Eine DB als neuen Mandant in MSSQL-Hosting importieren

martho

Aktives Mitglied
28. Oktober 2009
26
0
Hallo! Ich betreue eine WaWi, die aktuell 4 Mandanten hat. Wir haben das MSSQL- Hosting bei JTL dafür gebucht.

Nun haben wir einen weiteren Shop erworben - glücklicherweise verwendet der jetzige Inhaber auch die JTL-WaWi.

Nun würde ich gerne seine DB als neuen Mandanten bei uns importieren. Wie gehe ich da am besten vor? DB-Export und DB-Import sind bei mir grau, seit wir das MSSQL-Hosting verwenden. Wie exportiert er am besten seine DB und wie bekommen wir diese am besten dann bei uns rein?

Jan Schl.

Sehr aktives Mitglied
12. November 2006
4.337
4
Rendsburg, Hückelhoven
AW: Eine DB als neuen Mandant in MSSQL-Hosting importieren

Mandanten in der Wawi anlegen und per SQL Server Management Studio Express auf den Server verbinden und für diesen Mandanten das Backup per "Task wiederhestellen" importieren.

Alternativ die Backup-Datei auf einen Server laden und uns den Downloadlink mailen, dann importieren wir die Datei.

martho

Aktives Mitglied
28. Oktober 2009
26
0

Danke für die Info und das Angebot zum Hochladen. Ich wollte es erstmal selbst versuchen und habe nun die entsprechende eazybusiness.mdf-Datei erhalten und bei mir MS SQL Server Management Studio Express installiert. Gehe ich auf DB->Task->Wiederherstellen -> Datenbank -> Von Medium -> Datei, erhalte ich komischerweise nur Laufwerk C: als Auswahl, und die o.g. Datei wird dabei aber nicht angezeigt (auch wenn ich bei Dateityp "Alle" auswähle). Was mache ich falsch?

martho

Aktives Mitglied
28. Oktober 2009
26
0

Was spuckt denn die WaWi aus, wenn ich auf Jtl-WaWi->DB-Export gehe? Angeblich wurde die Datei so erstellt. Ich kanns leider nicht testen, weil ich mit meiner WaWi an Euer MsSql- Hosting angebunden sind, da sind die Befehle ausgegraut.

Und mdf-Files sind doch einfach Dateien der Datenbank, oder? Könnte ich nicht über das Management-Studio einfach die DB in die entfernte kopieren?

martho

Aktives Mitglied
28. Oktober 2009
26
0

Okay, danke, an die .bat-Datei komme ich nur leider jetzt so schnell nicht ran...

Spricht was dagegen, die .mdf-Datei an eine lokale Server-Instanze zu attachen und dann als .bat zu exportieren?

martho

Aktives Mitglied
28. Oktober 2009
26
0

Okay, ich habe die .mdf nun in eine .bat-Datei gewandelt, die ich auch erfolgreich in eine lokale WaWi einlesen kann.

Auf Ihrem Server werden mir bei einem Import wie oben beschrieben (Task -> Wiederherstellen) jedoch nur Verzeichnisse angeboten, die auf Ihrem Server liegen und keine Verzeichnisse auf meinem Rechner. Ich habe mir daher erlaub, das Angebot von Herrn Schlizio anzunehmen und habe ihm eine Downloadmöglichkeit zugesendet - für ein kurzes Feedback, ob die Daten angekommen sind, wäre ich dankbar.

Dennoch würde es mich - auch für später - interessieren, ob ich das nicht doch irgendwie auch selbst machen könnte.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout -> Der Zahlungsanbieter hat eine erneute Bestätigung der Kaufsumme angefordert Plugins für JTL-Shop 0
Version 1.9.6 X eine einzige Katastrophe.... Fehler und nervige Dinge JTL-Wawi 1.9 11
Neu DHL Label drucken - kommt nur eine Adresse raus aber kein Label User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu GPSR-relevante Herstellerdaten als PDF exportieren – Lösungen für Artikeletiketten? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu XRechnung ist als Anhang CSV Smalltalk 9
Einkauf einzelner Artikel - Verkauf als Set JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Shop als B2B Shop konfigurieren Einrichtung JTL-Shop5 1
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikeletikette als JPG speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu Probleme mit paypal / ZAhlung als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Listing als Default ansicht einstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Neues Datatrans-Plugin als Alternative zu CustomWeb/Sellxed – inkl. Twint, PostFinance und PowerPay 🚀 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Zusammenführung von XML und PDF, XML als Anhang einfügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
XRechnung: Vorgang.Auftrag.Anmerkung als "Weitere rechtliche Informationen" einbauen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Eigenes Feld Checkbox im Artikel als Darstellungsbedingung auf Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Verwiesen an Support WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellungen werden als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 1
Neu EXTF csv Datev als eigenen Export, statt Ameise? Einzeldifferenzbesteuert! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gutschrift bzw Rechnungskorrektur größer als neuer Auftrag JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Voraussichtliches Lieferdatum aus Auftrag als Rechnungsdatum/Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Lieferanten Rechnungen als bezahlt markieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Export von Buchungsdaten zur Differenzbesteuerung als CSV Datei Schnittstellen Import / Export 0
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Neuen ähnlichen Artikel direkt aus Auftrag - wie erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Rechnungsvorlagen 2.0 - Skontoberechnung auf den neuen Vorlagen (Formel) - Rechnen mit DotLiquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Bankverbindung aus Kunde in neuen Shop-Auftrag übernehmen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel Bilder bei neuen Amazon Artikeln immer nur JTL Dummy Bild Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme nach update des neuen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Übertrag auf neuen Rechner Installation von JTL-Wawi 4
Neu Felder vom neuen Plugin importieren möglich? Shopware-Connector 0