Leider ist das Problem noch immer nicht gelöst, obwohl ich von JTL nun schon mehrere Fix-Versionen des Connectors bekommen habe. Es tauchen immer wieder andere Fehler auf, die den Abgleich verhindern. 😭Ich schicke die Fehlermeldung hin und ein paar Tage später bekomme ich eine neue Fix-Version und dann mit dieser beim Abgleichen wieder einen neuen Fehler, den ich wieder hinschicke... Ich habe nun schon seit Wochen keinen Bestandsabgleich mehr machen können und die alten Bestände sind nun allmählich leergekauft. Bei manchen Artikeln berichtige ich die Bestände nun schon manuell, damit es im
Shop überhaupt noch etwas zum Bestellen gibt. Zum Glück werden wenigstens die Bestellungen eingelesen, aber auch da gibt es noch etliche Unschärfen, z.B. dass Variationskombnationsartikel als Freipositionen im Auftrag angelegt werden und die Versandpositionen fehlen. Aber zum Glück können wir nach manueller Berichtigung wenigstens versenden. Immerhin. Gut voran kommt man so natürlich nicht wirklich
Aktuell kämpfen wir mit folgender Fehlermeldung:
Unbehandelte Ausnahme #959190594F6282F vom Typ System.Exception in
System.Exception: Exception: Jtl\
Connector\Core\Model\Payment::setTotalSum(): Argument #1 ($totalSum) must be of type float, string given, called in /var/www/.../modules/jtlconnector/src/Controller/PaymentController.php on line 59
Jtl\Connector\Core\Model\Payment::setTotalSum(): Argument #1 ($totalSum) must be of type float, string given, called in /var/www/.../modules/jtlconnector/src/Controller/PaymentController.php on line 59
Leider sehr frustrierend das Ganze...
Mit herzlichen Grüßen, Kristina
aktuell: -
JTL-Wawi 1.8.11.2,
Prestashop 8.1.3, jtl_connector_prestashop_2.0.0-dev-new-core_fix10 -
So, nach 2 Monaten habe ich nun so einige Connector-Fix-Versionen bekommen.
Aktueller Status:
Der Zahlungsabgleich bricht nicht mehr ab. Aber es gibt etliche andere ungelöste Probleme, die mir die Arbeit hier täglich erschweren bis unmöglich machen.
Das Einlesen der Bestellungen funktioniert nicht richtig: es werden
- alle Varkombiartikel als Freipositionen in die Aufträge übertragen
- die Versandarten zwar richtig übertragen, aber nicht als Auftragsposition angelegt
- die Zahlungsarten überwiegend nicht korrekt übertragen (es funktioniert derzeit nur "Überweisung"), bei Paypalzahlungen oder mollie Zahlungen wird die Zahlung als "
Amazon Pay" Zahlung gesetzt
- wegen der fehlenden Versandpositionen die Zahlbeträge bei den Aufträgen falsch - zu niedrig - gesetzt
- die Steuersätze für EU-Bestellungen bei der Auftragsanlage ignoriert, es werden immer die deutschen 19 % gesetzt.
Da ist es einfacher, aufzuzählen, was funktioniert:
- Bestellungen werden eingelesen, mit korrekten Liefer- und Rechnungsadressen und Datumsangaben sowie korrekten Stückzahlen, Artikelnummern und bei einfachen Artikeln sogar korrekten Artikelpositionen. Preisänderungen werden übertragen, sofern die Artikel erkannt werden. Das wars dann aber auch.
Der Bestandsabgleich funktioniert immer noch nicht richtig, der Connector meldet Fehler, weil Lieferscheine nicht richtig übertagen werden und bricht dann ab. Staffelpreise führen ebenfalls zum Abruch des Abgleichs, ich habe sie vorerst alle gelöscht.
Das Veröffentlichen neuer Artikelvarianten führt dazu, dass keine Artikelvarianten mehr im Shop bestellbar sind, weil andersartige Artikelvarianten/Variantengruppen neben den bestehenden Varianten des Artikels angelegt werden und der Shop das dann nicht gleichzeitig darstellen kann.
Ich hatte mich im Januar wegen des Fehlers im Bestands- und Zahlungsabgleichs von JTL dazu drängen lassen, Prestashop auf Version 8 hochzuziehen, da mir sonst keine neuen Connectorversionen/kein Support mehr zur Verfügung gestellt würden. Doch die Häufung der Fehler seitdem macht das Arbeiten mit der Wawi sehr beschwerlich. Allmählich macht sich eine gewisse Verzeiflung bei mir breit ... und der Stapel mit zu aktualisierenden / neu im Onlineshop einzustellenden Produkten wächst täglich nun schon seit 2 Monaten...
Es scheint nach der Migration von Presta 1.7 auf Presta 8 und Installation des neuen vorläufigen Connectors 2.0 nun ein grundsätzliches Problem mit dem Mapping der Artikelvarianten, Versandarten und Zahlungsarten zu geben und ich überlege inzwishen, ob ich den Connector einmal zurücksetzen sollte.
Könnte das ein zielführender Weg sein? Was meint Ihr / was meint JTL? Was wäre dabei zu beachten? Was müsste ich ggf. zuvor per
Ameise sichern und nach dem Verbinden des zurückgesetzten Connectors per Ameise wieder zurückspielen - nur Preise und Bestände oder noch anderes?
Mit herzlichen Grüßen,
Kristina