Neu Ab Preise Darstellung als netto bei Kunden mit UID

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
180
26
Habe folgendes Problem mit der Preisanzeige.

Sobald ein Kunde bei uns eine UID hinterlegt und Lieferland EU Ausland werden die Preise als netto dargestellt >> soweit korrekt

Nur die Vaterartikel ab Preise bleiben leider Brutto (inkl. Ust)

Nachtrag:

Lösche ich die ID in der Wawi und setze den Kunden auf eine Kundengruppe mit Nettopreisen im Shop werden die ab Preise korrekt als netto angezeigt.
Aktiviere ich Sie wieder ändern sich die ab Preise wieder auf Brutto😶

Gehe von einem Bug aus ?

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
724
287
Flensburg
Lösche ich die ID in der Wawi und setze den Kunden auf eine Kundengruppe mit Nettopreisen im Shop werden die ab Preise korrekt als netto angezeigt.

Hallo @Steffen80,

vielleicht habe ich das missverstanden, aber das hört sich so an, als ob Du bei "ab-Preisen" keine Kundengruppe auswählst, für die normalerweise Nettopreise angezeigt werden. Dann würde ich das nicht unbedingt als Bug ansehen. Wird aber immer bei "ab-Preisen" auch bei einer "korrekten" Netto-Kundengruppe brutto angezeigt, würde ich das auch für einen Bug halten.

Steffen80

Sehr aktives Mitglied
27. August 2012
180
26
Hallo frankell,

ja das hast du missverstanden ist vielleicht auch nicht geraade gut formuliert.
Habe vorhin dazu einen weiteren Thread im Forum Bugs eröffnet:

https://forum.jtl-software.de/threa...eingetragener-umsatzsteuer-nummer-uid.228088/

Das Problem ist unabhängig von der Kundengruppe.
Kundengruppenpreise werden korrekt als Brutto/netto dargestellt solange dies keine IGL Lieferung ist.

Beispiel

Kundengruppe :Endkunden

Sobald der Kunde in seinen Daten eine UID eingetragen hat und als Lieferland/Rechnungsadresse als Beispiel Österreich wählt
werden automatisch nettopreise angezeigt, auch wenn das für die Kundengruppe nicht eingestellt ist. (was ja korrekt wäre aber)
Führt zu oben genannten Fehler mit den ab Preisen auch die Anzeige im Footer bleibt bei inkl. Mwst

Beispiel 2

Kundengruppe: Firmen
Jetzt werden die Nettopreise korrekt angezeigt aber nur solange der Kunde bei eingetragener UID als Lieferland/ Rechnungsland Deutschland wählt.
Ändert er dies so das es eine IGL Lieferung werden würde führt das wieder zu dem Fehler mit der falschen Anzeige

Vielleicht ist irgendwo was falsch eingestellt aber das glaube ich nicht, da die Preise der Kindartikel korrekt als netto angezeigt werden
und auch der Warenkrob korrekt netto berechnet wird. Zumindest soweit wie ich das geprüft habe.

Es handelt sich hier um Vaterartikel mit Kindartikeln die aus Stücklisten bestehen. Vielleicht noch erwähnenswert.

Danke erstmal für die Rückmeldung, auch wenn Sie mich nicht wieter bringt.

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
724
287
Flensburg
Hattest Du denn schon mal im Issuetracker nachgeschaut? https://issues.jtl-software.de/

Ich persönlich halte mich ja nicht lange mit so etwas auf, sondern schreibe sofort ein Ticket bei JTL, wenn ich glaube, dass es nicht in meiner Macht liegt. Und das, was Du schilderst, hört sich für mich nach einem Bug an.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wawi 1.9.5.4, Ameise Preise glätten für Ebay Vorlagen und laufende Angebote?? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Preise der Kinderartikel aktualisieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Preise der Variationen über Ameise anpassen, aber wie ? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Dringlich: Angeblich falsche Preise bei Google Shopping Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Spezielle Preise für Kundengruppen im JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Preise ändern bei laufenden eBay Angeboten per Ameise eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu 2 Shops unterschiedliche Preise Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu 1.9.5.4, Ameise und Preise importieren für das Feld "Standardpreis in neuen angelegte Vorlagen" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Konfigurator, Preise der Konfigurations-Komponenten im Warenkorb falsch JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Auftragsimport - kundenindividuelle Preise werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.7 1
Sql Abfrage VK Preise pro Kundengruppe für Grafana JTL-Wawi 1.8 9
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Darstellung der Medeindaten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Darstellung / Schnellkauf für Variationen (Usability) Plugins für JTL-Shop 1
Neu 💙 Neues Plugin: Ähnliche Artikel als Liste (Ähnliche Artikel vergleichen) Plugins für JTL-Shop 0
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu GPSR-relevante Herstellerdaten als PDF exportieren – Lösungen für Artikeletiketten? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu XRechnung ist als Anhang CSV Smalltalk 9
Einkauf einzelner Artikel - Verkauf als Set JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL-Shop als B2B Shop konfigurieren Einrichtung JTL-Shop5 1
In Diskussion Aufträge über WaWi App als bezahlt markieren JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Pickliste für Aufträge mit mehr als einem Artikel aus verschiedenen Lagerbereichen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikeletikette als JPG speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 7
Neu Artikel werden als online in der WAWI angezeigt sind es aber nicht! Shopware-Connector 0
Neu Probleme mit paypal / ZAhlung als nicht autorisiert zurückgewiesen JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Beantwortet Listing als Default ansicht einstellen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Neues Datatrans-Plugin als Alternative zu CustomWeb/Sellxed – inkl. Twint, PostFinance und PowerPay 🚀 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Zusammenführung von XML und PDF, XML als Anhang einfügen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
XRechnung: Vorgang.Auftrag.Anmerkung als "Weitere rechtliche Informationen" einbauen JTL-Wawi 1.9 2
Neu Eigenes Feld Checkbox im Artikel als Darstellungsbedingung auf Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Retoure erstellen nach 1 Woche in Wawi mit Sumup als Zahlungsanbieter Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Verwiesen an Support WAWi Workflows mit Zahlungen als Bedingung funktioniert nicht JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellungen werden als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 1
Neu EXTF csv Datev als eigenen Export, statt Ameise? Einzeldifferenzbesteuert! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gutschrift bzw Rechnungskorrektur größer als neuer Auftrag JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Neu List & Label - Eigene SQL-Abfrage als Grundlage für Tabelle im Berichtscontainer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Voraussichtliches Lieferdatum aus Auftrag als Rechnungsdatum/Leistungsdatum Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 17
Lieferanten Rechnungen als bezahlt markieren JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1