Neu Probleme nach update des neuen Shops

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
121
12
Guten Tag,

ich habe die WAWI Version 1.9.5.2 und die Shopversion 5.3.4. Wir haben den Shop jetzt mit einem neuen Template neu aufgesetzt. Dabei sind uns einige Fehler und Ungereimtheiten aufgefallen.

  1. Wenn ein Kunde mit Guthaben zahlt, und zwar den kompletten Betrag der Ware, kommt es zu einem Fehler, dass die Gesamtsumme (Netto) im Minus ist. Bitte um Lösung. Wenn man als Kunde einer Kundengruppe, die NETTO anzeigt, ein Guthaben einlöst, kommt bei Gesamtsumme (Netto) ein Minusbetrag heraus. Es sieht aus, als wäre das die Mehrwertsteuer. Theoretisch sollte die Gesamtsumme (Netto) 0,00 € sein und nicht ein Minusbetrag anzeigen. Hierzu existiert auch schon Issue im dazugehörigen Tracker. https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-8310 Bitte stimmt dafür ab.
    1. Guthaben zahlung im Minus.PNG
    2. Guthaben zahlung im Minus2.PNG
  2. Weiteres Problem beim Bezahlen mit Guthaben. Hier wurde die Bestellung mit Guthaben bezahlt und ich gehe als Kunde zu meinen Bestellungen. Dort wird der Wert Gesamtsumme (Netto) falsch angezeigt.
    1. Gutschrift-unter Bestellungen.PNG
  3. Außerdem gibt es für den Kunden nicht die Möglichkeit, während einer Session die Option, mit Guthaben zahlen, wieder abzuwählen. Ich als Kunde kaufe Artikel A, schließe die Bestellung ab und bezahle diesen mit Guthaben. Jetzt möchte ich ein weiterer Artikel kaufen und dort wird automatisch mit dem Guthaben verrechnet, ohne dass ich die Wahl habe. Wenn ich den nächsten Einkauf ohne Guthabenzahlung machen möchte, dann muss ich mich erst abmelden und wieder anmelden.
  4. Des Weiteren ist mir ein Verhalten im Shop aufgefallen, das mir falsch vorkommt. Im Shop werden die Preise mit 2 Stellen nach dem Komma angezeigt. So weit, so gut. Der Shop rechnet aber mit mehr Nachkomma Stellen, was natürlich dazu führt, dass der Kunde denkt, die Preise werden falsch berechnet. Bei Bild 1 sind 250 ∗ 1,68 € nicht 420,18 €, sondern 420 €
    1. falsche Berechnung Preis.PNG
    2. Bild (1).png
  5. Angebot ohne Auftrag
    1. Bei uns sind zumindest bis jetzt alle Bestellungen als Angebote ohne Auftrag in die WAWI gelaufen.
    2. Diese Angebote haben wir geprüft und angenommen.
    3. Durch dieses Vorgehen verliert der Auftrag, die Plattform, wo es herkommt. Der Auftrag kommt für die WAWI jetzt aus der WAWI und nicht mehr aus dem Shop.
    4. Das führt dazu, dass die Verbindung zum Shop nicht mehr gegeben ist.
    5. Dies hat zur Folge, dass kein Lieferstatus übertragen wird. Als Beispiel ich storniere den Auftrag in der WAWI und im Shop wird das nicht übertragen.
    6. Ist das so gewollt, oder ist das ein Fehler? Wenn das so gewollt sein sollte, welchen Zweck hat dann Angebot ohne Auftrag noch?
Mit freundlichem Gruß
Sebastian
 

Anhänge

  • Bild.png
    Bild.png
    13 KB · Aufrufe: 2

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
121
12
Hier meine Antwort dazu:

"Guten Tag,

ja "Problem 1 aus dem Forum" der 5 Probleme hat ein Ticket. Das habe ich im Forum ja auch geschrieben, mit der Bitte zu Voten. Problem 2 könnten damit im Zusammenhang stehen.

Aber! Die anderen Probleme haben doch nichts damit zu tun, oder?

Problem 3 aus dem Forum: Außerdem gibt es für den Kunden nicht die Möglichkeit, während einer Session die Option, mit Guthaben zahlen, wieder abzuwählen. Ich als Kunde kaufe Artikel A, schließe die Bestellung ab und bezahle diesen mit Guthaben. Jetzt möchte ich ein weiterer Artikel kaufen und dort wird automatisch mit dem Guthaben verrechnet, ohne dass ich die Wahl habe. Wenn ich den nächsten Einkauf ohne Guthabenzahlung machen möchte, dann muss ich mich erst abmelden und wieder anmelden.

Problem 4: Des Weiteren ist mir ein Verhalten im Shop aufgefallen, das mir falsch vorkommt. Im Shop werden die Preise mit 2 Stellen nach dem Komma angezeigt. So weit, so gut. Der Shop rechnet aber mit mehr Nachkomma Stellen, was natürlich dazu führt, dass der Kunde denkt, die Preise werden falsch berechnet. Bei Bild 1 sind 250 ∗ 1,68 € nicht 420,18 €, sondern 420 €

Problem 5: Angebot ohne Auftrag Bei uns sind zumindest bis jetzt alle Bestellungen als Angebote ohne Auftrag in die WAWI gelaufen. Diese Angebote haben wir geprüft und angenommen. Durch dieses Vorgehen verliert der Auftrag, die Plattform, wo es herkommt. Der Auftrag kommt für die WAWI jetzt aus der WAWI und nicht mehr aus dem Shop. Das führt dazu, dass die Verbindung zum Shop nicht mehr gegeben ist. Dies hat zur Folge, dass kein Lieferstatus übertragen wird. Als Beispiel ich storniere den Auftrag in der WAWI und im Shop wird das nicht übertragen. Ist das so gewollt, oder ist das ein Fehler? Wenn das so gewollt sein sollte, welchen Zweck hat dann Angebot ohne Auftrag noch?

Mit freundlichem Gruß Sebastian"
 

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
121
12
Hier die erneute Antwort von JTL:

"Problem 3.

Die Zahlung wird in der tat in der Session gespeichert. Auch das Guthaben verrechnen.

Problem 4.

ja das ist korrekt, leider gibt es hier aber auch keinen anderen Workaround als die Bruttopreise in der Wawi mit 2 Nachkommastellen zu hinterlegen, dann ist das jedoch auch nur für die Endkunden korrekt. je nach Prozenzsätzen z.B. kann das dann bei Nettokunden wiederum zu anderen Preisen führen bei höheren Stückzahlen.

und zu 5.

Der JTL Shop arbeitet nicht mit angeboten, dann haben sie das vermutlich über ein Plugin gelöst. Oder in der JTL Wawi konfiguriert. Da müssten Sie sich dann an den JTL Wawi Support wenden denn da kann der Shop keinen Einfluss drauf nehmen. Im Standard zustand ohne Plugins sendet der Shop Bestellungen an die JTL Wawi."
 

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
121
12
Hier meine Antwort dazu:

"Zu Problem 5:

Habe ich den WAWI Support angeschrieben.

Zu Problem 3:

Das könnte man doch als Feature Wunsch aufnehmen?

Zu Problem 4:

Das ist für diesen Shop, da er ein reiner B2B-Shop ist, ja leicht umsetzbar, aber das ist doch ein Problem für Shops mit beiden Kundenarten. Auch das würde ich, wenn das möglich wäre als Feature Wunsch aufnehmen.

Mit freundlichem Gruß
Sebastian"
 

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
121
12
Hier die Antwort von JTL:

"Zu Problem 4:

Das ist für diesen Shop, da er ein reiner B2B-Shop ist, ja leicht umsetzbar, aber das ist doch ein Problem für Shops mit beiden Kundenarten. Auch das würde ich, wenn das möglich wäre als Feature Wunsch aufnehmen.

An einer Praktikablem Lösung wird bereits gearbeitet.


-->
Zu Problem 3:

Das könnte man doch als Feature Wunsch aufnehmen?
<<--

Das ist ein Edgecase denn bisher hatte ich selbst auch in den Jahren hier um Support keine vergleichbare anfrage.

Ich habe es aber dennoch einmal aufgenommen:

https://issues.jtl-software.de/issues/SHOP-8423 "
 

bast-art83

Gut bekanntes Mitglied
16. April 2019
121
12
Guten Tag,

jetzt zu Punkt 5. Die Antwort von JTL kam heute, es handelt sich um einen Bug, JTL:

"danke für die Meldung!
Ich habe hierfür ein Ticket für unsere Entwicklung angelegt.
Der aktuelle Status, sowie die Lösungsversion (sobald bekannt) kann unter folgendem Link eingesehen werden:
[WAWI-79160] Shop-Angebote verlieren Plattform bei Umwandlung zu Auftrag"

Bitte votet alle für dieses Problem.

Mit freundlichem Gruß
Sebastian
 

ple

Sehr aktives Mitglied
20. August 2019
791
158
Probleme über Probleme, JTL, was macht ihr da bloß?
Wird Zeit für ein bug bounty program.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Habt ihr auch Probleme mit dem Google Merchant Center? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Probleme Fehlermeldung bei Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.10 10
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Probleme Versanddatenexport DHL International JTL-Wawi 1.11 1
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Encoding-Probleme mit dem Proto-Template Templates für JTL-Shop 7
Neu PayPal Checkout Plugin (iPhone), Probleme mit PayPal-App Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme beim Abgleich mit dem WooCommerce-Connector WooCommerce-Connector 0
Wir haben Probleme beim Abgleich mit Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 42
Neu Weiterleitungen Probleme Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Probleme mit der Email über jtl hosting (plesk) User helfen Usern 2
Neu Teilweise Probleme mit Kindartikel anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Steuer Einstellung bei Sonderpreis und nach OSS Landauswahl JTL-Wawi 1.10 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu POS doppelte Artikel und Kategorien nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Downloadmodul – Keine Reiter "Downloads" und keine Download nach Bestellung möglich Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Neu Nach Lieferantennummer suchen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Nach Update komme ich nicht mehr auf die Shop Seite Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu REST API - POST /customers - Response 401 / 502 nach gewisser Zeit? Schnittstellen Import / Export 2
Kleiner Bug > Wareneingang > Tastenbeschriftung ändert sich nach einmaligem Klicken JTL-Wawi 1.11 0
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Nach Update 1.11.4: Keine Zahlungen mehr sichtbar JTL-Wawi 1.11 0
Problem nach dem Update. JTL-Wawi 1.11 2
seit 1.11 wird Druck ausgeführt nach JTL-POS Vorgang JTL-Wawi 1.11 0
Issue angelegt [WAWI-86213] Kartonagen nicht mehr über Workflow auswählbar nach Update auf 1.11.3 JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Nach Update auf 2.4.0 kein Bestell- & Artikeldatentransfer mehr möglich WooCommerce-Connector 0
Neu JTL-POS Absturz nach Benutzeranmeldung JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu URL Weiterleitungen / SEO URLs nach Umzug User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Plugin: DITH Mengenrabatt – Warenkorbrabatte nach Stückzahl (mix + match), ohne Preisänderung am Artikel Plugins für JTL-Shop 0
Sporadischer Absturz beim Bearbeiten eines Artikel - nach Klick auf speichern JTL-Wawi 1.11 6
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Bug in Version 1.11.2 – Alle Drucker-Einstellungen gehen nach Neustart verloren JTL-Wawi 1.11 19
Packplatzwaage geht nur einmalig nach Zuweisung JTL-Wawi 1.11 10
Wawi friert nach wählen eines beliebigen Menüpunktes ein JTL-Wawi 1.11 5
Neu alte blogbilder nach wechsel immer noch sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Zugriff auf Artikel und Bestellungen nach Update nicht möglich JTL-Wawi 1.11 0

Ähnliche Themen