Neu Probleme nach update des neuen Shops

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
120
12
Guten Tag,

ich habe die WAWI Version 1.9.5.2 und die Shopversion 5.3.4. Wir haben den Shop jetzt mit einem neuen Template neu aufgesetzt. Dabei sind uns einige Fehler und Ungereimtheiten aufgefallen.

  1. Wenn ein Kunde mit Guthaben zahlt, und zwar den kompletten Betrag der Ware, kommt es zu einem Fehler, dass die Gesamtsumme (Netto) im Minus ist. Bitte um Lösung. Wenn man als Kunde einer Kundengruppe, die NETTO anzeigt, ein Guthaben einlöst, kommt bei Gesamtsumme (Netto) ein Minusbetrag heraus. Es sieht aus, als wäre das die Mehrwertsteuer. Theoretisch sollte die Gesamtsumme (Netto) 0,00 € sein und nicht ein Minusbetrag anzeigen. Hierzu existiert auch schon Issue im dazugehörigen Tracker. https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-8310 Bitte stimmt dafür ab.
    1. Guthaben zahlung im Minus.PNG
    2. Guthaben zahlung im Minus2.PNG
  2. Weiteres Problem beim Bezahlen mit Guthaben. Hier wurde die Bestellung mit Guthaben bezahlt und ich gehe als Kunde zu meinen Bestellungen. Dort wird der Wert Gesamtsumme (Netto) falsch angezeigt.
    1. Gutschrift-unter Bestellungen.PNG
  3. Außerdem gibt es für den Kunden nicht die Möglichkeit, während einer Session die Option, mit Guthaben zahlen, wieder abzuwählen. Ich als Kunde kaufe Artikel A, schließe die Bestellung ab und bezahle diesen mit Guthaben. Jetzt möchte ich ein weiterer Artikel kaufen und dort wird automatisch mit dem Guthaben verrechnet, ohne dass ich die Wahl habe. Wenn ich den nächsten Einkauf ohne Guthabenzahlung machen möchte, dann muss ich mich erst abmelden und wieder anmelden.
  4. Des Weiteren ist mir ein Verhalten im Shop aufgefallen, das mir falsch vorkommt. Im Shop werden die Preise mit 2 Stellen nach dem Komma angezeigt. So weit, so gut. Der Shop rechnet aber mit mehr Nachkomma Stellen, was natürlich dazu führt, dass der Kunde denkt, die Preise werden falsch berechnet. Bei Bild 1 sind 250 ∗ 1,68 € nicht 420,18 €, sondern 420 €
    1. falsche Berechnung Preis.PNG
    2. Bild (1).png
  5. Angebot ohne Auftrag
    1. Bei uns sind zumindest bis jetzt alle Bestellungen als Angebote ohne Auftrag in die WAWI gelaufen.
    2. Diese Angebote haben wir geprüft und angenommen.
    3. Durch dieses Vorgehen verliert der Auftrag, die Plattform, wo es herkommt. Der Auftrag kommt für die WAWI jetzt aus der WAWI und nicht mehr aus dem Shop.
    4. Das führt dazu, dass die Verbindung zum Shop nicht mehr gegeben ist.
    5. Dies hat zur Folge, dass kein Lieferstatus übertragen wird. Als Beispiel ich storniere den Auftrag in der WAWI und im Shop wird das nicht übertragen.
    6. Ist das so gewollt, oder ist das ein Fehler? Wenn das so gewollt sein sollte, welchen Zweck hat dann Angebot ohne Auftrag noch?
Mit freundlichem Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    13 KB · Aufrufe: 2

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
120
12
Hier meine Antwort dazu:

"Guten Tag,

ja "Problem 1 aus dem Forum" der 5 Probleme hat ein Ticket. Das habe ich im Forum ja auch geschrieben, mit der Bitte zu Voten. Problem 2 könnten damit im Zusammenhang stehen.

Aber! Die anderen Probleme haben doch nichts damit zu tun, oder?

Problem 3 aus dem Forum: Außerdem gibt es für den Kunden nicht die Möglichkeit, während einer Session die Option, mit Guthaben zahlen, wieder abzuwählen. Ich als Kunde kaufe Artikel A, schließe die Bestellung ab und bezahle diesen mit Guthaben. Jetzt möchte ich ein weiterer Artikel kaufen und dort wird automatisch mit dem Guthaben verrechnet, ohne dass ich die Wahl habe. Wenn ich den nächsten Einkauf ohne Guthabenzahlung machen möchte, dann muss ich mich erst abmelden und wieder anmelden.

Problem 4: Des Weiteren ist mir ein Verhalten im Shop aufgefallen, das mir falsch vorkommt. Im Shop werden die Preise mit 2 Stellen nach dem Komma angezeigt. So weit, so gut. Der Shop rechnet aber mit mehr Nachkomma Stellen, was natürlich dazu führt, dass der Kunde denkt, die Preise werden falsch berechnet. Bei Bild 1 sind 250 ∗ 1,68 € nicht 420,18 €, sondern 420 €

Problem 5: Angebot ohne Auftrag Bei uns sind zumindest bis jetzt alle Bestellungen als Angebote ohne Auftrag in die WAWI gelaufen. Diese Angebote haben wir geprüft und angenommen. Durch dieses Vorgehen verliert der Auftrag, die Plattform, wo es herkommt. Der Auftrag kommt für die WAWI jetzt aus der WAWI und nicht mehr aus dem Shop. Das führt dazu, dass die Verbindung zum Shop nicht mehr gegeben ist. Dies hat zur Folge, dass kein Lieferstatus übertragen wird. Als Beispiel ich storniere den Auftrag in der WAWI und im Shop wird das nicht übertragen. Ist das so gewollt, oder ist das ein Fehler? Wenn das so gewollt sein sollte, welchen Zweck hat dann Angebot ohne Auftrag noch?

Mit freundlichem Gruß Sebastian"
 

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
120
12
Hier die erneute Antwort von JTL:

"Problem 3.

Die Zahlung wird in der tat in der Session gespeichert. Auch das Guthaben verrechnen.

Problem 4.

ja das ist korrekt, leider gibt es hier aber auch keinen anderen Workaround als die Bruttopreise in der Wawi mit 2 Nachkommastellen zu hinterlegen, dann ist das jedoch auch nur für die Endkunden korrekt. je nach Prozenzsätzen z.B. kann das dann bei Nettokunden wiederum zu anderen Preisen führen bei höheren Stückzahlen.

und zu 5.

Der JTL Shop arbeitet nicht mit angeboten, dann haben sie das vermutlich über ein Plugin gelöst. Oder in der JTL Wawi konfiguriert. Da müssten Sie sich dann an den JTL Wawi Support wenden denn da kann der Shop keinen Einfluss drauf nehmen. Im Standard zustand ohne Plugins sendet der Shop Bestellungen an die JTL Wawi."
 

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
120
12
Hier meine Antwort dazu:

"Zu Problem 5:

Habe ich den WAWI Support angeschrieben.

Zu Problem 3:

Das könnte man doch als Feature Wunsch aufnehmen?

Zu Problem 4:

Das ist für diesen Shop, da er ein reiner B2B-Shop ist, ja leicht umsetzbar, aber das ist doch ein Problem für Shops mit beiden Kundenarten. Auch das würde ich, wenn das möglich wäre als Feature Wunsch aufnehmen.

Mit freundlichem Gruß
Sebastian"
 

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
120
12
Hier die Antwort von JTL:

"Zu Problem 4:

Das ist für diesen Shop, da er ein reiner B2B-Shop ist, ja leicht umsetzbar, aber das ist doch ein Problem für Shops mit beiden Kundenarten. Auch das würde ich, wenn das möglich wäre als Feature Wunsch aufnehmen.

An einer Praktikablem Lösung wird bereits gearbeitet.


-->
Zu Problem 3:

Das könnte man doch als Feature Wunsch aufnehmen?
<<--

Das ist ein Edgecase denn bisher hatte ich selbst auch in den Jahren hier um Support keine vergleichbare anfrage.

Ich habe es aber dennoch einmal aufgenommen:

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-8423 "
 

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
120
12
Guten Tag,

jetzt zu Punkt 5. Die Antwort von JTL kam heute, es handelt sich um einen Bug, JTL:

"danke für die Meldung!
Ich habe hierfür ein Ticket für unsere Entwicklung angelegt.
Der aktuelle Status, sowie die Lösungsversion (sobald bekannt) kann unter folgendem Link eingesehen werden:
[WAWI-79160] Shop-Angebote verlieren Plattform bei Umwandlung zu Auftrag"

Bitte votet alle für dieses Problem.

Mit freundlichem Gruß
Sebastian
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
667
137
Probleme über Probleme, JTL, was macht ihr da bloß?
Wird Zeit für ein bug bounty program.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Paypal-Probleme (Smartbuttons) nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Erheblich Workflow Probleme nach Update auf 1.9 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Probleme beim Aufruf von Email-Vorlage nach Shop-Update Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Amazon Probleme Adressübernahme B2B Daten fehlen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
Neu Probleme mit Klarna-Cookies Plugins für JTL-Shop 0
Neu Umlaut-Encoding-Probleme Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Probleme mit Klarna und PayPal Plugins für JTL-Shop 0
diverse Otto Probleme,Versandprofile,Elektro G, WEEE Nummern JTL-Wawi 1.9 6
Neu KBA Finder Plugin (CiN) - Probleme Plugins für JTL-Shop 2
Neu Abgleich Probleme mit Woocommerce und Jtl-Conncetor WooCommerce-Connector 1
Neu Artikel Upload Probleme mit Wawi Version 1.9.6.5 und B2B Market Plugin WooCommerce-Connector 6
Neu Probleme beim Einrichten des PayPal Plugins beim Onboarding Plugins für JTL-Shop 1
Neu Probleme mit Kauflizenzen und Tariflizenz – Unklarheiten und fehlende Nutzungsmöglichkeiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Exteme Probleme mit SEO Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Probleme mit dem Anlegen von Herstellern seit Update auf Version 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 5
Neu Probleme mit dem Encoding / Umlauten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
1.9.7 Probleme? JTL-Wawi 1.9 5
Neu Gratisgeschenke ab Bestellwert nach Eingabe von Coupon Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Nach Update auf 1.10.10.3 bei Auftragsexport über Ausgabe-->Auftrag-->Exportieren Zugriff auf Pfad C:\programfiles(x86)\JTLSoftware\xxx verweigert JTL-Wawi 1.10 4
Nach Update von 1.9.4.5 auf 1.10.10.3: Nicht alle Länder einer Steuerzone zugewiesen JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update von 1.9.8 auf 1.10.10.3 - Vererben auf Kinder nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Fahler beim Abgleich nach Update JTL-Wawi 1.10 7
Wichtig - nach Update von 1.9.x auf 1.10.x - Lizenzen aktualisieren JTL-Wawi 1.10 2
In Diskussion Benachrichtigung wenn Auftrag nach Wahreneingang komplett Lieferbar. JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Nach Shopabgleich wird der Auftrag in Wawi immer mit Versandart "Abholung" gesetzt JTL-Wawi 1.9 0
Abonnement nach dem erstellen, wird wieder angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Artikel wird nach Erstellung nicht in der Wawi angezeigt, ist aber in der Datenbank vorhanden. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Diskussion Workflow: Prüfen ob Artikel mit Fehlbestend nach 48h im Zulauf JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Template Datei Cross Selling / Sortierung nach Name der Cross Selling Gruppe Templates für JTL-Shop 3
Gelöst Java-Exception nach Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 20
Neu Uncaught TypeError nach Update von 5.1.5 auf 5.41 Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Fehlerhafte Adressübermittlung an DHL Versenden 3.0 beim Versand nach Italien und Spanien JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Aktivierung Nova Template - Fatal error: Uncaught TypeError: JTL\Template\Model::getTemplateType() Templates für JTL-Shop 5
Alternative Startseite nach Anmeldung Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Wawi 1.10.8.0 - nach Auftragsstorno werden alle 5 Minuten Stornomails versendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Suche nach neuen JTL Shop Projekten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
gpsr_manufacturer_name nach Version 1.9.6.5? JTL-Wawi 1.9 8
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Mehrpaketsendung Lieferschein Inhalt nach Paket aufteilen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Paypal-Button "Später bezahlen" verschwindet nach Variationsauswahl Plugins für JTL-Shop 0
Neu Eine Erweiterung nach dem Binden im Admin-Bereich anzeigen. Templates für JTL-Shop 0
Neu Bewertungen von Kindartikel auf Vaterartikel übertragen nach Umwandlung von Einzelartikel in Variations-Kombination Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen