Neu e-Rechnung mit JTL Wawi erstellen möglich??

tanuschka89

Aktives Mitglied
24. August 2016
67
6
Firma
PH-Music.at
Hallo zusammen!

Leider konnte ich über die Suche nichts passendes finden.

Wir wollen für unsere Kunden auch E-Rechnungen anbieten, wie kann ich dies über JTL Wawi machen?
Ich les mich gerade in diese Thematik allgemein rein, soweit alles klar, aber wie erstelle ich diese überhaupt in der Wawi - da happerts noch bei der Lösung.

Vielleicht gibt's von euch ja hilfreiche Tipps.
Dankeschön.
LG Tanja

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.292
403
Hallo Tanja,

die Gesetzeslage hat sich diesbezüglich ja (gottseidank) geändert und müssen mußt Du das nicht, aber auch meine (B2B) Kunden wollen zunehmend nur noch eRechnungen haben.

Da ich für meine Auschreibungen sowieso eine fortgeschrittene (keine qualifizierte) Signatur brauchte, habe ich mir eine von Allgeier gekauft und im PDF Creator ein Standard Profil angelegt, in dem ich die Signatur hinterlegt habe. Dann habe ich sowohl in den Druckeinstellungen in der Wawi und auch in den Vorlagen in List & Label diesen PDF Signatur-Drucker als Standard Drucker angelegt und damit werden alle PDF Ausdrucke automatisch (fortgeschritten) signiert. Einfacher geht's nicht!

Meinen Kunden reicht das, aber wenn Du Deinen Kunden eRechnungen mit qualifizierter Signatur anbieten möchtest oder mußt, dann kannst Du das zum Beispiel über signaturportal.de machen. In der Wawi findest Du die Einstellungen dann unter "Admin > Firmen-/Emaileinstellungen > Firmeneinstellungen > Emaileinstellungen > Signatureinstellungen". Es gibt auch andere Anbieter, wie die intarsys GmbH, aber ich kann nicht sagen, wie und wie einfach Du deren Services direkt in die Wawi eingebunden bekommst.

Gruß,
Ingmar

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
452
84
Bolken (SO)
Hallo in die Runde
Bin via Goolge zu diesem Thread gestossen.
Das Thema e-Bill (e-Rechnung) wird immer präsenter. Die Frage ist nur: Habt ihr hier im 2016 wirklich schon vom selben Thema geschrieben?

Mein aktuelles Thema ist, dass gewisse Grosskunden nach e-Rechnungen fragen.
Postfinance bietet das erst seit kurzem an:
https://www.postfinance.ch/de/unter...renloesungen/e-rechnung-rechnungssteller.html

Dabei sind 2 Varianten möglich:
- erfassen online und versenden an Kunde (für kleine Volumen)
- oder Versand an Kunde direkt aus der Software

Meine Frage:
Wo kann man das mit JTL machen? Aus meiner Sicht ist das noch nicht implementiert, oder?

LG, Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: BioRabauken

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

die E-Rechnung (oder X-Rechnung oder Rechnung gemäß EN 16931 oder Factur-X usw.) ist letztlich ein XML-Dokument, was einen bestimmten Aufbau enthält. Ich meine, wir haben schon eine Exportvorlage dabei, die dir das gewünschte Format erzeugen kann.

LG
Sebastian

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
29
4
Hallo in die Runde
Bin via Goolge zu diesem Thread gestossen.
Das Thema e-Bill (e-Rechnung) wird immer präsenter. Die Frage ist nur: Habt ihr hier im 2016 wirklich schon vom selben Thema geschrieben?

Mein aktuelles Thema ist, dass gewisse Grosskunden nach e-Rechnungen fragen.
Postfinance bietet das erst seit kurzem an:
https://www.postfinance.ch/de/unter...renloesungen/e-rechnung-rechnungssteller.html

Dabei sind 2 Varianten möglich:
- erfassen online und versenden an Kunde (für kleine Volumen)
- oder Versand an Kunde direkt aus der Software

Meine Frage:
Wo kann man das mit JTL machen? Aus meiner Sicht ist das noch nicht implementiert, oder?

LG, Markus
Besten Dank für Deine Nachfrage @bubu.
Diese entspricht genau meiner Recherche.

Konntest Du eine praktikable Lösung für die Verwendung von ebill in Kombination mit JTL finden?

Besten Dank für Deine Anmerkung @SebastianB wo wäre die Exportvorlage in der Wawi 1.7 Ameise zufinden?

Zuletzt bearbeitet:

dikrawi

Aktives Mitglied
8. Oktober 2011
10
6
Hallo
Obiges Thema mit ERechnung steht jetzt bei mir auch an. Das Video gibt es nicht mehr und den einzelnen Beiträgen sind immer nur Bruchstücke an Informationen zufinden.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, welche Voraussetzungen nötig sind und wie die JTL-Wawi / Ameise zu konfigurieren ist, um eine ERechnung zu erstellen?
Vielen Dank

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Rechnung als pdf. speichern mit Rechnungsnummer und Kundennummer im Namen klappt nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Bild auf Rechnung bewegt sich nicht mit den Positionen JTL-Wawi 1.11 6
Neu Workflow zum automatischen Stornieren einer Rechnung nach Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu X-Rechnung nicht als XML User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
QR-Code auf Rechnung JTL-Wawi 1.11 12
Neu Falsche Währung auf Amazon-Rechnung des Kunden (externer Beleg) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Falsche Währung in VCS-Lite Rechnungsvorlage bei anderem Land für Rechnung als Lieferung, HUF statt EUR Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Freiposition auf Rechnung ohne Preise anzeigen JTL-Wawi 1.6 7
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu Auf die Rechnung soll der normale Artikelname stehen, nicht Amazon Name Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
X-Rechnung hat Validierungsfehler und wird abgelehnt JTL-Wawi 1.10 0
Neu ++ Positionsliste in Rechnung überschreibt Fußzeile ++ Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Titel auf verschiedenen Plattformen und Artikeltitel auf gedruckter Rechnung oder Lieferschein. JTL-Wawi 1.10 8
Neu PDF-Rechnung an andere Mailadresse schicken als Angebot / Auftrag Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu X-Rechnung / ZUGFeRD Basispreis (BT-149) korrekt zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neue IBAN bei Firma erscheint nicht auf Rechnung JTL-Wawi 1.8 2
X-Rechnung - falsche Rechnungssumme beim Empfänger JTL-Wawi 1.9 2
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit WMS-Inventur JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu GPSR Produktsicherheitsblatt mit Amazon Lister übergeben? Amazon-Lister - Fehler und Bugs 5
Neu Varianten Artikel erstellen mit Lister 2.0 nur für Amazon Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 0
Probleme mit dem Ebay-Abgleich JTL-Wawi 1.11 1
Aktuelle Erfahrungen mit 1.11 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Zufällige Preisanpassungen beim Abgleich mit Woocommerce User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Amazon-ASIN mit mehreren SKU für Chargenverfolgung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kundenkonto mit mehreren Shop-eMail-Adressen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Ist es korrekt, dass Belegdaten von Amazon (VCS) mit einer etwa 7-tägigen Verzögerung in WAWI landen? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Was passiert beim Shop Update mit den Mailvorlagen? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Umlagerung mit mehreren Positionen JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Adressetiketten für Briefe mit Etikettendrucker erstellen / Formatierungsproblem Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Probleme mit Pixel-Code eines Drittanbieters in Templatedatei Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 15
Funktion mit welchem Konnektor? JTL-Wawi 1.11 0
Kann ich mit dieser SQL Version die neue WaWi 1.11.1 installieren? JTL-Wawi 1.11 2
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Ticket erstellen bei einer Fehlermeldung mit JTL-Start ??? JTL-Wawi 1.9 6
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Problem mit Drucker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0