Version 1.9.6 X eine einzige Katastrophe.... Fehler und nervige Dinge

hokosil

Aktives Mitglied
10. Januar 2017
11
5
Version 1.9.6 X eine einzige Katastrophe

Wir nutzen JTL Wawi seit 11 Jahren. Es wurden immer Dinge verbessert oder aber eben verschlechtert.
Jetzt ist für uns ein effizientes Arbeiten kaum noch möglich....

Wo fange ich an?
Erstmal ist trotz modernster Technik auf der Serverseite die Wawi langsam. Das Öffnen und Bearbeiten dauert immer viel zu lange, viel zu oft müssen nun zudem zusätzliche Klicks erledigt werden.
Das Öffnen und Schließen dauert mit 5 - 7 Sekunden einfach zu lange.

In Aufträgen und Angeboten lassen sich Kundendaten oder die Anprechpartner nur über "bearbeiten" oder "Ansprechpartner" ändern. Vorher konnte man die direkt oben ändern, da die Felder änderbar waren. Klick hier, klick da.
Jedesmal kommt jetzt bei jeder Änderung die Frage, ob die Lieferadresse auch geändert werden soll. Klick. Mal schnell nur eine Rechnungsmail eintragen geht nach Versenden der AB nicht. Warum?
Naja, man trägt den Liefertermin ein, eine Vorschau ist nicht mehr möglich aus dem Angebot oder dem Auftrag und auch Versenden mit Button nicht mehr. Ich muss also das Fenster schließen oder verkleinern, dann die AB versenden, dann wieder öffnen und die RG Mailadresse eintragen. Wieder kommt die Frage, ob auch die Lieferadresse geändert werden soll. Klick.
Überall gibt es einen Spalteneditor, nur bei Ansprechpartnern nicht, wenn ich die über den Auftrag bspw. öffne. Da wäre aber von Vorteil, noch mal die "Abteilung" hinzuzufügen, bspw. für Rechnungen.

Ein Tausch von Positionen im Angebot ist nicht mehr möglich, das war eine einfache, aber praktische Option. Zumindest kann man die jetzt per Drag and Drop verschieben.
Alles wird rot hervorgehoben, anstrengend.
Versand früher unten links war schneller auswählbar.
Wenn ich einen Artikel im Anbgeot anklicke, wird er fett dargestellt, aber dafür schlechter lesbar, trotz super Auflösung des Programms.
Vorgangsfarben in Angeboten funktionieren nicht, nervig. Bislang nur in Aufträgen, aber auch nur in der Zeile Auftragsnummer oder Vorgangsfarbe....

Warum sind die Farben der Spalten unterschiedlich gestaltet (Zur eigentlich besseren lesbarkeit)? Bei Aufträgen sind die weiß/dunkelgrau, bei Angeboten weiß/hellgrau. Warum???? Hellgrau ist schön. Oder zumindest einheitlich...
das dient eh nur der besseren Lesbarkeit/Unterscheidung, dann doch bitte einheitlich und nicht so auffallend.
Bei Rechnungen dunkelgrau und dann noch die roten dazwischen, nervig.

Die Farben in der Angebotsvorschau unten sind nun dunkelorange und der Versand grün... verstehe ich auch nicht. Bei Aufträgen grün und grau und bei Rechnungen weiß und grau...

Die Fenstergrößen lassen sich (manchmal umständlich) verschieben, also vergrößern und verkleinern, aber die Ansicht bleibt nicht gepeichert. Z.B. Breite vom Fenster "Kundenkommentar" bei Angeboten unten rechts.

Was muss man wohl oft machen, wenn man ein Angebot mit einem Artikel erstellt? Genau, den Artikel bearbeiten. Z.B. die Beschreibung, die Variation, den Preis oder whatever.
Wie öffne ich den Artikel? Mit einem Rechtsklick und dann im Menü irgendwo in der Mitte. Warum nicht gleich oben oder mit einem Doppelklick?

Warum kommt eine Fehlermeldung, wenn ich einen anderen Kunden im Auftrag auswähle, dass das Mehrwertsteuer relevant sei, obwohl es das nicht ist?

Öffnet man ein Angebot oder einen Auftrag, verschwindet das Fenster oft von Anfang an im Hintergrund. Warum auch immer.

Textbausteine für Angebote können nicht mehr eingetragen werden, die Funktion wird wohl bald abgeschafft, aber es ist noch auswählbar, wenngleich es nirgends angezeigt wird.
Man muss nun auch hier den umständlichen Weg über die Druckvorlagen gehen, die sowieso nie so gut zu bearbeiten waren...

Das geilste sind die Rechnungskorrekturen. Ich muss bei jeder Kleinigkeit ja von Staates wegen eine Rechnungskorrektur erstellen.
Wenn ich das mache und eine neue Rechnung erstelle, wird mir die alte Rechnung weiterhin angezeigt in der Übersicht, aber auch in ROT (wenngleich es auch als bezahlt markiert ist), warum ROT???? Das irritiert.

Das nur mal alles am Rande. Jetzt zahlt man ja für das Programm... ob sich dann schneller was ändert? Ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

triballs

Aktives Mitglied
13. Juni 2020
4
2
Bielefeld
Wir arbeiten jetzt seit einigen Tagen mit der neuen Version 1.9.6.5. und haben leider auch schon einige Nachteile entdeckt,
die in unserer alten Version besser gewesen sind.

Geschwindigkeit in einigen Prozessen
Aufträge öffnen und bearbeiten dauert leider ein paar Sekunden länger.

Änderung der Lieferadresse
Es ist ja kein Einzelfall, das man leider täglich ein paar Lieferadressen korrigieren muss.
Vormals war dieses auch zügig über den Auftrag erledigt.

In der neuen Version gibt es allerdings zwei Sachen die sich zum Nachteil entwickelt haben.

Nach jeder Änderung wird man jetzt gefragt
"Sollen die Adressdaten in die Rechnungsadresse übernommen werden?".
Das Rechnungs- und Lieferadresse unterschiedlich sein können, ist doch keine Seltenheit und
daher macht dieses Fenster eigentlich keinen Sinn und bedeutet einen zusätzlichen Klick.
Für uns ist doch in erster Linie die Versandadresse wichtig, damit die Sendungen zugestellt werden können.
Ob die Rechnungsadresse fehlerhaft ist erstmal zweitrangig.

Damit ist aber nicht genug, nachdem man anschließend den "speichern" Button drückt,
verschwindet das Fenster der Wawi jedes mal in der Taskleiste und muss zum weiter arbeiten erneut angeklickt werden.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder?

Retouren und Gutschriften bzw. Rechnungskorrekturen

Die Retourenabwicklung in der alten Version war eigentlich mit der automatischen Warenübernahme und Gutschriftserstellung eine feine Sache.
Warum hat man die automatische Gutschriftserstellung herausgenommen und muss diese jetzt wieder manuell erstellen?
Das war doch vormals gut gelöst und bedeutet jetzt zwei zusätzliche Klicks....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A. Seller und EllaExe

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
307
64
Wir sind auch vond er 1.5 auf die 1.9.6.5. Schon nervig einige Prozesse :).
Zu der Thematik mit der Rechnungsadresse bzw. Lieferadresse übernehmen gibt es seit der 1.9 eine Lösung.

Einfach unter globale Einstellunge -> Vorgänge

Adressaenderung.JPG

auf "Nie andere ..." setzen.

Dennoch finde ich es auch albern, dass man jedesmal auf barbeiten klicken muss. Früher konne man halt direkt die Anschirft korrigieren. Sind bei uns täglich schon einige Aufträge. Naja..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: triballs und ht_m

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

das Problem liegt aber an der Strategie von JTL.
Hier habe ich seit Jahren schon bemängelt, dass bei JTL fast ausschließlich auf neue Funktionen, Erweiterungen und Module gesetzt wird.
Es sind genügend Beiträge von mir online, welche verschiedene Probleme behandeln und bis heute (teilweise mehr als 4 Jahren) nicht behoben wurden.
Wenn man immer wieder neue Funktionen in die Wawi einbauen will, dann werden alte Probleme liegengelassen und es führt zu neuen Problemen und somit auch wie hier beschrieben, zu Verlagsamung des ganzen Systems.
Ich warte immer noch darauf, dass stornierte Amazon Aufträge aus dem Reiter Aufträge / nicht bezahlt verschwinden, wenn diese von Amazon storniert und somit eine Rechnungskorrektur vorhanden ist.
Dies habe ich seit Jahren bemängelt und bis heute hat JTL weder in meinen Tickets noch im Forum für eine Lösung gesorgt.
Muss man weiter schreiben?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.007
1.868
....
Ich warte immer noch darauf, dass stornierte Amazon Aufträge aus dem Reiter Aufträge / nicht bezahlt verschwinden, wenn diese von Amazon storniert und somit eine Rechnungskorrektur vorhanden ist.
Dies habe ich seit Jahren bemängelt und bis heute hat JTL weder in meinen Tickets noch im Forum für eine Lösung gesorgt.
Muss man weiter schreiben?

@dc-nico ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Kannst Du mir bitte mal eine Ticketnummer zum Thema geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
240
47
Unbenannt.jpg

So sieht das bei uns aus. Und das wirklich schon seit Jahren. Früher ging das mal und dann wurde mit irgend einem Update (1.4/1.5?) etwas an der Amazon Auftrags-Struktur geändert. Anfangs hatte ich dazu auch das ein oder andere Ticket erstellt aber mittlerweile nutzen wir "nicht bezahlt" einfach nicht mehr sondern gehen über "ohne Rechnung".
 

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
240
47
Alle! Das sind alles erstattete Retouren oder stornierte Aufträge der letzten Wochen und das zieht sich bis mitte 2020 durch. Wir nutzen jedoch auch immer noch Amazon VCS aber trotzdem existieren ja Rechnungskorrekturen zu all diesen Aufträgen in der Wawi. Ich hatte dazu mehrfach damals Kontakt z.B. Ticket 2021050510002289. Als Ergebnis haben wir glaub ich festgehalten, dass es mit "einer der nächsten Version gefixt werden soll"...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.007
1.868
Tut mir leid, das Ticket ist scheinbar so alt, dass ich keinen Zugriff mehr darauf habe. Das nächste Problem, was ich hier habe ist, was ich schon so oft geschrieben habe: Vermeidet bitte Themen in einem Thread zu vermischen. Ich würde das Thema gern zu Amazon verschieben, dass das dort geklärt werden kann, geht aber nicht, weil es wieder andere Themen beinhaltet.

Mein Vorschlag oder besser, meine Bitte: Macht zu diesem Thema bitte noch mal einen Thread auf im Bereich Amazon.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ja, ich mache es dann extra auf.
Wenn diese Probleme über Jahre nicht behoben werden, lässt man sie irgend wann einfach ruhen und so kommt es dann zu diesen verspäteten Meldungen, weil ein anderer das gleiche Problem hier meldet.
Ich wünsche erst mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Nico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexMT-Commerce
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Ab welcher JTL Edition ist der Batch Export in der Free Version nicht mehr möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 10
Neu Probleme mit WMS-Lizenzen seit Update auf Version 1.10.10.4 JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Update von Version 1.5.55.8 auf neue sinnvoll? Installation von JTL-Wawi 25
Neu Weisse Seite nach Update von Version 5.4.1 auf 5.5.0 Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Updated ihr häufig und schnell eure JTL Version? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu CFE-Version maximal 500 Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu Bin ich der einzige, der Amazons VCS benutzt (nicht Lite) und mit der neuen JTL-Version 1.10.10.3 akute Probleme hat? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
DHL Kleinpaket wirklich ab Version 1.9.8.0? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 7
Seit Version 1.10.10.3 folgenden Fehler: Verschieben der Positionen in Angeboten und Aufträgen nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.10 13
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Nachricht wird nicht verschickt - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Per SQL eine Liste nicht lieferbarer Artikel im Auftrag erstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
0% UST für eine Kundengruppe einstellen möglich? JTL-Wawi 1.9 1
Neu 5.5.0 wenn nur eine Versandart existiert, kein Checkout möglich... JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu Doofinder kann keine Suchmaschine erstellen: Problem beim Versuch eine Suchmaschine zu erstellen Plugins für JTL-Shop 0
Neu Wie richte ich es so ein, dass alle vom Shop versendeten Mails per BBC an eine bestimmte Mail gehen (SMTP) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Gibt es eine Möglichkeit im On Page Composer einen Entwurf als Vollbild zu sehen? Ohne die Menüleiste des Editors nebendran? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt - Artikel JTL-Wawi 1.10 5
Neu Gleiche Artikel werden beim Kauf nicht als eine Auftragsposition zusammengefasst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Dateien Schreiben auf eine NAS JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie kann man PayPal-Kunden eine bestimmte Debitorennummer zuweisen? JTL Ameise - Eigene Exporte 18
Mehrere Rechnungskorrekturen auf eine Rechnung JTL-Wawi 1.7 9
Neu Wie kann ich dem Kunden eine Kopie des 80 mm breiten Kassenbons im DIN A4 Format zur Verfügung stellen? Fragen rund um LS-POS 11

Ähnliche Themen