Neu DHL und die Corona-Krise

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.245
461
Emsland
Firma
Notun Delend
Erst lief es ja noch ganz gut, aber seit letzter Woche sind ganze Container "verschwunden", also Sendungsankündigung von unserer Seite und das wars.... :mad:
Die Container werden täglich abgeholt, größtenteils wird auch zügig ausgeliefert, aber erheblich mehr als zur Weihnachtszeit gibt es Probleme mit zig Paketen. Kein Scan - nichts.
Natürlich rufen/mailen die Kunden "...warum wir das Paket nicht abschicken - ist ja noch nichtmal bei DHL eingeliefert" :mad::mad:

Die Kundenbetreuung ist noch 2 Wochen abwesend und der Vertreter....hm...da kommt auch nichts. :mad::mad::mad:

Läuft bei euch alles glatt mit DHL? Sind wir ein Einzelfall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pool-Total

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
Und wieder mal Willkommen im Club.;)

Ich erwarte Pakete vom Lieferanten, DHL kündigt an wird dann und dann zugestellt und nichts passiert.

Zeitfenster ist durch, kommt von DHL zurück das die Pakete nicht zustellbar sind unter der Adresse und wieder an den Absender zurück geschickt werden.:rolleyes:

(Anmerkung: Die Adresse gibt es schon seit 2012 und bis jetzt kam alles an *verwundertichwar*)

Also nochmal alles Bestellt, den Lieferanten gebeten den Zusatz "Firma" als Empfänger mit anzugeben.

Seit Montag werden mir nun Pakete zugestellt die laut DHL zurück zum Lieferanten geschickt wurden.

Komm mir bissl veräppelt vor.:(

(Anmerkung: War der Virus nicht Lungenmäßig unterwegs oder doch Hirn?)

Schauen wir mal was das ganze noch für Spass bringt in den nächsten Wochen....
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.862
291
Hallo,

wir haben keine Probleme. Alle Sendungen werden pünktlich abgeholt und auch zugestellt. Auch private Bestellungen kommen wie sonst 24-48 Stunden bein uns an und wir sitzen in dem Virus "Hochgebiet"

Liebe Grüße
Janine
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
970
120
Der DHL Fahrer bei uns hat gestern erzählt, das viele Pakete/Container nach dem Abholen erstmal stehen bleiben und definitiv nicht am Abholtag gescannt werden. Wir machen nicht so viel mit DHL aber schön ist anders...

Naja, UPS hat mir ja vor 2 Wochen geschrieben, das einige Depots die Pakete gar nicht erst versuchen zuzustellen sondern gleich retournieren, da sie ja vor Ort nicht wissen können, wer noch offen hat und wer nicht. Man soll halt einen zusätzlichen Aufkleber anbringen wo draufsteht: Firma geöffnet! oder wo man das Paket alternativ abgeben kann. Das Geld für diese Sendungen hat UPS trotzdem gern genommen und will es auch nicht wieder erstatten...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
Wir haben mit DPD seit Anfang März nur 11 Pakete die als nicht zustellbar zurückkamen.
Zustellgeschwindigkeit hat sich nicht geändert, läuft so gut wie normal.
Ich hoffe das bleibt so.

Wer die Wahl hat, sollte aktuell ggf. DPD bevorzugen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
DHL:
"Glatt" würd ich jetzt nicht sagen, aber in der ganzen Zeit hatten wir nur 2 Tage wo es scheinbar probs im Depot gegeben und irgendwie auf Scans "verzichtete" wurde.
In den meisten Fällen blieben die Container aber nicht stehen, sondern wurden einfach nicht gescannt/scan nicht sichtbar nach aussen.
2 Tage klingt ja nicht schlimm, jedoch senden wir derzeit 2x am Tag je 15 container, da sind dann bei 2 Tagen schon viele Anfragen dafür im Ticketsystem.
Aber Grossteils, alles ok.

DPD:
nur fürchterlich derzeit. Ewige Lieferzeiten und recht oft Routingprobleme. Dieses 1 Zustellversuch dann retour an Sender auch nicht sehr hilfreich. In manchen Fällen "müssen" wir mit DPD senden (Kundenwunsch oder GUrtmaßgründe) aber könnte ichs mir aussuchen, würde ich DPD absolut meiden.

So können Erfahrungen komplett unterschiedlich sein :D
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
DPD:
Ich spreche von AT und DE, da klappt es bei uns, vielleicht haben wir auch schlauere Kunden die wissen wohin sie ihre Bestellung senden lassen müssen damit sie auch ankommt ... wir versenden Bio-Lebensmittel. ;)
Aber was ich damit auch sagen wollte, wir haben mit DPD selbst auch keine Probleme.
Da bleibt nix hängen, Abholungen wie üblich, also kein Unterschied zu sonst.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
222
Herne
Wir versenden nur mit DHL weil wir mit denen die Beste Erfahrung machen konnten.
Fehlerfrei läuft das ganze leider nicht.
Das einzige Problem was wir haben ist das bei uns manchmal nicht abgeholt wird. (Das aber ist immer auf den einzelnen fahrer zurückzuführen "KEIN BOCK" usw.)
Wenn die Pakete aber abgeholt worden sind sind 80% unserer Sendungen nach 24h beim Kunden.
Sind allerdings nicht solche mengen wie bei euch. Am Tag bis zu 50-60 Pakete.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
446
198
DHL:
Kann mich da hula anschließen, wir scheinen wohl Glück mit unseren Depots zu haben. Bis jetzt hatten wir im Vergleich zu "normalen" Zeiten nur eine leichte Erhöhung der mittleren Laufzeit.

Unser Abholer meinte, DHL habe laut eigener Aussage noch genug Kapazitäten auf der Strecke, bzw. kann diese relativ schnell hochfahren. Probleme gäbe es momentan vor allem lokal in einigen Depots, die vom Volumenanstieg der letzten Woche überrascht wurden. Im Gegensatz zur Weihnachtszeit sei die zu erwartende Sendungsmenge für das Depot momentan sehr schwer einzuschätzen, was wohl auch an unüblichen Paketgrößen liegt und diese bräuchten jeweils einige Tage, um sich anzupassen.
Vielleicht ist das Tracking momentan so hakelig, weil an einigen Stellen auf die Scans verzichtet wird um den Durchsatz kurzfristig zu erhöhen?
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.105
96
Schwarzach a Main
ist ja auch gaz schlimm bei der Wetterlage überall in Deutschand:eek::eek::eek:
Bei uns steht seit letzte Woche bei vielen nicht zugestellten Paketen: Die Sendung konnte aufgrund höherer Gewalt (Sturm, Schnee, Hochwasser u.a.) nicht zugestellt werden.
Weihnachtszeit halt in April (Ostern);)
 
  • Haha
Reaktionen: trennscheibenwelt

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.175
1.774
Es gab doch die Info, dass man die Adressen wegen Zustellbarkeit selbst verifizieren muss (also DPD hat das so geschrieben), also ist man auch selbst verantwortlich, wenn eine Zustellung wegen Corona tatsächlich nicht möglich ist.
Höhere Gewalt hin oder her.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.259
1.195
Vielleicht ist das Tracking momentan so hakelig, weil an einigen Stellen auf die Scans verzichtet wird um den Durchsatz kurzfristig zu erhöhen?
Würd ich unterschreiben. Mir kommts auch so vor, dass die teilweise "ausserhalb" vorsortieren und auf den depotscan mal verzichten - nat. nur ne Mutmaßung


Es gab doch die Info, dass man die Adressen wegen Zustellbarkeit selbst verifizieren muss (also DPD hat das so geschrieben), also ist man auch selbst verantwortlich, wenn eine Zustellung wegen Corona tatsächlich nicht möglich ist.

Es gibt von beiden Anbietern eine "klare" Liste von gesperrten Gebieten, will man dorthin schicken ist man natürlich selbst schuld
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - DHL-Express Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 3
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
Neu Probleme Anbindung DHL Geschäftskundenportal JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu DHL Label drucken - kommt nur eine Adresse raus aber kein Label User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu OTTO-Marketplace Versand NICHT mit DHL möglich? Smalltalk 4
Neu JTL DHL-Wunschzustellung > neues Feature Feiertage Plugins für JTL-Shop 2
Neu Keine Exportpapiere mehr bei DHL 3.0 nach UK? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
DHL Versand Schweiz JTL-Wawi 1.9 1
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 5
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme DHL Express National JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu DHL-Paket International verzollt mit Postal DDP Services JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu DHL Warenpost wird zu DHL Kleinpaket JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 24
Neu Fehler bei Export mit Versandart DHL / Die Sequenz enthält keine Elemente. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
DHL Transportversicherung JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Abholung mit DHL: Ist das immer so schlimm? User helfen Usern 5
Neu Soehnle Waage für anstehende DHL Wiegepflicht... Waage zu alt? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
Versanddienstleister von Track&Trace DHL, GLS, DPD JTL-Wawi 1.8 0
Neu Firmenzusatz fehlt auf DHL Label JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Zusätzliche Nummer auf das DHL Label bringen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Shipping, DHL Label Pakete mit erhöhtem Gewicht, Kennzeichnung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu XRechnung/E-Rechnung und verschiedene eMail-Empfänger JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu "Noch X € und wir versenden kostenfrei" hat einen Fehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1
Neu Wasserzeichen auf Lieferschein und Rechnung auf ganze A4 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Connector Verhalten mit Tracking Nummern und Versandbestätigungen Shopify-Connector 0
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
dbo.tFile und tZahlungsabgleichLogeintrag - kann man hier gefahrlos Datensätze löschen? JTL-Wawi 1.9 5
Anlage neuer Artikelstamm und Erstinventur Lager JTL-Wawi 1.9 1
Neu Breadcrumb Navigation bei Kategorie-, Hersteller- und Merkmallisten verschieden JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Artikelstatistik richtig einstellen und verstehen JTL-Wawi 1.9 2
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Fehlermeldungen und kaputte Designvorlage eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu SQL Server kein Mandant auswählbar und Dienst lässt sich nicht starten Installation von JTL-Wawi 2
Schnittstelle für Zalando, Kaufland und Otto JTL-Wawi 1.9 5
Neu Ameise-Vorlage per SQL abrufen und Daten als Ergebnis erhalten JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Gehosteter Shop nicht mehr aufrufbar und auch kein admin-Login mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
JTL-Vouchers und Shopify Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 3
Neu Spam Newsletteranmeldungen und Shop Anmeldungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shopify Versandkosten und Mindestbestellwert Shopify-Connector 0
Neu 1.2.3.8 startet nicht und stürtzt sofort ab User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Workflow und Version für Vorhaben Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10

Ähnliche Themen