Neu WAWI Update - welche Version denn nun?

juri1804

Sehr aktives Mitglied
6. April 2014
101
35
Moin,

sorry für die sicherlich doppelte Frage, aber bitte einmal ganz clean:
Ich sehe diverse Leute die 1.11.8 installieren und auch nicht glücklicher sind als die, die sich doch auf die 2.0.1 trauen.
Wir fahren aktuell 1.9.6.5 seit geraumer Zeit und müssen nun wegen DHL- Shipping 4.0 rüber. Ich schiebe das Thema vor mir her und lese hier zwischendurch, so richtig zufrieden ist aber keiner und ich verliere den Überblick über die Bugs.

Gibt es eine klare Empfehlung? Ich würde schon am liebsten die neueste installieren, aber nicht wenn der Betrieb dann steht... Ist aktuell jemand auf der 2.0.1 wirklich produktiv mit >3 Mitarbeitern und AMAZON, eBay, Shop, Hornbach o.ä.?

@ JTL mal wieder toll gemacht... Wofür ne stable releasen und dann noch Updatezwang, wenn nichts gescheit läuft... Mittlerweile seid Ihr echt zu teuer für sowas... Bei knapp über 5.000€/Jahresgebühr zzgl. NK wie MS-SQL kann man wirklich mehr erwarten!!!

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
669
86
Ist bei der 1.11.8 das Problem mit dem Amazon VCS Lite behoben ? Oder muss man da immer noch diese Fummelei reinbasteln ?

Ich habe in diversen Beiträgen die verschiedenen Grundsatzänderungen beim Spring von 1.9 auf 1.11 gelesen, wie z.b. Druckvorlagen, Amazon VCS ect.

Ich nehme an, dass es so wie wir viele gibt, die mit 1.9.X arbeiten und wegen DHL bis Ende Mai updaten müssen.

Gibt es vielleicht eine stichpunktartige Liste, worauf man bei diesen Versionssprung auf jeden Fall achten sollte ?

FOC Solutions

Offizieller Servicepartner
SPBanner
5. Juli 2024
338
204
Ist bei der 1.11.8 das Problem mit dem Amazon VCS Lite behoben ? Oder muss man da immer noch diese Fummelei reinbasteln ?

Ich habe in diversen Beiträgen die verschiedenen Grundsatzänderungen beim Spring von 1.9 auf 1.11 gelesen, wie z.b. Druckvorlagen, Amazon VCS ect.

Ich nehme an, dass es so wie wir viele gibt, die mit 1.9.X arbeiten und wegen DHL bis Ende Mai updaten müssen.

Gibt es vielleicht eine stichpunktartige Liste, worauf man bei diesen Versionssprung auf jeden Fall achten sollte ?
Was sollen das für Probleme bei den Druckvorlagen sein? Solange in den Druckvorlagen keine SQL-Querys verbaut sind, sollte es keine Probleme geben.

Wir stellen gerade einen Großteil unserer Kunden wg. DHL/DPD auf die 1.11.8 um, bisher wurden uns keine Probleme gemeldet.

mesh

Sehr aktives Mitglied
30. Dezember 2017
669
86
okay. Danke für die Info. Dann werden wir die 1.11.8 auch demnächst in Angriff nehmen

Dann scheint das Problem im Moment noch die größte Hürde zu sein: Amazon VCS Problem

juri1804

Sehr aktives Mitglied
6. April 2014
101
35
Puh,
danke für die Info.
Dann werden wir wohl auch die 1.11.8 nehmen und hoffen, dass bei uns alles glatt läuft. Wir machen das meiste intern und selbst, da vergisst man mal schnell was man in den Vorlagen vor 2 Jahren alles eingebaut hato_O

gigges

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
207
1
Mmmh..
Wir haben zur Zeit noch die 1.5.55.6 können wir direkt auf die 1.11.8 gehen oder braucht man zwischen Schritte? Ich lese hier mal das mal das 😅
Kann ich mit der 1.11.8 auch einen Shop 4.04 (Build: 1) betreiben?

Vielen Dank.

FOC Solutions

SPBanner
5. Juli 2024
338
204
Mmmh..
Wir haben zur Zeit noch die 1.5.55.6 können wir direkt auf die 1.11.8 gehen oder braucht man zwischen Schritte? Ich lese hier mal das mal das 😅

Vielen Dank.
Grundsätzlich sollte es mit dem Update von 1.5 auf die 1.11 funktionieren. Es wird vermutlich recht lange brauchen, speziell von WAWI 1.5 auf 1.6 dauert recht lange. Wie groß ist Eure Datenbank? Die DB Größe wird sich knapp verdoppeln, reicht Eure SQL Version dafür aus?

Ein 4er Shop kannst Du normalerweise problemlos mit der WAWI 1.11 betreiben, wobei 4.04 Build 1 nicht nur alt sondern steinalt ist. Daher kann ich das nicht garantieren.

andreas_BTO

Aktives Mitglied
13. Dezember 2022
31
8
Wir werden das Update auf 1.11 vermutlich nicht bis zum 31. Mai schaffen - geht dann DHL Versenden generell nicht mehr?
Oder geht es nur um die Schnittstelle DHL Versenden 4.0?
Ich werde da aus der Doku nicht wirklich schlau draus.

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.448
2.573
Berlin
Firma
css-umsetzung
Vermutlich, an meiner 2er WAWI hängt noch eine Testversion vom 4.06er
Aber heutzutage noch einen 4er Shop zu betreiben ist nicht wirklich zu empfehlen.

Abgesehen von den Sicherheitsgeschichten, die bei dir sicherlich zum tragen kommen, fehlt dir auch alles, was rechtlich inzwischen beschlossene Sache ist.
  • verschiedene Dinge werden von Google geladen
  • GPSR fehlt
  • Bald der Widerrufsbutton

gigges

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
207
1
Grundsätzlich sollte es mit dem Update von 1.5 auf die 1.11 funktionieren. Es wird vermutlich recht lange brauchen, speziell von WAWI 1.5 auf 1.6 dauert recht lange. Wie groß ist Eure Datenbank? Die DB Größe wird sich knapp verdoppeln, reicht Eure SQL Version dafür aus?

Ein 4er Shop kannst Du normalerweise problemlos mit der WAWI 1.11 betreiben, wobei 4.04 Build 1 nicht nur alt sondern steinalt ist. Daher kann ich das nicht garantieren.
Ja, ich weiß das der Shop steinalt ist 😅.
Unsere letztes Backup (.bak) ist 891 MB groß.
Ich glaube wir haben SQL Server 2012 ? Wo kann ich denn sehen welche SQL Version wir haben und welche benötigen wir?

FOC Solutions

SPBanner
5. Juli 2024
338
204
Wir werden das Update auf 1.11 vermutlich nicht bis zum 31. Mai schaffen - geht dann DHL Versenden generell nicht mehr?
Oder geht es nur um die Schnittstelle DHL Versenden 4.0?
Ich werde da aus der Doku nicht wirklich schlau draus.
DHL schaltet die aktuell genutzte Versenden 3.0 Schnittstell am 01.06.2026 ab. Wer bis dahin nicht die WAWI auf die Version 1.11 oder neuer gebracht hat, muss seine DHL Labels über das DHL Webportal erzeugen und die Trackingdaten manuell in der WAWI hinterlegen. Selbiges mit DPD ab 01.07.2026.

FOC Solutions

SPBanner
5. Juli 2024
338
204
Ja, ich weiß das der Shop steinalt ist 😅.
Unsere letztes Backup (.bak) ist 891 MB groß.
Ich glaube wir haben SQL Server 2012 ? Wo kann ich denn sehen welche SQL Version wir haben und welche benötigen wir?
Bei der Datenbankgröße gibt es keine Probleme, aber mit dem SQL Server. Die WAWI 1.11 benötigt mindestens den SQL Server 2017, wobei auch der schon bei Microsoft out of Service ist. Der SQL Server 2025 ist zwar von JTL noch nicht freigegeben, aber er scheint problemlos zu funktionieren.

gigges

Gut bekanntes Mitglied
21. Juli 2010
207
1
Bei der Datenbankgröße gibt es keine Probleme, aber mit dem SQL Server. Die WAWI 1.11 benötigt mindestens den SQL Server 2017, wobei auch der schon bei Microsoft out of Service ist. Der SQL Server 2025 ist zwar von JTL noch nicht freigegeben, aber er scheint problemlos zu funktionieren.
Ok. vielen Dank.
Wie genau gehe ich jetzt vor? Kann man den SQL Server "Updaten"?

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
341
97
habe gelesen dass man von der 1.11.8 nicht auf die 2.0 updaten kann. und dass man bei versionnsprung immer auf die x.0 updaten sollte. wäre dann die 1.11.7 nicht besser?

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.635
815
Flensburg

Nur, wenn Du vorhast, Dich mit der 2.0 zum inoffiziellen Betatester zu machen. Das Problem beim Update von 1.11.8 auf 2.0 ist, dass die 1.11.8 jünger ist als die 2.0. Das ist schon mit der 2.0.1 nicht mehr der Fall, aber auch die würde ich noch nicht produktiv im Einsatz haben wollen.

EDIT: Und jetzt lese ich grad, dass das erst mit der 2.0.3 gehen soll. Na dann. Aber auch hier gilt: Nur, wenn die 2.0.3 stabil ist. Also wirklich stabil. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: andiarbeit

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
341
97
Nur, wenn Du vorhast, Dich mit der 2.0 zum inoffiziellen Betatester zu machen. Das Problem beim Update von 1.11.8 auf 2.0 ist, dass die 1.11.8 jünger ist als die 2.0. Das ist schon mit der 2.0.1 nicht mehr der Fall, aber auch die würde ich noch nicht produktiv im Einsatz haben wollen.

EDIT: Und jetzt lese ich grad, dass das erst mit der 2.0.3 gehen soll. Na dann. Aber auch hier gilt: Nur, wenn die 2.0.3 stabil ist. Also wirklich stabil. ;)
Nein ich habs so gemeint. Ich würde aktuell nicht auf die 2.0 oder 2.0.x updaten. Aber in einem andere Thread stand, dass man bei Major Updates immer auf die x.0 also auf die 2.0 updaten soll und dann in einem 2ten Schritt auf die 2.0.1 oder 2.02 oder 2.03. wenn ich aber von der 1.11.8 nicht auf die 2.0 updaten kann dann habe ich ja schon wieder das nächste Problem am Bein. Deshalb hätte ich wegen Versden 4.0 eher auf die 1.11.7 geupdatet. Ist das verständlich?

Oder liege ich hier falsch (bzw der andere Thread) und kann ich, wenn die 2.0.x irgendwan brauchbar ist, einfach von der 1.11.8 auf die 2.0.1 - 2.0.x updaten?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.448
2.573
Berlin
Firma
css-umsetzung
Aber in einem andere Thread stand, dass man bei Major Updates immer auf die x.0 also auf die 2.0 updaten soll
Das ist fast falsch :)

nur bei dem Sprung von einer 09er muss man zuerst auf eine 1.0er
und bei einem Sprung von 1.xx auf eine 2er muss man vorher auf eine 2.0er gehen.

Aufgrund der Tatsache, dass man von 1.11.8 ausgehend nicht auf eine 2.0er gehen kann, wird sich wohl etwas ändern müssen, so dass man dann auf eine 2.0.xx gehen können muss.

andiarbeit

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2018
341
97
Das ist fast falsch :)

nur bei dem Sprung von einer 09er muss man zuerst auf eine 1.0er
und bei einem Sprung von 1.xx auf eine 2er muss man vorher auf eine 2.0er gehen.

Aufgrund der Tatsache, dass man von 1.11.8 ausgehend nicht auf eine 2.0er gehen kann, wird sich wohl etwas ändern müssen, so dass man dann auf eine 2.0.xx gehen können muss.
ich verstehs leider immer noch nicht. ich versuche meien frage mal so:
wenn ich jetzt wegen versenden 4.0 auf die 1.11.8 gehe, kann ich dann später von der 1.11.8 auf die 2.0.1 updaten?

css-umsetzung

SPBanner
6. Juli 2011
8.448
2.573
Berlin
Firma
css-umsetzung
Nein, genau das geht aktuell nicht, weil es dann einen Fehler beim Update gibt.
Von einer 1.11.8er wirst du direkt auf eine 2.0.2er oder höher gehen müssen, je nachdem in welcher Version das Problem behoben ist, das ist also noch nicht klar.