Um 17:00 Uhr kam die erste Reaktion nach zwei Tagen (!!!) seit Eröffnung des Tickets:
Führen Sie bitte einen manuellen eBay Abgleich durch und erstellen Sie ienen Screenshot von der Meldung. Sollte ein Log gespeichert werden können, dann senden Sie uns diese bitte zu.
Da das Problem immer noch besteht (eigentlich seit 8.2. wobei ich das
Ticket erst kurz nach Mitternacht des 9.2. abschickte) und ich mache mir langsam Sorgen, ob ich hier wirklich richtig bin. Ich meine bei JTL. Zwar sprechen deren Ticketbedingungen:
Beispiel:
Wenn Sie am Dienstag um 16 Uhr ein Support-Ticket erstellen, beantworten wir Ihre Anfrage in der Regel bis Freitag um 16 Uhr.
eine deutliche Sprache. Obwohl ich in der Vergangenheit immer wieder Opfer von unangenehmen Problemen meist im Bereich des Versands geworden bin, nachdem ich allzufrüh ein Update eingespielt habe, konnte ich mit der Zeit, bis das Problem gelöst wurde, meist klarkommen. Entweder waren es Stunden, höchstens aber ein Tag und selten war mein komplettes Geschäft betroffen. Jetzt habe ich zum ersten Mal gespürt, wie beschissen es ist, wenn man auf Ebay verkauft, die Bestellungen abgeholt werden, diese vom Bestand abgebucht werden und das wars! Es wird kein Kunde angelegt und keine Zahlung verbucht. Keine Fehlermeldung, nichts.
Und dann wartet man und wartet, bis sich der Support meldet. Anrufe in der Vertragsabteilung helfen nicht. Und im Unterschied zu einem Problem, das manchmal nach einem Update kommt, hat man in diesem Fall keine Möglichkeit des Zurückspielens der früheren Version, weil das Problem einfach das ganze Geschäft auf Ebay betrifft. Und da sind 3 Tage eine heftige Zeit. Wie ich JTL kenne, werden sie mit Sicherheit mein Problem und das von anderen nicht am kommenden Wochenende beheben, so daß auch am Montag keine Versanddokumente gedruckt werden, bevor DHL abholt. Also muß ich mich am Wochenende as System setzen, die Versandlabels manuell ausdrucken und damit meine Kunden zeitnah mit dem Versand die Rechnung und das Widerrufsformular erhalten, alle Kundendaten manuell erfassen. Ich habe das gerade gestoppt, es braucht 5 Minuten, bis ein Auftrag drin ist. 5 Minuten, in denen einem der kleine Mann im Ohr flüster "Mann bist Du blöd, hättest es doch in den Jahren wissen müssen, daß es so kommt".
Zu jedem anderen Zeitpunkt hätte ich mit mir reden lassen, wenn es um einen kostenpflichtigen Support geht. Aber wenn ich ausgerechnet in dem Moment, wo es mich und andere trifft sehe, daß das Problem so lange nicht gelöst wird dann stelle ich mir nicht die Frage, ob es am kostenlosen oder kostenpflichtigen Support liegt oder nicht, sondern daß es hier um unser Business geht und ich kann es nicht oft genug wiederholen, wir sind hier nicht, um Eier zu schaukeln, sondern um Kohle zu machen. Da ich annehme, daß es genug Kunden gibt, die sich den Goldsupport für schlappe 1559 Euro im Jahr leisten können (ich kann es noch nicht), sagt mir mein Verstand, daß wenn bei einem dieser Kunden so ein Problem innerhalb eines 1/2 Tages angegangen und hoffentlich noch am selben Tag gelöst wurde, daß davon auch alle anderen betroffenen Kunden davon profitieren würden, egal ob sie zahlen oder nicht. Da dies nicht passiert ist und ich der Technik nicht unterstelle, daß sie mein Ticket absichtlich liegen lassen, nehme ich an, daß sie noch keine Lösung haben und das macht mich nachdenklich. Daher habe ich dem Support die Entscheidung meines Partners mitgeteilt, daß ich mich am Montag nach einem anderen Anbieter umsehen werde, wenn unser Problem bis dahin nicht gelöst worden ist oder erklärt wird, was der Grund ist und wann es behoben wird. Ich finde es auch schade, daß sich keiner der bezahlten Moderatoren dieses Forums traut, meinen Beitrag zu kommentieren.
Macht mir noch keine Empfehlungen zu alternativen Unternehmen. Ich warte den Montag morgen ab. Ich hoffe stark, daß es nicht dazu kommt; nicht für JTL, die können auch ohne meine 60-70 Euro im Monat überleben, sondern für mich, denn ich sehe viel produktive Zeit durch die hoffentlich nicht falsche Entscheidung für JTL hier schon verschwendet zu haben.