Neu EU-weite Lieferschwelle und One-Stop-Shop ab 01.07.2021

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Also widerspricht die (auch von uns praktizierte) gleicher Bruttopreis für alle Praxis damit nicht eindeutig den Vorgaben aus der Geoblocking Verordnung? Kopfkarussell vom feinsten.
Dieses Juristendeutsch macht wirklich Kopfkarussell. Da die Frage in dem von Michael verlinkten Blogpost bereits gestellt und dort recht gut vom Profi beantwortet wurde: https://www.it-recht-kanzlei.de/Kommentar/17765/Dualitaet_der_Preisstrategien.php
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Dieses Juristendeutsch macht wirklich Kopfkarussell. Da die Frage in dem von Michael verlinkten Blogpost bereits gestellt und dort recht gut vom Profi beantwortet wurde: https://www.it-recht-kanzlei.de/Kommentar/17765/Dualitaet_der_Preisstrategien.php
Habe ich auch gelesen, widerspricht aber in meinen Augen der Aussage, dass die Nettopreise Teil der AGBs sind.
Wenn die Nettopreise für alle europäischen Kunden im gleichen Shop gleich sein müssen, und so steht es in der von mir verlinkten FAQ der EU Kommission, dann kann ich in demselben Shop für Kunden aus Frankreich mit Lieferland Frankreich und Kunden aus Deutschland mit Lieferland Deutschland nicht den gleichen Bruttopreis nehmen.
Ansonsten gelten für den Kunden aus DE mit MwSt 19% und den Kunden aus Fr mit MwSt 20% unterschiedliche Nettopreise.

Zwar werden die realen MwSt Sätze im Shop nicht ausgewiesen sondern erst auf der Rechnung, mir scheint hier aber dennoch ein Widerspruch zu der von mir vorhin verlinkten Aussage der Kommission zu bestehen, ich zitiere hier nochmal um auf den relevanten Teil hinzuweisen:
... EU-Kunden sollten ... dazu in der Lage sein, Waren oder Dienstleistungen unter denselben Bedingungen wie Staatsangehörige des Mitgliedstaats des Anbieters erwerben zu können, einschließlich der Nettopreise (d.h. ohne die unterschiedlichen anzuwendenden Mehrwertsteuersätze zu berühren).

Ich kann auf einem Shop Kunden nicht gleichzeitig den gleichen Nettopreis anbieten, den gleichen Bruttopreis UND unterschiedliche Steuersätze. Wenn ich aber an den gleichen Nettopreise nicht drehen darf und die Steuersätze natürlich ebenfalls feststehen, dann bedeutet das, dass ich Kunden aus Ländern mit unterschiedlicher Besteuerung unterschiedliche Bruttopreise berechnen muss.

Anmerkung: Da wir selber Kunde bei der it Rechtskanzlei sind hab ich einfach nochmal nachgefragt. Mal sehen was ich als Antwort kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Wenn ich aber an den gleichen Nettopreise nicht drehen darf und die Steuersätze natürlich ebenfalls feststehen, dann bedeutet das, dass ich Kunden aus Ländern mit unterschiedlicher Besteuerung unterschiedliche Bruttopreise berechnen muss.

Genau. Feuer frei.

=> ...Waren oder Dienstleistungen unter denselben Bedingungen wie Staatsangehörige des Mitgliedstaats des Anbieters erwerben zu können, einschließlich der Nettopreise (d.h. ohne die unterschiedlichen anzuwendenden Mehrwertsteuersätze zu berühren).

Vielleicht klagt ja irgendwann ein EU Bürger wegen Diskriminierung gegen sein Land weil er dort brutto mehr bezahlen muss als sein Freund aus einem anderen europäischen Land.

Meine Netto Preise bleiben gleich. Dumm nur wenn man bei Amazon verkauft und grundsätzlich nur Brutto Preise pflegt....da wird es vielleicht teurer.

Nachdem ich heute mit meinem StB, dem Hersteller der FiBu und einem externen Lieferanten für eine Schnittstelle gesprochen habe, werde ich wohl erstmal die meisten Lieferländer "abdrehen". Was nämlich noch vollkommen offen ist, ist die ordnungsgemäße Verbuchung der Umsätze oder hat hier jeder schon seinen Erlöskontenkreis aufgebohrt - z.B. von 8315 auf 831501-831527 (für diejenigen die SKR03 buchen ... das Gleiche nochmal für den ermäßigten Steuersatz)?
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Genau. Feuer frei.

=> ...Waren oder Dienstleistungen unter denselben Bedingungen wie Staatsangehörige des Mitgliedstaats des Anbieters erwerben zu können, einschließlich der Nettopreise (d.h. ohne die unterschiedlichen anzuwendenden Mehrwertsteuersätze zu berühren).

Vielleicht klagt ja irgendwann ein EU Bürger wegen Diskriminierung gegen sein Land weil er dort brutto mehr bezahlen muss als sein Freund aus einem anderen europäischen Land.
Ich hoffe an dieser Stelle, dass entweder:
A. nur irgendeine Art von Verständnisproblem auf meiner Seite vorliegt oder
B. das zeitnah anhand eines großen Einzelhändlers mit fetter Rechtsabteilung gerichtlich ausgerambot wird.

Gott sei dank haben wir ja noch viel Zeit bis das geklärt sein muss. :D

Bis dahin vertreiben wir uns selbige mit dem Anlegen von Steuerschlüsseln etc :D
 

Zodiak

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2019
75
28
Ich hab mir mal das Webinar zum Thema angeschaut , sehr interessant.

Im Webinar wurde ja darauf eingegangen, dass man folgenden Daten abliefern soll/muss und zwar:

Land des Verbrauchers; Umsatzsteuertyp; Umsatzsteuersatz; Nettobetrag; Umsatzsteuerbetrag

Ich würde das ja gerne sauber aus der JTl-Wawi exportieren, nur wie ist das möglich? Umsatzsteuertyp ( z.B. Standard) hab ich jetzt nicht gefunden und wie exportiert man nur EU Rechnung und nicht zusammen mit DE Rechnung?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Üblicherweise kommen die Daten aus den FIBU.

Ansonsten gibt es den Ameise-Rechnungsexport den du ins Excel holst und dort sortierst und summierst, denn du musst ja eh pro Land melden und da ist es egal ob DE mit dabei ist oder nicht, weil du Summen je Land bilden musst.
 

Zodiak

Gut bekanntes Mitglied
19. November 2019
75
28
Üblicherweise kommen die Daten aus den FIBU.

Ansonsten gibt es den Ameise-Rechnungsexport den du ins Excel holst und dort sortierst und summierst, denn du musst ja eh pro Land melden und da ist es egal ob DE mit dabei ist oder nicht, weil du Summen je Land bilden musst.
Ja genau da hab ich schon geguckt bei der Ameise. Umsatzsteuertyp konnte ich jetzt nicht finden als Export.
Richtig man muss pro Land melden :) würde dann auch gerne pro Land die Rechnungen oder Rechnungskorrektur exportieren, dann bräuchte man nicht in der Excelliste sortieren, weiß wie ich das meine? Stell dir doch mal vor einer hat in einen Monat 1000 Rechnung DE+EU und das soll man dann sortieren?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Steuerschlüssel, Steuerkonto und letztlich auch der Steuersatz je Land genügen für eine Unterscheidung.

"Stell dir doch mal vor einer hat in einen Monat 1000 Rechnung DE+EU und das soll man dann sortieren?"

Das dauert genau 1 Sekunde.
Dann kannst du "Teilergebnis" bilden und hast die Summen frei Haus, versandkostenfrei geliefert, in ca. 2 Sekunden.
 

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Kann mir bitte mal jemand auf's Pferd helfen?

Die Datei aus der "OSS Einrichtung" erzeugt mir die notwendigen Steuerzonen und Steuerklassen und löscht danach die bestehenden Steuerklassen aus der DB. Die jeweiligen USt. Sätze muss ich anschließend von Hand aus einer passenden Quelle eintragen, korrekt?
 

Don-Filipe

Gut bekanntes Mitglied
9. März 2013
57
25
Was sich mir noch nicht ganz erschließt ist, wie werden die Artikel den MwSt. Klassen der jeweiligen Länder in WaWi und Shop zugewiesen?
Woher weißt die WaWi/ der Shop, dass ein bestimmter Artikel in jener oder welcher MwSt-Steuerklasse ist?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Was sich mir noch nicht ganz erschließt ist, wie werden die Artikel den MwSt. Klassen der jeweiligen Länder in WaWi und Shop zugewiesen?
Woher weißt die WaWi/ der Shop, dass ein bestimmter Artikel in jener oder welcher MwSt-Steuerklasse ist?
Indem Du im Artikel die Steuerklasse zuweist: Artikel => Allgemein => Steuerklasse (oben links)

Edit: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/steuerklassen-zuweisen/ und schau nochmal ins Video von Manuel aus dem 1. Beitrag ab etwa 07:00
 

Don-Filipe

Gut bekanntes Mitglied
9. März 2013
57
25
Indem Du im Artikel die Steuerklasse zuweist: Artikel => Allgemein => Steuerklasse (oben links)

Edit: https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/artikel/steuerklassen-zuweisen/ und schau nochmal ins Video von Manuel aus dem 1. Beitrag ab etwa 07:00
Danke, aber zum Beispiel Spielzeuge. In Deutschland 19 %, voller Steuersatz, in Frankreich aber 5 % ermäßigter Steuersatz.

Wie kann die Wawi/ Shop das außerinanderhalten?

Das Schneidet sich doch, wenn ich hier die Steuerklasse für volle MwSt. angebe.

Wie finde ich hier eine Lösung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Dann musst du eine Steuerklasse "Spielzeug" anlegen, diese den betroffenen Artikeln zuordnen und diese je nach Land korrekt zuordnen, das wird der einfachste Weg sein.
D.h. sobald du eine Steuerklasse wie Spielzeug benötigst, muss die auch in allen Ländern existieren, auch wenn es keinen gesonderter UST-Satz gibt, der UST-Satz ist dann einfach der normale %-Satz.
Also in DE legst du den in der "Steuerverwaltung" mit 19% an und in FR mit 5%.

Insofern gibt es jede Menge Arbeit je mehr Steuerklassen man benötigt.

Es gäbe noch eine andere Variante, aber ob die funktioniert ...
 

Don-Filipe

Gut bekanntes Mitglied
9. März 2013
57
25
Dann musst du eine Steuerklasse "Spielzeug" anlegen, diese den betroffenen Artikeln zuordnen und diese je nach Land korrekt zuordnen, das wird der einfachste Weg sein.
D.h. sobald du eine Steuerklasse wie Spielzeug benötigst, muss die auch in allen Ländern existieren, auch wenn es keinen gesonderter UST-Satz gibt, der UST-Satz ist dann einfach der normale %-Satz.
Also in DE legst du den in der "Steuerverwaltung" mit 19% an und in FR mit 5%.

Insofern gibt es jede Menge Arbeit je mehr Steuerklassen man benötigt.

Es gäbe noch eine andere Variante, aber ob die funktioniert ...
Uff, wir haben 40k Artikel mit mind weiß ich nicht wie vielen Steuerklassen. Wollte go-ecommerce hier nicht etwas anbieten?

Geht es nicht auch über Warengruppen? Oder ist das eher unpraktisch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Also entweder Warengruppen anlegen und es so steuern oder eben wie beschrieben.
Andere Wahl wirst du nicht haben, ausgenommen du versendest nicht mehr nach Frankreich.

Oder du gehst das Risiko ein, dass es erst bei einer Steuerprüfung aus Frankreich auffällt oder der Kunde merkt dass du für Spielzeug nicht die vorgesehenen 5% abrechnest und er will sein Geld / die Differenz zurück ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke

M°M

Sehr aktives Mitglied
15. Oktober 2020
233
73
Ich warte im Moment darauf, dass mir mein StB die Erlöskonten nennt, die in Zukunft für die Buchung der Erlöse in den verschiedenen EU Ländern verwendet werden sollen.

Diese werden fünf- oder sechsstellig sein.

1. Kann die WaWi das?
2. Falls mein StB die Konten nicht bis 30.06. definiert, kann ich für Rechnungen die ab dem 01.07. geschrieben werden die Erlöskonten in der WaWi nachträglich noch ändern?
3. Zu 2, falls ja, wie mache ich das?

Edit: zu 1: Erfassen kann ich im Eingabefeld 10 Stellen, also wird das wohl gehen (P.S.: DATEV kann max. 8-stellig soweit ich weiss)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike Teschke
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Lieferschwelle anzeigen JTL-Wawi 1.7 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1

Ähnliche Themen