Ansgar Boettcher
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
wir haben bei einem Kundenprojekt mit JTL Shop 4.06 folgendes Problem mit den eigenen Kundenfeldern:
Wir haben im Shop und der Wawi eigene Kundenfelder definiert. Diese sind auch korrekt verknüpft, d.h. wenn man in der Wawi auf "Kundendaten an Onlineshop übertragen" klickt, dann kommen die Daten auch im Shop an und man kann sie z. B. über $Kunde->cKundenattribut_arr.8->cWert auslesen. In der DB erscheinen die Daten korrekt in der Tabelle tkundenattribut.
Wenn aber der Kunde während des Bestellvorgangs eine andere Lieferadresse auswählt, dann gehen die Daten in den eigenen Kundenfeldern verloren. D.h., sie sind nicht nur nicht abrufbar, sondern tatsächlich in der DB gelöscht. In tkundenattribut gibt es zwar noch die Einträge für den entsprechenden Kunden, der Wert ist aber ''.
Nach etwas googlen bin ich darauf gekommen, dass man eigene Kundenfelder als "nicht editierbar" definieren kann. Das hilft aber nur bedingt weiter. Die Daten der Kundenfelder bleiben zwar bei Änderung der Lieferadresse in tkundenattribut erhalten, allerdings wird dann für jedes Kundenattribut eine neuer Eintrag mit leerem Wert in tkundenattribut eingefügt. {$Kunde->cKundenattribut_arr.8->cWert} liefert den leeren Wert zurück.
Hat jemand eine Idee, warum dieser Fehler auftritt und wie man ihn beheben kann? Oder muss ich mir etwas einen Workaround bauen und selbst die DB abfragen und die leeren Werte herausfiltern?
Viele Grüße
Ansgar
wir haben bei einem Kundenprojekt mit JTL Shop 4.06 folgendes Problem mit den eigenen Kundenfeldern:
Wir haben im Shop und der Wawi eigene Kundenfelder definiert. Diese sind auch korrekt verknüpft, d.h. wenn man in der Wawi auf "Kundendaten an Onlineshop übertragen" klickt, dann kommen die Daten auch im Shop an und man kann sie z. B. über $Kunde->cKundenattribut_arr.8->cWert auslesen. In der DB erscheinen die Daten korrekt in der Tabelle tkundenattribut.
Wenn aber der Kunde während des Bestellvorgangs eine andere Lieferadresse auswählt, dann gehen die Daten in den eigenen Kundenfeldern verloren. D.h., sie sind nicht nur nicht abrufbar, sondern tatsächlich in der DB gelöscht. In tkundenattribut gibt es zwar noch die Einträge für den entsprechenden Kunden, der Wert ist aber ''.
Nach etwas googlen bin ich darauf gekommen, dass man eigene Kundenfelder als "nicht editierbar" definieren kann. Das hilft aber nur bedingt weiter. Die Daten der Kundenfelder bleiben zwar bei Änderung der Lieferadresse in tkundenattribut erhalten, allerdings wird dann für jedes Kundenattribut eine neuer Eintrag mit leerem Wert in tkundenattribut eingefügt. {$Kunde->cKundenattribut_arr.8->cWert} liefert den leeren Wert zurück.
Hat jemand eine Idee, warum dieser Fehler auftritt und wie man ihn beheben kann? Oder muss ich mir etwas einen Workaround bauen und selbst die DB abfragen und die leeren Werte herausfiltern?
Viele Grüße
Ansgar