Neu e-Rechnung mit JTL Wawi erstellen möglich??

tanuschka89

Aktives Mitglied
24. August 2016
62
5
Firma
PH-Music.at
Hallo zusammen!

Leider konnte ich über die Suche nichts passendes finden.

Wir wollen für unsere Kunden auch E-Rechnungen anbieten, wie kann ich dies über JTL Wawi machen?
Ich les mich gerade in diese Thematik allgemein rein, soweit alles klar, aber wie erstelle ich diese überhaupt in der Wawi - da happerts noch bei der Lösung.

Vielleicht gibt's von euch ja hilfreiche Tipps.
Dankeschön.
LG Tanja

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
395
Hallo Tanja,

die Gesetzeslage hat sich diesbezüglich ja (gottseidank) geändert und müssen mußt Du das nicht, aber auch meine (B2B) Kunden wollen zunehmend nur noch eRechnungen haben.

Da ich für meine Auschreibungen sowieso eine fortgeschrittene (keine qualifizierte) Signatur brauchte, habe ich mir eine von Allgeier gekauft und im PDF Creator ein Standard Profil angelegt, in dem ich die Signatur hinterlegt habe. Dann habe ich sowohl in den Druckeinstellungen in der Wawi und auch in den Vorlagen in List & Label diesen PDF Signatur-Drucker als Standard Drucker angelegt und damit werden alle PDF Ausdrucke automatisch (fortgeschritten) signiert. Einfacher geht's nicht!

Meinen Kunden reicht das, aber wenn Du Deinen Kunden eRechnungen mit qualifizierter Signatur anbieten möchtest oder mußt, dann kannst Du das zum Beispiel über signaturportal.de machen. In der Wawi findest Du die Einstellungen dann unter "Admin > Firmen-/Emaileinstellungen > Firmeneinstellungen > Emaileinstellungen > Signatureinstellungen". Es gibt auch andere Anbieter, wie die intarsys GmbH, aber ich kann nicht sagen, wie und wie einfach Du deren Services direkt in die Wawi eingebunden bekommst.

Gruß,
Ingmar

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
437
84
Bolken (SO)
Hallo in die Runde
Bin via Goolge zu diesem Thread gestossen.
Das Thema e-Bill (e-Rechnung) wird immer präsenter. Die Frage ist nur: Habt ihr hier im 2016 wirklich schon vom selben Thema geschrieben?

Mein aktuelles Thema ist, dass gewisse Grosskunden nach e-Rechnungen fragen.
Postfinance bietet das erst seit kurzem an:
https://www.postfinance.ch/de/unter...renloesungen/e-rechnung-rechnungssteller.html

Dabei sind 2 Varianten möglich:
- erfassen online und versenden an Kunde (für kleine Volumen)
- oder Versand an Kunde direkt aus der Software

Meine Frage:
Wo kann man das mit JTL machen? Aus meiner Sicht ist das noch nicht implementiert, oder?

LG, Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: BioRabauken

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

die E-Rechnung (oder X-Rechnung oder Rechnung gemäß EN 16931 oder Factur-X usw.) ist letztlich ein XML-Dokument, was einen bestimmten Aufbau enthält. Ich meine, wir haben schon eine Exportvorlage dabei, die dir das gewünschte Format erzeugen kann.

LG
Sebastian

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
13
4
Hallo in die Runde
Bin via Goolge zu diesem Thread gestossen.
Das Thema e-Bill (e-Rechnung) wird immer präsenter. Die Frage ist nur: Habt ihr hier im 2016 wirklich schon vom selben Thema geschrieben?

Mein aktuelles Thema ist, dass gewisse Grosskunden nach e-Rechnungen fragen.
Postfinance bietet das erst seit kurzem an:
https://www.postfinance.ch/de/unter...renloesungen/e-rechnung-rechnungssteller.html

Dabei sind 2 Varianten möglich:
- erfassen online und versenden an Kunde (für kleine Volumen)
- oder Versand an Kunde direkt aus der Software

Meine Frage:
Wo kann man das mit JTL machen? Aus meiner Sicht ist das noch nicht implementiert, oder?

LG, Markus
Besten Dank für Deine Nachfrage @bubu.
Diese entspricht genau meiner Recherche.

Konntest Du eine praktikable Lösung für die Verwendung von ebill in Kombination mit JTL finden?

Besten Dank für Deine Anmerkung @SebastianB wo wäre die Exportvorlage in der Wawi 1.7 Ameise zufinden?

Zuletzt bearbeitet:

dikrawi

Aktives Mitglied
8. Oktober 2011
10
5
Hallo
Obiges Thema mit ERechnung steht jetzt bei mir auch an. Das Video gibt es nicht mehr und den einzelnen Beiträgen sind immer nur Bruchstücke an Informationen zufinden.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, welche Voraussetzungen nötig sind und wie die JTL-Wawi / Ameise zu konfigurieren ist, um eine ERechnung zu erstellen?
Vielen Dank

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Email Rechnung mit PDF von Ebay blockiert ? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Chargennummer eines Artikels auf der Rechnung mit ausdrucken JTL-Wawi 1.9 3
Neu Ebay Verkäufe - Auswahlartikel mit händischer Auswahl in der Rechnung - wie bei Wawi 1.9 vorgehen ?! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu offene Rechnung im Pos bezahlen nicht Auftrag JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rechnung automatisch per Mail versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu E-Rechnung verarbeiten, wie löst ihr das? Smalltalk 2
Neu QR Code auf Rechnung bei PayPal fehlerhaft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Rechnung per Email aus LS-Pos Fragen rund um LS-POS 0
Neu Manueller Worklfow Rechnung für Mahnung, wie den offenen Rechnungsbetrag bei Teilrechnung ausgeben? JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Beantwortet Artikelbilder auf Lieferschein / Rechnung / Angebot. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu WAWI 1.9.4.6 Amazon Auftrag hat keine Rechnungsnummer, obwohl die Rechnung zu Amazon hochgeladen wurde. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Skonto bei Zahlung nicht erkannt. Rechnung bleibt dauerhaft als teilbezahlt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Label / Rechnung Druck mehrere Papierfächer JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Otto Rechnung ausdrucken? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Neu Lieferdatum/Lieferzeit in Angebot/AB/Lieferschein/Rechnung für einzelne Positionen darstellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Exportvorlagen - Rechnung können nicht geöffnet werden - Externe Rechnung JTL-Wawi 1.7 1
In Diskussion Auftrags und Rechnung Archivierung JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
In Diskussion Kopieren oder Auslösen von Workflows in anderen Bereichen (Von Rechnung nach Kunde) JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Amazon Rechungskorrekturen / Storno: Neu ausstellen / Es existiert kein Auftrag zur Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 8
E-Rechnung ?? JTL-Wawi 1.9 11
Rechnungsadresse Email Workflow Bedingungen für Rechnung erstellt fehlt JTL-Wawi 1.8 0
Rechnung per Mail - Anhang (Rechnung) wird nicht erzeugt. JTL-Wawi 1.9 2
Kundenkommentar auf Rechnung ausgeben, Variable fehlt? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Artikelvariation auf englischsprachiger Rechnung in Wawi 1.9 ausweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Zahlungsart Überweisung mit Skonto Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Plugin mit transparentem Hintergrund (Auswahlassistent) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Probleme mit Versandbenachrichtigung versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 18
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelexport mit Filter Hersteller, Überverkauf, letzte Änderung JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Lieferschein mit Versandlabel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikelanlage mit Staffelpreisen JTL-Wawi 1.9 3