Neu Brexit und JTL-Wawi: Das solltest du wissen

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
497
37

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Ja, OMPs sind die Marktplätze der Marke Amazon/Ebay/Etsy etc. Die müssen die Steuerschuld in den meisten Fällen bereits im Vorfeld abgleichen.
Solange Käufe über das eigene System laufen gelten die Händlerregeln.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Die Rechnungen kannst du bei Berichte-Steuerdokumente gebündelt herunterladen.

Kannst du bitte erklären wo man die von amazon.co.uk erstellte Rechnungen gebündelt runterladen kann?

Wir nutzen kein VCS Service von amazon und bei uns ist im Seller Central unter Berichte-Steuerdokumente nur die üblichen Rechnungen für die Amazon Gebühren zu finden. Alle anderen Tabs sind leer.
Muss man es irgendwo noch freischalten? Oder gibt es bereits eine andere Möglichkeit diese Rechnungen automatisiert in die WaWi zu bekommen?
 

ROGUE

Sehr aktives Mitglied
11. September 2013
425
52
Nur zur Info für Alle. Wir hatten noch nie so viele Probleme wie mit GB. Wir haben ja weiterhin verkauft und jetzt kommen die ganzen Retouren und danach die ganzen Rechnungen von UPS, GLS etc. wegen Verzollungen. Die werden wir selbstverständlich widersprechen aber das kostet so viel Zeit. Heute kam eine UPS Rechnung in Höhe von 70€ für die Verzollung. Letzte Woche zwei Rechnungen von GLS je 18,90€.
Ich überlege GB komplett wegzulassen, da es langsam mehr Probleme bereitet als Gewinn. Nur zur Info die versuchen EORI Nummer etc. zu beantragen. Also wir haben alles, die EORI, die britische UST-ID einen britischen Steuerberater aber ich bin schon kurz davor das Lang komplett aus Amazon und eBay raus zu nehmen. Die Preise haben wir schon angehoben, aber trotzdem bereitet es kein Spaß dort Ware zu verkaufen. Man sollte lieber auf andere Sachen konzentrieren. Wir beobachten noch paar Wochen und wenn es nicht besser wird, dann werden wir GB aus unserem System komplett streichen.
 

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Ich glaube, das gibt es nur, wenn du von Amazon den Umsatzsteuerberechnungsservice aktiviert hast. Ich habe den nicht aktiviert und bei mir sind sie auch nicht gebündelt herunterladbar. Ich habe soetwas auf einer Hilfeseite gelesen.
Leider habe ich auch das Problem, dass ich das mit den von Amazon erstellten Rechnungen jetzt erst bemerkt habe und so mehrere tausend UK Rechnungen durch die Wawi erstellt wurden. Zum Glück wurden die nicht bei Amazon hochgeladen, da scheint die Wawi dies blockiert zu haben, obwohl ich den Rechnungsupload aktiviert hab.
Hier wäre die Unterstützung durch JTL gut, denn ich kann ja jetzt nicht soviele Rechnungen manuell herunterladen, zudem kann ich es meinem Steuerberater nicht zumuten ihm jede Rechnung einzeln als PDF zu geben.
Ich könnte jetzt die Rechnungen in der Wawi belassen und auf 0% UST setzen, dann wäre es steuerlich eigentlich ok, oder? Lediglich die Rechnungsnummer würde von der von Amazon sich unterscheiden.

Wie handhaben andere dies? Z.B. nutzen ja viele JTL2Datev, wie bekommt ihr da denn die Rechnungen für exportiert, wenn sie nicht in der Wawi sind, oder die wawi eigene erstellt hat?
 

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Ich glaube, das gibt es nur, wenn du von Amazon den Umsatzsteuerberechnungsservice aktiviert hast. Ich habe den nicht aktiviert und bei mir sind sie auch nicht gebündelt herunterladbar. Ich habe soetwas auf einer Hilfeseite gelesen.
Leider habe ich auch das Problem, dass ich das mit den von Amazon erstellten Rechnungen jetzt erst bemerkt habe und so mehrere tausend UK Rechnungen durch die Wawi erstellt wurden. Zum Glück wurden die nicht bei Amazon hochgeladen, da scheint die Wawi dies blockiert zu haben, obwohl ich den Rechnungsupload aktiviert hab.
Hier wäre die Unterstützung durch JTL gut, denn ich kann ja jetzt nicht soviele Rechnungen manuell herunterladen, zudem kann ich es meinem Steuerberater nicht zumuten ihm jede Rechnung einzeln als PDF zu geben.
Ich könnte jetzt die Rechnungen in der Wawi belassen und auf 0% UST setzen, dann wäre es steuerlich eigentlich ok, oder? Lediglich die Rechnungsnummer würde von der von Amazon sich unterscheiden.

Wie handhaben andere dies? Z.B. nutzen ja viele JTL2Datev, wie bekommt ihr da denn die Rechnungen für exportiert, wenn sie nicht in der Wawi sind, oder die wawi eigene erstellt hat?
Es müsste ja auch einen Bericht dazu geben, wo man bei Amazon die erstellten Rechnungen als CSV z.B. herunterladen kann. Dann könnte man eine Verknüpfung zwischen wawi und Amazon Rechnungsnummer herstellen (durch eine Formel die über die Bestellnummer die beiden Datensätze verknüpft). Kennt jemand den Bericht, bzw. weiß jemand, ob es sowas gibt?
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Hast du Bestellungen, bei denen Amazon die Rechnung erstellt hat?

Natürlich, ca. 500 St.
Manuell kann ich sie finden und Rechnungen einzeln runterladen. Nur es ist unglaublich zeitfressend, 500 Rechnungen manuell rauszusuchen und runterzuladen. Und auch dann sind diese nicht in der WaWi drin.

Und wie schon oben geschrieben, benutzen wir kein VCS oder VCS Lite von Amazon. Bis jetzt haben wir alle Rechnungen selber erstellt.

Laut Amazon Support soll es über JTL realisiert werden, dass die Rechnungen, auch wie VCS Rechnungen in der WaWi erscheinen.
Ich habe schon vor einem Monat bei JTL angefragt, mir wurde nur geschrieben, dass JTL es prüfen wird. Ohne Termin, ohne Zusage, dass es überhaupt irgendwann gemacht wird.

Ist inzwischen diesbezüglich jemandem etwas neues bekannt?
 

fashioncase

Sehr aktives Mitglied
6. Februar 2018
130
40
Natürlich, ca. 500 St.
Manuell kann ich sie finden und Rechnungen einzeln runterladen. Nur es ist unglaublich zeitfressend, 500 Rechnungen manuell rauszusuchen und runterzuladen. Und auch dann sind diese nicht in der WaWi drin.

Und wie schon oben geschrieben, benutzen wir kein VCS oder VCS Lite von Amazon. Bis jetzt haben wir alle Rechnungen selber erstellt.

Laut Amazon Support soll es über JTL realisiert werden, dass die Rechnungen, auch wie VCS Rechnungen in der WaWi erscheinen.
Ich habe schon vor einem Monat bei JTL angefragt, mir wurde nur geschrieben, dass JTL es prüfen wird. Ohne Termin, ohne Zusage, dass es überhaupt irgendwann gemacht wird.

Ist inzwischen diesbezüglich jemandem etwas neues bekannt?
Wir nutzen keinen Amazon Umsatzsteuerberechnungsservice. Es ist aber anscheinend so wie LUGIUM sagt, denn wir hatten den Service vor einigen Jahren kurzzeitig aktiviert. Frag bei Amazon, wo du die Rechnungen gebündelt herunterladen kannst.
 

surus

Sehr aktives Mitglied
28. September 2016
475
42
Wir nutzen keinen Amazon Umsatzsteuerberechnungsservice. Es ist aber anscheinend so wie LUGIUM sagt, denn wir hatten den Service vor einigen Jahren kurzzeitig aktiviert. Frag bei Amazon, wo du die Rechnungen gebündelt herunterladen kannst.

Amazon sagt, dass entweder einzeln runterladen oder über JTL. JTL hat laut Amazon die Möglichkeit es wie über VCS in die WaWi über die API einzuziehen.
Nur leider habe ich noch keine Antwort von JTL ob sie es machen werden und falls ja, wann. Und es ist sehr traurig. Es ist eine essentielle Funktion und keine Nice-to-have.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiW

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Amazon sagt, dass entweder einzeln runterladen oder über JTL. JTL hat laut Amazon die Möglichkeit es wie über VCS in die WaWi über die API einzuziehen.
Nur leider habe ich noch keine Antwort von JTL ob sie es machen werden und falls ja, wann. Und es ist sehr traurig. Es ist eine essentielle Funktion und keine Nice-to-have.

Ich habe die Passage gefunden, dass es nur mit dem VCS geht:
https://sellercentral-europe.amazon.com/gc/vat-education/uk-voec?ref=VATed_ukvoeclp_eu

Wenn Sie für den Umsatzsteuer-Berechnungsservice in Europa angemeldet sind, können Sie diese Rechnungen auch mithilfe der vorhandenen Funktion zum Massen-Download in Seller Central Europe herunterladen. Wählen Sie im Tab "Berichte" den Ordner "Steuerdokumente" aus, öffnen Sie den Tab "Amazon Umsatzsteuerberechnungen" und wählen Sie dort im Drop-down-Menü "Berichtstyp" die Option "USt.-Rechnungen" aus.
 

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Ich glaube, nicht, dass das eine Lösung ist, du kannst doch deinem Steuerberater nicht 500 PDF Rechnungen geben, ansonsten wird das vermutlich aufgrund seiner Personalkosten sehr teuer.
Ich kläre grad mit meinem Steuerberater, ob man vllt die von der Wawi erstellten Rechnungen verwenden kann, wenn man diese auf 0% Steuer setzt.
 

LUGIUM

Gut bekanntes Mitglied
16. Februar 2018
74
56
Ich glaube, nicht, dass das eine Lösung ist, du kannst doch deinem Steuerberater nicht 500 PDF Rechnungen geben, ansonsten wird das vermutlich aufgrund seiner Personalkosten sehr teuer.
Ich kläre grad mit meinem Steuerberater, ob man vllt die von der Wawi erstellten Rechnungen verwenden kann, wenn man diese auf 0% Steuer setzt.
Außer er ließt die automatisiert ein
 

Kim F.

Aktives Mitglied
2. Januar 2021
37
8
Magdeburg
Nur zur Info für Alle. Wir hatten noch nie so viele Probleme wie mit GB. Wir haben ja weiterhin verkauft und jetzt kommen die ganzen Retouren und danach die ganzen Rechnungen von UPS, GLS etc. wegen Verzollungen. Die werden wir selbstverständlich widersprechen aber das kostet so viel Zeit. Heute kam eine UPS Rechnung in Höhe von 70€ für die Verzollung. Letzte Woche zwei Rechnungen von GLS je 18,90€.
Ich überlege GB komplett wegzulassen, da es langsam mehr Probleme bereitet als Gewinn. Nur zur Info die versuchen EORI Nummer etc. zu beantragen. Also wir haben alles, die EORI, die britische UST-ID einen britischen Steuerberater aber ich bin schon kurz davor das Lang komplett aus Amazon und eBay raus zu nehmen. Die Preise haben wir schon angehoben, aber trotzdem bereitet es kein Spaß dort Ware zu verkaufen. Man sollte lieber auf andere Sachen konzentrieren. Wir beobachten noch paar Wochen und wenn es nicht besser wird, dann werden wir GB aus unserem System komplett streichen.
Gegen was möchtest du Widerspruch einlegen? Wie hast du die Sendungen deklariert und was steht in deinem Vertrag/Preisliste?

UPS nimmt 5 Euro für das Brexit-Handling als Aufpreis zum normalen Versandpreis. Bei einer Retoure sind es auch 5 Euro zusätzlich.

70 Euro für die Verzollung klingt nach einer Sendung mit über 135 Pfund Warenwert, wenn ihr DDP versendet und damit die anfallenden Gebühren für Zoll (min. 2,5% sofern die Ware nicht EU-Ursprung hat) , Einfuhrumsatzsteuer (20%), Auslagepauschale (ca. 11 Euro), Rückverrechnung der Gebühren (ca. 21 Euro) und zusätzlich natürlich Brexit Pauschale (5 Euro) übernehmt, kommt man schnell auf 70 Euro. Einfach mal bei eurem Ansprechpartner anfragen ob sich das anders lösen lässt oder halt den Empfänger zahlen lassen (bei Amazon-Verkäufen nicht gestattet).
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.406
1.002
Nicht vergessen, die BT... Postleitzahlen (Nordirland) sind mit 7 bzw. 19% abzurechnen, die gehören bei der Umsatzsteuer weiterhin zur EU.
Außer, und das war bei uns ein großes Thema, man hat bereits vor dem Brexit die Lieferschwelle gerissen und verfügt über eine UK VAT. Das ist auch einer der hilfreichsten Punkte aus dem von mir verlinkten PDF.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kim F.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3
Workflow für Versandart Wenn/Und JTL-Wawi 1.7 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu SQL-Fehler bei Volltextsuche und Sonderzeichen JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Auftrag bezahlt und freigegeben - erscheint aber nicht in WMS JTL-Wawi 1.7 4
Frage zu Verkauf Kaufland Tschechien und Slowakei - Anbindung notwendig oder auch durch Kaufland realisierbar ? kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Gutscheine mit Anzahl und Code erstellen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen