Neu Ebay-Abgleich ist seit 08.02.2022 fehlerhaft

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
Guten Tag,

ich habe seit gestern beim Ebay-Abgleich das Problem, daß Bestellungen während des Abgleichs lt. Protokoll importiert werden, der Bestand wird anschließend ausgebucht, aber es erscheinen weder Kunden, Aufträge und Lieferscheine (da über Ebay bezahlt). Außerdem erhalte ich eine Meldung, daß ein Kunde von einem Auftrag zurückgetreten ist und daher eine Rückerstattung zu erfolgen habe, da der Artikel bereits bezahlt sei. In der Tat handelt es sich um einen 1 Jahr alten Artikel, der seinerzeit auf Ebay war, nicht verkauft und von mir gelöscht wurde. In meiner JTL ist dieser Artikel noch vorhanden.

Ich habe darüber gestern Nacht ein Ticket erstellt aber noch keine Reaktion erhalten. Daher fürchte ich, daß das Problem größer sein könnte, als von mir zuerst angenommen und nicht nur JTL sondern auch Ebay und somit unzählige Kunden betreffen könnte.

Habt Ihr das Problem auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pixxass

bking

Aktives Mitglied
8. August 2018
28
0
bei uns spinnt der Abgleich auch seit Tagen. Extrem nervig und heute stehen wir komplett ohne funktionierenden Abgleich da. Auch wir würden uns über eine Lösung freuen.

Version: 1.5.51.1
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
@bking

Habt Ihr ein Echo bekommen? Ich habe nach zwei Tagen heute Nachmittag in der Vertragsabteilung angerufen (ist eigentlich Buchhaltung, aber die Mitarbeiter verstehen wohl aus beruflichen Gründen besser, wenn es um unsere Kohle geht) und darum gebeten, daß die Technik sich endlich darum kümmert. Ich habe Verständnis, wenn es ein kleines Problem gibt und ich ohne Support-Abo 3 Tage warten muß/kann, aber bei einer Störung der essentieller Funktion wie Import von Ebay-Bestellungen (deshalb sind wir doch Kunde von JTL und setzen die Wawi ein) ist höchste Eile angesagt. Erbärmlich, daß das immer wieder gesagt werden muß, daß keine Eier schaukeln, sondern Kohle für unsere Familien verdienen.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
Um 17:00 Uhr kam die erste Reaktion nach zwei Tagen (!!!) seit Eröffnung des Tickets:

Führen Sie bitte einen manuellen eBay Abgleich durch und erstellen Sie ienen Screenshot von der Meldung. Sollte ein Log gespeichert werden können, dann senden Sie uns diese bitte zu.

Da das Problem immer noch besteht (eigentlich seit 8.2. wobei ich das Ticket erst kurz nach Mitternacht des 9.2. abschickte) und ich mache mir langsam Sorgen, ob ich hier wirklich richtig bin. Ich meine bei JTL. Zwar sprechen deren Ticketbedingungen:

Beispiel:
Wenn Sie am Dienstag um 16 Uhr ein Support-Ticket erstellen, beantworten wir Ihre Anfrage in der Regel bis Freitag um 16 Uhr.


eine deutliche Sprache. Obwohl ich in der Vergangenheit immer wieder Opfer von unangenehmen Problemen meist im Bereich des Versands geworden bin, nachdem ich allzufrüh ein Update eingespielt habe, konnte ich mit der Zeit, bis das Problem gelöst wurde, meist klarkommen. Entweder waren es Stunden, höchstens aber ein Tag und selten war mein komplettes Geschäft betroffen. Jetzt habe ich zum ersten Mal gespürt, wie beschissen es ist, wenn man auf Ebay verkauft, die Bestellungen abgeholt werden, diese vom Bestand abgebucht werden und das wars! Es wird kein Kunde angelegt und keine Zahlung verbucht. Keine Fehlermeldung, nichts.
Und dann wartet man und wartet, bis sich der Support meldet. Anrufe in der Vertragsabteilung helfen nicht. Und im Unterschied zu einem Problem, das manchmal nach einem Update kommt, hat man in diesem Fall keine Möglichkeit des Zurückspielens der früheren Version, weil das Problem einfach das ganze Geschäft auf Ebay betrifft. Und da sind 3 Tage eine heftige Zeit. Wie ich JTL kenne, werden sie mit Sicherheit mein Problem und das von anderen nicht am kommenden Wochenende beheben, so daß auch am Montag keine Versanddokumente gedruckt werden, bevor DHL abholt. Also muß ich mich am Wochenende as System setzen, die Versandlabels manuell ausdrucken und damit meine Kunden zeitnah mit dem Versand die Rechnung und das Widerrufsformular erhalten, alle Kundendaten manuell erfassen. Ich habe das gerade gestoppt, es braucht 5 Minuten, bis ein Auftrag drin ist. 5 Minuten, in denen einem der kleine Mann im Ohr flüster "Mann bist Du blöd, hättest es doch in den Jahren wissen müssen, daß es so kommt".

Zu jedem anderen Zeitpunkt hätte ich mit mir reden lassen, wenn es um einen kostenpflichtigen Support geht. Aber wenn ich ausgerechnet in dem Moment, wo es mich und andere trifft sehe, daß das Problem so lange nicht gelöst wird dann stelle ich mir nicht die Frage, ob es am kostenlosen oder kostenpflichtigen Support liegt oder nicht, sondern daß es hier um unser Business geht und ich kann es nicht oft genug wiederholen, wir sind hier nicht, um Eier zu schaukeln, sondern um Kohle zu machen. Da ich annehme, daß es genug Kunden gibt, die sich den Goldsupport für schlappe 1559 Euro im Jahr leisten können (ich kann es noch nicht), sagt mir mein Verstand, daß wenn bei einem dieser Kunden so ein Problem innerhalb eines 1/2 Tages angegangen und hoffentlich noch am selben Tag gelöst wurde, daß davon auch alle anderen betroffenen Kunden davon profitieren würden, egal ob sie zahlen oder nicht. Da dies nicht passiert ist und ich der Technik nicht unterstelle, daß sie mein Ticket absichtlich liegen lassen, nehme ich an, daß sie noch keine Lösung haben und das macht mich nachdenklich. Daher habe ich dem Support die Entscheidung meines Partners mitgeteilt, daß ich mich am Montag nach einem anderen Anbieter umsehen werde, wenn unser Problem bis dahin nicht gelöst worden ist oder erklärt wird, was der Grund ist und wann es behoben wird. Ich finde es auch schade, daß sich keiner der bezahlten Moderatoren dieses Forums traut, meinen Beitrag zu kommentieren.

Macht mir noch keine Empfehlungen zu alternativen Unternehmen. Ich warte den Montag morgen ab. Ich hoffe stark, daß es nicht dazu kommt; nicht für JTL, die können auch ohne meine 60-70 Euro im Monat überleben, sondern für mich, denn ich sehe viel produktive Zeit durch die hoffentlich nicht falsche Entscheidung für JTL hier schon verschwendet zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha1510

Aktives Mitglied
28. Februar 2019
97
10
Hallo,

bei uns ist seit ein paar Tagen das gleiche Problem. Der Worker holt die Ebay-Bestellungen einfach nicht mehr ab (keine Fehlermeldung)
Wenn ich den Ebay-Abgleich unter "Marktplätze" manuell starte dann funktioniert es. Wawi 1.5.52.0.
Gibt es schon eine Abhilfe?
Danke und Gruß
Sascha
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
@Sascha1510
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt ein Update von 1.5.51.1 auf 1.5.53.2 durchgeführt, aber der Fehler ist immer noch da. Ich benutze immer den manuellen Abgleich und dieser macht die oben beschrieben Probleme.

Nachdem ich sehe, daß nicht nur unsere Installation von dem Problem betroffen ist und wir immer noch keine Lösung gefunden haben, stelle ich nüchtern fest, daß es nur noch eine Frage der Zeit ist, wie lange ich mir noch auf den Kopf s....n lasse. Sorry, aber nach 6 Tagen des Problems mußte das sein.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
Ich habe noch keine Nachricht, was die Fehlerursache ist und vor allem, wann wir die Wawi wieder vollumfänglich einsetzen können. Es ist jetzt der 7. Tag in Folge, wo das Problem besteht.

Habt Ihr ein Feedback vom Support?
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
@TDS2018 hast du schon einen Supportfall erstellt? Oder @Sascha1510 ?
Gibt mir bitte gern die Ticketnummern durch, dann schauen wir uns das genauer an.
Ansonsten erstellt bitte umgehend ein Ticket und führt 1-2 Beispiele auf von Bestellungen die euch fehlen.
Hierbei würden wir die Order-ID von eBay benötigen und/oder den Nutzernamen des Käufers.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
@Dominic Nelle

Ich habe gerade einen Terminvorschlag vom Support erhalten und bestätigt, daß sie sich bei mir morgen Vormittag aufschalten und dann zeige ich ihnen das Problem. Ca. um die Mittagszeit werde ich hier das Ergebnis posten. Falls es nicht eine Einstellungssache auf der Seite der User ist und es entweder bei Ebay oder bei JTL liegt, können sich die Betroffenen dann direkt an JTL wenden.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
@Sascha1510

Bitte schreibe, auf welche Version Du das Update gemacht hast (evtl. auch von welcher vorheriger), dann kann das hier hoffentlich jemand auflösen. Ich habe zuerst ein Update von 1.5.51.1 auf 1.5.53.2 gemacht und da das nicht geholfen hat (im nachhinein leider ) ein großes Upgrade auf die 1.6.34.2 durchgeführt. Das hat leider den hier berichteten Fehle nicht behoben; ganz im Gegenteil noch zahlreiche weitere Probleme verursacht (mal druckt es das DHL-Label, mal nicht obwohl es bei DHL abgebucht wird und ich muß es dann aus dem DHL-Web holen). Also eine mittlere Katastrophe mit steigender Tendenz zum Herzinfarkt.
 

Sascha1510

Aktives Mitglied
28. Februar 2019
97
10
Ich habe von 1.5.52.0 auf 1.5.53.2 geupdatet. Wie gesagt hatten wir auch "nur" das Problem das der Worker Ebay Bestellungen nicht abgeholt hat und auch den Versand an Ebay nicht bestätigt hat. Beim manuellen Ebay-Abgleich ging es ohne Probleme. Aber seit dem Update funktioniert es nun wieder.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
Dann liegt das Problem wahrscheinlich tiefer als ich befürchtet habe. Bei dem einen geht der Worker nicht, bei dem anderen der manuelle Abgleich. Jetzt kommt bei mir noch das Upgrade auf die 1.6xx und das wird jetzt wohl wieder eine Steißgeburt.
 

TDS2018

Sehr aktives Mitglied
25. Oktober 2018
449
67
Ich habe heute Morgen die Version 1.5.53.2 wiederhergestellt. Die Beta 1.6xx hat mir zu viele Macken und ich möchte, daß wenn sich JTL heute Vormittag aufschaltet, daß wir nicht noch andere Baustellen haben, um das große Problem zu lösen. Zumindest das Restore hat geklappt :)
 

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
374
249
Ich habe heute Morgen die Version 1.5.53.2 wiederhergestellt. Die Beta 1.6xx hat mir zu viele Macken und ich möchte, daß wenn sich JTL heute Vormittag aufschaltet, daß wir nicht noch andere Baustellen haben, um das große Problem zu lösen. Zumindest das Restore hat geklappt :)
Deines @TDS2018 ist ja in Bearbeitung. Nicht auszuschließen das es irgendetwas mit deinem Downgrade zu tun hat. Aber das bekommen wir schon gelöst. Jedenfalls liegt kein globales Problem vor.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Problem ebay Abgleich JTL-Wawi 1.8 4
Neu ebay Fehler 240 - nicht öffentliche Bieter-/Käuferliste eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Dotliquid Otto Merkmale aus eBay Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ebay keine Übernahme von Bestand eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Neu Wie kann ich mit der Wawi Ebay Rechnungen erstellen und nach ebay hochladen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Artikelmerkmale pro Variation in Ebay-Angebot JTL-Wawi 1.8 2
Neu Ebay: Laufende Angebote leer. eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Automatische Sortierung der Bilder & Anzahl der Ebay Bilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu 2 ebay Konten, 1x B2B 1xB2C User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Wie gebrauchte Waren bei Ebay einstellen? Workflow User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Mailing ohne Ebay-Alias-Email-Adressen durchführen JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay zusammenfassen von Aufträgen und Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Selbstabholer und eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu [BUG] Erweiterter Filter "Laufend bei Ebay" funktioniert nicht mehr [v1.8.xx & 1.9.x.x] Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Was steckt hinter der Zahl von 53 Bildern auf Ebay bei Variationsartikeln (und einer unsinnigen Fehlermeldung der Wawi)? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu überflüssige Gefahrenhinweise in ebay Kategorie Attributen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 4
Neu eBay Plus Angebote per Ameise steuerbar ? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu ebay Bestellimport läuft nicht eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 19
Neu EAN in eBay Angeboten (Varianten) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Versuch Bilder aus Ebay für Kaufland zu übernehmen JTL-Wawi 1.8 0
Eigene Felder für Ebay-Listings verwenden JTL-Wawi 1.8 0
Neu Versandzeit in Ebay-Vorlage geändert - Laufende Auktion automatisch anpassen? eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu leidiges Thema OSS + ebay Preise Umsetzung?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ganz neuer Bug? eBay.co.uk Verkauf Lieferung nach Ungarn - falsche Steuer eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu ebay Versanddatum / Versandfrist "Versand bis..." in die Wawi holen, um Aufträge zu priorisieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Neu Ebay - Bestände richtig auffüllen - Wawi 1.5.55 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Ebay Bestseller/X-Seller in der Designvorlage und Preise Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
AB Preise in der Designvorlage für ebay bei Bestseller JTL-Wawi 1.8 0
Neu eBay Merkmale vereinfacht festlegen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu ebay Import ohne Variantenbilder eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu eBay-Gebühren lassen sich nicht nachvollziehen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Neu Bestand an eBay ohne laufende Angebote eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Probleme mit Artikel Abgleich Shopware-Connector 2
Abgleich dauert sehr lange wegen Timeout/ Dateiname zu lang JTL-Wawi 1.8 1
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Worker 2.0 Abgleich dauert sehr lange JTL-Wawi 1.7 8
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 4
Neu Kommentar verschwindet nach Wawi-Abgleich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3

Ähnliche Themen