Version 1.9.6 X eine einzige Katastrophe.... Fehler und nervige Dinge

hokosil

Aktives Mitglied
10. Januar 2017
5
3
Version 1.9.6 X eine einzige Katastrophe

Wir nutzen JTL Wawi seit 11 Jahren. Es wurden immer Dinge verbessert oder aber eben verschlechtert.
Jetzt ist für uns ein effizientes Arbeiten kaum noch möglich....

Wo fange ich an?
Erstmal ist trotz modernster Technik auf der Serverseite die Wawi langsam. Das Öffnen und Bearbeiten dauert immer viel zu lange, viel zu oft müssen nun zudem zusätzliche Klicks erledigt werden.
Das Öffnen und Schließen dauert mit 5 - 7 Sekunden einfach zu lange.

In Aufträgen und Angeboten lassen sich Kundendaten oder die Anprechpartner nur über "bearbeiten" oder "Ansprechpartner" ändern. Vorher konnte man die direkt oben ändern, da die Felder änderbar waren. Klick hier, klick da.
Jedesmal kommt jetzt bei jeder Änderung die Frage, ob die Lieferadresse auch geändert werden soll. Klick. Mal schnell nur eine Rechnungsmail eintragen geht nach Versenden der AB nicht. Warum?
Naja, man trägt den Liefertermin ein, eine Vorschau ist nicht mehr möglich aus dem Angebot oder dem Auftrag und auch Versenden mit Button nicht mehr. Ich muss also das Fenster schließen oder verkleinern, dann die AB versenden, dann wieder öffnen und die RG Mailadresse eintragen. Wieder kommt die Frage, ob auch die Lieferadresse geändert werden soll. Klick.
Überall gibt es einen Spalteneditor, nur bei Ansprechpartnern nicht, wenn ich die über den Auftrag bspw. öffne. Da wäre aber von Vorteil, noch mal die "Abteilung" hinzuzufügen, bspw. für Rechnungen.

Ein Tausch von Positionen im Angebot ist nicht mehr möglich, das war eine einfache, aber praktische Option. Zumindest kann man die jetzt per Drag and Drop verschieben.
Alles wird rot hervorgehoben, anstrengend.
Versand früher unten links war schneller auswählbar.
Wenn ich einen Artikel im Anbgeot anklicke, wird er fett dargestellt, aber dafür schlechter lesbar, trotz super Auflösung des Programms.
Vorgangsfarben in Angeboten funktionieren nicht, nervig. Bislang nur in Aufträgen, aber auch nur in der Zeile Auftragsnummer oder Vorgangsfarbe....

Warum sind die Farben der Spalten unterschiedlich gestaltet (Zur eigentlich besseren lesbarkeit)? Bei Aufträgen sind die weiß/dunkelgrau, bei Angeboten weiß/hellgrau. Warum???? Hellgrau ist schön. Oder zumindest einheitlich...
das dient eh nur der besseren Lesbarkeit/Unterscheidung, dann doch bitte einheitlich und nicht so auffallend.
Bei Rechnungen dunkelgrau und dann noch die roten dazwischen, nervig.

Die Farben in der Angebotsvorschau unten sind nun dunkelorange und der Versand grün... verstehe ich auch nicht. Bei Aufträgen grün und grau und bei Rechnungen weiß und grau...

Die Fenstergrößen lassen sich (manchmal umständlich) verschieben, also vergrößern und verkleinern, aber die Ansicht bleibt nicht gepeichert. Z.B. Breite vom Fenster "Kundenkommentar" bei Angeboten unten rechts.

Was muss man wohl oft machen, wenn man ein Angebot mit einem Artikel erstellt? Genau, den Artikel bearbeiten. Z.B. die Beschreibung, die Variation, den Preis oder whatever.
Wie öffne ich den Artikel? Mit einem Rechtsklick und dann im Menü irgendwo in der Mitte. Warum nicht gleich oben oder mit einem Doppelklick?

Warum kommt eine Fehlermeldung, wenn ich einen anderen Kunden im Auftrag auswähle, dass das Mehrwertsteuer relevant sei, obwohl es das nicht ist?

Öffnet man ein Angebot oder einen Auftrag, verschwindet das Fenster oft von Anfang an im Hintergrund. Warum auch immer.

Textbausteine für Angebote können nicht mehr eingetragen werden, die Funktion wird wohl bald abgeschafft, aber es ist noch auswählbar, wenngleich es nirgends angezeigt wird.
Man muss nun auch hier den umständlichen Weg über die Druckvorlagen gehen, die sowieso nie so gut zu bearbeiten waren...

Das geilste sind die Rechnungskorrekturen. Ich muss bei jeder Kleinigkeit ja von Staates wegen eine Rechnungskorrektur erstellen.
Wenn ich das mache und eine neue Rechnung erstelle, wird mir die alte Rechnung weiterhin angezeigt in der Übersicht, aber auch in ROT (wenngleich es auch als bezahlt markiert ist), warum ROT???? Das irritiert.

Das nur mal alles am Rande. Jetzt zahlt man ja für das Programm... ob sich dann schneller was ändert? Ich glaube nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

triballs

Aktives Mitglied
13. Juni 2020
4
0
Bielefeld
Wir arbeiten jetzt seit einigen Tagen mit der neuen Version 1.9.6.5. und haben leider auch schon einige Nachteile entdeckt,
die in unserer alten Version besser gewesen sind.

Geschwindigkeit in einigen Prozessen
Aufträge öffnen und bearbeiten dauert leider ein paar Sekunden länger.

Änderung der Lieferadresse
Es ist ja kein Einzelfall, das man leider täglich ein paar Lieferadressen korrigieren muss.
Vormals war dieses auch zügig über den Auftrag erledigt.

In der neuen Version gibt es allerdings zwei Sachen die sich zum Nachteil entwickelt haben.

Nach jeder Änderung wird man jetzt gefragt
"Sollen die Adressdaten in die Rechnungsadresse übernommen werden?".
Das Rechnungs- und Lieferadresse unterschiedlich sein können, ist doch keine Seltenheit und
daher macht dieses Fenster eigentlich keinen Sinn und bedeutet einen zusätzlichen Klick.
Für uns ist doch in erster Linie die Versandadresse wichtig, damit die Sendungen zugestellt werden können.
Ob die Rechnungsadresse fehlerhaft ist erstmal zweitrangig.

Damit ist aber nicht genug, nachdem man anschließend den "speichern" Button drückt,
verschwindet das Fenster der Wawi jedes mal in der Taskleiste und muss zum weiter arbeiten erneut angeklickt werden.
Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder?

Retouren und Gutschriften bzw. Rechnungskorrekturen

Die Retourenabwicklung in der alten Version war eigentlich mit der automatischen Warenübernahme und Gutschriftserstellung eine feine Sache.
Warum hat man die automatische Gutschriftserstellung herausgenommen und muss diese jetzt wieder manuell erstellen?
Das war doch vormals gut gelöst und bedeutet jetzt zwei zusätzliche Klicks....
 

neuling-help

Sehr aktives Mitglied
15. Mai 2016
295
62
Wir sind auch vond er 1.5 auf die 1.9.6.5. Schon nervig einige Prozesse :).
Zu der Thematik mit der Rechnungsadresse bzw. Lieferadresse übernehmen gibt es seit der 1.9 eine Lösung.

Einfach unter globale Einstellunge -> Vorgänge

Adressaenderung.JPG

auf "Nie andere ..." setzen.

Dennoch finde ich es auch albern, dass man jedesmal auf barbeiten klicken muss. Früher konne man halt direkt die Anschirft korrigieren. Sind bei uns täglich schon einige Aufträge. Naja..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: triballs und ht_m

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

das Problem liegt aber an der Strategie von JTL.
Hier habe ich seit Jahren schon bemängelt, dass bei JTL fast ausschließlich auf neue Funktionen, Erweiterungen und Module gesetzt wird.
Es sind genügend Beiträge von mir online, welche verschiedene Probleme behandeln und bis heute (teilweise mehr als 4 Jahren) nicht behoben wurden.
Wenn man immer wieder neue Funktionen in die Wawi einbauen will, dann werden alte Probleme liegengelassen und es führt zu neuen Problemen und somit auch wie hier beschrieben, zu Verlagsamung des ganzen Systems.
Ich warte immer noch darauf, dass stornierte Amazon Aufträge aus dem Reiter Aufträge / nicht bezahlt verschwinden, wenn diese von Amazon storniert und somit eine Rechnungskorrektur vorhanden ist.
Dies habe ich seit Jahren bemängelt und bis heute hat JTL weder in meinen Tickets noch im Forum für eine Lösung gesorgt.
Muss man weiter schreiben?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.879
1.814
....
Ich warte immer noch darauf, dass stornierte Amazon Aufträge aus dem Reiter Aufträge / nicht bezahlt verschwinden, wenn diese von Amazon storniert und somit eine Rechnungskorrektur vorhanden ist.
Dies habe ich seit Jahren bemängelt und bis heute hat JTL weder in meinen Tickets noch im Forum für eine Lösung gesorgt.
Muss man weiter schreiben?

@dc-nico ich bin nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Kannst Du mir bitte mal eine Ticketnummer zum Thema geben?
 
Zuletzt bearbeitet:

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
214
42
Unbenannt.jpg

So sieht das bei uns aus. Und das wirklich schon seit Jahren. Früher ging das mal und dann wurde mit irgend einem Update (1.4/1.5?) etwas an der Amazon Auftrags-Struktur geändert. Anfangs hatte ich dazu auch das ein oder andere Ticket erstellt aber mittlerweile nutzen wir "nicht bezahlt" einfach nicht mehr sondern gehen über "ohne Rechnung".
 

AlexMT-Commerce

Sehr aktives Mitglied
11. August 2017
214
42
Alle! Das sind alles erstattete Retouren oder stornierte Aufträge der letzten Wochen und das zieht sich bis mitte 2020 durch. Wir nutzen jedoch auch immer noch Amazon VCS aber trotzdem existieren ja Rechnungskorrekturen zu all diesen Aufträgen in der Wawi. Ich hatte dazu mehrfach damals Kontakt z.B. Ticket 2021050510002289. Als Ergebnis haben wir glaub ich festgehalten, dass es mit "einer der nächsten Version gefixt werden soll"...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.879
1.814
Tut mir leid, das Ticket ist scheinbar so alt, dass ich keinen Zugriff mehr darauf habe. Das nächste Problem, was ich hier habe ist, was ich schon so oft geschrieben habe: Vermeidet bitte Themen in einem Thread zu vermischen. Ich würde das Thema gern zu Amazon verschieben, dass das dort geklärt werden kann, geht aber nicht, weil es wieder andere Themen beinhaltet.

Mein Vorschlag oder besser, meine Bitte: Macht zu diesem Thema bitte noch mal einen Thread auf im Bereich Amazon.
 

dc-nico

Sehr aktives Mitglied
Ja, ich mache es dann extra auf.
Wenn diese Probleme über Jahre nicht behoben werden, lässt man sie irgend wann einfach ruhen und so kommt es dann zu diesen verspäteten Meldungen, weil ein anderer das gleiche Problem hier meldet.
Ich wünsche erst mal einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Nico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlexMT-Commerce
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Proxmox mit Android x86 Version 8.1 JTL-POS - Fragen zu Hardware 2
Neu Problem mit der Verbindung von JTL-Wawi (1.5.48.2) und WooCommerce (Version 9.5.2) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Vorlagen in Version 1.9.6.5 und Eigene Felder? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Slider-Vorschau Bilder auf der Artikeldetail-Seite werden in der mobilen Version nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit update auf version 5.4 habe ich den Fehler das die Shop class nicht mehr gefunden wird. Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu GPSR Zuordnung in der Ameise Wawi Version 1.5 Probleme Funktionsattribut ID User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Shopware 5 mit JTL-Version 1.9.6.3 oder höher. Gibt es Probleme? Shopware-Connector 5
Neu GELÖST: JTL Shop Version 5.4: Bild-Kopierschutz eingebaut? Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 3
Inkompatible Version trotz aktuellem Stand? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Probleme mit dem MegaMenü in der Mobile Version Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Version 1.5.55.1 downloaden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Einbindung Youtube Videos in Ebay Angeboten möglich? - Version 1.7.12.1 JTL-Wawi 1.7 1
Neu JTL Wawi 1.9.6.2 024-11 Kumulatives Update für .NET Framework 3.5 und 4.8.1 für Windows 11, version 23H2 für x64 (KB5045935) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Wawi (alte Version) kann nicht mehr geöffnet werden, Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 4
Neu Ab Version 1.9.6.0: XRechnung 3.0.2 und ZUGFeRD News, Events und Umfragen 1
Neu ++ Fehler beim update von 1.55.5.3 auf version 1.8.11.0 ++ Installation von JTL-Wawi 8
Neue App Version verfügbar eazyauction Otto.de - Anbindung (SCX) 12
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-SHO 5 standard, downgrade zu CFE-Version, beide gehostet bei JTL Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 21
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 273
Neu Vorlage zur Berichtigung von Rechnungen OHNE eine Rechnung zu STORNIEREN! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Amazon VS (lite) eine Rechnung fehlt - manuelle Erstellung möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu "Rechnung erstellen" > "Ohne Vorschau mit Ausgabe" kann nicht komplett abgebrochen werden: eine Rechnung wird immer erstellt! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS - mehrere Filialen - je Filiale eine Kasse im Dashboard in Wawi wird aber alles zusammen gefasst Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout -> Der Zahlungsanbieter hat eine erneute Bestätigung der Kaufsumme angefordert Plugins für JTL-Shop 0
Neu DHL Label drucken - kommt nur eine Adresse raus aber kein Label User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Sprachvariablen: Statt mehreren Variablen (wie z. B. %s %s) nur eine bestimmte ausgeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7

Ähnliche Themen