Ela Badewien
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
wie löse ich die Sache mit dem Eigenverbrauch via JTL-POS richtig?
Sachverhalt:
Wir haben eine Hundeschule mit angeschlossenem Shop für Hundebedarf. Wir nutzen die JTL-Wawi sowie JTL-POS mit den stets aktuellen Versionen.
So, nun tüftele ich schon länger an der Sache mit dem "Eigenverbrauch" rum und meine Steuerberaterin rauft sich die Haare
Beispiel: Wenn ich im Training eine Tüte Leckerchen brauche, nehme ich die aus dem Regal, starte einen Kassenvorgang den ich mit der Bezahlart "Eigenverbrauch" abschließe. Mit dem entstandenen Beleg wird in der FIBU manuell eine Buchung erzeugt, die den Artikel zum Nettoverkaufspreis aus dem Wareneinkauf auf das Aufwandskonto "Trainingsbedarf" bucht.
Soweit so gut - aber ich habe mir ja dann die Tüte Leckerchen "selbst verkauft" - quasi einen Umsatz in der Kassensoftware generiert, der so nicht sein darf.
Aber ich brauche mindestens die Bestandsveränderung, da ja sonst der Warenbestand nicht mehr passt, wenn ich das "einfach so" rausnehmen würde.
Mit einem einzelnen Artikel könnte ich zur Not noch manuell an die WaWi gehen und den Bestand über eine Korrekturbuchung ändern.
Wenn ich aber alle 14 Tage z. B. das Futter für meine Hunde (welche aufgrund der Hundeschule "Betriebsbedarf" sind) entnehme, kommen da viele verschiedene Artikel zusammen - die manuell immer in der WaWi zu suchen und dort eine Korrekturbuchung auszulösen, wäre echt mega umständlich und ich hätte ja dann auch keinen Beleg darüber.
Fazit:
Wie löse ich über JTL-POS eine Bestandsveränderung mit Beleg aus, ohne einen Umsatz zu kreieren? Ich brauche auf dem Beleg die Summe und die jeweiligen Steuersätze um den Eigenverbrauch aus dem Wareneinkauf rauszubuchen.
Wo ist hier meine Denkblockade, denn ich frage mich, warum ich über die Suchfunktion hierzu nichts finden konnte - hat dieses Problem niemand oder bin ich zu "verkopft" und finde den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!
wie löse ich die Sache mit dem Eigenverbrauch via JTL-POS richtig?
Sachverhalt:
Wir haben eine Hundeschule mit angeschlossenem Shop für Hundebedarf. Wir nutzen die JTL-Wawi sowie JTL-POS mit den stets aktuellen Versionen.
So, nun tüftele ich schon länger an der Sache mit dem "Eigenverbrauch" rum und meine Steuerberaterin rauft sich die Haare
Beispiel: Wenn ich im Training eine Tüte Leckerchen brauche, nehme ich die aus dem Regal, starte einen Kassenvorgang den ich mit der Bezahlart "Eigenverbrauch" abschließe. Mit dem entstandenen Beleg wird in der FIBU manuell eine Buchung erzeugt, die den Artikel zum Nettoverkaufspreis aus dem Wareneinkauf auf das Aufwandskonto "Trainingsbedarf" bucht.
Soweit so gut - aber ich habe mir ja dann die Tüte Leckerchen "selbst verkauft" - quasi einen Umsatz in der Kassensoftware generiert, der so nicht sein darf.
Aber ich brauche mindestens die Bestandsveränderung, da ja sonst der Warenbestand nicht mehr passt, wenn ich das "einfach so" rausnehmen würde.
Mit einem einzelnen Artikel könnte ich zur Not noch manuell an die WaWi gehen und den Bestand über eine Korrekturbuchung ändern.
Wenn ich aber alle 14 Tage z. B. das Futter für meine Hunde (welche aufgrund der Hundeschule "Betriebsbedarf" sind) entnehme, kommen da viele verschiedene Artikel zusammen - die manuell immer in der WaWi zu suchen und dort eine Korrekturbuchung auszulösen, wäre echt mega umständlich und ich hätte ja dann auch keinen Beleg darüber.
Fazit:
Wie löse ich über JTL-POS eine Bestandsveränderung mit Beleg aus, ohne einen Umsatz zu kreieren? Ich brauche auf dem Beleg die Summe und die jeweiligen Steuersätze um den Eigenverbrauch aus dem Wareneinkauf rauszubuchen.
Wo ist hier meine Denkblockade, denn ich frage mich, warum ich über die Suchfunktion hierzu nichts finden konnte - hat dieses Problem niemand oder bin ich zu "verkopft" und finde den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!