In Bearbeitung Eigenverbrauch über JTL-POS

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
68
5
Hallo zusammen,

wie löse ich die Sache mit dem Eigenverbrauch via JTL-POS richtig?

Sachverhalt:

Wir haben eine Hundeschule mit angeschlossenem Shop für Hundebedarf. Wir nutzen die JTL-Wawi sowie JTL-POS mit den stets aktuellen Versionen.

So, nun tüftele ich schon länger an der Sache mit dem "Eigenverbrauch" rum und meine Steuerberaterin rauft sich die Haare :)

Beispiel: Wenn ich im Training eine Tüte Leckerchen brauche, nehme ich die aus dem Regal, starte einen Kassenvorgang den ich mit der Bezahlart "Eigenverbrauch" abschließe. Mit dem entstandenen Beleg wird in der FIBU manuell eine Buchung erzeugt, die den Artikel zum Nettoverkaufspreis aus dem Wareneinkauf auf das Aufwandskonto "Trainingsbedarf" bucht.

Soweit so gut - aber ich habe mir ja dann die Tüte Leckerchen "selbst verkauft" - quasi einen Umsatz in der Kassensoftware generiert, der so nicht sein darf.
Aber ich brauche mindestens die Bestandsveränderung, da ja sonst der Warenbestand nicht mehr passt, wenn ich das "einfach so" rausnehmen würde.

Mit einem einzelnen Artikel könnte ich zur Not noch manuell an die WaWi gehen und den Bestand über eine Korrekturbuchung ändern.

Wenn ich aber alle 14 Tage z. B. das Futter für meine Hunde (welche aufgrund der Hundeschule "Betriebsbedarf" sind) entnehme, kommen da viele verschiedene Artikel zusammen - die manuell immer in der WaWi zu suchen und dort eine Korrekturbuchung auszulösen, wäre echt mega umständlich und ich hätte ja dann auch keinen Beleg darüber.

Fazit:
Wie löse ich über JTL-POS eine Bestandsveränderung mit Beleg aus, ohne einen Umsatz zu kreieren? Ich brauche auf dem Beleg die Summe und die jeweiligen Steuersätze um den Eigenverbrauch aus dem Wareneinkauf rauszubuchen.
Wo ist hier meine Denkblockade, denn ich frage mich, warum ich über die Suchfunktion hierzu nichts finden konnte - hat dieses Problem niemand oder bin ich zu "verkopft" und finde den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe!

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.849
237
Hallo,
ich würde mich in diesem Fall als Kunden mit 100% Rabatt anlegen.
Dann immer an mich selbst verkaufen zu 0€. Die Bestände werden verbucht und Umsatz entfällt.

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
68
5
Danke, Janusch, für Deinen Vorschlag.

Das hatten wir auch eine Zeit lang so praktiziert, jedoch steht auf dem Bon halt dann tatsächlich überall 0 Euro... was es uns wieder unmöglich macht... den Wareneinkauf auf das Aufwandskonto zu buchen *grübel*
Oder hat sich das zwischenzeitlich geändert? (Kann es gerade im Moment nicht testen, da ich heute HomeOffice habe)

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
501
110
Hallo @Ela Badewien,

schau nochmal nach bitte, der Ursprungswarenwert wird auf dem Kassenbon hinterlegt, darunter der Rabatt mit 100%, die Endsumme ist zwar 0, der Wert kann aber durch die beiden ersten Positionen ermittelt und auf das Aufwandskonto gebucht werden.

Grüße

Ela Badewien

Aktives Mitglied
7. September 2017
68
5
Tatsächlich geht es in sofern, dass bei den einzelnen Positionen der Ursprungspreis gelistet ist. Wenn alles auf dem Bon einen Steuersatz hat, ist es easy. Jedoch haben wir, wenn die 14tägliche Futterration für drei große Hunde einen Bon von rd. 150 Euro mit vielen kleinen Beträgen in 7% und 19%... .würde also heißen, ich bemühe die Rechenmaschine und tippe manuell auf, da die Aufschlüsselung nach Steuersätzen immer bei 0,00 Euro angegeben wird.

Aber als Workaround ist das erstmal praktikabel, danke für den Tipp!

Vielleicht kommt ja noch die Bestandänderung ohne Verkauf in JTL POS?

Anhänge

• Eigenverbrauch.jpeg
    Eigenverbrauch.jpeg
    100,1 KB · Aufrufe: 14

mesh

Gut bekanntes Mitglied
30. Dezember 2017
126
4
Denk daran dass z.b. JTL2Datev keine 0er Rechnungen exportiert, bzw. einliest. Und das Finanzamt mag (zumindest bei uns) 0er Rechnung überhaupt nicht.
Daher ist das für den Zweck des Eigenbedarfs keine vernünftige Lösung.
Wahrscheinlich wäre eine Kundennummer mit der eigenen Anschrift und einer Berechnung mit EK Netto = VK Netto die saubere Lösung für das FA.
Das würde sich ggf. über einen Workflow lösen lassen - wenn Kundennummer XXX dann nimm Netto EK für Netto VK

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Pos ERP Connected über DNS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Gebrauchtware über Unicorn auf Idealo verkaufen Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL FFN Import Aufträge über CSV mit Gebinde GTIN Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL4: Analytics über Global Site Tag einbinden Einrichtung von JTL-Shop4 4
Neu Online-Shop über Jtl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Rechnung nur über gelieferte Artikel? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Preisfilter über Grundpreis? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Versandkostenerweiterung über attr6 Shopware-Connector 0
Neu JTL-Shop 5.0.3 - JTL-Wawi 1.5.48.2 - Retourenanmeldung über das Kundenkonto/Bestellungen möglich, wie? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Gelöst JTL-POS + Sumup > über WLAN? Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Wartungsmodus BUG - Shop weiterhin erreichbar über alternative URL Dringend! JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu OPC-Mount-Points über die Kategoriebeschreibung (JTL-WaWi) an den Shop übergeben Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Seit dem 13.07 werden die Rechnungen über VCS nicht die Aufträge zu geordnet. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Amazon Lister bestehendes Amazon Angebot mit Wawi-Artikel / selbsterstellte Produkseite über JTL zentral pflegen und aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es möglich, dass ein Auftrag, welcher in der Wawi erstellt wurde, über LS-Pos abgerechnet wird? Fragen rund um LS-POS 1
Neu Kategorieattribut grau hinterlegt, lässt sich nicht pflegen über JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kurzbeschreibung über Beschreibung Templates für JTL-Shop 1
Beantwortet Tracken von Warenpost International jetzt über DHL Sendungssuche möglich - Implementierung in JTL Track & Trace auch? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Ausgabe Rechnung über Mail User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Erfahrungen mit Otto Anbindung über OSCware Schnittstellen Import / Export 1
Neu Rechnungsdatenexport über Ameise für Datev User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Rechnung nur über gelieferte Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Erzeugung der Standard Rechnung unterdrücken da Rechnung über Workflow generiert wird (druckt aktuell 2 Rechnungen) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kunden Lieferung über Außendienst ermöglichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Textfeld im Lieferschein über Variable istDropshipping anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Test Kauf über Molli und Fehlermeldung bekommen. Plugins für JTL-Shop 0
In Bearbeitung Falsche Umsatzsteuer beim setzten der Versandart über Workflow JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Workflows bei Verbindung über Vodafone laufen deutlich länger als über Telekom User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu Amazon Prime As Seller - Versandlabel über API mit JTL in "Probezeit"? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Freelancer mit über 10 Jahren SP Erfahrung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Wieviel wäre euch eine autom. OSS Steuereinstellung inkl. Zuordnung der Steuern über Taric wert ? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 23
Neu Bankkonten über das Zahlungsmodul in JTL-Wawi einbinden (Schweiz) Schnittstellen Import / Export 3
Bilder und Text über Link laden Einrichtung JTL-Shop5 3
Beantwortet JTL-WMS Mobile über LTE möglich? Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 6
Neu Top Artikel über Slider Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Falsche Artikelbilder im JTL Shop in Verbindung mit der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Webinar - JTL-Vouchers: Richtlinien, Vorgaben und Definitionen von Gutscheinen - Wir fragen den Experten! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Shop5: JTL Paypal, Ratenzahlung und dann noch Mollie Plugins für JTL-Shop 0
Virtueller JTL-Stammtisch (Dresden) Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Open Vpn mit JTL Wawi - Netzlaufwerke Fehler Installation von JTL-Wawi 4
Neu JTL-Vouchers. Unsere neue Gutscheinverwaltung ist da! Releaseforum 0
Neu JTL 5 Shop -> Slick Slider auf der Startseite im Nova Template verändern Templates für JTL-Shop 2
Neu 💙 Neues Plugin: Energielabel (für JTL-Shop5) - empfohlen vom Händlerbund! Plugins für JTL-Shop 0
Neu Template Anpassung im Child Theme via JTL Theme Editor -> my-nova.scss Templates für JTL-Shop 0
Neu Externe Rechnungen aus JTL Pos exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping promotion_id [Aktions_ID] Plugins für JTL-Shop 3
In Diskussion Logo für Bon in JTL-POS auf Chromebox JTL-POS - Fragen zu Hardware 10
Neu 💙 Neues Plugin: Messenger Kontaktlayer (für JTL-Shop5) Plugins für JTL-Shop 5
Neu 💙 Neues Plugin: Artikelsticker Plus (für JTL-Shop5) Plugins für JTL-Shop 0
Virtueller JTL-Stammtisch (Dresden) Messen, Stammtische und interessante Events 0