Häufiges Aufhängen - vermutlich Probleme mit der Datenbank

udek

Aktives Mitglied
16. März 2024
51
7
Hallo,

hat hier noch irgendwer mit den Versionen 2.0.0 oder 2.0.1 vermehrt Probleme mit einer langsamen oder sogar hängenden Datenbank?
Bei mir passiert das mindestens einmal am Tag. Eine erste Vermutung ist, dass es irgendetwas mit dem Amazon Abgleich über den Worker zu tun hat.
Bin aber noch nicht ganz dahinter und es kann auch etwas völlig anderes sein.

udek

Aktives Mitglied
16. März 2024
51
7
Es fällt mir immer auf, wenn die Wawi nicht reagiert. Häufig in der Verkaufsübersicht. Entweder lädt sie ewig oder hängt sich komplett auf. Manchmal legt es sich nach ein paar Minuten von selbst, manchmal muss ich den Ecom Data Server neu starten und dann läuft es erstmal wieder flüssig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysticmagic

IronWolf

Neues Mitglied
16. Dezember 2025
7
3
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei uns läuft der Arbeitsspeicher vom Server voll, den Grund dafür konnte ich bisher allerdings nicht finden.
Wenn das passiert ist lädt in WaWi wie bei dir alles nur noch extrem langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mysticmagic

Mysticmagic

Aktives Mitglied
11. Juni 2013
26
2
Auch bei mir dei Probleme mit den langsamen Server Abgleichen, z.B. bei Auslieferung.
Letztens über 1 Stunde für 10-15 Aufträge.

Gigoloimkimono

Mitglied
14. Oktober 2024
13
1
Ich habe ein ähnliches Problem. Bei uns läuft der Arbeitsspeicher vom Server voll, den Grund dafür konnte ich bisher allerdings nicht finden.
Wenn das passiert ist lädt in WaWi wie bei dir alles nur noch extrem langsam.
Ecomdata ist bereits informiert und wollte den Fall eigentlich an JTL weitergeben.

Aktuell ist es so, dass der Worker in regelmäßigen Abständen neu gestartet werden muss. Andernfalls läuft der Cache voll, wodurch der Arbeitsspeicher blockiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: IronWolf

IronWolf

Neues Mitglied
16. Dezember 2025
7
3
Ich habe am Wochenende auf Version 2.0.2 geupdated, der Arbeitsspeicher läuft immer noch irgendwann voll. Abhilfe schafft nur der Neustart des Worker Dienstes.

udek

Aktives Mitglied
16. März 2024
51
7
Im SQL Server zeigen viele Abfragen den Status RESOURCE_SEMAPHORE.
Im Durchschnitt passiert das alle 24-48h.
Abhilfe bringt bei mir dann nur ein Neustart der Datenbank bzw. Workers.

Ziemlich nervig und definitiv so erst seit Update auf die 2.0... Versionen.

da.ru

Mitglied
12. Dezember 2024
9
0
Guten Tag,

der Server sollte nun wieder erreichbar sein. Sie hatten keinen RAM mehr frei.

Wir empfehlen Ihnen Ihren Server upzugraden.
Reagieren Sie hierzu auf das Ticket #xxxxxx mit "JA" damit Sie auf das R26 Paket umgestellt werden können und damit die Upgrade-Funktion wieder freigegeben werden kann.

Viele Grüße
Patrick Prem
Ihr ecomDATA Support Team

Das klingt eher danach, dass sie das Update erzwingen wollen, bis zur "Umstellung" die wir bisher nicht mitgegangen sind, gab es nie Probleme mit dem RAM.
Seitdem ging es nur mehr sehr verlangsamt, gestern war dann das erste Mal der Server nicht mehr erreichbar...

Rogthedodge

Mitglied
24. September 2024
21
1
Also wir arbeiten mit JTL 1.11.9 und bei uns hängt sich die Verkaufsübersicht - nach Klick Verkauf - nach Start der Software auch regelmäßig auf. System friert komplett ein und geht nur über hard kill. Ist aber meist nur einmal am Tag, eben zum Start der Software. kein Ahnung ob wir dasselbe Problem haben. Ich habe das Verhalten seit einigen Wochen.