Neu e-Rechnung mit JTL Wawi erstellen möglich??

tanuschka89

Aktives Mitglied
24. August 2016
71
6
Firma
PH-Music.at
Hallo zusammen!

Leider konnte ich über die Suche nichts passendes finden.

Wir wollen für unsere Kunden auch E-Rechnungen anbieten, wie kann ich dies über JTL Wawi machen?
Ich les mich gerade in diese Thematik allgemein rein, soweit alles klar, aber wie erstelle ich diese überhaupt in der Wawi - da happerts noch bei der Lösung.

Vielleicht gibt's von euch ja hilfreiche Tipps.
Dankeschön.
LG Tanja

gutberle

Sehr aktives Mitglied
29. März 2011
1.295
407
Hallo Tanja,

die Gesetzeslage hat sich diesbezüglich ja (gottseidank) geändert und müssen mußt Du das nicht, aber auch meine (B2B) Kunden wollen zunehmend nur noch eRechnungen haben.

Da ich für meine Auschreibungen sowieso eine fortgeschrittene (keine qualifizierte) Signatur brauchte, habe ich mir eine von Allgeier gekauft und im PDF Creator ein Standard Profil angelegt, in dem ich die Signatur hinterlegt habe. Dann habe ich sowohl in den Druckeinstellungen in der Wawi und auch in den Vorlagen in List & Label diesen PDF Signatur-Drucker als Standard Drucker angelegt und damit werden alle PDF Ausdrucke automatisch (fortgeschritten) signiert. Einfacher geht's nicht!

Meinen Kunden reicht das, aber wenn Du Deinen Kunden eRechnungen mit qualifizierter Signatur anbieten möchtest oder mußt, dann kannst Du das zum Beispiel über signaturportal.de machen. In der Wawi findest Du die Einstellungen dann unter "Admin > Firmen-/Emaileinstellungen > Firmeneinstellungen > Emaileinstellungen > Signatureinstellungen". Es gibt auch andere Anbieter, wie die intarsys GmbH, aber ich kann nicht sagen, wie und wie einfach Du deren Services direkt in die Wawi eingebunden bekommst.

Gruß,
Ingmar

bubu

Sehr aktives Mitglied
5. November 2013
464
89
Bolken (SO)
Hallo in die Runde
Bin via Goolge zu diesem Thread gestossen.
Das Thema e-Bill (e-Rechnung) wird immer präsenter. Die Frage ist nur: Habt ihr hier im 2016 wirklich schon vom selben Thema geschrieben?

Mein aktuelles Thema ist, dass gewisse Grosskunden nach e-Rechnungen fragen.
Postfinance bietet das erst seit kurzem an:
https://www.postfinance.ch/de/unter...renloesungen/e-rechnung-rechnungssteller.html

Dabei sind 2 Varianten möglich:
- erfassen online und versenden an Kunde (für kleine Volumen)
- oder Versand an Kunde direkt aus der Software

Meine Frage:
Wo kann man das mit JTL machen? Aus meiner Sicht ist das noch nicht implementiert, oder?

LG, Markus

• Gefällt mir
Reaktionen: BioRabauken

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

die E-Rechnung (oder X-Rechnung oder Rechnung gemäß EN 16931 oder Factur-X usw.) ist letztlich ein XML-Dokument, was einen bestimmten Aufbau enthält. Ich meine, wir haben schon eine Exportvorlage dabei, die dir das gewünschte Format erzeugen kann.

LG
Sebastian

BioRabauken

Aktives Mitglied
1. Januar 2022
34
10
Hallo in die Runde
Bin via Goolge zu diesem Thread gestossen.
Das Thema e-Bill (e-Rechnung) wird immer präsenter. Die Frage ist nur: Habt ihr hier im 2016 wirklich schon vom selben Thema geschrieben?

Mein aktuelles Thema ist, dass gewisse Grosskunden nach e-Rechnungen fragen.
Postfinance bietet das erst seit kurzem an:
https://www.postfinance.ch/de/unter...renloesungen/e-rechnung-rechnungssteller.html

Dabei sind 2 Varianten möglich:
- erfassen online und versenden an Kunde (für kleine Volumen)
- oder Versand an Kunde direkt aus der Software

Meine Frage:
Wo kann man das mit JTL machen? Aus meiner Sicht ist das noch nicht implementiert, oder?

LG, Markus
Besten Dank für Deine Nachfrage @bubu.
Diese entspricht genau meiner Recherche.

Konntest Du eine praktikable Lösung für die Verwendung von ebill in Kombination mit JTL finden?

Besten Dank für Deine Anmerkung @SebastianB wo wäre die Exportvorlage in der Wawi 1.7 Ameise zufinden?

Zuletzt bearbeitet:

dikrawi

Aktives Mitglied
8. Oktober 2011
10
6
Hallo
Obiges Thema mit ERechnung steht jetzt bei mir auch an. Das Video gibt es nicht mehr und den einzelnen Beiträgen sind immer nur Bruchstücke an Informationen zufinden.
Gibt es irgendwo eine Anleitung, welche Voraussetzungen nötig sind und wie die JTL-Wawi / Ameise zu konfigurieren ist, um eine ERechnung zu erstellen?
Vielen Dank

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Rechnung mit CC verschicken Vorlagen 2.0 JTL-Wawi 1.11 12
Neu Abgleich mit Amazon Sendungsnummer / Rechnung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
QR-Code auf der Rechnung gibt 100-fachen Betrag des eigentlichen Rechnungsbetrages aus JTL-Wawi 2.0 5
Rechnung wird zu spät erzeugt JTL-Wawi 2.0 1
Anzahlung / Vorauszahlung / Proforma-Rechnung JTL-Wawi 2.0 4
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Neu DotLiquide Variable Voraussichtliches Lieferdatum auf Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Betrag auf der Rechnung nach Rechnungskorrektur User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Eignes Feld aus Auftrag in Rechnung anzeigen lassen JTL-WaWi 1.11.10 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suche Workflow: Erstbestellung Shop auf Rechnung -> Auftrag Zurückhalten JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Falsch erzeugte Ausgangszahlung bei Teilzahlungen und Retoure (Kauf auf Rechnung) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
1.11.7 Workflow versendet soll Rechnung 1x drucken, druckt aber 2x JTL-Wawi 1.11 1
Zugriff verweigert nach Umzug auf neuen Rechner, X-Rechnung kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 4
Rechnung speichern - WaWi wird geschlossen JTL-Wawi 2.0 4
Neu Zahlung zugewiesen, aber keine Rechnung wird angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Zahlungsart Rechnung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Stornobeleg für Verkauf ohne Rechnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Nettopreis mit rabbatt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Canonical-Tag bei Merkmalwert-URLs mit Parameter "m" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 11
Neu Übertragung an AMAZON (versendet) - Probleme mit Großbriefen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Wird irgendwo in der Datenbank geloggt welcher WMS-Mobile Benutzer mit dem MDE-Gerät einen Auftrag, bzw. Pickliste gepickt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Versanddatenimport in Packtisch nicht automatisch (DPD Österreich mit WEB.omat) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Anzeige Alle Artikel mit Kategorieanzeige linke Menüleiste Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu GLS Privatlabels mit Packtisch verknüpfen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu Konfigurationsgruppe mit Auslesen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Nach Wawi Update Probleme mit Rechnungsdrucker JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Mariadb 12 mit 5.7.1 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Pickliste mit maximaler SKU-Anzahl – gibt es eine Lösung? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Neu Mit Fehlern beendet - Object reference not set to an instance of an object. JTL-Track&Trace - Fehler und Bugs 0
ändern von Servernamen nach Neuinstallation von SQL und Verbindung mit neuem Server in der Wawi JTL-Wawi 2.0 2
Probleme mit Artikelansicht oder Verkauf, etc. JTL-Wawi 2.0 0
Fehler mit Zahlungsabgleich JTL-Wawi 1.11 11
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu Arbeiten mit Lieferanten EKs - Workflows und SQL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon FBA Bestellungen doppelt mit _1 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Fehler beim Abgleich mit Amazon JTL-Wawi 2.0 10
Abgleich Amazon mit Fehlern beendet 1.11.08 JTL-Wawi 1.11 14
Rabatt Coupons in Verbindung mit Staffelpreisen - JTL 1.11.9, JTL Shop JTL-Wawi 1.11 0
Worker 2.0 starten mit deak. Abgleichen? JTL-Wawi 2.0 6
Fehler beim Abgleich mit dem JTL-Shop JTL-Wawi 2.0 12
Neu OnFinds: KI-Suche für JTL-Shop mit fairer Abrechnung nach Artikelanzahl. 30 Tage kostenlos testen Plugins für JTL-Shop 0