Neu DHL und die Corona-Krise

_simone_

Sehr aktives Mitglied
17. Februar 2013
3.240
452
Emsland
Firma
Notun Delend
Erst lief es ja noch ganz gut, aber seit letzter Woche sind ganze Container "verschwunden", also Sendungsankündigung von unserer Seite und das wars.... :mad:
Die Container werden täglich abgeholt, größtenteils wird auch zügig ausgeliefert, aber erheblich mehr als zur Weihnachtszeit gibt es Probleme mit zig Paketen. Kein Scan - nichts.
Natürlich rufen/mailen die Kunden "...warum wir das Paket nicht abschicken - ist ja noch nichtmal bei DHL eingeliefert" :mad::mad:

Die Kundenbetreuung ist noch 2 Wochen abwesend und der Vertreter....hm...da kommt auch nichts. :mad::mad::mad:

Läuft bei euch alles glatt mit DHL? Sind wir ein Einzelfall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pool-Total

Roddi

Sehr aktives Mitglied
14. Juli 2012
480
49
Und wieder mal Willkommen im Club.;)

Ich erwarte Pakete vom Lieferanten, DHL kündigt an wird dann und dann zugestellt und nichts passiert.

Zeitfenster ist durch, kommt von DHL zurück das die Pakete nicht zustellbar sind unter der Adresse und wieder an den Absender zurück geschickt werden.:rolleyes:

(Anmerkung: Die Adresse gibt es schon seit 2012 und bis jetzt kam alles an *verwundertichwar*)

Also nochmal alles Bestellt, den Lieferanten gebeten den Zusatz "Firma" als Empfänger mit anzugeben.

Seit Montag werden mir nun Pakete zugestellt die laut DHL zurück zum Lieferanten geschickt wurden.

Komm mir bissl veräppelt vor.:(

(Anmerkung: War der Virus nicht Lungenmäßig unterwegs oder doch Hirn?)

Schauen wir mal was das ganze noch für Spass bringt in den nächsten Wochen....
 

Pinkman

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
1.762
257
Hallo,

wir haben keine Probleme. Alle Sendungen werden pünktlich abgeholt und auch zugestellt. Auch private Bestellungen kommen wie sonst 24-48 Stunden bein uns an und wir sitzen in dem Virus "Hochgebiet"

Liebe Grüße
Janine
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Der DHL Fahrer bei uns hat gestern erzählt, das viele Pakete/Container nach dem Abholen erstmal stehen bleiben und definitiv nicht am Abholtag gescannt werden. Wir machen nicht so viel mit DHL aber schön ist anders...

Naja, UPS hat mir ja vor 2 Wochen geschrieben, das einige Depots die Pakete gar nicht erst versuchen zuzustellen sondern gleich retournieren, da sie ja vor Ort nicht wissen können, wer noch offen hat und wer nicht. Man soll halt einen zusätzlichen Aufkleber anbringen wo draufsteht: Firma geöffnet! oder wo man das Paket alternativ abgeben kann. Das Geld für diese Sendungen hat UPS trotzdem gern genommen und will es auch nicht wieder erstatten...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Wir haben mit DPD seit Anfang März nur 11 Pakete die als nicht zustellbar zurückkamen.
Zustellgeschwindigkeit hat sich nicht geändert, läuft so gut wie normal.
Ich hoffe das bleibt so.

Wer die Wahl hat, sollte aktuell ggf. DPD bevorzugen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
DHL:
"Glatt" würd ich jetzt nicht sagen, aber in der ganzen Zeit hatten wir nur 2 Tage wo es scheinbar probs im Depot gegeben und irgendwie auf Scans "verzichtete" wurde.
In den meisten Fällen blieben die Container aber nicht stehen, sondern wurden einfach nicht gescannt/scan nicht sichtbar nach aussen.
2 Tage klingt ja nicht schlimm, jedoch senden wir derzeit 2x am Tag je 15 container, da sind dann bei 2 Tagen schon viele Anfragen dafür im Ticketsystem.
Aber Grossteils, alles ok.

DPD:
nur fürchterlich derzeit. Ewige Lieferzeiten und recht oft Routingprobleme. Dieses 1 Zustellversuch dann retour an Sender auch nicht sehr hilfreich. In manchen Fällen "müssen" wir mit DPD senden (Kundenwunsch oder GUrtmaßgründe) aber könnte ichs mir aussuchen, würde ich DPD absolut meiden.

So können Erfahrungen komplett unterschiedlich sein :D
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
DPD:
Ich spreche von AT und DE, da klappt es bei uns, vielleicht haben wir auch schlauere Kunden die wissen wohin sie ihre Bestellung senden lassen müssen damit sie auch ankommt ... wir versenden Bio-Lebensmittel. ;)
Aber was ich damit auch sagen wollte, wir haben mit DPD selbst auch keine Probleme.
Da bleibt nix hängen, Abholungen wie üblich, also kein Unterschied zu sonst.
 

trennscheibenwelt

Sehr aktives Mitglied
17. März 2017
1.029
221
Herne
Wir versenden nur mit DHL weil wir mit denen die Beste Erfahrung machen konnten.
Fehlerfrei läuft das ganze leider nicht.
Das einzige Problem was wir haben ist das bei uns manchmal nicht abgeholt wird. (Das aber ist immer auf den einzelnen fahrer zurückzuführen "KEIN BOCK" usw.)
Wenn die Pakete aber abgeholt worden sind sind 80% unserer Sendungen nach 24h beim Kunden.
Sind allerdings nicht solche mengen wie bei euch. Am Tag bis zu 50-60 Pakete.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
364
130
DHL:
Kann mich da hula anschließen, wir scheinen wohl Glück mit unseren Depots zu haben. Bis jetzt hatten wir im Vergleich zu "normalen" Zeiten nur eine leichte Erhöhung der mittleren Laufzeit.

Unser Abholer meinte, DHL habe laut eigener Aussage noch genug Kapazitäten auf der Strecke, bzw. kann diese relativ schnell hochfahren. Probleme gäbe es momentan vor allem lokal in einigen Depots, die vom Volumenanstieg der letzten Woche überrascht wurden. Im Gegensatz zur Weihnachtszeit sei die zu erwartende Sendungsmenge für das Depot momentan sehr schwer einzuschätzen, was wohl auch an unüblichen Paketgrößen liegt und diese bräuchten jeweils einige Tage, um sich anzupassen.
Vielleicht ist das Tracking momentan so hakelig, weil an einigen Stellen auf die Scans verzichtet wird um den Durchsatz kurzfristig zu erhöhen?
 

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.079
82
Schwarzach a Main
ist ja auch gaz schlimm bei der Wetterlage überall in Deutschand:eek::eek::eek:
Bei uns steht seit letzte Woche bei vielen nicht zugestellten Paketen: Die Sendung konnte aufgrund höherer Gewalt (Sturm, Schnee, Hochwasser u.a.) nicht zugestellt werden.
Weihnachtszeit halt in April (Ostern);)
 
  • Haha
Reaktionen: trennscheibenwelt

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Es gab doch die Info, dass man die Adressen wegen Zustellbarkeit selbst verifizieren muss (also DPD hat das so geschrieben), also ist man auch selbst verantwortlich, wenn eine Zustellung wegen Corona tatsächlich nicht möglich ist.
Höhere Gewalt hin oder her.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Vielleicht ist das Tracking momentan so hakelig, weil an einigen Stellen auf die Scans verzichtet wird um den Durchsatz kurzfristig zu erhöhen?
Würd ich unterschreiben. Mir kommts auch so vor, dass die teilweise "ausserhalb" vorsortieren und auf den depotscan mal verzichten - nat. nur ne Mutmaßung


Es gab doch die Info, dass man die Adressen wegen Zustellbarkeit selbst verifizieren muss (also DPD hat das so geschrieben), also ist man auch selbst verantwortlich, wenn eine Zustellung wegen Corona tatsächlich nicht möglich ist.

Es gibt von beiden Anbietern eine "klare" Liste von gesperrten Gebieten, will man dorthin schicken ist man natürlich selbst schuld
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 parallel einrichten JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Unterschied DHL Versenden und DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL und DHL Express in der Schweiz Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
DHL CN23 Zollerklärung automatisch als PDF speichern JTL-Wawi 1.8 0
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Exportvorlage für Versanddatenexport für DHL Versenden bzw. Versenden 3.0 Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Sendungen ohne Auftragsdaten in DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu DHL Wunschzustellung - Problem bei Einstellungen u. Ausschluss von Zahlungsarten?! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu DHL Internationaler Versand JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 8
Neu DHL Leitcodierung => DataFactoryCargo Datei User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Falsches Format für DHL Versenden 3.0 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Maße von DHL-Paketen ändern JTL-Wawi 1.6 0
zusätzlicher Code128 auf DHL-Label möglich? JTL-Wawi 1.7 0
Neu DHL Versenden 3.0 exportiert Bundestaaten nicht. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu DHL Sendungsnummer werden nicht zu Amazon (Italien & Spanien) übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen