ComputerMemoryType4;PC_ComputerMemoryType5;PC_ComputerMemoryType6;PC_ComputerMemoryType7;PC_ComputerMemoryType8;PC_ComputerMemoryType9;PC_RAMSize;PC_RAMSizeUnitOfMeasure;PC_MemorySlotsAvailable;PC_ProcessorBrand;PC_ProcessorSpeed;PC_ProcessorSpeedUnitOfMeasure;PC_ProcessorType;PC_ProcessorCount;PC_ScreenResolution;PC_ScreenSize;PC_ScreenSizeUnitOfMeasure;PC_OperatingSystem1;PC_OperatingSystem2;PC_HardwarePlatform;PC_U-RackSize;PC_WirelessType1;PC_WirelessType2;PC_WirelessType3;PC_GraphicsDescription1;PC_GraphicsRAMSize1;PC_GraphicsCardInterface1;PC_GraphicsDescription2;PC_GraphicsRAMSize2;PC_GraphicsCardInterface2;PC_GraphicsRAMSizeUnitOfMeasure;PC_AdditionalFeatures;;rebate-start-date1;rebate-end-date1;rebate-message1;rebate-name1;rebate-start-date2;rebate-end-date2;rebate-message2;rebate-name2;PDA_HardDriveSize;PDA_HardDriveSizeUnitOfMeasure;PDA_SoftwareIncluded;PDA_ComputerMemoryType1;PDA_ComputerMemoryType2;PDA_ComputerMemoryType3;PDA_ComputerMemoryType4;PDA_ComputerMemoryType5;PDA_ComputerMemoryType6;PDA_ComputerMemoryType7;PDA_ComputerMemoryType8;PDA_MemorySlotsAvailable;PDA_RAMSize;PDA_RAMSizeUnitOfMeasure;PDA_ProcessorSpeed;PDA_ProcessorSpeedUnitOfMeasure;PDA_ProcessorType;PDA_ROMSize;PDA_ROMSizeUnitOfMeasure;PDA_ScreenResolution;PDA_ColorScreen;PDA_ScreenSize;PDA_ScreenSizeUnitOfMeasure;PDA_OperatingSystem1;PDA_OperatingSystem2;PDA_OperatingSystem3;PDA_OperatingSystem4;PDA_OperatingSystem5;PDA_WirelessType1;PDA_WirelessType2;PDA_WirelessType3;PDA_AdditionalFeatures;PDA_PDABaseModel1;PDA_PDABaseModel2;PDA_PDABaseModel3;PDA_PDABaseModel4;PDA_PDABaseModel5;;CE_Color;CE_SpeakerDiameter;CE_SpeakerDiameterUnitOfMeasure;CE_ColorMap;CE_Voltage;CE_Wattage;CE_PowerSource;CE_AdditionalFeatures;CE_VehicleSpeakerSize;CE_TelephoneType1;CE_TelephoneType2;CE_TelephoneType3;CE_TelephoneType4;CE_PDABaseModel1;CE_PDABaseModel2;CE_PDABaseModel3;CE_PDABaseModel4;CE_PDABaseModel5;CE_DigitalMediaFormat;CE_HomeAutomationCommunicationDevice;CE_DigitalAudioCapacity;CE_HolderCapacity;CE_MemorySlotsAvailable;CE_RAMSize;CE_RAMSizeUnitOfMeasure;CE_ScreenResolution;CE_ColorScreen;CE_ScreenSize;CE_ScreenSizeUnitOfMeasure;CE_WirelessType1;CE_WirelessType2;CE_WirelessType3;CE_HardDriveSize1;CE_HardDriveSize2;CE_HardDriveSize3;CE_HardDriveSize4;CE_HardDriveSize5;CE_HardDriveSize6;CE_HardDriveSize7;CE_HardDriveSize8;CE_HardDriveSizeUnitOfMeasure;CE_HardDriveInterface1;CE_HardDriveInterface2;CE_HardDriveInterface3;CE_HardDriveInterface4;CE_OperatingSystem1;CE_OperatingSystem2;CE_OperatingSystem3;CE_OperatingSystem4;CE_OperatingSystem5;CE_HardwarePlatform;CE_ComputerMemoryType1;CE_ComputerMemoryType2;CE_ComputerMemoryType3;CE_ComputerMemoryType4;CE_ComputerMemoryType5;CE_ComputerMemoryType6;CE_ComputerMemoryType7;CE_ComputerMemoryType8;CE_ItemPackageQuantity;;platinum-keywords1;platinum-keywords2;platinum-keywords3;platinum-keywords4;platinum-keywords5;update-delete
und hier für den Inhalt
Code:
"{$Artikel->cArtNr}";"{$Artikel->cBarcode}";"EAN";"{$Artikel->cName}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_manufacturer}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_brand}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_producttyp}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_recommend}";"{$Artikel->Artikelbild}";"";"{$Artikel->Preise->fVKBrutto}";"EUR";"20";"";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_bullit_1}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_bullit_2}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_bullit_3}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_bullit_4}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_bullit_5}";"{$Artikel->cBeschreibungHTML}";"";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_search_terms1}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_search_terms2}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_search_terms3}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_search_terms4}";"{$Artikel->FunktionsAttribute.amazon_search_terms5}";
funktioniert einwandfrei, 400 Artikel exportieren aus dem Shop in Amazon importieren ca. 5 Minuten! Auf diese Art und Weise kann auch die Amazon Lagerbestand gepflegt werden. Lediglich Artikel die raus müssen, müssenmanuell aus amazon gelöscht werden, bzw. auf Bestand 0 gesetzt werden. Laut Amazon ist auf 0 setzen besser, so das man später den Artikel wieder verkaufen kann und die Rankings bei Amazon erhalten bleiben.

Es gibt ja noch einige anderen Vorlagen bei Amazon. Wer eine brauch und Hilfe benötigt, einfach kurz melden. Bin gerne bereit weitere zu erstellen, bzw. bei der Erstellung zur helfen. Ich werde auch diesen noch auf alle Felder erweitern und alle Funktionsattribute anlegen. das wird aber noch ein wenig dauern.

Für den Amazonimport wie folgt vorgehen.
1. Datei erstellen
2. in excel öffnen und Spaltenformatierung setzen (bei einigen ist Text besser, dann wird z.B. der Preis auch als Preis und nicht als Datum ausgegeben ;) )
3. unnötige Artikel löschen (wenn einer solche hat)
4. als Textdatei, tabstopgetrennt speichern
5. jetzt sollte dem Import nichts mehr im Wege stehen

bis dann
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.950
44
Enger
AW: Export der Amazon-Seller Central Datei aus Shop2

Hi

danke für die Beschreibung, funktioniert die auch für Deko bzw. Haushaltswaren? Ich habe gesehen das du da was von Template ConsumerElectronic drinstehen hast.

Danke Dustin
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Export der Amazon-Seller Central Datei aus Shop2

genau,

die Erstellung wenn man den Kniff raushat ist gar nicht so schwer. man brauch nur eine Vorlage von Amazon, welche man einfach umwandelt und dann die Funtkionsattribute zuordnet.

ich sag mal 2-3 Stunden Arbeit pro Vorlage
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Export der Amazon-Seller Central Datei aus Shop2

Wenn man jetzt noch Variationen mit exportieren könnte wäre das echt was feines. Kann man da in Shop-Version 2.18 drauf hoffen?
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Export der Amazon-Seller Central Datei aus Shop2

mmmh, keine Ahnung, :(

Aber kannst du Variationen bei Amazon central importieren? Bestimmt, aber nicht mit der consumerelektronic vorlage.

Wobei, wenn man für die Variationen Funktionsattribute anlegt, sollte auch das gehen, nur das dann dies doppelt gemoppelt ist. Aber Attribute lassen sich wie Variationen kopieren und einfügen.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Export der Amazon-Seller Central Datei aus Shop2

Nee, bei uns sind das Schuhe. Da kann man das. Wir müssen schon versuchen die Webshop-Suchbegriffe halbwegs aktuell zu halten, damit unser Shop (Schuh-You) nicht nur Sachen anzeigt, welche bereits verkauft sind. Wenn ich jetzt zusätzlich noch Funktionsattribute pflegen müsste, würde ich den ganzen Tag nichts anderes mehr machen können. Wir sind halt auf die kommenden Merkmale echt angewiesen. :(

Und wäre wie gesagt auch echt toll, wenn man dann die Variationen mit exportieren könnte in der Version 2.18.
 

Lars

Moderator
1. Juli 2006
4.782
6
Greifswald
AW: Export der Amazon-Seller Central Datei aus Shop2

Mit der Ameise soll ja ein Export auch der Varianten funktionieren, aber leider hat man dann wieder das Problem mit dem Bild export, das man kein Pfad aus dem Shop hat..
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Export der Amazon-Seller Central Datei aus Shop2

So ist es, deswegen ja meine Frage. Wobei ich den Bilderlink zur Not auch noch per Hand einfügen würde, hauptsache ich bekomme die Varianten aufgelistet aus der WaWi/ Shop raus.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Export der Amazon-Seller Central Datei aus Shop2

ist ja auch hauptsächlich für die gedacht, welche auf die Amazon Schnittstelle nicht warten wollen/Können. einmal 2-3 Stunden Arbeit und jetzt importiere ich alle Artikel innerhalb von 5-10 Minuten ohne mir Arbeit machen zu müssen.

Für den Auftragsimport gibt es jetzt ja schon 2 lösungen hier im Forum.
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Export der Amazon-Seller Central Datei aus Shop2

ne aber auf die Ameise

wie löst Ihr das denn mit den
  • Artikelmerkmalen?
  • Suchbegriffen?
  • Amazon Kategorien?
  • etc.
Dürfte auch nur über Attribute gehen oder?

Von daher ist die Arbeit dieselbe, aber man muss die Bilder nicht manuell zuweisen. (bei meinen knapp 1200 Artikeln wäre das ein Haufen Arbeit bei 1-2 mal Wochentlich update)

Von daher habe ich die Lösung mit dem Shop gewählt. Hintergrund war bei mir auch, das bei Amazon nur Artikel die auch Lieferbar sind (also Shop Artikel) gelistet sind. Zumindestens bei mir habe ich auch viele aktive zur Zeit nicht lieferbare Artikel. Denn nur so kriege ich über den Artikelpreisupdate mit, wenn der Artikel wieder lieferbar ist. Wenn der Artikel inaktiv ist wird dieser nicht upgedatet.
 

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
AW: Export der Amazon-Seller Central Datei aus Shop2

Artikelmerkmale könnten wir über die Variationen extrahieren. Und die Kategorie ist eh immer die gleich. Die Suchbegriffe könnte man als Attribute hinterlegen, das würde gehen.
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.950
44
Enger
AW: Export der Amazon-Seller Central Datei aus Shop2

Hi,

sagtmal was kann ich mit dem Feld Attribut machen. Was und wie muss ich es angeben? Habe zwar von amazon etwas gefunden wie zb. ItemType usw. aber irgendwie verstehe ich nicht was ich da reinschreiben soll?

Vielleicht kann mir mal irgendjemand nen Tipp geben.

Gruss Dustin
 

Andreas Grambow

Sehr aktives Mitglied
AW: Export der Amazon-Seller Central Datei aus Shop2

Hallo,

bei der Vorlage (kannst du downloaden) ist eine erklärung dabei. Da ich deine Vorlage nicht kenne kann ich dir da nicht weiter helfen.

Bzgl. der Funktionsattribute. Diese legst du beim Artikel an. Ich habe dem Attribut immer die Bezeichnung

amazon_"Spaltenbezeichnung" also in deinem Beispiel amazon_ItemType gegeben. und als Wert entsprechend was dort in der Tabelle stehen soll.

Denn Header kannst du dir aus der Originaldatei selber erstellen. einfach die Originaldatei als csv mit ; als trennzeichen speichern und in einem Texteditzor öffnen.

Dann brauchst du nur den Header aus dem texteditor in den Shopexport zu kopieren. Fertig.
Für den Inhalt einfach nur die Zeile mit der Spaltenbeschriftung kopieren und in den Contend einfügen. jetzt nur amazon_ überall davor einfügen (wo es sein muss, einige Sachen stellt der Shop ja von selber zur Verfügung) und fertig. Geht auch sehr gut mir der ersetzen Funktion ;)
zum Beispiel ; ersetzen durch "; amazon_". dann musst du nur noch die Leerzeichen zwischen amazon_ und dem eigentlichen Merkmal löschen und fertig.

Jetz halt nur noch die Punkte die du ausfüllen willst als Funktionsatribut anlegen.

Wie gesagt, enige Punkte wie Preis, SKU (Artikelnummer) EAN, Bezeichnung Bild, Währung stellt der Shop ja sowieso zur Verfügung.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich einfach, evtl. Mailst du mir deine Vorlage mal, dann schau ich bei Gelegenheit mal drüber.
 

willi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2007
188
0
Aschaffenburg
AW: Export der Amazon-Seller Central Datei aus Shop2

hallo zusammen,

wie macht ihr das denn mit den verbotenen sonderzeichen bzw. nicht zugelassenen html-tags?

gruss
willi
 

Dustin

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2008
2.950
44
Enger
AW: Export der Amazon-Seller Central Datei aus Shop2

@andreas

also danke erstmal für die Info. Ich werde morgen mal die Datei dir schicken.

Das komische ist das wir jetzt amazon seit einer Woche haben und noch nix drüber verkauft. Andere schwärmen doch so davon.

Habe bis jetzt 45 Artikel drin.

Wie ist deine Erfahrung?

Gruß Dustin
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Export der Ansprechpartner nicht möglich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Dateinamen Bilder Export festlegen? JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Etsy U2 personalisierte Bestellungen Export Schnittstellen Import / Export 0
Neu RKSV - Datenerfassungsprotokoll Export? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ameise Export speichern auf FTP Server Schnittstellen Import / Export 3
Ameisen-Export Buchungsdaten (Rechnungen) - Mahndatum und Mahnstufe fehlen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu Cron für Export-Manager "tut nix" JTL-Shop - Fehler und Bugs 15
Neu WooCommerce Benutzer Export, inkl. Passwort Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu CSV-Export von Produkten aus bestimmter Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Export Gesamtpreis für Artikel mit Mindestabnahme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Dateiänderungen bei Export (Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Export CSV Datei inkl. Bilder Schnittstellen Import / Export 1
Neu CVS Export inkl. Bildern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Seriennummer zur Zuordnung der Herkunft (Abrechnungsrelevant) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Betreuung einer Shops und die damit verbundene Pflege der Plugins. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Fehlermeldung beim Öffnen der Firmeneinstellung JTL-Wawi 1.8 2
Neu Hilfe bei der Templateanpassung / Migration Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Lieferzeit in der Bestellbestätigung (Shop) ohne Berücksichtigung der Werktage. Wie korrigieren? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 5
MISSING_REQUIRED_ATTRIBUTE Der von Ihnen gepflegte Titel ist zu lang. Kürzen Sie die den Wert entsprechend der Zeichenbegrenzung auf '70' Zeichen.O Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler wir bitten Hilfe Gambio-Connector 6
Neu Artikelattribut als Filter in der Kategorie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann man Anzahl der VPE per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkwürdige Zeichen in der Kategorieübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Wichtig UPS Änderung der Authentifizierungsmethode zu OAuth2 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Grundpreise bei Vaterartikel in der Artikelvorschau im Shop JTL-Wawi 1.8 9
Neu Einschränkung der abzuholenden Aufträge Shopify-Connector 1
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Creation Date der Artikel Falsch Shopware-Connector 0
Neu Datenträgerverwendung oberste Tabellen - Größe der DB verringern (Logs etc) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim Hochladen der Datei JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Mehrere Firmen - automatisierte Änderung der Kundennummer? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Der Shop schickt die Aufträge nicht mehr an die Wawi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen